Umfrageergebnis anzeigen: Blakemodus...

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele ihn und finde, die KI ist besser.

    24 31,17%
  • Ich spiele ihn, merke aber keinen Unterschied.

    6 7,79%
  • Hab kein Blake, brauch kein Blake.

    47 61,04%
Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 452

Thema: Was ist dran an Blake?

  1. #76
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn jetzt alle mit meiner Story? Es ist das erste Mal, dass ich die Levelmod benutze (sie gibt es ja auch noch nicht so lange) und das erste öffentliche Spiel überhaupt mit dieser Levelmod. Da kann man noch gar nichts vergleichen. Ok, das Spiel läuft außergewöhnlich gut, aber der Beweis, dass es nicht an mir, sondern an der Mod liegt, ist erst dann erbracht, wenn man mehrere öffentliche Spiele mit der Mod vergleichen kann. Benutzt also mal selbst die Levelmod und dann kann man ja sehen.
    Ich habe überhaupt nichts gegen Deine Story, sonst würde ich sie kaum mitlesen. Auch wenn ich einige Dinge anders gemacht hätte, spielst Du das sehr souverän durch und ich hoffe, daß Du das Spiel bis zum Sieg durchspielst. Ich halte das Spiel halt nur nicht für ein "echtes" Kaiserspiel.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  2. #77
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Ich halte das Spiel halt nur nicht für ein "echtes" Kaiserspiel.
    Darf ich nochmal meine Schach-Analaogie bemühen?

    Ist ein ECHTES Kaiserspiel nur so eines, wo ein Schachcomputer 4 Damen und 6 Läufer hat?

    Großartig, wie die Spieler schon daran gewöhnt sind, dass höhere Schwierigkeitsgrade in der Civ-Serie darin bestehen, dass die KI aus dem nichts Techs und Einheiten herbeizaubert, und diese unglückliche Bonusgeschichte mitlerweile sogar für "echt" und "original" hält.

    Also Kaiser mit Blake und mit abgeschwächten Boni ist genau so schwer oder leicht wie Kaiser original - nur verläuft das Spiel nicht so absurd. Wenn dass dann "unecht" ist, okay, dann nehme ich die Fälschung.

  3. #78
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Ich habe echt durchaus mit Grund in Anführungszeichen gesetzt. Denn das "echte" Kaiserspiel gibt es natürlich nicht. Aber wie lange ist Civ4 jetzt auf dem Markt? Und die Spieler der ersten Stunde haben ein gewisses Gefühl dafür, was Kaiser ist und was nicht. Und im Rahmen der Vergleichbarkeit würde ich sagen, daß das kein "echtes" Kaiserspiel ist, sondern eher dem "klassischen" SG Prinz entspricht.

    Wenn sich der Handicap-Patch durchgesetzt hat oder gar in der 2. Ergänzung implementiert wird, dann wird sich dieses "Gefühl" mit der Zeit auch ändern, genau wie bei einem Civ5, wenn die KI tatsächlich intelligenter ist. Dann werden die "echten" Kaiserspieler halt auf Unsterblich oder Gottheit spielen. Noch ist der Punkt der Gewühnung aber für mich nicht erreicht.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  4. #79
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Genau genommen wäre deiner Auffassung zufolge auch ein Spiel mit Blake-KI und allen Boni kein "echtes" Kaiserspiel. So what?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #80
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @BraimDamage,
    du kannst das doch nur vergleichen, wenn du selbst mit der Mod gespielt hast. Anhand eines einzigen Spiels kannst du keinen vernünftigen Vergleich ziehen.

  6. #81
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Wie schon gesagt, jeder so, wie es ihm beliebt. Ich will Deine Leistung doch auch nicht schmälern. Selbstverständlich ist ein Spiel keine repräsentative Grundlage. Aber Du wirst doch zugeben müssen, daß der Verlauf Deines Spiels für einen klassischen Kaiser ein wenig ungewöhnlich ist. Und jetzt spiel endlich weiter.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  7. #82
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Exakt. Die Firaxis-Entwickler sind von den Blake-Modifikationen sehr angetan und es würde mich nicht überraschen, wenn auch dieser Mod in den offiziellen Code aufgenommen würde und im 2. Civ4-Addon wiederzufinden wäre. Allerdings müssten hierfür zuvor wohl die KI-Boni auf höheren Levels reduziert werden, damit diese nicht zu brutal werden. Blake hat sich mit diesem Mod einen echten Namen gemacht. Respekt.
    Das würde ich ausdrücklich für gut heißen und wäre für mich allein schon ein Grund (was ich ja ohnehin tue), ein neues Addon zu kaufen.
    MMn wäre es sinnvoll -falls es denn stimmt, dass komplexe Skripten derart an die Rechenleistung gehen- einen Schalter zu integrieren, der das volle KI-Programm aktiviert. Das gibts ja bei Schachprogrammen auch. Und wenn ich dafür dann einen Vierkernprozessor brauch, dann ist es eben so. So ein Schalter wäre eine echt professionelle Lösung.
    Ich kann mich duster erinnern, sowas vor einigen Jahren schon mal wo gesehen zu haben War sogar auch was rundenbasierendes... Ist sicher schon 5 Jahre her.

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ööööh, ohne jetzt auch mit dir in Kleinkrieg geraten zu wollen...

    Aber deine unzähligen "KI-Chatet-Trheads" beziehen sich doch gerade auf die "unfairen" Boni?
    Also woher jetzt plötzlich KI-mit-Boni-Fan?
    Et si omnes ego non?
    Ja, das ohnehin. Stand schon mal in meiner Sig.
    Ich bin sicher kein Boni-Fan. Fakt ist aber, dass die Art und Anzahl der KI-Boni quasi mittelbar ausweist, wieviel Mühe sich die Entwickler bei der KI-Entwicklung gegeben haben. Die KI-Entwicklung ist für Spielehersteller ja das undankbarste Feld. Sie ist ungeheuer schwierig, bringt aber zunächst keinerlei demonstrierbare Effekte.
    Ein souveräner Auftritt wäre zB., ein Spiel mit einer KI hinzustellen, bei dem der menschliche Spieler die Boni braucht. Bei Civ sicherlich nicht möglich.
    Andererseits muss man schon auch sehen, dass einem auch bei Civ ein Schlag das Spiel versauen kann. 4 Trieren mit 8 Axtis oder Schwertis direkt neben meiner HS abzusetzen und diese abzureißen, wäre bereits das Ende. Und wenn ich mit einer Civ Krieg führe und mir die andere in den Rücken fällt, wird es auch kritisch. Beides wird ein menschlicher Spiel tun (ist übrigens auch der Grund, warum ich kein MP mag).
    Je mehr man die KI in diese Richtung trimmt, desto weniger Boni sind von nöten. Im Grunde arbeitet ein Mensch ja auch nur mit Skripten. Im Unterschied zur KI kann er seine Skripte halt fortwährend umschreiben.
    Kurzum: Boni sind ein Übel, das sich bei Civ nie ganz vermeiden lassen wird. Aber auch innerhalb des Übels gibt es Abstufungen. So verleidet mir der Gedanke, dass die KI mit einem Zusatzsiedler startet oder ihre Städte schneller wachsen o.ä., jeden Spass am Spiel. König ist für mich das äußerste Maß, wo ich noch von Gleichberechtigung reden würde. Leider gewinn ich es halt auch fast immer.
    Wenn die KI auf ein Level käme, dass ich auf König (ohne Krüppelmod) etwa 30% der Spiele und auf Prinz 60% gewinnen würde, wäre ich sehr zufrieden.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Judicators Meinung.
    Schwierigkeitsgrade sind auch ein Mittel um abzuschätzen welche Herausforderung jemand meistert. Ich finde die Verbesserungen durch Blake zwar durch die Bank gut, halte die KI aber immer noch für Dumm wie Stroh wenn es um die Kriegsführung geht. Immerhin bastelt sie sich bessere Stacks und agiert damit aggressiver, umgehen damit kann sie trotzdem nicht.

    Den Kastrationsmod kann Firaxis ja irgendwann in die offizielle Civ-Version einbauen. Bis dahin spiele ich mit BetterKI - und wenn es mir zu schwer wird schalte ich eben einen Gang runter und spiele die riesigen Karten nur auf König.
    So sehe ich das auch. Der Krüppelmod führt dazu, dass jede Diskussion ihren Sinn verliert. Da macht einer etwa einen Schiffethread auf und schreibt, er habe regelmäßig Stacks aus zwei Schlachtschiffen, zwei Zerstörern und einem vollen Flugzeugträger an der feindlichen Küste, dann noch ein paar U-Boote usw., um Feindinvasionen abzufangen.
    Auf hohen Schwierigkeitsgraden lernt man, sich auf das Allernotwendigste beschränken zu müssen. Da dienen zwei Kriegsschiffe zur Sicherung der Transporter und Weltwunder bekommt -wenn überhaupt- nur zwei oder drei (ganz am Anfang und am Ende dann wieder). Immer nur Schmalkost und Kampf ums Überleben. Es gibt da (viele) Dinge an Civ, die bekommt man da nie zu sehen, weil man das unmittelbar Notwendige herausarbeiten muss.
    Irgendwo braucht jede Diskussion ihre Referenzwerte und die gehen bei sowas komplett verloren. Da redet dann jeder über was anderes.

    Kurzum: Das Ziel ist eine knackige KI, den Rest erledigt der Schwierigkeitsregler. Auch sind kleine Karten erheblich leichter. Feintuning kann zusätzlich über die Meereshöhe erfolgen. Also da gibt es genug Spielraum. Und über unfaire Boni müsste man mal reden. Jeder empfindet halt auch was anderes als unfair.

    Nochmal meine Bitte: Kann hier mal wer Lemmings Tabelle ergänzen: Was ändert der Krüppelmod denn konkret?

    Ferner wäre mal interessant, welche Skripten Blake der KI beigebracht hat. (Aber vielleicht ist es sogar besser, wenn wir das nicht wissen.)
    Geändert von Judicator (15. Februar 2007 um 23:09 Uhr)

  8. #83
    blub blub Avatar von blub
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    117
    Hier will es aber einer sehr genau wissen.
    Gib dem Mod doch einfach mal den Installbefehl und fertig is der Lack.

  9. #84
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Jo, das wird alsbald geschehen.

  10. #85
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Besser wärs man läd sich die Sources runter.

    http://sourceforge.net/docman/displa...roup_id=178407


    Und nochmal zum "Krüppel-Mod". Wurde doch alles schon geschrieben:

    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Was die Handicaps anbelangt, so kannst du sie hier nachlesen:
    http://sourceforge.net/project/shown...ease_id=478230

    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Die Originalboni haben Blake & Co übrigens komplett hier zusammengestellt:
    http://sourceforge.net/docman/displa...roup_id=178407
    Er ändert also nur Boni, welche die KI auch auf noble und runter bis zu settler hat! Bis auf die Extra-Units in höheren SG.

    Aus dem FAQ für was der "Krüppel-Mod" gut ist:

    Zitat Zitat von Blakes-AI FAQ Beitrag anzeigen
    This is an optional additional modification. What it does is reduce some of the bonuses that AI players get compared to human players. This will make all game settings easier. Without these new handicaps, some players were finding Noble or Prince level still too easy with BetterAI, but Monarch too hard (because of all the extra bonuses the AI gets). With the new handicap file, the distance between Prince and Monarch is less (among other things), so Monarch and Emperor games should be more playable. You can find more information about what handicaps were changed in the BetterAI Handicaps Release Notes.
    Der Mod "Krüppel-Mod" wurde also nur aufgrund des Wunsches von "betterAI"-Anwender erstellt.

  11. #86
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Der Krüppelmod führt dazu, dass jede Diskussion ihren Sinn verliert. Da macht einer etwa einen Schiffethread auf und schreibt, er habe regelmäßig Stacks aus zwei Schlachtschiffen, zwei Zerstörern und einem vollen Flugzeugträger an der feindlichen Küste, dann noch ein paar U-Boote usw., um Feindinvasionen abzufangen.
    Kann es sein, dass du den "Krüppelmod" gar nicht kennst?
    Wäre gut möglich, schreibst ja selbst, du bist "Gelegenheitsspieler"

    Jendenfalls unterliegst du einer völlig falschen Vorstellung, denn das was du da beschreibst, hat nicht im entferntesten was mit den reduzierten KI-Boni zu tun
    Warum sollte der Krüppelmod die Unterhaltskosten des menschlichen Spielers beeinflussen?????

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wenn die KI auf ein Level käme, dass ich auf König (ohne Krüppelmod) etwa 30% der Spiele und auf Prinz 60% gewinnen würde, wäre ich sehr zufrieden.
    Genau das tut dieser Mod.
    Und Blake OHNE "Krüppelmod" aber halt auf Prinz zu spielen führt dazu, dass du 100% deiner Prinzspiele gewinnst

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ferner wäre mal interessant, welche Skripten Blake der KI beigebracht hat. (Aber vielleicht ist es sogar besser, wenn wir das nicht wissen.)
    Kann man - Englischkenntnisse vorausgesetzt - ganz detailiert bei den Civfanatics nachlesen.

  12. #87
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Sicherlich ist dieser Mod Ansichtssache.
    Ich suche aber immer die Herausforderung, daher stört es mich auch nicht, dass die KI mit zusätzlichen Einheiten beginnt. Schiesslich weiß jeder worauf er sich auf seinem SG einlässt.
    Für manche Leute ist es eben ein Spass und ebenso eine Genugtuung, die AI auf hohen SG´s mit unfairen Voraussetzungen zu schlagen.
    Um hier noch etwas mehr Würze ins Spiel zu bringen, kann man eben optional die AI noch raffinierter machen. Ich denke aber nicht, dass es Blakes pers. Intention war, den Krüppelmod zu schreiben, weil er sich imo eher konträr zur eigentlichen Idee verhält.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  13. #88
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Borlmod/CW
    Dann wirds Zeit, dass Ihr zwei das mal ins Deutsche transferiert. Amtssprache ist deutsch und wir sind hier ein deutsches Forum. Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht die Bohne, was in irgendwelchen anderssprachigen Foren steht.
    Mit dieser Begründung könnte man das Civforum nämlich gleich dicht machen, weil ja ohnehin alles bei den Fanatics steht.

    Ich hab keine Lust, abends wenn ich heimkomme, anzufangen, mit meinem 15 Jahre alten Gymnasialenglisch Civspezifisches zu übersetzen. Wenn Ihr beide es also so genau wisst, dann fasst es halt mal für die anderen auf Deutsch zusammen oder löscht Eueren Account hier und trollt Euch zu den Fanatikern.

    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    den Krüppelmod zu schreiben, weil er sich imo eher konträr zur eigentlichen Idee verhält.
    Eben das.

  14. #89
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    ... oder löscht Eueren Account hier und trollt Euch zu den Fanatikern.
    Gute Sache, das. Dann können sich die übriggebliebenen Deutschsprachler ihre eigene Mod basteln. Ach nee, Programmiersprache ist ja englisch.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  15. #90
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gut, dann machen wir das Civforum dicht, weil bei den Fanatics ohne schon alles geschrieben wurde. Es gibt hier nichts, was es dort nicht auch schon längst gegeben hätte.

    Und wenn Leute, die nichtmal fehlerfrei Deutsch schreiben können, mich ermahnen, ich solle mir die Antwort auf meine Frage in englischsprachigen Foren holen, weil dort bereits alles erklärt sei, dann geht mir das gewaltig auf den Senkel. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mich gleich dort angemeldet.
    Ich habe hier auf Deutsch eine Frage gestellt und würde mich freuen, hier auf Deutsch eine vernünftige Antwort zu erhalten. Auf die Idee, dass ich mir sonst den Erläuterungstext zur Blakedatei selbst übersetzen muss, wäre ich nämlich -oh Wunder- alleine auch gekommen.

Seite 6 von 31 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •