Umfrageergebnis anzeigen: Blakemodus...

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele ihn und finde, die KI ist besser.

    24 31,17%
  • Ich spiele ihn, merke aber keinen Unterschied.

    6 7,79%
  • Hab kein Blake, brauch kein Blake.

    47 61,04%
Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 452

Thema: Was ist dran an Blake?

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Merci, dann gilt aber die Kastration wohl auch, wenn ich ohne Blake spiele - oder?

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Blake liefert doch genau das, was du immer moniert hast Judi: Eine KI die besser mithalten kann mit weniger Boni.
    Ja richtig. Mein Vorhalt geht ja nicht an das Blake-Original, sondern, wie es Messias treffend nennt, den Krüppel-Mod.
    Die KI können und sollen sie so gut machen, wie es nur geht. Und wenn ich dafür einen Rechner mit einem Benchmark von 15000 Punkten brauche, hole ich mir den (hab eh im Dezember auf Zweikern aufgerüstet).
    Und je besser die KI ist, desto mehr kann man sich Prinz, wo ja eh fast Gleichstand herrscht, wieder annähern.
    Aber ich schalte doch nicht auf Kaiser rauf, nur um das dann mit dem Krüppel-Mod wieder zu relativieren.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Man muss sich halt mal vor Augen halten, dass die KI schon auf König zB nur 20% Upgradekosten bezahlt und mit einem BT startet, mit dem sie beim Better-KI-Mod sogar etwas anzufangen weiß.
    Ja klar, umso besser. Ein Grund mehr, Blake auch zu installieren und vom Schwierigkeitsgrad her runterzugehen.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den KI-Scripten ist immer, dass man sie durchaus sehr kompliziert machen kann, aber sie dann auch entsprechend Rechenzeit benötigen. Vor allem im Internet ist das von Bedeutung, wenn man mit KI-Nationen spielt. Ansonsten bekommt häufig ein Timeout vom Server.

    Was ich in dem Bezug gut finde, ist die Lösung von Stardock in GalCiv2, wo man wahlweise komplexere KI-Berechnungen zu lassen kann.
    Sehe ich auch so. Am liebsten wäre mir, wenn die Entwickler das per Knopf in das Programm implementieren würden. Gibts ja bei guten Schachprogrammen auch.

  3. #33
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier aber nochmal festhalten, dass der Original Blake Mod keine reduzierten Boni besitzt.
    Wenn man dies jedoch will, kann man das durch einen zusatzlichen Mod erreichen.
    Beide Mods sind ja original, da beide von Blake sind. Und man kann sie halt zusammen in ein Verzeichnis kopieren (entweder in ein eigenes Better-AI-Verzeichnis unter Mods oder unter Custom Assets, bei letzerem ist der Mod dann aber immer automatisch gestartet, also auch bei PBEMs).

    @Judicator,
    du hast immer geklagt, dass die KI unfaire Bonusse bekommt und dass sie zu doof ist. Jetzt wird beides reduziert und du bist auch nicht zufrieden.
    An der Schwierigkeitsstufenmod finde ich z.B. gut, dass die überzogenen Bonusse der KI bei Truppenmodernisierungen reduziert wurden und auch einige andere Bonusse, etwa dass die KI gegen Barbs mehr Chancen bekommt.

    Etwas kritisch sehe ich, dass Blake in der Levelmod die Wachstumsbonusse reduziert hat. Die Blake-KI ist sehr auf Stadtwachstum erpicht und das dann so auszugleichen ist nicht sinnvoll. Anstatt einseitig den Wachstumsbonus zu reduzieren, hätte Blake besser alle Wirtschaftsbonusse nur ein bisschen reduziert.

  4. #34
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Beide Mods sind ja original, da beide von Blake sind. Und man kann sie halt zusammen in ein Verzeichnis kopieren (entweder in ein eigenes Better-AI-Verzeichnis unter Mods oder unter Custom Assets, bei letzerem ist der Mod dann aber immer automatisch gestartet, also auch bei PBEMs).
    Gib mich nicht auf, Blauer.
    Erleuchte mich mit Deinem Wissen....
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  5. #35
    Ausgetreten
    Gast
    Also so?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    @Judicator,
    du hast immer geklagt, dass die KI unfaire Bonusse bekommt und dass sie zu doof ist. Jetzt wird beides reduziert und du bist auch nicht zufrieden.
    Ja schreib ich denn kein verständliches Deutsch?
    Wenn man KI-Boni reduzieren will, fährt man einfach den Schwierigkeitsgrad nach unten.
    Und über die Frage, welche Boni unfair oder nicht sind, kann man trefflich streiten, denn das ist Geschmacksfrage.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=28680

    Wenn die KI intelligent verbessert wird, reicht der normale Schwierigkeitsregler vollkommen aus, da man mit König dann gut bedient ist.

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Also so wie ich oben Kastration und Mod zusammen in ein Verzeichnis gesetzt hab, bringts nix. Angeblich würde ja der freie BT auf König verschwinden. Nur so schnell , kann der gute Türke den nicht gebaut haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Also so?
    Nö, das sind ein bisschen viel Ordner. Die GameCore.dll kommt direkt in den Ordner assets

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Judicator,

    mir ist das eigentlich sowas von egal, ob du nun die SS-Mod nutzt oder nicht. Du kannst dir von mir aus auch deine eigene SS-Mod machen, damit du Gottheit immer gewinnst. Ich vertraue mal darauf, dass Blake & Co. sich bei der SS-Mod was gedacht haben, auch wenn ich alle Einzelheiten dieser Mod auch nicht durchschaue.

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Ah gut, ihn in Better AI zu setzen ging gerade eben schief.

  11. #41
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    @Judicator,

    mir ist das eigentlich sowas von egal, ob du nun die SS-Mod nutzt oder nicht. Du kannst dir von mir aus auch deine eigene SS-Mod machen, damit du Gottheit immer gewinnst. Ich vertraue mal darauf, dass Blake & Co. sich bei der SS-Mod was gedacht haben, auch wenn ich alle Einzelheiten dieser Mod auch nicht durchschaue.

    Irgendwie scheinst Du mehr Dinge nicht zu durchschauen. Ich sage nämlich nun das zehnte Mal, dass ich einen zusätzlichen SS-Mod generell für überflüssig halte, weil ich ja im Bedarfsfall runterschalten kann.
    Der Einzige, der den Krüppelmodus oder kleine Karten in seinen öffentlichen Spielen verwendet, um höhere Schwierigkeitsgrade zu meistern, bist ja wohl Du.
    Man braucht ja nur Dein aktuelles Kaiserspiel anzuschauen. Wenn Dir da die unverhohlen vorgetragene diesbezügliche Süffisanz einiger Leute entgangen ist, ist das kein Ruhmesblatt für Dich.

  12. #42
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    Irgendwie scheinst Du mehr Dinge nicht zu durchschauen. Ich sage nämlich nun das zehnte Mal, dass ich einen zusätzlichen SS-Mod generell für überflüssig halte, weil ich ja im Bedarfsfall runterschalten kann.
    Das ist aber nicht das gleiche. Die Originallevel haben einige Bonusse, die hauptsächlich darauf zielen, die Inkompetenz der KI in gewissen Dingen zu kaschieren. So hat die KI auf allen Leveln einen hohen Bonus bei Truppenmodernisierungen, weil sie offensichtlich überhaupt nicht ihr Geld einteilen kann und für Modernisierungen sparen kann. Wenn man ihr das aber nun beibringt, dann macht dieser Bonus keinen Sinn mehr. Oder anders: Er wird doppelt wirksam.

    Der Einzige, der den Krüppelmodus oder kleine Karten in seinen öffentlichen Spielen verwendet, um höhere Schwierigkeitsgrade zu meistern, bist ja wohl Du.
    Ja klar. Und natürlich hast du auch einen Längeren.

    Was micht betrifft: Ich spiele immer kleine Karten, weil sie mir mehr Spaß machen (ich verwalte nicht gerne Riesenreiche) und vor allem, weil mein Computer bei Standardkarten schon Probleme bekommt.

    Man braucht ja nur Dein aktuelles Kaiserspiel anzuschauen. Wenn Dir da die unverhohlen vorgetragene diesbezügliche Süffisanz einiger Leute entgangen ist, ist das kein Ruhmesblatt für Dich.
    Die Süffisanz ist mir in der Tat entgangen. Ich habe meine Karten offen auf den Tisch gelegt.

  13. #43
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Also so wie ich oben Kastration und Mod zusammen in ein Verzeichnis gesetzt hab, bringts nix. Angeblich würde ja der freie BT auf König verschwinden. Nur so schnell , kann der gute Türke den nicht gebaut haben.
    Die "Kastrations"datei gehört in Sid Meier's Civilization 4\Warlords\Mods\BetterAI\Assets\xml\gameinfo
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #44
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht das gleiche. Die Originallevel haben einige Bonusse, die hauptsächlich darauf zielen, die Inkompetenz der KI in gewissen Dingen zu kaschieren. So hat die KI auf allen Leveln einen hohen Bonus bei Truppenmodernisierungen, weil sie offensichtlich überhaupt nicht ihr Geld einteilen kann und für Modernisierungen sparen kann. Wenn man ihr das aber nun beibringt, dann macht dieser Bonus keinen Sinn mehr. Oder anders: Er wird doppelt wirksam.
    Auch dann hat das nur begrenzten Sinn. Die Gelegenheitsspieler schalten halt dann runter, was zum weitgehenden Entfallen der Boni führt, und den geübten Spielern ist es einerlei.
    Ob die KI nun langsamer upgradet und dafür schneller forscht und baut oder umgekehrt, ist mir vollkommen egal.
    Ich will eine KI, die gut spielt und dann reicht mir König, wo die Vorteile der KI ja ohnehin noch im überschaubaren Rahmen liegen, völlig aus.

    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Ja klar. Und natürlich hast du auch einen Längeren.
    Ich hab die Gottheitsdiskussion nicht angefangen.
    Einen weitergehenden Kommentar verkneife ich mir mal.

    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Was micht betrifft: Ich spiele immer kleine Karten, weil sie mir mehr Spaß machen (ich verwalte nicht gerne Riesenreiche) und vor allem, weil mein Computer bei Standardkarten schon Probleme bekommt.


    Die Süffisanz ist mir in der Tat entgangen. Ich habe meine Karten offen auf den Tisch gelegt.
    Jaja, ist mir alles recht. Mach, was Du willst.

  15. #45
    Ausgetreten
    Gast
    Danke. Ausprobieren werde ich es morgen. Da bin ich sehr gespannt. Denn ich denke, dass der Gratis-BT weniger ganz entscheidend ins Gewicht fällt, denn der "Mehrbauer" macht das Spielbalancing zu Beginn mMn kaputt: 10 Runden Produktion und Wachstumsausfall + die Zeit, in der der Gratisbauer schafft. Damit sind frühe Rushs für die KI schonmal keine Gefahr (vlt. außer Quechas). Außerdem zieht der Mensch bei vergleichbarer Starte beim Relirennen zwangsläufig den Kürzeren, weil die KI mit mehr Wachstum auch regelmäßig mehr Handel generieren kann.

Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •