Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: SdM Januar "Die Rückkehr": Domination bei 'Immer Frieden'?

  1. #1
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187

    SdM Januar "Die Rückkehr": Domination bei 'Immer Frieden'?

    Nachdem ich beim SdM Januar mit einem Kultursieg einen mittleren Platz erreichen konnte möchte ich hier einen Vorherrschaftssieg versuchen. Die Aufgabenstellung ist unverändert:

    Vanilla 1.61, König, Ägypten (Hatshepsut) + 4 KIs
    Bonus für Spieler: 2 Trieren, 1 Super-Axti, 1 Super-Streiti, 1 BT, dafür kein Krieger
    Bonus für KI: König entsprechend, allerdings ohne BT
    Karte: Standard, flach (kein Übergang am Rand möglich)
    Einstellungen: Immer Frieden, Wütende Barbaren

    Siegbedingungen:
    Erobere die Stadt Zhou und mache sie zu deiner Hauptstadt (Palast errichten) und gewinne das Spiel danach so schnell wie möglich (das heißt für mich: nur Domination zählt).

    BildBild

    Edit: Wieso waren den die Bilder schon wieder weg?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (26. Februar 2007 um 20:47 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #2
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187

    Wie komme ich auf die Idee?

    Die schnellsten Siege waren Diplomatiesiege. Die meisten Teilnehmer haben Kultursiege erreicht und am langsamsten war ein Weltraumsieg.

    Wenn es die Einschränkung 'Immer Frieden' nicht gegeben hätte, wäre bestimmt eine Eroberung der Welt am schnellsten gegangen. Ich will nun beweisen, dass es trotz dieser Einstellung möglich ist per Domination zu gewinnen. Eigentlich hatte ich sogar damit gerechnet, dass jemanden ein Vorherrschaftssieg gelingt, da ich selber schon eine sehr große Landfläche besiedeln konnte.

    Natürlich kann ich dieses SdM nicht mehr zu der Bedingung 'erster Versuch' durchführen, da ich es ja schon einmal 'offiziell' gespielt habe und mir die Karte deshalb bekannt ist. An die übrigen Regeln werde ich mich aber halten und versuchen alle Entscheidungen logisch zu begründen.

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187

    Durchführung

    Weil ich nicht wissen darf wo die KIs zu finden sind und was zum Beispiel der kürzeste Weg nach Berlin ist, werde ich immer dann, wenn eine Einheitenbewegung nicht logisch begründet werden kann, hier nachfragen wie es weiter gehen soll.

    Dazu spiele ich jeweils einige Stunden live, poste die unklaren Szenen und sobald mir jemand eine Richtung nennt setze ich das Spiel entsprechend fort. Bei jedem Abspeichern lade ich das Save sofort hier hoch. Aus Zeitgründen gibt es den Spielbericht für den jeweiligen Tages-Abschnitt immer anschließend. Fragen, warum ich etwas so und nicht anders gemacht habe, sind erwünscht.

    Das wird hier jedoch keine Demokratur! Ich werde bestimmen was, wann und wo gebaut oder erforscht wird. Schließlich will ich am Ende durch meine Entscheidungen gewonnen oder versagt haben. Eure Beteiligung soll ein Zufallselement hineinbringen wie es eine unbekannte Karte wäre.
    Geändert von Rob Anybody (14. Februar 2007 um 13:18 Uhr)

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187

    Vorüberlegungen:

    Wegen 'Immer Frieden' kann ich von der KI gegründete Städte nicht angreifen. Wenn also erstmal 32% der Landfläche besetzt sind, ist mein Ziel nicht mehr erreichbar. Ich muss daher versuchen meine Gegner schnell zuzusiedeln und darf auch auf den Inseln nicht zu spät kommen. Weil ich mit zwei Trieren starte sollte letzteres auch ohne Segeln möglich sein. Barbarenstädte kann ich normal erobern. Allerdings, wenn ich die Barbaren zu sehr stutze, halten sie die KI nicht mehr in Schach.

    Zusiedeln bedeutet, dass ich früh und schnell viele Städte gründen und unterhalten muss. Da bietet sich der Religionsweg mit Schrein, ordentlich missionieren und die Errichtung von Hütten an. Gerichte können dabei auch nicht schaden. Da ich ohne Mystik starte, werde ich versuchen Hinduismus zu bekommen (Buddhismus erscheint mir zu unwahrscheinlich). Wenn das nicht klappt, muss ich auf Judentum oder Konfuzianismus setzen.

    Militär brauche ich nur soviel wie zur Abwehr der Barbaren mit entsprechender FoW-Aufklärung unbedingt nötig ist. Ich kann daher bei der Forschung zunächst auf die Militärtechs verzichten und die an Einheiten gesparten Hämmer in Weltwunder (z.B. Stonehenge) stecken.

    Bei den Staatsformen erübrigen sich Vasallentum oder Theokratie, stattdessen erscheinen mir Bürokratie, Sklaverei und Org. Religion sinnvoll. Wenn es gut läuft kann ich ja versuchen Gesetzgebung normal zu forschen um mit dem Orakel Öffentl. Verw. zu bekommen.

    Meine Forschungslinie ist deshalb Mystik-Polytheismus-Bergbau-Bronzeverarb.-Steinmetzkunst-Monotheismus-Keramik-Priestertum-Schrift-Gesetzgebung-(Öffentl. Verw.)-Mathematik-Währung. Je nach dem welche Techs ich noch für die BTs oder Städte brauche, und wie schnell das Orakel fertig wird, werde ich vor Schrift noch etwas einschieben (Tierzucht) oder erst später erforschen (Keramik).
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (14. Februar 2007 um 13:21 Uhr)

  5. #5
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187

    1. Frage

    So, Civ4 ist geladen, die DGs müssen kurz mal ohne mich auskommen und bei den PBEMs geht es eben erst heute abend weiter.

    Es kann also losgehen! Aber wie, links oder rechts vom Berg vorbei?

    Bild

    Flüchten wir nach Süden 2-2 oder nach Südosten 3-3?
    Geändert von Rob Anybody (14. Februar 2007 um 16:06 Uhr)

  6. #6
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Spannendes Projekt, na dann mal viel Spass beim "Power Siedeln"....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Hallo, schön hast ja schon im Spoilerforum angekündigt, dass evtl ein Vorherrschaftssieg möglich wäre. Bin mal gespannt.

    Aus dem ersten Gefühl heraus, glaube ich nicht, dass es möglich ist.

    Ich drücke dir natürlich die Daumen!

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187
    Hmm, noch keine Antwort auf Frage 1? War wohl keine gute Idee Post 5 zu editieren

    @Tobbe+ferkelwemser
    Danke, ich werde mich bemühen Spaß und Erfolg zu haben.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen

    Es kann also losgehen! Aber wie, links oder rechts vom Berg vorbei?

    Flüchten wir nach Süden 2-2 oder nach Südosten 3-3?
    Erst mal nach Südosten ->3 und dann schauen wir weiter. Danach könnten wir nämlich immer noch ->1 ziehen. oder eben auch ->3
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187
    Bitte schön, gehen wir erstmal nur 3 und warten auf den restlichen Zug...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.421
    Ich wär für ->3. Sieht da freundlicher aus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187

    Neue Fragen

    Ich segel in die eingeschlagene Richtung weiter. Die Piraten bleiben uns im Nacken. Mit dem Axti erkunde ich das Ufer. Weiter im Süden scheint die Landschaft besser für eine Siedlung geeignet zu. Ich bringe dort Siedler und BT an Land in Sicherheit. Damit die Piraten nicht beide Trieren versenken kürze ich mit der anderen Triere ab und setze den Streiti möglichst weit östlich an Land.

    BildBild

    Was nun? Der Axti ist bewegt. Der Streitwagen hat noch einen Bewegungspunkt und die Trieren (genauso wie Siedler und BT) jeweils zwei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (14. Februar 2007 um 17:56 Uhr)

  13. #13
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    würd ja gerne etwas raten, aber ich hab schon mitgemacht...also wohl keine vorschläge von mir, oder

  14. #14
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.187
    Zitat Zitat von Tobbe Beitrag anzeigen
    würd ja gerne etwas raten, aber ich hab schon mitgemacht...also wohl keine vorschläge von mir, oder
    Ich sehe da kein Problen drin, solange Du nichht sagst warum es zB besser wäre (oder eben nicht) mit dem Streiti nach 3 zu gehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #15

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •