Umfrageergebnis anzeigen: Blakemodus...

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele ihn und finde, die KI ist besser.

    24 31,17%
  • Ich spiele ihn, merke aber keinen Unterschied.

    6 7,79%
  • Hab kein Blake, brauch kein Blake.

    47 61,04%
Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 452

Thema: Was ist dran an Blake?

  1. #181
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, warum Du das jetzt auf Dich beziehst.
    Ich beziehe doch gar nix auf mich. Es ist nur etwas langweilig, wenn du so überlegen bist. Aber vielleicht hatte es Wang Kon mit dem ganzen Urwald ja auch nur schwer. Immerhin spricht für Blake, dass der Koreaner dann viele Bts gebaut hat.

  2. #182
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Das ich das noch erleben darf, dass Judi als Franzos spielt.

    Nein im Ernst. Ich würde schlicht weg sagen, dass der Koreaner zu gesiedelt ist. Wenn einem das als Spieler passiert, dann weiß man, dass man schlicht weg früh um sich schlagen muss. Aber die Wang Kong KI versucht das Beste aus dem Land zu machen was er hat. Da ist im Dschungel nicht viel zu holen. KI-Charakter und Situation passten einfach nicht zueinander. Kommt halt vor.
    Papoy!

  3. #183
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Ich beziehe doch gar nix auf mich. Es ist nur etwas langweilig, wenn du so überlegen bist. Aber vielleicht hatte es Wang Kon mit dem ganzen Urwald ja auch nur schwer. Immerhin spricht für Blake, dass der Koreaner dann viele Bts gebaut hat.
    So sehe ich das auch.


    Du darfst dem Blake nicht vorwerfen, dass er nicht weiss, mit wem er es zu tun hat.

  4. #184
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Ich beziehe doch gar nix auf mich. Es ist nur etwas langweilig, wenn du so überlegen bist. Aber vielleicht hatte es Wang Kon mit dem ganzen Urwald ja auch nur schwer. Immerhin spricht für Blake, dass der Koreaner dann viele Bts gebaut hat.
    Nun tu mal nicht so, als ob es selbstverständlich wäre, dass Blake mit Krüppelmod dermaßen easy ist. Trotz der guten Startposition grenzt das ja schon an Lächerlichkeit und dürfte auf Kaiser nicht viel schwerer sein. Wird mein nächster Versuch.
    Und was heißt Urwald? Bei dem ist kein Urwald. Wenn Du mal die Screenshots anschaust, siehst Du, dass er lediglich zu langsam gesiedelt hat.
    Ich sag nur mal Stichwort Reims.
    Bild

    Nun geht es weiter. Meine Wirtschaft ist trotz Gerichten, verbotenem Palast, Goldoptimierung und Heiliger Stadt nur auf 30%. Das kommt mir vor, als wäre da geschraubt worden. Egal, also baue ich halt die Forschung, so dass ich Währung in 5 Runden habe.
    Der Inder besitzt zwei Heilige Städte und steht kurz vor FEudalismus. Klar, dass ich mir sowas nicht zweimal sagen lasse.
    Zwei schöne Stacks stehen bereit. Einer wird oben reinschlagen, der andere unten, damit es schön schnell geht und kein Vasallenbug auftritt.
    Bild
    Seltsam ist übrigens auch die kahle Stelle mit Kuh. Sowas hätte die KI früher nie unbesiedelt gelassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Ausgetreten
    Gast
    Auf Kaiser mit Krüppelmod techt die KI extrem brutal. Wahrscheinlich stehst du da mit Katas schon Langbogis gegenüber.

  6. #186
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.


    Du darfst dem Blake nicht vorwerfen, dass er nicht weiss, mit wem er es zu tun hat.
    Nun mach Dich mal nicht lustig. Hier im Thread haben ja einige behauptet, Blake mit Krüppelmodus sei eine Art Umverteilung. Durch Blake werde es übermäßig schwer, weshalb der Krüppelmod gegensteuere.
    Da ist es doch klar, dass ein Gelegenheitsspieler erstmal auf König probiert. Aber das ist mal ein richtig schönes Spiel. Das schnurrt wie ein 12-Zylinder.

    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Auf Kaiser mit Krüppelmod techt die KI extrem brutal. Wahrscheinlich stehst du da mit Katas schon Langbogis gegenüber.
    Das tut sie hier auch. Der Osmane hat auch schon Langbogis. Aber das reicht im Falle des Falles auch nicht für ihn. Und wenn er mit Musketen kommt, komme ich mit Trebuchets.

    Und notfalls baue ich die Forschung eben mit zwei, drei Städten. Dann kommt man schon vorwärts.

    Aber gut, mein nächster Versuch wird Kaiser und Krüppelmod.

  7. #187
    Ausgetreten
    Gast
    Ich meinte doch der erste Gegner, da hattest du ja gerade Bauwesen erforscht , nehm ich an, als du den verkloppt hast.

  8. #188
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Ich meinte doch der erste Gegner, da hattest du ja gerade Bauwesen erforscht , nehm ich an, als du den verkloppt hast.
    Lass die KI doch techen. Das tut sie doch immer. Ich spiele des öfteren König oder Kaiser. Der Sprung ist mir schon geläufig. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass, wenn König dermaßen einfach ist, Kaiser plötzlich sauschwer sein soll. Mod hin, Mod her. Der Inder hatte übrigens Langbogis.
    Eine Einheit ist bei der Einnahme der beiden Großstädte umgekommen.
    Dank Tausch bin ich trotz desolater Wirtschaft technologisch gleichauf.

    Und was ist das? Da marschieren drei Einheiten in die Pampas...
    Bild
    Bangalore ist nicht verstraßt. Folglich kommt sein Katapult direkt vor der Stadt zu stehen.
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Ausgetreten
    Gast
    Das ist schon richtig, aber ein größerer Anfangswiderstand ist natürlich auch härter, weil man nicht die gleiche Anzahl an Einheiten im Stack hat. Dass du mittechen kannst, ist krass. Ich hab nach Alpha selten bis nie Produktion in Forschung verwandelt, weil ich es für ineffizient hielt, das wird am WE getestet.

  10. #190
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, aber ein größerer Anfangswiderstand ist natürlich auch härter, weil man nicht die gleiche Anzahl an Einheiten im Stack hat. Dass du mittechen kannst, ist krass. Ich hab nach Alpha selten bis nie Produktion in Forschung verwandelt, weil ich es für ineffizient hielt, das wird am WE getestet.
    Die Konstanten hauen immer dann besonders stark rein, wenns ansonsten schlecht läuft. Goldfeld am Anfang, Forschungsbauen mit zwei Städten. Da geht die Forschungsdauer gleich 10 oder 20 Runden runter.
    Selbst wenn ich hier mit nur einer Stadt Forschung bauen würde, ginge die Forschung um drei Runden runter.
    Nun haben sie allerdings technologisch einen Sprung gemacht. 3 Techs vorne
    Ist mir aber egal, weil ich ihm zwei abpresse. Für seine HS wäre mein Stack eh zu schwach gewesen, so dass ich erstmal 10 Runden umgruppieren muss.

    Die Schmieden sind bei industriell ja der Hammer. Neben fin und orga eine super Eigenschaft.

    Was ich nicht kapiere, ist, was er dauernd mit seinen Katapulten hat. Dreimal stand jetzt ein Katapult vor der Stadt, wenn ich kam.
    Ist wohl das Begrüßungskomittee.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Judicator (21. Februar 2007 um 23:43 Uhr)

  11. #191
    Ausgetreten
    Gast
    Zur Blake-KI: Ich spiel locker, will builden. Kaiser mit Krüppelmod sonst alles standard. Ich spiel mit den bösen Barbs und bau mir die Mauer (ich hab mir die Inkas gegönnt). Der Azteke geht direkt auf Eisen, baut nen Stack und nagelt mich trotz offener Grenzen und freundlicher Gesinnung direkt an die Wand. Ich war begeistert, so hätte jeder Mensch auch gehandelt. Als ich meine 3. Stadt bau, kommt er mit einem 5er Stack - in dieser Frühphase - an und haut drauf. Ich denke, bei Kaiser hat der Anfangswiderstand der KI einen üblen Effekt: Man knallt den ersten noch vom Brett, die anderen nutzen aber den größeren Anfangswiderstand zum wegtechen.

  12. #192
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Zur Blake-KI: Ich spiel locker, will builden. Kaiser mit Krüppelmod sonst alles standard. Ich spiel mit den bösen Barbs und bau mir die Mauer (ich hab mir die Inkas gegönnt). Der Azteke geht direkt auf Eisen, baut nen Stack und nagelt mich trotz offener Grenzen und freundlicher Gesinnung direkt an die Wand. Ich war begeistert, so hätte jeder Mensch auch gehandelt. Als ich meine 3. Stadt bau, kommt er mit einem 5er Stack - in dieser Frühphase - an und haut drauf. Ich denke, bei Kaiser hat der Anfangswiderstand der KI einen üblen Effekt: Man knallt den ersten noch vom Brett, die anderen nutzen aber den größeren Anfangswiderstand zum wegtechen.
    Ich schließe nicht aus, dass die militärischen KIs mit Blake besser spielen. Die friedlichen Civs holt jedenfalls der böse Wolf.
    Deine Beobachtung würde auch erklären, warum der Zulu das letzte Mal seinen Kontinent erobert und mir danach mit seinem 7 Millionen Heer bis ins 22. Jdt. trotzte. Wir müssen mal beobachten, ob mit Blake die militärischen Civs nun regelmäßig gewinnen. Im Grunde bin ich ja auch nur eine militärische Civ.

  13. #193
    Ausgetreten
    Gast
    Die Beobachtung hab ich allgemein bei den Aggro-Civs auch gemacht: Die sind stark verbessert. Anderes Spiel: Toku techt mit - normales Civ4-Erlebnis ist, dass der rückwärts techt - nein, die Schl.... ist dick dabei. Vielleicht ist für einen menschlichen Spieler (deines Kalibers) dann ein Builder-Gegner einfacher geworden, weil er ein frühzeitiges Spielziel (Weltraum , Kultur) anstrebt und das Militär vernachlässigt. Bzgl. des Startbautrupps sind wir einer Meinung, das ist das Gemeinste, was man der KI wegnehmen kann.

  14. #194
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Die Beobachtung hab ich allgemein bei den Aggro-Civs auch gemacht: Die sind stark verbessert. Anderes Spiel: Toku techt mit - normales Civ4-Erlebnis ist, dass der rückwärts techt - nein, die Schl.... ist dick dabei. Vielleicht ist für einen menschlichen Spieler (deines Kalibers) dann ein Builder-Gegner einfacher geworden, weil er ein frühzeitiges Spielziel (Weltraum , Kultur) anstrebt und das Militär vernachlässigt. Bzgl. des Startbautrupps sind wir einer Meinung, das ist das Gemeinste, was man der KI wegnehmen kann.
    Allerdings muss man mit ein paar Blake-Legenden auch aufräumen:
    Die Blake-KI plündere nicht mehr. Hier hätte er bei konsequentem Verstoß die Stadt einnehmen können. Statt dessen splittete er seinen Stack und plünderte.
    Bild

    Oder dass die Blake-KI bedrohte Städte konsequent verteidige (ein Bogi fehlt auf dem Shot bereits -> Nifflheim):
    Bild
    Bild

    Es endet, wie es enden muss. Die Städte in der Tundra und Wüste lasse ich ihm bei seiner Vasallierung. Ein Fehler passiert mir allerdings bei diesem makellosen Spiel: Ich übersehe die Tao-Heiligestadt in der Tundra.
    Hier ertausche ich mir den Kompass und das Gold, weil ich Philo ja fast selber hab.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Die KI hatte übrigens auch eine schöne Startposition. Eine 22er Stadt im MA ist schon fett. Ich denke, das liegt am fehlenden Arbeiter.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •