Seite 151 von 190 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2251
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Danke für den Hinweis. Darüber ob ich das wirklich will muss ich mir definitiv erst mal Gedanken machen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2252
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bei Xiaomi hat man es ja schon eine Weile vermutet, aber jetzt hat sich auch mal jemand den Traffic angeschaut, den das Handy nach Hause sendet.
    Das sollte man beim Kauf berücksichtigen. Du kannst dort dann zwar alternative Betriebssysteme wie LineageOS draufspielen, aber dann laufen die guten Trieber für die Kamera nicht mehr, da diese Treiber nicht öffentlich verfügbar/verwendbar sind. Da es dir vor allem um die Kamera geht, dürfte das also ein Problem sein.
    Trotz der anderslautenden Überschrift ist es allerdings so dass nicht das Handy, (bzw Android als Betriebssystem) die Daten an den Hersteller übermittelt, sondern die vorinstallierte Software von Xiaomi (die es z.T. auch via Google Play gibt). Die lässt sich normal auch nicht deinstallieren, man kann sie aber per ADB/Fastboot runterwerfen ohne das Gerät zu rooten.

  3. #2253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Aber in dem Preisbereich gibt es doch sicherlich auch andere Geräte mit brauchbarer Kamera, oder nicht?

    Bei Kameras kenne ich mich mangels Interesse nicht aus, aber die üblichen Verdächtigen in der Preisregion, Nokia und Motorola, haben vielleicht was passendes. Genügend Tests sollten vorhanden sein.

  4. #2254
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Es spricht doch nichts gegen den China-Bot.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #2255
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Die Kamera ist echt überragend!

    Danke an alle, die mir hier noch geantwortet hatten

  6. #2256
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Mal kurz 2 Dinge gefragt:

    1)
    Ich habe ab und an aufgrund von etwas genervter Stimmung beim Telefonieren das Gefühl, dass ich beim Durchfahren meiner klassischen Pendelstrecke ein tiefes o2-Empfangstal durchquere.
    Mal hält bei Gesprächen die Verbindung, mal sackt sie in's Bodenlose, aber das Telefonat bleibt bestehen, mal entkoppelt sich das Gespräch automagisch.
    Ich bin immer mal in diesen Momenten dazu geneigt, einen Anbieterwechsel zur Telekom vorzunehmen, aber nachdem ich mir vom business-Außendienstler das kleinste Paket als Angebot hab vorlegen lassen, war ich schnell geheilt.
    Momentan zahle ich bei o2 monatlich 12€ für meine Flatrate samt 6 GB Datenvolumen, da kommt die Telekom nicht sinnvoll mit. (bzw. kam zuletzt nicht mit)

    Lässt sich mit einfachen Bordmitteln im Vorfeld prüfen, ob ich mein Empfangsproblem damit gelöst bekäme?
    Sollte ich mir einfach eine befreundete Telekom-SIM-Karte besorgen und mal ein paar Fahrten damit durchtesten? Geht es simpler?

    Und zu meiner Verwunderung, weil ist einfach auch nicht mein Thema:
    Ist LTE nicht ein Verbindungsstandard? Wieso kann ich "LTE-Netz, D-Netz und E-Netz buchen?"

    2)
    Eine meiner letzten Investitionen war eine jabra Freeway-Freisprecheinrichtung, die in puncto Klangqualität viel versprach und da ich berufliche gute Erfahrungen mit einem fixen Headset von jabra im Büro habe, ist es dieses Modell geworden.
    Das Modul an sich ist simpel gestrickt und verbindet sich per Bluetooth regulär zu meinem Telefon, sobald ich zur Tür einsteige.
    In ~1/3 bis 1/2 der Fälle eines Anrufes habe ich jedoch das Problem, dass ich den Gegenüber verstehe, er aber mich nicht hört oder grottig schlecht versteht. Beim nächsten Anruf geht es meist problemlos, in wenigen Fällen braucht es eine dritte Konnektion. Das ist für ein Modell dieser Preiskategorie nun nicht so der Hit...
    Gibt es hier etwas, dass ich als Fehlerquelle direkt übersehen haben könnte?
    Laut Online-Auskunft von jabra ist keine Inkompatibiltät bekannt. Suchmaschinen-Anfragen haben mir auch nichts wegweisenden gebracht.
    Eine jabra-App gibt es zwar fakultativ, weder verbessert die aber bei Aktivierung mein Problem, noch sehe ich einen anderen Nutzen darin.
    Ich nutze eine Motorola moto g7, die Bluetooth-Verbindung wackelt sonst i.d.R. eher nicht.
    Um ein Montagsmodell bei den Vermutungen auszuschließen:
    Ich habe dank 2er PKW das gleiche Modell initial direkt 2malig gekauft und erlebe das Problem in beiden Autos...
    Die dortige Bluetooth-Funktion habe ich jeweils deaktiviert, weil ich Befürchtungen hatte sie könne interferieren, das sollte es also auch nicht sein können.

    Vielen Dank.
    Geändert von Schnatti (13. Juni 2020 um 15:14 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #2257
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    D- und E-Netz sind 2G, UMTS 3G, LTE 3.9G und LTE-advanced 4G. Bei den D- und E-Netz-Paketen wird sicherlich eine Verbindung über UMTS mit drin sein, LTE lassen sich die deutschen Anbieter aber noch gern extra bezahlen.

  8. #2258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Der beste Test wäre tatsächlich mit einer Sim Karte im jeweiligen Netz ausprobieren.
    Ohne Simkarte ist mir kein Test bekannt und die Netzabdeckung mittels Karten zu prüfen hilft im Zweifel nicht.

    Statt dir eine zu leihen bekommst du die passenden Karten aber auch für ca. 10 € gekauft, Prepaid reicht ja zum Ausprobieren.

    Meine Vermutung: LTE ist mit einer LTE (4G) Datenverbindung, D und E Netz sind noch mit 3G und deuten auf Vodafone/Telekom (D) oder O2 (E) hin.
    Die Unterscheidung macht heutzutage aber keinen Sinn mehr, weil mittlerweile alle Anbieter Frequenzen in beiden Bereichen haben (D-Netz waren niedrigere Frequenzen und daher mit höherer Reichweite-> bessere Netzabdeckung).
    Hier solltest du also in jedem Fall zum LTE Tarif greifen, aber der dürfte bei GMX mit O2 abgewickelt werden.

    Zur zweiten Frage, warum nutzt du nicht die scheinbar integrierte FSE im Auto? Die funktionieren doch in aller Regel deutlich besser als so Nachrüstkram.
    Ansonsten keine Ahnung woran es liegen könnte. Bei einem alten Auto hatte ich mal Probleme mit der Bluetooth Verbindung, weil die Einstellung für mehrere Verbindungen gleichzeitig aktiviert war. Das konnte das Gerät aber nicht so richtig. Nachdem ich das deaktiviert hatte, lief es problemlos.

  9. #2259
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Hmmm, ok, ich hätte ja nichts gegen einen Feldtest, auch mit Prepaid-Karte.
    Ich hatte immer als Vorstellung, bei Prepaid-Karten (meine erste und letzte ist 15 Jahre her...) gäbe es keine monatliche Grundgebühr, das scheint aber gar nicht der Fall zu sein.
    Also mal die 3€/Monat für MagentaMobil Prepaid S buchen und darauf achten, nur angerufen zu werden, weil keine Allnet-Flat dabei ist...

    Wg. der FSE:
    Die integrierte Bluetooth-Verbindung des einen Autos bekomme ich mit externem Telefon gar nicht zum Laufen, ich weiß nicht wirklich wofür das BT da überhaupt ist. Es gibt zwar einen integrierten SIM-Karten-Steckplatz im Auto, mit dem das Telefonieren laut Vorbesitzer funktionierte, irgendeine FSE hat's also - aber ich habe keine SIM-Karte über und 5€/Monat extra für eine weitere SIM ist mir da zu happig für meine überschaubare Auto-Telefonitis.
    Beim anderen PKW finde ich die Qualität der FSE einfach schlecht. Verstehen geht noch halbwegs, selbst verstanden werden ist eher Marke "meh…".
    Sind beides nicht die neuesten Wagen, der aktuellere ist BJ 2008, vielleicht krank es auch am ehesten an den technischen Gegebenheiten dieser Baujahre...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  10. #2260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Prepaid gibt es auch noch wie früher, aber zumindest bei regelmäßiger Nutzung sind die Datenpakete schon sehr sinnvoll und Telefonie gibt es dann meist fast umsonst dazu.
    Zum testen brauchst du aber nur die Karte und musst keinen Tarif buchen. Beim Kauf ist ja eh Guthaben dabei, dass du dafür vertelefonieren kannst.

  11. #2261
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ok, verstanden, aber die Telekom selbst bietet das imho aktuell nicht an. Da bleiben trotz Mini-Prepaid aktuell 3€/Monat stehen.
    Oder ist anzunehmen, dass ein solches Angebot passend ist?
    Den Tarif gibt es offiziell aber nicht mehr.

    congstar und klarmobil sind ansonsten wohl die gesuchten Alternativen.
    Wobei congstar nicht richtig mit meinem Edge kommunizieren mag und mir nur einen 10€/Monat-Vertrag anbietet, ich kann da keine Optionen stornieren...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  12. #2262
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Geh einfach in einen Laden und hol dir ein Starterpaket, so wie du das auch verlinkt hast.

    Eventuell vorgewählte Optionen kannst du auch deaktivieren, sodass du nach dem Test die Karte auch ohne laufende Kosten zur Seite legen kannst (wird allerdings irgendwann deaktiviert, also nicht für den Notfall geeignet).

    Congstar ginge wohl auch, beim Rest musst du immer drauf achten, ob es dann wirklich im gewünschten Netz ist.

  13. #2263
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Frage:
    Handy meiner Verlobten ist kaputt Huawei P10 Lite Dual-SIM 32GB/3GB, 3 Jahre alt
    Sie hat dazu eine Handyversicherung (Total unnötig, sieht es inzwischen selber ein, aber aktuell hat sie es noch, wird sofort danach gekündigt)
    Darauf ist ein Selbstbehalt von 100 € bzw. von 50 €, wenn man persönlich zum Reparieren bringt (Da widersprechen sich Angaben im Vertrag und Telefonisch aber, muss dann eventuell nochmal nachfragen)

    Hat das einen Sinn bzw würdet ihr das machen? Neupreis sind knapp 200 € gebraucht eher 100 €
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #2264

  15. #2265
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Batterie ist vermutlich kaputt, schaltet sich selbst bei 80 % einfach spontan aus und behauptet dann Akku ist leer, sobald man es wieder ansteckt ist es sofort wieder bei 80 %

    Anfangs wars bei 30-40 % und nur bei Apps, die viel Strom saufen, wurde dann immer schlimmer, inzwischen geht gar nix mehr unter 80 %
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 151 von 190 ErsteErste ... 51101141147148149150151152153154155161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •