Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: Ein neuer Bildschirm

  1. #1
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413

    Ein neuer Bildschirm

    Hallo Zusammen!

    Bisher nutze Ich einen äteren Sony-TV als Computerbildschirm.
    Einen Sony KDL32 irgendwas.

    Bild

    Bin eigentlich ganz zufrieden aber liebäugle mit einem neuen Gerät:

    Bild


    Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR, 34 Zoll, VA-Panel, UWQHD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, 1 ms Reaktionszeit, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 165 Hz

    Etwas größer wie das alte Gerät.
    Nur geht es nun mehr in die Länge.
    Zu 98% nutze Ich meinen Rechner zum Zocken, hauptsächlich Europa Universales und andere ältere Aufbau und Strategiespiele.

    Bietet sich hier überhaupt dann so ein langegezogener Bildschirm an? Gibt es da Erfahrungswerte oder Gegenideen von eurer Seite?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Das ist aber eine ordentliche Portion Spaghetti.

  3. #3
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Dafür ist das Bier klein
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine ordentliche Portion Spaghetti.
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Dafür ist das Bier klein
    @ BananaJoe
    mehr wird wohl an sachdienlichen Hinweisen nicht mehr kommen...

    ...btw, Ur-Krostitzer? Ernsthaft? Ich bekomme die Sachsen-Plörre nicht runter!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    lol, die Antworten... (die Spaghetti sind mir aber auch gleich ins Auge gefallen)


    Ich kenne beide Geräte nicht, aber so generell: gibt es einen Mangel am alten Monitor? Irgendwas, das du vermisst oder besser sein könnte? Sonst einfach so weitermachen
    Prinzipiell kann ich persönlich nichts mit den superschmalen Monitoren anfangen. Warum soll ich rechts-links gucken, wenn dafür die Sicht in der Senkrechten gequetscht ist? Gerade bei Spielen will ich z.b. wissen, was um mich rum geschieht, und nicht was ganz weit rechts von mir geschieht (wenn ich dafür Infos von vorne verliere)

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man das Spiel in den rechten 3/4 des Monitor anzeigt und z.B. den Browser im anderen Viertel, hätte man von der zusätzlichen Breite schon was.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Tolle Antworten bisher

    Uri schmeckt gut.
    Das Bier war sicher ein normales 0,5er.
    Dies war einfach ein älteres Bild von meinem "Aufbau" welches Ich auf dem Laptop hatte. Die Spaghetti tun da nichts zur Sache beitragen.

    Bin auch zufrieden mit meinem Bildschirm, Ich baue jedoch gerade einen neuen Schreibtisch/ Arbeitsplatz für meine Freundin in die Wohnung und habe beschlossen, dass sie nun den Bildschirm bekommt und Ich mir einen Neuen leiste.
    Im weiteren Verlauf des Jahres soll dann auch noch ein fester Rechner mit dazu kommen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Willst Du denn einen einzelnen Monitor oder zwei?
    Wir hatten 2020 die Wahl zwischen 2x27" oder 1x34" curved, ich habe da lieber die zwei genommen.
    Es gibt zwar allerlei Möglichkeiten, einen großen Bildschirm virtuell zu unterteilen, aber Multi-Monitor ist einfacher und ausgereifter.

    Da Du keine Shooter spielst, würde ich nicht unbedingt einen Gaming-Monitor nehmen, sondern eher auf Bildqualität achten.
    Einfach mal bei prad stöbern, für Tests ist die Seite bei Monitoren einfach die Beste: https://www.prad.de/test-kaufberatun...sten/monitore/

    Für den Samsung G5 habe ich nur einen aussagekräftigen Test gefunden, der allerdings das kleinere Modell (C27G54TQWR) testet, Du hast oben das größere (c34g55twwr): https://www.techstage.de/test/samsun...wusste/pes38v4
    Könnte sein, dass das ein Test des korrekten Modells ist, diese Typennamen sind eine Pest: https://www.rtings.com/monitor/revie...ey-g5-lc34g55t , da kommt er knapp über ein Befriedigend raus, für Gaming eher gut.

    Wenn Du auf dem Gerät auch mal ein Filmchen gucken willst, wäre besserer HDR-Support vielleicht ein Kriterium.

  9. #9
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Vielen Dank für deine Hilfe Slowcar.

    Ich hatte tatsächlich zuerst den Samsung G5 bestellt, war dann jedoch mit seiner schrecklichen Größe und den unpassenden Bildformat völlig überfordert.
    Meine neue Schreibtischplatte ist etwas schmaler von der Tiefe her und der Bildschirm kam durch das gecurvte Design mit deutlich weiter entgegen. Es war wirklich nicht schön, man musste nach rechts und links schauen, man hatte den Bildschirm nicht mehr in einem Blick.

    Bin dann auf deine vorgeschlagene Seite von Prad gegangen.
    Dort habe Ich mich dann für Platz 4, der 27zölligen entschieden.
    Einen VIEWSONIC XG270QG.

    Bild

    Wieder an die Wand montiert (obwohl der Fuss echt gut gemacht ist):

    Bild

    Habe noch nicht viel gemacht mit Ihm, aber von den Einstellmöglichkeiten und dem Sichtfeld bin Ich erstmal zufrieden.


    Nun soll es mit einem Tower weitergehen (bisher Laptop-Betrieb), auch hier bin Ich recht völlig ahnungslos.

    Das wäre bisher mein Favorit:

    Captiva Highend Gaming PC R60-406 Ryzen 9 5900X 32GB/2TB SSD RTX 3060 Win11

    https://www.cyberport.de/pc-und-zube...SAAEgLYgfD_BwE

    Gibt es Gegenmeinungen/ Ideen?
    Selbst basteln möchte Ich Nichts, Ich habe keinen Tower.
    Eine Fertiglösung, am Besten von Cyperport soll her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das ist nicht ganz der richtige Thread für PCs aber auf den ersten Blick würde ich sagen, unausgegoren.

    Das ist definitiv kein HighEnd Gaming PC.

    Die Grafik ist der Einstieg in die jetzt auslaufende 2. Generation von Raytracingkarten und die CPU ist ein super Kompromiss aus Gamingleistung und Arbeiten mit Multithreadanwendungen.

    Und zu guter Letzt ist er deutlich überteuert.

    Zum Vergleich:
    https://www.csl-computer.com/pc-csl-...als#section-21

    Der kostet mit Ram und SSD Upgrade sowie Windows Lizenz immernoch deutlich weniger als der von dir verlinkte und der Ram ist nicht hoffnungslos zu langsam

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Sagmal gibt es irgend jemanden, dem ernsthaft diese brutal nervigen LED Elemente wirklich gefallen? Was hat das an einem Bildschirm zu suchen? Was denken sich die Hersteller dabei? Das strahlt den totalen Vollassi-Plastik-Vibe aus.

    Blaues Licht ist darüber hinaus noch total unergonomisch.


    Das Gleiche gilt für Gehäuse mit Fenster. Das mag ja auch Bildern schick aussehen, mit perfektem Kabelmanagement. Aber wer macht das schon? Wie sieht denn das nach einem halben Jahr aus -> voller Staub, Haare und voller Fingerabdrücke.

    Eigentlich muss man dann das Gehäuse auch auf den Tisch stellen, sonst sieht man ja nichts davon. Dann hat man ständig ein irritierendes Blinken und Leuchten neben sich, wie auf dem Jahrmarkt.

    Soviel zu meinem Rant über diesen schrecklichen LED-Blinker Trend.
    Geändert von Wild Haggis (09. Oktober 2022 um 10:48 Uhr)

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich rede mir ja ein, dass die Asiaten auf das RGB-Thema so doll abfahren.
    Als seriöser, älterer Herr müsste man eigentlich nur noch Apple kaufen. Da gibts keine blauen LEDs.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ich weiß auch noch nicht ob mir das dauerhaft mit den LEDs gefällt, aber man kann sie auch abstellen, bzw. einige Einstellungen (Übergänge etc) ändern.

    Kabelmanagement
    Ich versuche es jedenfalls, meine neue Tischplatte hat eine Kabeldurchführung spendiert bekommen, daneben übrigens eine induktive Aufladeplattform, da brauch Ich das Handy nur noch drauf legen zum Laden.

    Unterm Tisch habe Ich ein paar Schalter verdrahtet, einer schalten Laptop/ Bildschirm die Stromzufuhr ein, der andere den schönen alten DDR-Tischventilator für Abkühlung im Sommer.
    Die Steckdosenleisten habe Ich auch an der Wand montiert, das mir keine Kabel auf dem Boden rumliegen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Schreibtisch sieht schön aufgeräumt aus

    Was den Rechner angeht: Die neuen CPU-und Grafikkarten-Generationen stehen gerade vor der Tür, wenn Du Dir da richtig was leisten willst, wären die sicher das Maß der Dinge.
    Nebenan im Hardware-Vorstellungs-Faden gibt es da jeweils aktuelle News. Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, kommen dann bestimmt auch passende Komplettangebote.

  15. #15
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Ein HighEnd Gaming PC soll es nicht unbedingt werden.
    Meine Preisvorstellung lag so bei um die 2000€.
    Bisher habe Ich immer nur Laptops besessen, dies wird mein erster Tower.

    Meinen jetzigen Laptop habe Ich mir im Dezember 2014 gekauft:
    Lenovo Y50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Laptop (Intel Core i7-4710HQ, 3,5GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 860M/4GB, Win 8.1) schwarz

    Ich spiele keine Highend Games und bisher reichte er immer noch gerade so aus.
    Letztes Jahr gab es noch eine Laptopkühlunterlage vom KLIM, die hat tatsächlich um Einiges geholfen.

    Mit Laptop und Kühlunterlage ist der Schreibtisch nur sehr voll...
    Und mit einem neuen Tower könnte Ich mir auch endlich Anno 1800 zulegen und oder mal eine City Skyline Stadt mit über 50.000 Einwohnern haben.
    Nur bescheidene Wünsche, notfalls kann man ja mit dem Richtigen Grundgerüst in 4-5 Jahren auch mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •