Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Vorstellung + ein paar Fragen

  1. #1
    Inka aus Leidenschaft
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17

    Vorstellung + ein paar Fragen

    Ein Schluchtenscheisser betritt die deutsche Forenwelt.

    Nehmts mir nicht übel denn in jedem Forum in das ich mich anmelde und wo ich vor habe zu bleiben gibts eine kleine Vorstellung meinerseits.

    Ich spiele gerne Civ .. das sollte reichen.


    So nun weiter zu meinen Problemen.

    Ich befinde mich in einer größeren LANgruppe 6 Personen + die sich regelmäßig zum Spielen von Civ treffen. Begonnen haben wir mit Civ II und Civ III haben wir ausgelassen. Bei eben diesen Civ II spielen war es durch meine Strategie massig Städte zu bauen und meine Feinde zu überrollen immer einfach zu gewinnen bzw Punkteleader mit großem Abstand zu sein.

    Das hat sich aber in Civ IV leider geändert als eher defensiver Spieler hat man es meiner Meinung nach sehr schwer.


    Somit gleich zu meinen Fragen:

    Wir spielen meist Pangea, riesig, Episch mit Barbaren ohne Technologiehandel und ohne Hütten ( um den Zufall auszuschalten). Das ganze im Warlords und ohne KI da wir so schon genug Leute sind. Schwiereigkeit adeliger um keine Boni bzw Handicap zu haben.

    Ich spiele immer mit Huyana, keine Ahung wieso ich mag ihn einfach.

    Zu Beginn bin ich immer haushoch vorne eben da ich eher Aufbauspiel betreibe anstadt Kriegshandwerk. bis zu 1000 Punkte ist alles kein Problem. Dann allerdings werde ich trotz einiger Wunder (den meisten) gleich viele Städte wie die anderen auch die Kultur ist bombig Punktemässig überholt. Der Ehrgeiz sagt mir da muss sich etwas ändern....

    Da ich bei Aufbauspielen teilweise mit Stopuhren udn Excel (ich weis ist krank) nebenbei sitze um möglichst effektiv zu arbeiten ( Anno 1701 als Beispiel) ist mir der Punkterückstand der bis zum Ende hält ein Dorn im Auge.

    Da ich auch gerne mal im Storyforum mitwirken würde ( etwas anders ) würde ich ein paar Dinge suchen (Suchfunktion eigentlich schon benutzt).

    Ich suche keine Startstrategien sondern eher Aufbaustrategien eher im Mittelberecih bzw. Auswahl für Stadtstandorte, wie viele Hütten/Bauernhöfe baue ich, Forschungsreihenfolgen, Krieg Ja/nein ab wann? Wie funktionieren die verdammten Spezialisten in den Städten und wann soll ich sie einsetzten (nicht die GP sondern die normalen).

    Besonderheiten zu Huyana ? (ich werde keinen anderen spielen)

    Über Antworten freue würde ich mich natürlich freuen um euch auch mal mit Storys meinerseits zu erfreuen.


    Mfg Cobi

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    hmm kann man nicht viel sagen - solltest mal ein save ranhängen mit dem zeitpkt. wo du in der score nach unten gehst.

    inca ist ein imba volk - das heist hat im vgl. zu den anderen völkern haben die mehr vorteile.

    also machst du was falsch ^^ - aber um das konkret zu sehen benötigt man ein save von dir.

    da ich das beiu dir nicht rauslesen kann.

    1. eigene reli haben (als mystik volk kein problem)
    2. zielstrebig forschen d.h. mit einem ziel ^^ (eher militärisch oder eher infra)
    3. haste gut essen hau 1 bibo rein setzt 2 wissensspezies ein und hol dir schnell 1 wissenfuzi für die akademie
    4. hol dir davon noch mehr ^^ und 1 propheten wegen gründerkirche

    der rest ist ausbau, expansion bis zum rand derwelt
    Bedenk hafenstädte sind sehr ertragreich - wenn sie einen ahfenhaben .
    Inca gebäude schmiede -> die tech sollte schnell her wenn möglich per orakel

    erbrecht /organisierte religion/skalverei und mit der zeiut dann bürokratie sind für einen builder nicht zu verachten .

    so mehr schreib ich nicht, da solltest du im forum stöbern, dann da stehen noch massig weitere tips.
    Desweiteren halt mal 1 save von dir hier reinhängen oder halt ein storyspiel starten und das forum schaut dir über die schultern und sagt was .
    Geändert von Sir Leif (15. Februar 2007 um 23:13 Uhr)

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Bei so spezifischen Fragen empfehle ich dir mal die War Academy von civfanatics.com
    (vorsicht englisch).
    Ansonsten kann ich dir Succession Games empfehlen, ein paar haben wir hier auch schon gespielt aber die richtige Auswahl findest du auch wieder bei den Fanatikern. Besonders empfehlenswert sind die Spiele von Acidsatyr auf Unsterblicher oder Gottheit (das aktuelle sowie das vorige).

    Bei mir enden MP-Partien eigentlich meistens im Mittelalter, schon die riesigen Axti-Stacks am Anfang erlauben durch den Unterhalt eigentlich nur Dauerkrieg
    Eure feste Runde klingt ja spannend, ich würd da gern mal n Spielchen mitmachen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Willkommen erstmal!

    Zitat Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
    Ein Schluchtenscheisser betritt die deutsche Forenwelt.
    Bring die Piefkes nicht auf dumme Ideen

    Zitat Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
    Ich befinde mich in einer größeren LANgruppe 6 Personen + die sich regelmäßig zum Spielen von Civ treffen.
    Wo?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  5. #5
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Interessant wäre auch mal zu wissen wie du startest, bzw dir den anfänglichen Vorsprung erarbeitest? Denn vielleicht nutzen die anderen Spieler anfangs kräftig Sklaverei oder expandieren langsamer/nachhaltiger/wunderbauender (z.B. Pyras oder Great Bib?), und ziehen somit später an dir vorrüber. Bevölkerung ist recht wichtig punktemäßig.

    Für Militärs gibts aber auch ein paar Points.

    Wenn jemand einen anderen Spieler schluckt, ist es eigentlich normal, daß er punktemäßig abgeht.

  6. #6
    Inka aus Leidenschaft
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17
    Da ich jetzt um 4:34 schon 24 Stunden+ durcharbeite verzeiht die Rechtschreibfehler....


    Zu aller erst mal die LAN Gruppe ist in der Nähe St. Pölten (allerdings kann es sein das es ein längeres Wochenende ist das letzte mal 3 Tage Civ )

    Hmm Aufbaustrategie.... nun da Inka leider agressivität verloren haben und nun finanziell sind sieht die Folge so aus:

    So cirka mal Stonehenge rushen mit choppen ich lasse die 3 Anfangsreligionen aussen vor somit bekomme ich einen großen Propheten.

    Sobald Kupfer da ist wird auf Gesetzgebung geforscht dann wird der Prophet für Theologie verwendet.

    Bogenschiessen kommt bei mir sehr spät da Quechua ja Boni gegen Bogenschützen haben und die Axtkämpfer halten Nahkämpfer ab.


    Dann halt eher defensiver Ausbau (kultur Forschung und Wachstum Hütten habe ich glaube ich noch nie gebaut)

    Tjo meistens habe ich nur Heer um die Grenzen zu verteidigen.


    Ich werde mal versuchen ein Storyspiel zu machen (verzeiht aber nur auf Adeliger irgendwelche Regeln dafür ?)

  7. #7
    Will noch Nachschlag Avatar von Bevarem
    Registriert seit
    16.05.06
    Ort
    hografie - alte Schreibweise
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
    So cirka mal Stonehenge rushen mit choppen ich lasse die 3 Anfangsreligionen aussen vor somit bekomme ich einen großen Propheten.
    Sobald Kupfer da ist wird auf Gesetzgebung geforscht dann wird der Prophet für Theologie verwendet.
    Das ist der 1. Fehler, meiner Meinung nach.
    Mit Mystik würde ich immer versuchen, eine Anfangsreli zu kriegen. Der Prophet kann dann den Schrein bauen.

    Zitat Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
    Dann halt eher defensiver Ausbau (kultur Forschung und Wachstum Hütten habe ich glaube ich noch nie gebaut)
    Das ist definitiv der 2. Fehler.
    Der Inka hat finanziell, daher eignet er sich gut für die Hüttenstrategie. Wenn du nur bewässerst, dann verschenkst du diese Eigenschaft komplett. Also ich würde so viele Hütten wie möglich bauen, besonders auf Schwemmland.
    Der Ertrag steigert sich mit der Zeit von allein, und du sackst im Mittelspiel nicht so ab.

  8. #8
    Inka aus Leidenschaft
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17
    Hmm ich werde mal das mit den Hütten probieren....

    Allerdings was die Anfangsreligion angeht. Dadurch das wir so viele menschlíche Spieler sind ist es sehr schwer anfangs eine Religion zu gründen da jeder darauf techt. Ich hol mir lieber Stonehenge und gründe Theologie da bekomme ich sogar einen Missionar dazu ..


    Nihct falsch verstehen ich habe es schon mehrmals versucht eine Religion zu bekommen jedoch bin ihc immer in der reihenfolge der 2te und somit hab ich 14 Runden in den Wind geschossen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Probier mal die einfachste Inca Strategie fürs MP auf die schnelle.

    Geh gleich auf Poly (schau ob Du in der HS deine Forschung optimieren kannst das es eine Runde schneller fertig wird) und bau in der Zwischenzeit Quechuas. Dann Bronze und nimm Sklaverei an. Dann die Techs damit Du Deine Res bearbeiten kannst. BT ab Pop2 oder 3, versklave ihn so schnell wie möglich. Vergiss Stonehenge.
    Choppe 2ten BT. Geh auf Priestertum und bau Orakel. Stelle Orakel in dem Moment fertig wie Du Schrift erforscht hast, wähle Alphabet. Wenn Du die Grundtechs hast erforsche Literatur und baue die gr. Bib.
    Nach Orakel hau ein paar Siedler und Bautrupps raus. Hütte ALLES zu was 2 Nahrung hat und bearbeite es auch. Mach schnelle Monarchie und dann zielstrebig auf öffentliche Verwaltung. 1ster Prophet wird bei mir normalerweise angesiedelt, bringt zu diesem Zeitpunkt mehr als das Heilige Gebäude (Vergiss nicht mit Bürokratie in der HS +50% auf Hämmer und Gold, auch die vom Propheten)
    Bei 6 Spielern solltest Du immer Deine Reli bekommen, im schlimmsten Fall ist es so der Taoismus.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  10. #10
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    ach so geht das^^

  11. #11
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    1ster Prophet wird bei mir normalerweise angesiedelt, bringt zu diesem Zeitpunkt mehr als das Heilige Gebäude
    das stimmt schon, aber mit reli-schrein verbreitet sich die reli viel besser von selbst bei den anderen mitspielern. also ist die aussage etwas zweischneidig.. ob das jedoch ein vor- oder nachteil ist, sollte man m.m.n. situationsabhängig entscheiden..
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  12. #12
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    verbreitung der reli kann meiner meinung nach nur von vorteil sein

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    ansiedeln und nicht reli gebäude?
    freak

    du bekommst für jede stadt, in der die reli ist +1 Gold, auf die Dauer sind das doch wesentlich mehr als das Gold durch den angesiedelten kerl. zudem verbreitet sich die reli schneller, was nur vorteile bringt, man kann z.B. die reli-staatsformen einsetzen, man bekommt Kultur, und die spionage ist nicht zu verachten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Leute ihr könnt das mit dem Proph halten wie ihr wollt, bei mir kommt er wenn ich 3 Städte habe. Da wird er angesiedelt. Der nächste Proph kommt bei 4-5 Städten und baut das Hl. Gebäude. In der Zwischenzeit forsche ich mit den 5 Gold schön am Maximum und mit den 2 Hämmern mehr gibts beim Inca noch schnellere Wunder.
    Die Reli verbreitet sich am Anfang auch ohne Hl.Gebäude schnell über Strassen und Flussverbindungen. Ihr tut ja ganz so als würde es um eine enge Map gehen, Cobalt spielt riesig mit 5 Gegnern. Kultur braucht er zu Beginn auch keine da er das IncaNahrungslager hat, das reicht für den Anfang.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  15. #15
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    du ich sag ja nicht, dass deine methode nicht gut ist. aber da scheiden sich die geister wohl ewig. mein post war eher so meine erfahrungen damit. oftmals als ich nen propheten angesiedelt hatte, hab ich dann keinen mehr für den schrein bekommen. dafür wenn ich den ersten für den schrein benutzt hab, kamen sicher noch 4 bis 5 im laufe des spiels
    deshalb schrieb ich ja, sollte jeder für sich selber wissen
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •