Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: SG4: Santiago

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735

    SG4: Santiago

    Ich hab' mal ein Spiel mit Santa generiert. Hat etwa 30 Versuche gebraucht bis ich eine akzeptable Startposition hatte, mit nicht zuvielen Ressis und ohne Dschungel oder sowas

    Welt ist klein, Forschung langsam, aggressive Gegner, viele Viren, trocken usw ... halt 'ne feindliche Welt

    Ich habe die Standardgegner genommen, ich finde die spielen besser als die zufälligen Anführer. Außerdem macht es sie irgendwie menschlicher


    'nen Screenie von der Startposi hab' ich nicht hinbekommen, keine Ahnung wie man das macht. Aber ich hab' mal das Startsave angehängt. Gezogen hab ich noch nichts, ich wollte erstmal sehen wer mitmacht und was für 'ne Strategie wir fahren wollen, ist ja nicht unwichtig.


    Meldet euch an
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich habe mal ein Bildchen gemacht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Bin dabei .

    Das sieht doch schonmal recht gut aus. Da sind 2 Felder die Reg-Hüg sind (dh eines nach ebnen) und mglw. über 1k Meter ----> Könnte Solar drauf und später Farm.


    Was für ne Stratt spielen wir? Ich schlage mal vor wir spielen deffensiven Builder: Getötet wird nur wer uns wagt anzugreifen. (Bündnishilfen erlaubt bzw. natürlich sondierte Kriege. ):

    Städte: Ich schlage ein "organisches" 2 Feld Abstand (3tes Feld = Stadt) Muster vor. Organisch deshalb weil es einfach kein typisches sklavisches Muster ist und je nach Situation gesiedelt wird.

    Forschung: Wir brauchen auf jedenfall Cent-Eco und Bio-Gen so schnell wie möglich. Frühe Laser sind auch nett weil Laser-Rover nicht mehr kosten als Handfeuerwaffen-Rover - und sich mit denen gut Erpressen läßt. Außerdem möchte ich frühes Plan-Netz falls wir schnell Techs sondieren müssen.

    GPs: Tja wir könnten einfach Kom-Net hohlen und alles mit Partikel Platzwalzen. Wenn wir eher Builder (mit ralativ großen Basen ) spielen bieten sich HGP und VW eher an. WP müsste mit eher großen Basen nicht sein, ist aber immer nützlich.

    SE: Poly-Grün ist mit Santiago schon sehr übel. Passt auch gut zum Partikel-Rush. Geraten wir wirklich unter Druck greifen wir mit Fundi-Grün zum Öko-Terrorismus: Der Kombi aus Techstehlerei und gemischten Terrortruppen hällt keine Ki stand.

    Sonderregeln?: Ka keine Bomber?, nur 1 Fromer/Basis, irgendwas in der Richtung halt?


    Wer macht sonnst noch mit? und Reihenfolge?
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Wieso spielt ihr überhaupt noch, wenn ihr alles vorher plant?

    Aber vergesst mir bitte die Bilder net. So eins, zwei am Ende von jedem Spielzug wären schön. Ich kann nämlich nur mitlesen.

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Ich spiele mal die ersten 20 Runden:

    2101: Mysterious Ways wird an Ort und Stelle gegründet. Ich schicke unseren Rover in den SO. Unsere Grenze verläuft samt Fungusgürtel da. Da sitzt also jemand und der Fungus stört. Der Kolo geht als in den NW.

    Getecht wird natürlich Cent-Eco.

    2104: Im NO ist der Pholus Ridge. Dorthin wird unsere Expansion wohl gehen.
    Kharak wird am Rande eines Fungusgürtels gegründet.

    Wir treffen Yang. Ich schließe erstmal einen Vertrag. Eine Sp-Krieg mit Yang nervt einfach nur und lohnt nicht; natürlich will er Dok-Loy nicht tauschen.

    2105: Kontakt mit Deierdre. Unser Fluß-Rover trifft auf ihre Kolo-Kapsel. Sie will einen Vertrag - ich lehne ab. Ich will Cent-Eco tauschen - Sie nicht. Ich drohe ihr unverhohlen und wir haben Cent-Eco.

    2106: Neue Forschungsziel ist Inf-Net (Partikel) da Bio-Gen nicht wählbar.
    Unter nomalen Umständen hätte Deierde jetzt nen Kolo weniger aber wir spielen erstmal defensiv.

    Das hindert mich aber nicht ihren Kolo zu blocken bis wir unsere Basis in dem Gebiet errichtet haben. (Die verlorenen Entdeckungsrunden tun ja ohne Kapseln praktisch überhaupt nicht weh .....)

    Bild

    2110: Wir haben Inf-Net und forschen nun Bio-Gen.

    2119: Wir gründen City of Blinding Lights. Mit Gaia wird nun ein Vertrag vereinbart (Sie bedroht unseren angeschlagenen Veteran Rover mit nem Psycho) und wir tauschen Inf-Net gegen GDMG (Cent-Emp).

    Gaia hat Krieg mit Yang - wir könnten also zwischen die Fronten geraten, was bedeutet wir brauchen An-Phys.

    2121: Nichtmehr viel geschehen. Der 2te Kolo wurde fertig. Ich hab ihn so gezogen, dass er noch schnell die nördlichen Felder audeckt.

    Wo die Basis hinkönnte sind natürlich Felsen. Egal hab schon damit gerechnet, dass der Kolo in den O muss. Dort ist aber Funguss und der Former sollte erstm CBL verbessern, daher wohl der Rosa-Punkt.


    Bild

    Tech: Wir haben fast Bio-Gen. Kahrak baut Dummy-Kolo dh sobald Bio-Gen gratis auf Tank umstellen.
    Mysterious wird mehr als 10 mins zu dem Zeitpunkt haben - wenn ihr nur 1-2 verliert lohnt aber der Tank mehr.
    Kharak muss ohnehin erst seine Truppe fertigbauen.

    Mysterious bekommt grade eine 2-1-2 Feld verpasst: Kollektor. CBL verwaldet atm Mineralien. Mit dem 1-4-1 Feld könnten wir nach dem Tank da unser GP bauen.

    Forschung: Muss ich auf An-Phys drängen. Falls wir ins Kreuzfeuer geraten, haben wir atm nicht gerade viel.

    Zak sitzt wohl im Dschungel. Was besseres könnte uns in hinsicht auf ein spannendes Spiel gar nicht passieren. Lal und Zak sind die besten SMAC Builder. Alle anderen kommen nichtmal mit Dschungel auf Fusion .....

    Terrain: Irgendwie sind alle Boni im Fungus. Überhaupt selten so ungüstig Positionierung von Felsen und Fungus gesehen. Der ganze schöne Fluß ist damit zugemüllt.

    Wir könnten später mal auf dem Fluß einen Kondensator bauen dann haben wir da einige schöne Reg-Hüg-Solar Felder.

    Zugreihenfolge: Jetzt wohl Hey und dann? Jani hast du nochmal Lust? Ich denke 3 Leute sollten wir schon sein. 3-4 ist wohl ideal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von havaduckkkk (21. Februar 2007 um 14:02 Uhr)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    ach mensch duck, sei doch nicht so ungeduldig

    Zumindest die Techfrage muß vorher geklärt werden. Wenn wir auf grün gehen wollen müssen wir den Lasermist weglassen. Wenn wir Partikel wollen umgekehrt.


    Infnet war ein Riesenfehlerfehler, fürchte ich. Physik auch, damit bleibt uns garnix anderes mehr übrig als die Partikelschiene zu fahren. Das bringt uns zwar militärisch erstmal nach vorn, aber wirtschaftlich geraten wir ins Hintertreffen.

    Außerdem hätte ich gern noch auf 'nen 3. oder 4. Mitspieler gewartet, und darauf was die so zu sagen haben


    Edith meint: Spielen wir halt mit Partikelchen ... wenigstens mal was anderes als ich sonst mache. Aber wenigstens 'nen dritten hätte ich gern noch bevor ich ziehe
    Geändert von HeymlicH (21. Februar 2007 um 19:04 Uhr)

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von havaduckkkk Beitrag anzeigen
    Zak sitzt wohl im Dschungel. Was besseres könnte uns in hinsicht auf ein spannendes Spiel gar nicht passieren. Lal und Zak sind die besten SMAC Builder. Alle anderen kommen nichtmal mit Dschungel auf Fusion .....

    Terrain: Irgendwie sind alle Boni im Fungus. Überhaupt selten so ungüstig Positionierung von Felsen und Fungus gesehen. Der ganze schöne Fluß ist damit zugemüllt.

    Ich hab' wirklich 30 mal neu gestartet, für den Anfang. Wahrscheinlich sogar öfter. 3x hatte ich 'ne Startposi im Dschungel


    Wie wollen wir's machen? große Basen und Solardinger oder kleine Basen und Wald. Da wir wenig Platz haben tendiere ich zu kleinen Basen. Das heißt so ungefähr ein 3x3 Raster. Ich sehe das aber nur als Richtwert und würde in Anbetracht der Lage auf Symmetrie verzichten. Das heißt aber auch daß wir HGP und WP brauchen, also 2 Wunder starten und auf etwas Wachstum verzichten.

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Nun mit Agg Ki ist wohl Laser/Partikel kein Fehler.

    Ich hab mal etwas (ja villeicht überhastet ) die ersten 20 Runden gespielt - viel kann man da idR nicht falschmachen. Außerdem hilft es uns die weitere Start festzulegen.

    Was grün angeht: Deierdre sitzt nebenan. Und da wir mit org. Pers. spielen wird sie das schnell erforschen und uns "zukommen" lassen; ua auch ein Gründ für relativ frühes Plan-Netz.

    Was die Städte angeht: Normales Muster ist die übliche Wald/Tank Stadt. Bei Feldern Hüg-Reg 1k+ kommt Farm + Solar. Wir könnten uns höchstens mit dem WP überlegen noch einige Kondensatoren zu platzieren um einige feuchte in regnerische Felder zu verwandeln; würde sich wohl am Fluß recht gut lohnen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    bei den Kondensatoren geht's mir ehrlich gesagt nur um das Kondensatorfeld selbst - Rest wird zugebaut

    @Forschung: Bis zum grünen Wirtschaftssystem sind es für Santiago 5 Techs. Die schafft man in 'ner kleinen Welt bevor man Krieg führen muß, auch bei Tech Stag. Danach hat man Viren und das ganze wird ein Selbstläufer. Partikel kriegen wir bei deiner Techreihenfolge auch im besten Fall als fünfte. Ich finde aber grün + Trance + Erholungsgebiete stärker als Partikel + sonst nix.

    Naja, wir werden ja sehen. Wenn der Obeliskenfriedhof irgendwo in der Nähe ist werde ich dich aber verfluchen

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    mhmm ... keiner der mitspielen will? Ihr habt doch nicht etwa Angst?

  11. #11
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Spielt doch erstmal einfach. Dann spielen halt später oder beim nächsten wieder mehr mit. Nur die Screenies sind wichtig, dazu:

    Paint starten, dann erst Smax starten, Screeni, in Paint pasten, speichern, danach erst Smax schließen. alles klar?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  12. #12
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    neulich ausprobiert. Wenn man mehrere Bilder machen will, dann einfach mehrere Paint Fenster aufmachen. Sonst muss man das Spiel nach jedem Bild beenden.

    also bei mir geht das nur so:

    1. Paint starten
    2. Smac Starten
    3. Screenshot (Drucken Taste) machen
    4. in Paint einfügen
    5. Smac beenden
    6. in Paint und speichern

  13. #13
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also wie gesagt, ich muss speichern, bevor ich smax beende, aber hauptsache ist ja, dass ein Bild rauskommt
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #14
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Tja ich kann erst seit neuestem wieder gute Bilder machen:

    Smac starten, Screeni machen, Paint starten, einfügen, Smac beenden, Datei Neu, nochmal einfügen, fertig.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  15. #15
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Ist ja witzig, dass es bei jedem anders funktioniert Woran mag das liegen? Betriebssystem? Smac/Smax?

    Habe Smac und Win XP Home.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •