Seite 164 von 190 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Kopfhörer laufen wunderbar per Bluetooth, insbesondere praktisch, wenn man mal absteigt

    GPS frisst allerdings gar nicht so viel, was reinhaut, man hat während der Navigation meistens den Bildschirm an.

  2. #2447
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für ein ähnliches Nuzungsszenario habe ich mir eine Powerbank gekauft, in meinem Fall mit wireless charging, die klemmt unterm Smartphone in der Lenkerhalterung (bei langen Touren). Bei kürzeren Touren habe ich sie nur so dabei, um im Notfall per Kabel nochmal Saft bereitstellen zu können.
    Vor allem die Navi-App zieht halt gut Saft, und Podcasts dazu... War für mich erstmal ungewohnt, an sich hält mein Telefon lässig zwei Tage, aber da saugt es halt ordentlich
    Soweit ich weiß hat nur iOS einen eingebauten Battery Health Check, unter Android braucht man Apps, und ob und was die genau machen habe ich mir noch nicht angeguckt.
    Mit diesen Wireless-Chargern, welche praktisch permanent das Telefon wieder laden, habe ich sowohl bezüglich Akkuladung (langsam, entlädt sogar mehr, als er lädt bei moderater Nutzung) als auch bei Akkuverschleiss eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ist natürlich nicht bei jedem Handy gleich, aber meine Erfahrungswerte sagen "Finger weg". Lieber ein Handy mit Schnelllade-Funktion und eine gute Powerbank, welche bei einem Rast das Gerät schnell wieder richtig mit Saft versorgen. Meistens braucht man das Handy/aktive GPS-Anzeige ja auch nicht auf der ganzen Strecke, dann kann es einige Zeit auch gut im Rucksack laden an der Powerbank. GPS-Recording - wenn die Funktion gewünscht ist für Statistiken - funktioniert auch in einer Rucksackaussentasche.

  3. #2448
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, gute Tipps . Ich teste am Wochenende mal, wie lange der Akku reicht mit nur Bluetooth-Headset. Das Recording brauche ich nicht, ich hab jetzt ein Jahr lang Kilometer mitgezählt, reicht.

    Ich wusste gar nicht, dass es mehrere gibt, dachte das wäre schon eindeutig.

    Normalerweise brauche ich das Handy nicht zum Navigieren, ich hab so ein Garmin-Fahrradnavi, das löst das Problem fast komplett. Aber halt nur fast...
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #2449
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich bin mit mapy.cz sehr zufrieden bei der Navigation, gibt mir bessere Routen als komoot. Wobei die Karteninfos bei komoot natürlich schön ausführlich sind.

  5. #2450
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, gute Tipps . Ich teste am Wochenende mal, wie lange der Akku reicht mit nur Bluetooth-Headset. Das Recording brauche ich nicht, ich hab jetzt ein Jahr lang Kilometer mitgezählt, reicht.

    Ich wusste gar nicht, dass es mehrere gibt, dachte das wäre schon eindeutig.
    So eindeutig wie wenn du sagst "Ich hab ein Samsung Galaxy Handy" oder "Einen PC mit Intel drin".
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #2451
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Was offiziell seitens der EU nicht erlaubt war und im Hintergrund vermutlich eh schon passiert ist, wird nun öffentlich: WhatsApp teilt Daten mit Facebook

    Facebook teilt und bekommt Informationen von WhatsApp-Nutzern. Die Datenschutzerklärung ist angepasst worden. Ohne Zustimmung gibt es keinen Zugriff mehr.
    Könnte die EU die Zustimmung zur Übernahme von WhatsApp durch Facebook widerrufen?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  7. #2452
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Hm, oder nur für Nutzer außerhalb der EU? https://www.t-online.de/digital/hand...zt-wissen.html

    Doch was genau bedeutet das? Zum einen bedeutet es, dass WhatsApp-Nutzer außerhalb der EU wohl künftig automatisch ihre Daten mit dem Mutterkonzern Facebook teilen. Das kommt nicht besonders überraschend: Mark Zuckerberg hat schon vor mehreren Jahren angekündigt, die Dienste Facebook, Instagram und WhatsApp künftig enger zu verzahnen. Damit kommt das Unternehmen auch einer drohenden Zerschlagung zuvor.

    Für EU-Bürger gilt laut WhatsApp eine Sonderregelung aufgrund der örtlichen Datenschutzgesetze. Demnach gebe es keine "wesentlichen Änderungen an der zugrundeliegenden Datenverarbeitung in der EU". WhatsApp werde weiterhin keine Daten mit Facebook teilen, damit diese zu Werbezwecken oder zur Verbesserung von Facebook-Produkten genutzt werden können.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  8. #2453
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Hey, wenn Facebook das sagt, dann muss es ja stimmen!
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #2454
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich war heute Fahrradfahren. Bei Kälte, aber nicht extremer Kälte, nur knapp unter Null Grad. Zu Weihnachten haben sie mir einen Smartphone-Halter am Lenker geschenkt, und Bluetooth-Kopfhörer. Schon ganz nett, Podcasts hören beim Fahren. Was mir nicht klar war, die Kopfhörer waren nicht aufgeladen und haben nach einer Viertelstunde gesagt "Battery low, please recharge". Habe dann einfach das Smartphone auf Laut gestellt, war nur so semi-laut genug, bei Abfahrten oder wenn ein Auto vorbeifährt konnte man nichts hören, naja.
    Und Podcasthören beim Fahradfahren geht gut? Mich stören Kopfhörer ja schon immer beim Laufen und gerade beim Radfahren würde ich schon aus Verkehrsgründen nicht auf Umgebungsgeräusche verzichten wollen.
    Andererseits fahre ich auch ohne Helm. Vielleicht ist Gehör gegen Helm ein ganz akzeptabler Tausch.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #2455
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Was offiziell seitens der EU nicht erlaubt war und im Hintergrund vermutlich eh schon passiert ist, wird nun öffentlich: WhatsApp teilt Daten mit Facebook



    Könnte die EU die Zustimmung zur Übernahme von WhatsApp durch Facebook widerrufen?
    War das nicht nur für fün Jahre nach dem Kauf verboten? Die Frist ist lange rum.

    Ach was solls, einfach mal ordentlich bei Instagram eskalieren.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #2456
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für ein ähnliches Nuzungsszenario habe ich mir eine Powerbank gekauft, in meinem Fall mit wireless charging, die klemmt unterm Smartphone in der Lenkerhalterung (bei langen Touren). Bei kürzeren Touren habe ich sie nur so dabei, um im Notfall per Kabel nochmal Saft bereitstellen zu können.
    Vor allem die Navi-App zieht halt gut Saft, und Podcasts dazu... War für mich erstmal ungewohnt, an sich hält mein Telefon lässig zwei Tage, aber da saugt es halt ordentlich
    Soweit ich weiß hat nur iOS einen eingebauten Battery Health Check, unter Android braucht man Apps, und ob und was die genau machen habe ich mir noch nicht angeguckt.
    Ich hab lieber gleich auf ein Felgendynamo gesetzt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #2457
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und Podcasthören beim Fahradfahren geht gut? Mich stören Kopfhörer ja schon immer beim Laufen und gerade beim Radfahren würde ich schon aus Verkehrsgründen nicht auf Umgebungsgeräusche verzichten wollen.
    Andererseits fahre ich auch ohne Helm. Vielleicht ist Gehör gegen Helm ein ganz akzeptabler Tausch.
    ...also, bisher hatte ich immer eher zuviel als zuwenig Umgebungsgeräusche.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #2458
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Und Podcasthören beim Fahradfahren geht gut? Mich stören Kopfhörer ja schon immer beim Laufen und gerade beim Radfahren würde ich schon aus Verkehrsgründen nicht auf Umgebungsgeräusche verzichten wollen.
    Andererseits fahre ich auch ohne Helm. Vielleicht ist Gehör gegen Helm ein ganz akzeptabler Tausch.
    Beim Laufen hast Du deutlich mehr Kopfbewegung.
    Was die Umgebungsgeräusche angeht, so laut mache ich die Podcasts nicht, und vor allem vermeide ich es, auf Straßen zu fahren wo immer es irgendwie geht. Autos hinter mir bemerke ich jedenfalls schon, und Sirenen o.ä. sowieso.
    War aber auf jeden Fall eine Frage, die ich mir zu Anfang auch gestellt habe!
    Ich würde es im hektischen Innenstadtverkehr mit Autos auf der Straße nicht empfehlen, nur ist man da als Radfahrer eh auf der Verliererseite im Zweifelsfall. Deswegen nutze ich ja eine Fahrrad-Navi-App, selbst hier in der Nachbarschaft hat die mir neue Wege gezeigt. Ist natürlich kein Allheilmittel, ohne Radwege oder, wie in Hamburg, Velorouten und Fahrradstraßen, hilft eine App natürlich auch nicht.

    Ein Helm muss für mich auch sein, hat mir schon einmal bei einem schweren Unfall mein wichtigstes Arbeitswerkzeug gerettet.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Ich hab lieber gleich auf ein Felgendynamo gesetzt.
    Ich habe mir letztes Jahr einen Nabendynamo gegönnt, war teuer (trotz ikea kleinanzeigen), aber hat sich gelohnt. Vor allem im Winter hat der Felgendynamo zu oft an Schlupf verloren.

    Habe auch überlegt, mir da eine Stromversorgung mit zu bauen, von der Nennleistung sollte das funktionieren. In meinem Szenario ist es eher ein Anschluss-Problem, ich habe keine passenden BT-Kopfhörer, der USB-C-Anschluss ist deswegen von den Kopfhörern belegt, da muss also die Powerbank mit Qi-Charging ran (oder das Kabel bei einer Pause).
    Und klar, gute BT-Stöpsel wären da eine Lösung, aber eben auch teurer als 20€ für die Powerbank.

    Und zu teure Sachen mag ich mir auch nicht ans Fahrrad bauen, da bin ich etwas Paranoid geworden seit sie mir mal eine ganze Brems- und Schaltungsgruppe in einem abgeschlossenen Innenhof in Berlin abgeschraubt haben, dabei war das nicht mal Shimano XTR, nur XT...

  14. #2459
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, immer Nabendynamo. Kein Lärm, funktioniert auch bei Nässe, geht nicht kaputt. Das würde ich für mein Rad nie wieder diskutieren. Die gibt es inzwischen auch mit USB-Port, so dass man was aufladen kann bei der Fahrt.

    Ich glaube, gestern habe ich den Akku fertig kaputtgemacht. Bin den Tag über gefahren, und naja, minus 5 Grad waren es schon, schätze ich, und ich war über 6 Stunden unterwegs. Rückblickend hätte ich die Lenkerhalterung einfach ignorieren sollen, in der Hosentasche wird es ein bisschen gewärmt. Hab mich gewundert, nach einer halben Stunde zeigt es immer noch 100% an, nach anderthalb Stunden noch 98%. Nicht glaubwürdig. Ich lerne daraus jedenfalls, dass die Verbindung zu den Bluetooth-Kopfhörern nicht viel Strom kostet. Naja nach 3einhalb Stunden dann auf 15% runter, dann hab ich es ausgemacht, zuhause zeigt es 6% an und über 22% lädt er jetzt nicht mehr, selbst am nächsten Tag nicht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #2460
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Auf Fahrrad und Motorrad hab ich immer nur einen Kopfhörer drin, das schränkt deutlich weniger ein und man versteht trotzdem genug vom Hörbuch/Podcast.

Seite 164 von 190 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •