Seite 175 von 190 ErsteErste ... 75125165171172173174175176177178179185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.611 bis 2.625 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2611
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.370
    Ja, sowas ist jetzt gerade vielleicht noch halbwegs zu gebrauchen, aber wird dann schnell auch nicht mehr von den Herstellern aktualisiert. Und dann braucht es wieder ein neues Handy, alles wieder einrichten, etc.

    Und 1 GB Ram macht es schon zu Beginn zu einer absoluten Schnarchnase.

    Würde Nokia (Ja, Nokia ) empfehlen aktuell.

    Das G21 ist von den Specs her gut, und etwas günstiger als Samsung/Xiaomi in dem Leistungsbereich:

    https://www.galaxus.de/de/s1/product...pplier=2705624

    5050 mAh Akku hält bei moderater Nutzung 3 Tage.

    4 GB Arbeitsspeicher machen es schnell, 64 GB Speicher sind auch deutlich angenehmer als nur 32 GB vom anderen (Da frisst das OS schon fast alles weg), und es hat sogar noch eine 3.5 Klinke, für die Freunde der alten Kabel

    https://www.nokia.com/phones/de_de/n...u=719901183931

    Version mit 128 GB Speicher sogar für nur paar Euro mehr direkt beim Hersteller, 189.99€

    Alle aktuellen Funktionen mit Softwareupdates für 2 Jahre.³ Bereit für Android 12.⁴

    Mit sowas hast du vermutlich 5 Jahre Ruhe (Schätzung, nicht verklagen ) - mit einem Billig-Handy nur Ärger. Die paar Euro mehr wäre es mir wert...

    Wenn es wirklich günstiger sein muss, nimm sowas:

    https://www.galaxus.de/de/s1/product...pplier=2705624

    realme C11 2021 32GB 2GB Lake Blue, 93€

    Alles noch günstiger ist, mit Verlaub, Schrott.

  2. #2612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Als Smartphone ist das natürlich murks.

    Aber für den Anwendungszweck, ein oder zwei Banking Apps darauf laufen zu lassen ist es mehr als ausreichend.

    Standardmäßig werden aktuell Android 5 oder 6 vorausgesetzt, bis also Android 11 Voraussetzung ist, vergehen noch locker 5+ Jahre.

    Und dann ist es einfach günstiger hier wieder was neues zu kaufen, dass dann wieder aktuell ist.

  3. #2613
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Kannst du die UUID der neuen SD-Karte ändern?
    --> https://wiki.ubuntuusers.de/UUID/#UUIDs-veraendern

    Unter Ubuntu ging das damals...
    Um die Frage nachträglich noch zu beantworten: die UUID ist in dem Fall, dass man die alte SD-Karte nicht geklont hat, sondern eine neue erstellt hat, nicht so wichtig.
    Ausschlaggebend war, dass bei den App-Daten beim Kopieren die Benutzer-ID und Gruppen-IDs (=Benutzer-Id + 10000 und Benutzer-ID + 20000) angepasst werden.
    Diese IDs ändern sich, wenn man die Programme neu installiert.
    Man kann die Ids dann gleich bei Rsync mit angeben.
    Achtung Spoiler:

    Code:
    	USERID_SOURCE=$(stat -c "%u" "$SOURCE/$APP")
    	let GROUPID_SOURCE=10000+USERID_SOURCE
    	let MEDIAID_SOURCE=20000+USERID_SOURCE
    	USERID_DEST=$(stat -c "%u" "$DEST/$APP")
    	let GROUPID_DEST=10000+USERID_DEST
    	let MEDIAID_DEST=20000+USERID_DEST
    
    RSYNC_MAP_ARGS="--usermap=$USERID_SOURCE:$USERID_DEST --groupmap=$USERID_SOURCE:$USERID_DEST,$GROUPID_SOURCE:$GROUPID_DEST,$MEDIAID_SOURCE:$MEDIAID_DEST"

    Potentielle Pfade für Ordner sind
    Code:
    user/0/[APPNAME]
    user_de/0/[APPNAME]
    media/0/Android/media/[APPNAME]/
    media/0/Android/data/[APPNAME]/
    media/0/Android/obb/[APPNAME]/
    […Noch mehr ?!]
    Am Ende muss man auf dem Phone noch die SELinux-Labels wiederherstellen:
    Code:
    > cd /mnt/expand/[UUID]
    > su
    $ setenforce 0
    $ restorecon -Rv *
    $ setenforce 1

    Bei den meisten Apps kann man die Benutzerdaten so "retten". Leider klappt es nicht bei allen. Signal konnte ich so nicht wieder zu laufen bringen und es ließ sich mit den alten Nutzer-Daten nicht mehr starten.
    Vllt. geht es, nachdem man sich da nen neues Profil eingerichtet hat. Das hab ich dann nicht mehr probiert. Bye Verlauf

  4. #2614
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Von mir aus kann es ja Schnarchnase sein. Ich will ja mit dem Ding eh nix anstellen, ausser bezahlen können und auf mein Onlinekonto zugreifen können. Der Rest interessiert mich nicht. Dafür hab ich einen PC und Tablet. Ich bin bisher sehr gut ohne Smartphone ausgekommen und würde es am liebsten auch weiterhin.
    Und jep mit Android 11 war meine Hoffnung, dass das System möglichst lange hält.

  5. #2615
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Ich bin bisher sehr gut ohne Smartphone ausgekommen und würde es am liebsten auch weiterhin.
    Stell dir mal die Frage, ob das weiterhin funktioniert.
    Ich find es grundsätzlich auch nicht cool, daß man heute ein Smartphone braucht, aber auf der anderen Seite sollte man imho schon so ein bissl am Level der Zeit bleiben.

    Für mich hat das die gleiche Qualität, wie meinen Großeltern (beide damals Anfang/Mitte 40), Mitte der frühen 80er (da hatte ich meinen ersten Heimcomputer mit 1Mhz/16KB RAM mit Datasette und war neun Jahre alt) ihren neuen VHS/TV einzurichten, weil sie damit komplett überfordert waren...

    Ich bin jetzt so alt, wie meine Großeltern damals.
    Man entkommt dem technischen Fortschritt leider nicht... man geht mit oder wird überholt...
    Leben ist Veränderung und nirgendwo kickt die Veränderung härter rein, als im digitalen...

  6. #2616
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Also noch gehts halbwegs problemlos ohne Smartphone, aber ich schätze mal, dass sich das innerhalb der nächsten 5 Jahre ändern wird.

  7. #2617
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Hehe, das es nur noch so leidlich funktioniert sieht man ja alleine daran das ich mir nun eines holen werde.
    Gegen das überholt werden hab ich nix einzuwenden. Hab mich ja damals als die Dinger aufkamen ganz bewusst entschieden
    den Krempel nicht mitmachen zu wollen. Nur leider erscheint digitaler Geldverkehr nicht mehr ohne zu funktionieren. Leider.

  8. #2618
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Hängt (noch) von der Bank ab, würd ich sagen. Die größeren dürften alle zur Authentifizierung neben der App auch andere TAN-Verfahren anbieten.

  9. #2619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Was mich ja wundert, dass die App nicht auf dem Tablet läuft.

    Eigentlich sollte den Apps das ja egal sein.

    Wobei der Umweg über die Apps eh dämlich ist. Klar 2 Faktor blabla. Aber dann dürfte ich nicht auf dem Smartphone nur mit den Apps alles machen können.

    So ist es ja, PC + Smartphone oder Smartphone only.

    Das produktivste Arbeitsmittel wird also sabotiert...

    Und zumindest bei Geschäftskonten für kleine Unternehmen und Vereine rollt eine hiesige Bank das jetzt auch dort aus.
    Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist oder zukünftig auch in größeren Unternehmen die MAs diese Krücke aus PC + Smartphone oder Smartphone only haben werden.

  10. #2620
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Die DKB unterstützt nur noch iPhones und Tablets die über Google laufen. Amazontablets werden von denen nicht untersützt und bevor Amazon zulässt Googleapps zu erlauben friert die Hölle ein. Selbst bei giropay hat sich die DKB verabschiedet. was ja eigentlich der angenehmere Weg zu bezahlen wäre. Ähnlich wie Giropay hat die DKB auch das Festnetz als Sicherheitscodeempfänger "temporär" abgestellt. Ging ja früher mit Anruf und dann Code eingeben.
    Es gibt noch diese chiptans-verfahren. Allerdings haben sie das vor kurzem auf QR umgestellt, so das die anderen Lesegeräte nicht mehr funktionieren. Damit wäre der Zugang zum Konto noch möglich. Ich glaub so ein Gerät kostet derzeit so 25 Euro aufwärts, wenn sie denn erhältlich sind. Gibt anscheinend gerade Lieferschwieirigkeiten. Allerdings nützt das nix wenn man mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen will und olle Visa oder Paypal kommt dann an und hat dir irgendeinen Sicherheitscode zugeschickt, obwohl das technisch natürlich unmöglich ist.
    Sie drücken halt mit brachialer Gewalt ihr Ding durch. Egal ob sinnvoll für Volk und Gesellschafft oder nicht. Egal ob es mehr oder weniger Sicherheit bringt.

  11. #2621
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Es gibt noch diese chiptans-verfahren. Allerdings haben sie das vor kurzem auf QR umgestellt, so das die anderen Lesegeräte nicht mehr funktionieren.
    Hmm, ich bin bei der DKB und nutze mein altes Chip-tan-Gerät von der Sparkasse mit Flickercode ohne Probleme.

    Die Banking-App mit Biometrie habe ich auch als Sicherheitsrückschritt empfunden, ausgerechnet beim Geld kein anständiges 2fa zu haben ist schon doof.

  12. #2622
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, ich bin bei der DKB und nutze mein altes Chip-tan-Gerät von der Sparkasse mit Flickercode ohne Probleme.

    Die Banking-App mit Biometrie habe ich auch als Sicherheitsrückschritt empfunden, ausgerechnet beim Geld kein anständiges 2fa zu haben ist schon doof.
    Das liegt vermutlich daran, dass deine EC-Karte nicht im letzten oder diesen Jahr erneuert wurde. Sind ja ein paar Jahre länger gültig.

  13. #2623
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.457
    Vor dem Löschen der Luca-App sollte man in dieser App seinen Account löschen. Wenn ich das versuche, erhalte ich jedoch seit Tagen einen Fehler "HTTP 404 Not Found". Inzwischen vermute ich, dass der Fehler an meinem Ende liegt. Hat Android der App irgendwie die Rechte entzogen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #2624
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.438
    Wenn du sie lange nicht benutzt, dann wird sie in den tiefen Standby versetzt. Alle Rechte werden dadurch entzogen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #2625
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Wenn du sie lange nicht benutzt, dann wird sie in den tiefen Standby versetzt. Alle Rechte werden dadurch entzogen.
    Das sollte aber nicht zu einem 404 führen, das deutet eher darauf hin, dass eine Webseite aufgerufen (und nicht erreicht) wird.
    Berechtigungen werden zwar nach längerer Nicht-Nutzung entzogen, werden aber bei Benutzung auch wieder dynamisch erteilt (bzw danach gefragt).

Seite 175 von 190 ErsteErste ... 75125165171172173174175176177178179185 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •