Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Level oberhalb von Trans ?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Level oberhalb von Trans ?!

    Hallo Leute,

    Wie geht Ihr mit folgender Sachlage um (wenn sie bei Euch zutrifft):

    SMAC ist Klasse, aber auf den im Spielumfang enthaltenen Einstellungen ohne jede Herausforderung.

    Damit meine ich Schwierigkeitslevel Trans, mit Techstag oder ohne, mit verschiedensten Planeteneinstellungen etc. etc. , ohne Nachladen natürlich ...

    (was ich noch nicht ausführlich getestet habe, sind die neuen Rassen aus SMAX, insbesondere, wenn man die Aliens als Nachbarn hat).

    Wie habt Ihr Euch beholfen, um wieder mehr Herausforderung rein zu bringen (SP)?

    Natürlich könnte man alle See-Kapseln (mit potentiellen Artefakts) der AI überlassen, wie das Jennifer vorgeschlagen hat. Aber das Widerstrebt mir doch erheblich. Lieber würde ich die Kapseln von vornherein bei der Spieleinstellung deaktivieren. Aber das hieße, auf das lustige "Ostereier-Suchen" zu verzichten. Außerdem fange ich gerne die äußerst nützlichen Inseln der Tiefe, was Grün erst so richtig lohnenswert macht. Also ehrlich, ohne Ostereier-Suchen bei gleichzeitig unzureichender Herausforderung würde ich SMAC dann lieber ganz sein lassen. Die Kapseln sind das Salz in der Suppe, mMn.

    Ich denke, der Erfolgversprechendste Ansatz ist eine Änderung in den *.txt der Fraktionen. Die eigene kann schwerer gemacht werden, die der KI leichter (aber nicht beliebig, da z.B. die Mineralien pro Zeile nicht unter 4 sinken und Kollektiv schon mit 6 beginnt).

    Was habt Ihr für Vorschläge?

    Gruß
    ARES

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Eine Möglichkeit möchte ich noch anfügen:

    Szenarios.

    Das hat den Vorteil, daß man die Vor- und Nachteile beliebig ausbalancieren kann. Z.B. kann man den Djungel entfernen oder minimieren, und sich selbst eine Mini-Insel geben bzw. die eigene Startposition in die Mitte von 3 Fraktionen legen etc.

    Wenn man genug Szenarios erstellt hat, hat man nach ner Weile vergessen, wie die Karte aussah. Oder man kann sie mit anderen austauschen. Ist eh besser, mehrere spielen den gleichen Ausgangsstand.


    Andere Möglichkeit:

    Nur mit einem Kolonisten starten. Den 2. gleich bei Spielbeginn, noch vor dem Bau der ersten Basis, auflösen; auch den unabhängigen Scout. Das gibt der AI etwas Vorsprung!

    Weitere Vorschläge?

    Gruß
    ARES


    PS: Die ersten 100 Runden meines gestrigen Spiels sollten eigentlich für einen High-Score Rekord sein (um die Möglichkeiten auszuloten).

    Werds nicht weitermachen, da ich eben gelesen habe, daß ich den Djungel durch Terraforming noch weiter hätte verbessern können. Noch mehr als 10fach überlegen zu sein, nein, das macht keinen Spaß mehr. Das ist die Genugtuung aus irgendeinem blöden %-Satz am Ende einfach nicht wert.

    Da spiele ich lieber so, daß ich völlig hoffnungslos beginne, in der Mitte nicht mehr mit großem Abstand der Letzte bin und am Ende ein spannendes Finale kommt mit einer 50/50 Chance zu gewinnen.

  3. #3
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    ich hab einen guten Vorschlag, mit dem ich wunderbar zurecht komme:

    Nicht mehr als eine SMAC Partie pro Monat spielen und sich keine Offline Gedanken über das Spiel machen.

    Dann klappt das auch mit dem Schwierigkeitsgrad.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Jennifer, danke für den wohlgemeinten Rat. Scheint aber nicht zu helfen.

    Von dem, was ich vor 3 Jahren wußte (das war nicht sonderlich viel!), habe ich ein Drittel vergessen, und in den letzten 4 Wochen habe ich - na sagen wir 400-500 Runden gemacht, aber kein Spiel über das Jahr 2215 hinaus. Das waren also nur die Anfangsrunden, die extrem schnell gehen im Vergleich zu den mid-game Runden.

    Keine Offline-Gedanken?
    Hab auch dazu wenig Zeit, aber die die von selber kommen, kann ich auch kaum unterdrücken. Will ich auch gar nicht ernsthaft. Und ohne praktische Umsetzung nutzen die auch nicht viel. Also muß ich dann warten bis zur nächsten Gelegenheit.

    Trotzdem netter Versuch!

    Andere Vorschläge?

    Gruß
    ARES

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    für den anspruch gibts ja multiplayer , ich bin normalerweise auch immer mit ganz normalem transzendent zufrieden
    zugegeben , die ki ist ab baumfarmen , spätestens hybridem wald nur noch pushover ... aber ich spiel eh nicht so oft. wobei das wohl grad daran liegen könnte

    mir gefällt das mit dem szenario besser als die factions zu verändern , ich hab das auch irgendwann mal gemacht , morganer und kollektiv zwangsverbündet auf grosser insel , ich allein auf kleiner insel , und nur eine kapsel für mich

    ausgerechnet in diesem spiel wurde ich dann zeuge wie yang es geschafft hat , einen transporter mit fusstruppe und seine ersten flugzeuge zu koordinieren ... game over. war bestimmt zufall

    manchmal glaube ich selbst so etwas würde das spiel noch nicht immer viel interessanter machen. egal wie viele waffen die ki hat , sie kann ja doch normalerweise nicht damit umgehen
    in einem spiel wurde ich zb mal unachtsamerweise nach 20 jahren von den aliens ausgerottet und bin dann irgendwo neben nem fungusturm wieder aufgewacht
    ich konnte aber irgendwie trotzdem noch gewinnen , die ki hat sich ( obwohl mit mir im krieg ) mal wieder geweigert ihre luftwaffe gewinnbringend einzusetzen als sie noch existierte

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    MP ist für mich nicht angesagt. Wenn ich 1-3 Std. am Stück Zeit habe, dann ist das immer sehr spontan. E-Mail MP scheidet somit auch aus. Wie gesagt, bin wirklich Gelegenheitsspieler mit abnehmender Tendenz.

    Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben, hatte ich früher den anderen Fraktionen folgende zusätzliche Vorteile gegeben:

    +2 Forschung, +2 Industrie, +2 Wachstum, Talent 4 (pro 4 pop +1 Talent, wie Lal von Hause aus). Und noch ein paar andere Sachen womöglich, weiß nicht mehr genau. Wichtig war mir dabei, daß ich die Parameter meiner eigenen Fraktion nicht verändern mußte. Schließlich stellt man sich ja auf seine gewohnten 10 Mineralien, 10 Nahrung pro Zeile ein.

    Das hat sich aber nur als begrenzt zweckmäßig herausgestellt, da die unterste Grenze bei 4 Minealien /Nahrung pro Zeile sind (bei Forschung unbekannt). Auf Trans wählt die AI dann Sozialtechniken, die ihr Nachteile bringen, deren Vorteile sie aber nicht nutzen kann.

    Der Vorschlag, mit nur einer Koloniekapsel zu beginnen und die zweite von vornherein aufzulösen ist kein akzeptables Standardverfahren, da der zusätzliche Schwierigkeitsgrad sehr von der Planetenbeschaffenheit abhängt. Der Kontinent, auf dem man landet, ist ja in seiner Größe zunächst fix. Sitzt man alleine drauf, wird man auch mit nur einem Kolinisten ziemlich die gleiche Anzahl von Städten bauen wie mit zweien. Kommt man dagegen zwischen 2-3 aggressiven Nachbarn zu liegen, ist das Überleben mindestens doppelt so schwer.

    Bleibt man zunächst unbehelligt, holt man schnell auf, und einmal gleichgezogen, zieht man im midgame wieder unaufhaltsam davon.


    Hier mein Vorschlag, den ich für den aktuell besten halte (wenn man sich die Szenarien-Erstellung sparen will).

    Vorüberlegung ist, daß ich so wenig wie möglich ändern will, und vor allem nichts an dem, was die eingefahrene Spielgewohnheit stört. Außerdem soll der Änderungsaufwand, wenn man ein neues Spiel mit anderer Fraktion spielen will, minimal sein.

    Auf die Idee gebracht hat mich Jennifer mit dem Hinweis auf Tech-Stagnation. Dabei handelt es sich nicht wirklich um Stagnation, nicht mal annähernd, sondern die Forschungen dauern gerade mal ca. 50% länger. Also kaum der Rede wert.

    Der von mir nun angedachte Trans-Trans Level (=jenseits von Trans) ist derart, daß die AI ohne Techstag spielt, der Mensch aber mit. Das läßt sich so bewerkstelligen, daß die Fraktion, die der Mensch gerade spielt, eine um 5 verringerte Forschung erhält. Zakharov hat dann Forschung -3 statt +2 etc. Die Spieleinstellung ist ohne Techstag.

    Langsamere Forschung bedeutet qualitativ schlechter ausgestattetes Militär und späterer Bau bestimmter Gebäude, die wiederum Wirtschaft, Industrie, Wachstum und Forschung verringern, was wiederum auf alles zurückwirkt. Und das bis zum (bitteren !?) Ende.

    Ich werds mal ausprobieren.


    Anleitung: wer Uni spielen will, findet in univ.txt ziemlich am Anfang folgenden Eintrag:

    " SOCIAL, ++RESEARCH, " (jedes Zeichen, jede Leerstelle ist wichtig)

    Da kommt jetzt stattdessen rein:

    " SOCIAL, ---RESEARCH, " (natürlich ohne die Anführungszeichen).

    Miriam bekommt, falls man sie spielt:

    " SOCIAL, -------RESEARCH, "

    Falls man eine der anderen Fraktionen spielt, ist dort keine RESEARCH Modifikation vorhanden. Es wird also zusätzlich eingetragen:

    " SOCIAL, -----RESEARCH, "

    Auf Wunsch hänge ich auch die modifizierten *.txt hier dran.
    Und immer an die Sicherungskopie denken.

    Gruß
    ARES


    PS: sollte -5 zu schwer werden, läßt sich natürlich auch mit weniger Minuszeichen im Eintrag spielen. Oder man spielt mit -5, dann aber auf Denker statt auf Trans, wenn einem die Drohnen lästig sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hallo,

    ich will mal meinen ersten Bericht abgeben über Trans-Trans

    Bedingungen: Gajaner, Großer Zufallsplanet, alle mittleren Einstellungen, gezielte Forschung, SMAX-Welt mit SMAC-Rassen. Ironman, Level Trans, ohne Tech-Stagnation, aber selbst -----Research in gajans.txt.

    Nun der Anfang war schauerlich. Forschungszeiten kamen mir noch länger vor als mit Techstag ohne -5 Malus. Bei den ersten Säulenbildern bis ca Runde 40 hatte ich nur halbe Höhe des Vorletzten, weniger als ein Fünftel (!) des Führenden. Hatte ich mir da zuviel vorgenommen? Das mit "hoffnungslos" nicht ein bißchen übertrieben??

    Bin dann noch bis Runde 65 gekommen, fand 2 Kommunikationen, kaufte eine dritte, traf auf Miriam. Sind jetzt alle meine Freunde (wer fürchtet sich auch vor einem underdog-winzling wie mir ).

    Da ich dabei einige Techs tauschen konnte (Morgan zieht Tausch gegen astronomische Summen vor! Habs trotzdem gemacht), kam ich schließlich auf einen mittleren 4. platz, dicht hinter 2 und 3, 30% hinter dem Führenden (wieder mal Santiago, einfach stark diese Frau!).

    Gute Ausgangslage. Mal sehen, wie sich mein Tech-Nachteil im späteren Spiel auswirkt.

    Essentiell ist es wohl, früh Boote einzusetzen, wegen der Kommunikationen, und später wegen Artefakten und IdT-Fangen. Mit Wundern wirds allerdings happig. Bin froh, wenn ich wenigstens eins der ersten 7 bekomme.

    Gruß
    ARES

  8. #8
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Viel Glück, Ares!
    Du könntest Techs natürlich einfach mit Probes stehlen...oder willst Du keinen Streß mit Deinen "Freunden"?
    Was Santiago betrifft: Sie kommt auch bei meinen Spielen fast immer oben raus, lähmt sich dann aber selbst, indem sie ihre Städte mit je einem Dutzend Einheiten vollstopft, darunter etliche Scout-Rover.
    Die Supportkosten verlangsamen dann alles, was sie bauen will....aber das wären eh nur noch mehr Einheiten. *patsch*

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Danke für den Tip.

    So weit bin ich aber noch nicht. Mit Miriam, meiner einzigen kontinentalen Nachbarin, leg ich mich prob-mäßig besser nicht an (als Deirde hab ich -1 Moral), und von Zak hab ich noch nicht mal die Kommunikation, geschweige denn den Ort. Alle anderen muß ich ebenfalls noch aufspüren. Schätze, ich bekomme bald Krach mit Santiago, dann kommen auch meine Prob-Boote.

    Hat jemand Lust, die gleiche Startposition zu spielen?
    Ich liebe es, hinterher zu vergleichen.

    (Monolithen-Quadrat!)

    Gruß
    ARES

  10. #10
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Das Moralminus in den Sozialeinstellungen gilt nur für normale Truppen, die Probe Moral wird allein durch deine Sondierwerte in den Sozialeinstellungen bestimmt.

    Beste Möglichkeit ist in der Runde wo ne Probe fertiggestellt wird auf Fundamentalismus zu gehen, da bekommt sie zwei Moralupgrades, welche auch bleiben wenn du wieder auf Demo oder Polizeistaat gehst.

  11. #11
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Das Moralminus in den Sozialeinstellungen gilt nur für normale Truppen, die Probe Moral wird allein durch deine Sondierwerte in den Sozialeinstellungen bestimmt.

    Beste Möglichkeit ist in der Runde wo ne Probe fertiggestellt wird auf Fundamentalismus zu gehen, da bekommt sie zwei Moralupgrades, welche auch bleiben wenn du wieder auf Demo oder Polizeistaat gehst.
    Ich glaube, Ares hat keinen Bock auf Krieg mit Moral -1, nur weil seine Probes das Mausen nicht sein lassen können.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Das Moralminus in den Sozialeinstellungen gilt nur für normale Truppen, die Probe Moral wird allein durch deine Sondierwerte in den Sozialeinstellungen bestimmt.
    Wieder was lang Vergessenes Danke.

    Daß ich keinen Frieden gefährde oder gar Handelseinkommen, stimmt.

    Aber Feinde werden unnachgiebig geprobt, wenn die Chancen gut sind.

    Ja, ich erinnere mich. Hatte manchmal fast alle Basen gleichzeitig probes bauen lassen und dann für ne Weile auf Funda umgestellt.

    Gruß
    ARES

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    ich hab das grad auch mal angefangen , gleiche einstellungen , peacekeeper mit -----RESEARCH

    und anscheinend bekommt man ( weiss nicht ob dir das aufgefallen ist ) für die ersten 25 runden überhaupt keien forschungspunkte , also |5*SCIENCE| runden , übrigens analog zu drohnen und gläubigen ( 10 runden keine forschung SCIENCE -2 )

    das du die gaianer gespielt hast , bedeutet , dass du gleich mit centauri-ökologie anfängst , aber jede andere gruppierung braucht dann mehr als 30 runden bis sie den ersten former hat

    drum halte ich diese einstellung nur mit den gaianern für sinnvoll.
    bei jeder anderen gruppierung insbesondere bei den gläubigen , ist es wahrscheinlich doch etwas zu hart

    naja ich spiels mal weiter , oder besser gesagt , starte mit diesem wissen neu , vielleicht geht's ja doch

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    ist mir nicht aufgefallen.
    ich hatte nen Energiebonusfeld,
    bekam 20 Runden für die erste Tech angezeigt. Und diese Zahl verringerte sich auch beständig.

    Daß Miriam 10 runden keine Forschungspunkte hat, ist glaub ich so definiert. Dann würde sich das nicht über den Forschungsmalus errechnen.

    Will ich aber noch mal überprüfen.

    Vielleicht kann man sich ja (statt Scout oder zusätzlich) einen Startformer geben.

    Gruß
    ARES

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    bei mir warens anfangs 30 runden , mit science 80%.
    sicher wurde die zeit immer kürzer , aber nur durch meine steigende forschungsleistung , am anfang hats halt 30 von 30 runden gedauert , und irgendwann dann 8 von 8 runden , falls du das meinst , aber ich hab in den ersten 25 jahren keinen einzigen forschungspunkt wirklich bekommen , konnte also nichts erforschen

    ich dachte bisher auch das wäre bei miriam so definiert , aber jetzt siehts eher anders aus . hab auch grad mal den gruppierungseditor aufgemacht und da ist kein knopf dafür. und in believ.txt steht auch nix was danach aussieht

    ich denke dass ich aber eben trotzdem zu früh gebrüllt hab , mit den peacekeepern müsste es auch noch gehen , denn die haben von anfang an recyclingtanks , und da man eh keine forschung bekommt verdient man die ersten 25 runden genug geld um die einigermassen schnell zu kaufen

    dennoch , für andere gruppierungen ( spartaner und morganer zb ) halte ich das für eine zu harte veränderung . oder vielleicht auch nicht . es geht ja darum die herausforderung zu erhöhen . jedenfalls ist sie nicht für alle gruppierungen gleichhart.
    denke ich zumindest

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •