Seite 140 von 190 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.086 bis 2.100 von 2840

Thema: Der Handythread

  1. #2086
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Warum willst du Google nutzen ohne Google zu nutzen? Begebe dich ins Spinnennetz, gehe direkt dorthin, ziehe nicht über Los.

    Wenn es bei gmail die Option nicht mehr gibt "weniger sichere Geräte" zuzulassen, dann geht es wohl nur noch so. Die Option war immer wieder mal nötig, um Thunderbird zu nutzen.

  2. #2087
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Und ich dachte Apple wäre ein Krampf auf Android (K9) einzurichten. Scheinbar ist Google noch schlimmer.

    Ggf helfen hier die Tipps: https://www.android-hilfe.de/forum/k...ht.683680.html

  3. #2088
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Für Mailaccounts sollte man eh Zweifaktor-Authentifizierung aktivieren. Und dann Einmal-Passwörter für die jeweiligen Apps erstellen.
    Eine einfache Absicherung ist die Authenticator-App von Google, ich nutze bei Konten sie es unterstützen (google, paypal z.B.) einen Solo Key (gibt sonst auch Yubikeys).

  4. #2089
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @tobyps: Ja, das hat weitergeholfen
    Um es noch mal zusammenzufassen: Nachdem man die Zweifaktorautorisierung in seinem GMail-Account aktiviert hat, kann man App-Passwörter generieren.
    Da es für mich bis eben überhaupt keinen Grund gab, bei diesem Mailaccount 2FA zu aktivieren, hatte ich das auch nicht. Daher konnte ich das nicht alleine finden.

    @slowcar: Danke. Bei der Google Authenticator-App gibt es nur das Problem, dass man die verständlicherweise auch nur aus dem Google Play Store beziehen kann. Das geht bei LineageOS ohne GApps/microG nicht.
    Aber hoffe die Pins nicht sehr oft eingeben zu müssen.

    @Flunky: Prinzipiell hast du recht, aber wenn man mehrere Mail-Adressen, z.B. für Spam, hat will man nat. auch Zugriff drauf haben. Ich meine wozu gibt es denn offene Protokolle a la IMAP/SMTP
    Die Dummheit, Spam-Mail-Adressen gerade bei Google anzulegen, ist mir bewusst Den Wechsel zu Posteo muss ich irgendwann mal in Angriff nehmen

  5. #2090
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Moin,
    kennt ihr das Phänomen, dass hin und wieder sms mit größerer Verspätung empfangen werden? (mehrere Minuten bis halbe Stunde)

    Freundin meint, ich soll mir mal ein neues Gerät kaufen, aber ich finde, dass ein S5 Mini noch nicht so furchtbar alt ist und für meine geringen Anforderungen auch ok ist.
    Kann das eine Hardware-Sache sein oder Software (Android 6.0.1) oder eher scheiß Service von Medion (Aldi-Talk) oder Funklöcher? Letzteres erscheint unwahrscheinlich, weil Telefonieren gut geht.

  6. #2091
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich bezweifle sehr stark, dass das am Gerät liegt. SMS-Empfang ist ziemlich Basic, das können ja sogar nicht-Smartphone-Handys seit über 20 Jahren und die Technik hat sich nicht geändert.

    Ich rate eher zum Wechsel zu Jamobil (erhältlich beim Rewe), das ist im Telekom-Netz (welches sehr viel besser als o2 ist) mit LTE, und ist günstiger als Aldi Talk, Rufnummermitnahme ist auch problemlos.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #2092
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Hatten wir mal bei einem MPS in HH-Öjendorf, das war ziemlich weit draussen auf der grünen Wiese und das Handynetz anscheinend mit den Zehntausenden Besuchern ordentlich überfordert.
    Unsere saloppe Ansage dass man sich dann einfach vor Ort zusammentelefoniert musste dann einer Suchaktion weichen.
    Die gesamte nächste Nacht kamen noch SMS-Nachrichten an, in keiner erkennbaren Ordnung.

  8. #2093
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ja ok, sowas kennt man ja auch von Musikfestivals und Neujahr... aber Hannovers Stadtrand ist zumindest halbwegs urbanisiert... wenn man kein Breitband sucht

    Bei Medion wollte ich zumindest vorerst eigentlich bleiben wegen güstigen Preisen untereinander, Freundin hat das auch. Ggf könnten wir auch beide wechseln... die Töchter nutzen sowieso hauptsächlich whatsapp und damit das (bei denen) sowieso vorhandene Datenvolumen.

  9. #2094
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich nutze sporadisch den WiFi Analyzer zur Erkundung der lokalen Gegebenheiten und wollte am Wochenende bei einem Freund, der privat Huddeleien mit dem WLAN mal nach dem rechten sehen.

    Auf meinem alten Knochen (ZTE Blade 5) funktionierte die App problemlos, nach Systemwechsel auf ein Moto G7+ lässt sich die App problemlos installieren, zeigt mir aber außer der bekannten GUI überhaupt nichts an Daten-Aktivität an. Die internen Einstellungen geben für mich auch keinen ersichtlichen Grund wider, der es erklärt. Es wird schier gar kein WLAN angezeigt, egal in welcher WLAN-dichten oder -fast freien Umgebung ich mich befinde und bewege. Alle Ansichten der App bieten einen graph-leeren Bildschirm...
    Hat jemand eine Erklärung, Idee oder schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  10. #2095
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Braucht die App evtl. irgendwelche Berechtigungen, die man manuell setzen muß?
    Zugriff auf WLAN, Zugriff auf Standort, Zugriff auf GPS?

  11. #2096
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Da hätt ich spontan auch drauf getippt.
    Bei mir sagt es Bescheid, dass es noch das WLAN einschalten muss... möglich, dass das Betriebssystem das (erstmal) verhindert.

  12. #2097
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Du musst vor allem den Standort freigeben. Das klingt erstmal falsch und wird daher gerne deaktiviert. Aber da mit Wlan der Standort ermittelt werden kann, hat Google den Wlan Zugriff mit dem Standortzugriff zusammengelegt.

  13. #2098
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Die App selbst hat in den App-spezifischen Einstellungen nur eine geforderte Speicher-Freigabe, die ist erteilt.
    Das mit der Standort-Freigabe (auch wenn die App nicht danach fragt) hatte ich auch unter den wenigen Hinweisen gelesen, die ich im WWW zu dem Thema gefunden habe, aber die ist m.E. auch bei mir aktiviert, selbst wenn ich sie ursprünglich deaktiv geschalten hatte.

    Oder gibt es mehrere Standort-Freigaben unter Android?
    Ich versuch's nachher mal vom Tele hochzuladen und reinzueditieren, wo ich mich sicher glaube...

    €: Hat sich erledigt, danke. Gestern vor Neuinstallation hatte ich bei den App-Berechtigungen im System nur "Speicher" zur Auswahl und der Schalter war aktiv. Heute ist "Speicher" und "Standort" dabei und beide inaktiv...

    Merci euch dennoch und sorry für den falschen Alarm.
    Geändert von Schnatti (13. November 2019 um 09:36 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  14. #2099
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Tochter will mich unbedingt dazu überredn, am Samstag "shoppen" zu gehen... sie will eigentlich nix, aber ich soll mich Kram kaufen
    (ok, mach ich sonst halt nicht)

    Gibt es spontan Einwände gegen das P30 Handy?

    Ich nutze jetzt noch ein S5 Mini, das aber bisschen rumzickt. Keine Ahnung ob Soft- oder Hardwareproblem. An sich reicht mir sowas, aber Webseiten sind schon nicht mehr so witzig, sobald Werbung ins Spiel kommt. (psychologisch und technisch gesehen)

    WENN ich mir schon was Neues kaufe, dann muss die Kamera so gut sein, dass ich die Bilder zusammen mit meinen "richtigen" Fotos anschauen kann, bzw. dass ich dann ggf auf ne große Kamera verzichte und nur noch mit dem Handy knipse.
    Nicht zu groß, nicht zu schwer und garantiert keine 1000 euro. Ob es dann 250 oder 450 kostet ist relativ egal. Das wäre so ca P30 lite und P30 normal, da würde ich der Kamera und dem Display wegen zum größeren tendieren. 600 für ein S9 oder so wär dann schon eher viel Geld...
    Pixel3a wurde auch empfohlen, aber scheint die schlechtere Cam zu haben.

  15. #2100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das Galaxy s10e hat die Telekom wohl gerade im Angebot für 400, das wäre deutlich besser, also auch Mal beim örtlichen Shop vorbeigucken
    Prinzipiell bevorzuge ich eher Smartphones mit nacktem Android wie die aktuellen nokias, ich weiß aber nicht wie die Kameras da aktuell sind.

Seite 140 von 190 ErsteErste ... 4090130136137138139140141142143144150 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •