Umfrageergebnis anzeigen: Blakemodus...

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele ihn und finde, die KI ist besser.

    24 31,17%
  • Ich spiele ihn, merke aber keinen Unterschied.

    6 7,79%
  • Hab kein Blake, brauch kein Blake.

    47 61,04%
Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 452

Thema: Was ist dran an Blake?

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Was ist dran an Blake?

    Immer geistert hier dieser Blakemodus durchs Forum. Ich spiele ja prinzipiell keine Mods, um die Vergleichbarkeit zu wahren. Aber vielleicht wäre hier mal eine Ausnahme angebracht...
    Wer spielt den Blake?
    Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

  2. #2
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Macher

    Story (by wileyc)

    Im Storyforum findest du bestimmt auch noch andere Storys über Blake.

    Edith hat keine Blake BetterKI

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wer spielt den Blake?
    Ich, wie du hier nachlesen kannst. Dabei benutze ich aber auch die Blake-Handicaps für die KI (abgeschwächte Schwierigkeitsstufen). Der Blake-Mod ist schon ein ganzes Stück besser als 2.08. Mit den Handicaps würde ich aber sagen, ist es etwas einfacher. Also ein Kaiserspiel mit Blake und Handicaps liegt so zwischen König und Kaiser auf 2.08.
    Im Übrigen gibt es zum Mod schon einen Thread.

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Ich spiel es auch. Aber nicht abgeschwächt. Die KI geht gut ab (Prinz und König), insbesondere habe ich den Eindruck, dass Monte und Toku nicht immer grenzenlos technologisch abkacken, sondern gut mitforschen.

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Was soll das "abgeschwächt" bedeuten?
    Man hat Blake einerseits und die KI-Boni andererseits. Aber i.E. besteht doch Interesse daran, die KI möglichst gut zu machen und Boni abzubauen.

    Ist dieser Blake-Modus hier jetzt quasi offiziell oder nur ein Außenseiterprodukt eines Freaks?

    Erzähl` mal mehr Diablo.

  6. #6
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Was soll das "abgeschwächt" bedeuten?
    Man hat Blake einerseits und die KI-Boni andererseits. Aber i.E. besteht doch Interesse daran, die KI möglichst gut zu machen und Boni abzubauen.
    Du kannst die KI-Boni optional runterschalten, dann bewegt sich der SG aber nur auf dem von Blau beschriebenen Niveau.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ist dieser Blake-Modus hier jetzt quasi offiziell oder nur ein Außenseiterprodukt eines Freaks?
    Offiziell von Firaxis ist es nicht, da Blake aber schon für den Patch 2.08 mitgetan hat und sein Mod bei den Fanatikern sehr populär und verbreitet ist, kann man wohl von einer gewissen Professionalität ausgehen.

    Bezeichnend finde ich nur, dass Firaxis da als Softwarestudio einem Hobbymodder offensichtlich nicht das Wasser reichen kann/will. Wahrscheinlich hat man Angst, die Feierabendspieler zu vergraulen.

  7. #7
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Hättest ja mal irgendeinen Link lesen können. :/

    Blakes Verbesserungen sind nix dahergelaufenes. Mit patch 2.08 sind seine damaligen Verbesserungen an der K.I. in Civ 4 offiziell integriert wurden. Seitdem hat er die Verbesserungen als MOD immer weiter geführt. Die Änderungen an der KI basieren dabei auf spielerischer Erfahrung menschlicher Spieler.

    Mit *abgeschwächt* ist gemeint die Boni der KI zu reduzieren, weil Blakes-KI sonst auf Kaiser zu sehr abgeht.

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Was soll das "abgeschwächt" bedeuten?
    Man hat Blake einerseits und die KI-Boni andererseits. Aber i.E. besteht doch Interesse daran, die KI möglichst gut zu machen und Boni abzubauen.
    Genau beides hat man, wenn man den Better-KI-Mod und den Handicap-Mod von Blake zusammen benutzt. Eine schlauere KI, die aber weniger Boni nutzt.

  9. #9
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Du kannst die KI-Boni optional runterschalten, dann bewegt sich der SG aber nur auf dem von Blau beschriebenen Niveau.
    Wieso soll ich per Mod die KI-Boni runterschalten? Wenn man auf Prinz spielt, hat sie doch eh keine?

    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Offiziell von Firaxis ist es nicht, da Blake aber schon für den Patch 2.08 mitgetan hat und sein Mod bei den Fanatikern sehr populär und verbreitet ist, kann man wohl von einer gewissen Professionalität ausgehen.

    Bezeichnend finde ich nur, dass Firaxis da als Softwarestudio einem Hobbymodder offensichtlich nicht das Wasser reichen kann/will. Wahrscheinlich hat man Angst, die Feierabendspieler zu vergraulen.
    Ich hab hier irgendwo gelesen, er sei von einem aus dem Firaxisteam, dann hieß es, er sei von einem Freak.
    Warum implementiert Firaxis das nicht komplett? Ist das geplant oder gibts da auch einen Haken?
    Wie funktioniert Blake bzw. wo setzt er genau an?

    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Genau beides hat man, wenn man den Better-KI-Mod und den Handicap-Mod von Blake zusammen benutzt. Eine schlauere KI, die aber weniger Boni nutzt.
    Also: Du spielst meinetwegen auf Kaiser, schaltest dann aber per Blake die Boni wieder runter?

  10. #10
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Ich spiel grad ein Kaiserspiel mit Blake öffentlich (siehe Sig), da passiert es schonmal, das so eine wildgewordene KI um 200 AD mit einem Stack von 13-15 Einheiten in Deinem Vorgarten spazieren geht.
    *das wird noch lustig*

    Das ist aber gerade das reizvolle an Blake, die Intelligenz der KI ist einfach besser. Du musst stehts das Unerwartete erwarten.
    ZB Überseeinvasionen sind auf jeden Fall besser geworden, auch erklärt Dir die KI jetzt eher mal den Krieg, wenn die Einheiten dafür bereit stehen. Vorher wurde die Armee bei einigen Civs (zB Hatsche) oft in den Städten gebunkert.
    Ich spiele seit dem Erscheinungsdatum nur noch damit, weil er sogar das Balancing verbessert, anstatt wie viele andere Mods, es eher verschlechtert.
    Geändert von MΞSSIΛS (12. Februar 2007 um 20:44 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Bezeichnend finde ich nur, dass Firaxis da als Softwarestudio einem Hobbymodder offensichtlich nicht das Wasser reichen kann/will.
    Ich muss jetzt mal eine Lanze für Firaxis brechen, denn es ist für jemanden der ein fertiges Produkt raffiniert, also besser macht und das auch nur unter einem spezifischen Gesichtspunkt. Mittlerweile entwickelt er das ja nicht mehr alleine sondern mit noch jemand zweitem zusammen. Außerdem kann ich das Verhalten von Firaxis nachvollziehen, da wenn sich zwei Leute bereits so in die Materie eingearbeitet haben und zusätzlich aber noch einen Blick von außen haben. Da soll sich Firaxis doch lieber mit den Entwicklung und Einbindung von neuen bugfreien Features.

    Und nein ich bekomme kein Geld von Firaxis.
    Papoy!

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Also: Du spielst meinetwegen auf Kaiser, schaltest dann aber per Blake die Boni wieder runter?
    Es gibt bei den Civfanatics ein ganzes Subforum für den Mod, wo du alles nachlesen kannst (auf Englisch):
    http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=245

    Was die Handicaps anbelangt, so kannst du sie hier nachlesen:
    http://sourceforge.net/project/shown...ease_id=478230

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wieso soll ich per Mod die KI-Boni runterschalten? Wenn man auf Prinz spielt, hat sie doch eh keine?
    Nein, das stimmt nicht, das war in Civ2 und Civ3 so, aber nicht in Civ4. Z.B. zahlt die KI auch auf Prinz bedeutend weniger für die Truppenmodernisierungen.

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Hab gerade mit Toku Blake (König) gespielt. Mit Katas hochgerüstet und die Religion zum Techleader - Saladin gewechselt, weil Hindufreund Monte keinen Bock zum Tauschen hatte. Hab dann mit Saladin gehandelt. Im MA kam es zum Krieg gegen Monte. Der hat in der Zeit, in der ich Bauwesen geforscht habe Föderalismus und Öffentliche Verwaltung erforscht oder erhandelt (zu dem Zeitpunkt war er aber schon einziger Hindu, von mir konnte er es nicht haben ). Der hatte alles, was so im MA nett ist: Katapulte, Streitkolbis und Langbogen. Die KI techt viel beser, spielt offensiv aber auch nicht so geschickt, Einheiten in den Städten ansammeln und dann das Gelumpe über Straßen aufreiben geht nach wie vor.

    EDIT: Achso, war dazu mit den bösen Barbareneinstellungen, das geht dann richtig ab.

  15. #15
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Die Originalboni haben Blake & Co übrigens komplett hier zusammengestellt:
    http://sourceforge.net/docman/displa...roup_id=178407

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •