Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 106

Thema: SMAC SG 3: Hat jemand Lust?

  1. #16
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob ich noch mitspielen will, denn irgendwie verstehe ich eure Kommentare so wenig. Ansonsten werde ich es heute abend mal versuchen.


    Als Beispiele mal:

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    (...) Ich würde forschungsmäßig nicht mit dem Industriekrams beginnen, sondern zuerst auf II gehen. Da kommen wir am Polizeistaat vorbei, CE nehmen wir nebenbei mit und können somit Viren fangen.
    Zitat Zitat von havaduckkkk Beitrag anzeigen
    (...)
    Als SE: Sollen wir dann möglichst Langfristig alles an EFF hohlen, was wir Kriegen können umd Drohnen zu vermeiden.

    @ Raupen: Ja, ja, ja! Meine herzlichste Zustimmung. Ich spiele sogut wie immer ohne jegliche Raupen.
    Das klingt alles so, als ob ihr das Spiel in und auswendig kennt. Im Prinzip könnte ich da nur alles falsch machen.

  2. #17
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Sicher spielst du mit.



    Hm wollen später (also als Endgültige Setting) Demo/Grün/x oder Poly/Grün/x laufen haben.

    Ich steh ansich recht darauf mit 80-90 % zu forschen und das Erhohlungsgebiet ist schnell gekauft.



    Und wie gefällt euch eigentlich die etwas individuellere Morgan-Gruppierung?


    @ Monos: Man wir haben jetzt ja in unserem kleinen Reich mehr stehen, als bei den Ruins.

    edit: schön gelaufen. Vor allem der Diploteleport war n1. Für Gaia ists natürlcih schön da unten, aber sonnst würden mir die frühen Fungusgürtel nicht so gefallen.

    Wenn wir natürlich mit gefangenen Vieren da unten einfallen ists was anders.

    Ich wäre bei der derzeitige Lage auch dafür später mal Xeno-Empatie-Kupel abzugreifen. Wenn wir unsere Vieren begleitet von ein paar 1-3t-1 oder 1-3P-1 darunter schicken, kann der Comp eigentlich gleich Quitten.

    Auf die Arte rush Yang gerne, der plötzlich mit seinen unnützen Abwehrzonen ganz schön alt aussieht.
    Geändert von havaduckkkk (07. Februar 2007 um 15:25 Uhr)
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, mit Raupen gibt's nur eine Strat: Die Raupenstrat. Was für Städte man baut, und wieviele, ist dann eigentlich völlig wurscht. Ich würde dann eher nur bissel mitlesen, aber nicht mitspielen. Aber vielleicht kann ich ja wenigstens paar Ratschläge geben, das mache ich immer am liebsten Das gute daran ist, ihr müßt nicht auf mich hören

    Den ersten habt ihr ja schon in den Wind geschlagen: Keine Techtrades. Wenn man schnell auf ein bestimmtes Ziel zusteuert sind Techtrades eher von Nachteil. Ist jetzt zu spät, lebt mit den höheren Kosten und macht das beste draus indem ihr von Yang den Polizeistaat schnorrt.

    @Demo/grün: Würde ich mit Morgan auf garkeinen Fall versuchen, wegen dem support. Viele kleine Basen = hoher Einfluß von support.

    @Wohlstand: ist verlockend, wegen +2 Wirtschaft, aber die negative Moral ist sehr problematisch. In naher Zukunft ist weder Wohlstand noch wissen verfügbar.

    Der schnellste Weg zu Umweltökonomie ist meiner Meinung nach II zuerst zu nehmen.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das mit dem Techtausch ärgert mich wirklich, ich halte es für 'nen Riesenfehler so früh techs zu traden. Das ist kein Civ3.

    Wie wir da jetzt weitermachen weiß ich auch nicht. Ich hätte vorgeschlagen mit früher Stringtheorie voll auf Abschreckung zu setzen und die restlichen Techs zu pressen, aber das können wir jetzt vergessen.

    @Janilein: Du machst auf jeden Fall mit. Wenn du bissel raus bist ist nicht schlimm, ich hab' auch lange nicht gespielt.

    Ich würde mir bissel mehr Kommunikation wünschen, denn mir scheint daß jeder eine völlig andere Vorstellung vom Spielverlauf hat, und wenn jeder einfach 10 Runden seinen Stiefel spielt wird das nix halbes und nix ganzes

  5. #20
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Hm ja wie spielen scheinbar alles bissl verschieden. Mal schauen was sich daraus bauen läßt.

    @ Wohlstand: Moral kümmert mich eher weniger. Wenn wir Defensiv spielen oder keinen Totalen Krieg führen sollten unsere Vieren mit Cover reichen.

    Ethik-Sonde nervt da schon eher. Ich hatte letztens ne Begegnung mit Dschungel-Kommando-Netzwerk Santiago (Lange bevor Ethik) mit dem Kult. Deren Elite-Sonden sind mir sowas von auf den Sack gegangen: Hab 1x sogar ne Basis wegen Gedankenkontrolle verloren (samt Angriffstack weil ich grad in der Offensive war und ihr eine Basis abgenommen hatte) weil die Ki mit 2 x Sonden meine 3 rausgehauen hat.

    Techtausch sehe ich nicht so kritisch. In unserem Umland wimmelts von Energie - das ist leicht gehohlt.

    Jetzt da wir Laser haben können wir uns bis 40 mal sicher fühlen. Im Notfall sind ein paar Mehr Rover schnell gebaut; es ist ja bisher keiner in einer Bedrohungsfähigen Entfernung aufgetaucht.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #21
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von havaduckkkk Beitrag anzeigen
    Zum Schluß noch Spezialstädte: Dort wos extrem Bergig ist (ua Kapselbeben) werden wir kaum Bohrlöcher hinkriegen; nur an den Wassertiles.
    Wenn wir dort siedeln sollten Ind-Auto und den ganzen Kram schon haben, dann können wir da "normale" Städte bauen.
    Die Beben Gegend hat nen Fluß und enige Hügelig Regnersich Felder über 1k M = Nahrungs/Energie-Imperium.
    1. Land absenken (ist billig und geht schnell)
    2. Loch buddeln.

    Man kann aus jedem vierten Feld auf der Karte ein Bohrloch machen. Wir haben folgende Möglichkeiten die Karte zu besiedeln:

    Schema 1
    SBSB
    NFNF
    SBSB
    NFNF

    S=Stadt
    B=Bohrloch
    F=Wald
    N=Kondensator

    Jede Stadt hat 1 Bohrloch. Ob wir auf den Kondensator eine Farm bauen müssen wir überlegen. Eigentlich braucht er keine Farm, und wenn wir das Feld frei lassen kann später WWald wachsen, was besser ist als eine Farm

    Schema 2


    FBSB
    FFNF
    FBSB
    FFNF

    Jede Stadt hat 2 Bohrlöcher und einen Kondensator + 1 Wald. Der Kondensator muß eine Farm kriegen. Wir bringen mit der Methode nur halb soviele Städte unter, haben aber die Option später zu wachsen (was wir garnicht wollen)

    Schema 3

    FBSBFBSB
    FFNFFFNF
    SBSBSBSB
    NFNFNFNF

    Wir mischen Städte mit 1 Kondensator, 1 Bohrloch und 2 Wald (2/3) mit Städten mit 1 Kondensator, 2 Bohrlöchern und 1 Wald (1/3) bei 94% Platzausnutzung und Stradtgröße 4 für alle Städte.

    ich persönlich finde Schema 3 am besten, weil effizienteste Platzausnutzung.

  7. #22
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267


    *auch da sei*

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hallo Frettchen

    @Hava:
    -2 Sonde sind mir nun wieder völlig egal. Viren kann man nicht kaufen, und ich hab' nicht vor jemand zu meiner Basis durchzulassen. Falls uns wirklich jemand 'ne Basis abkauft - na und? Wir werden davon 100 haben. Klauen wir ihm halt 'ne Tech und kaufen sie zurück.

    negative Moral dagegen ist extrem blöd, weil die Verteidigungsboni halbiert werden. Wir verlieren gegen jeden Virus der uns angreift. Die Erfahrungsboni sind mir wurscht, aber -2 Moral halte ich für inakzeptabel. Wenn wir wirklich Wohlstand nehmen wollen brauchen wir Fundi. Wissen + Polizei + Grün halte ich aber für viel stärker als Fundi + Grün + Wohlstand. 40% Forschung gegen +3 Energie in jeder Basis, bei Basen die durchschnittlich 12 Energie bringen, das rechnet sich einfach nicht.

  9. #24
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Okok, also ohne Raupen

    Also ich mag Schema 1 am liebsten:

    SN
    BF

    Ich denke mal BF und HW werden ja schon reingebaut. Dann haben wir 3 + 3 + 4 Nahrung => 5 Einwohner, also 2 Spezialisten.

    Von den SE Einstellungen bei dieser Strat habe ich keine Ahnung, ich nehme Tendenziell jedoch eher -Sonde als - Moral in Kauf. Aber wie gesagt, ich kann den Einfluss von Effizienz bei diesen vielen kleinen Städten nicht Richtig abschätzen, also werde ich mich bis jetzt nicht dazu äußern

    Prinzipiell brauchen wir erstmal schnell Gentrennung, Ökotechnik und Umweltökonomie, also würde ich dann jetzt 100% in die Richtung forschen...

    edith: Wer spielt denn dann als nächstes?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #25
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich spiel jetzt mal und hoffe, ich kann ein bisschen von dem, was ihr diskutiert habt umsetzen, aber erwartet nicht zuviel - ich habe gewarnt.

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Janilein: Gib dir halt Mühe

    Und, ich hab' nur CE geschrieben weil ich nicht wußte wie man CentauriEmpadingsbums schreibt

    Und bei HW und BF in LoS' Post hab' ich auch ewig überlegt was es heißt.

    @LoS: Wozu sollten wir sowas bauen? Das kostet doch massenhaft Ressourcen. 'nen hybriden Wald und 'ne Baumfarm für 1 Nahrung und 1 Energie mehr? Da baue ich lieber 5 Flugzeuge oder sowas Umweltprobleme werden wir wohl auch nicht kriegen, mit so kleinen Städten.

    Was mich an Schema 1 stört ist daß es nur 3 Arbeiter sind. Naja, wenn wir den Centaurischeiß eh' mitnehmen haben wir Empathen, die sind ok. Machen wir Schemel 1 - das wird lustig aussehen

  12. #27
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Empathen? Also eigentlich sieht die Spezialisten strat ja so aus, dass man Massenweise Bibliothekare oder Techniker (3 Sci bzw. Eco) oder später Ingenieure (3 Eco, 2 Sci) hat, die eigentlich alles reinbringen.
    Mit der normalen Raupenbesetzung hat man halt 2 Kondensatoren + Farm und ein Bohrloch pro Basis. Dann hat man 4 Spezialisten zB 4 Bibliothekare = 12 Sci. Ohne Gebäude denke ich mal (ich weiß nicht was besser ist), also kein Upkeep und das einzige was man bauen muss für die Basis ist der Recy und die 2 Raupen.

    Der Vorteil mit den Spezialisten ist halt auch, dass man nichs braucht um die Leute Glücklich zu machen, wenn wir Polizeistaat + 2 Polizeieinheiten haben dürfte es für 3 Männekitten reichen...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  13. #28
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    So, 10 Jahre vergangen...

    hier die erste Ladung Bilder. Ich erzähle Geschichten lieber durch Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ich spiel jetzt mal und hoffe, ich kann ein bisschen von dem, was ihr diskutiert habt umsetzen, aber erwartet nicht zuviel - ich habe gewarnt.
    .


    Spielen wir einfach, es ist ja nciht so, dass wir nicht so oder so auf Trans gewinnen würden. Unserer Diskussionen errinnern mich ja fast schon an Acid 4; nur haben die sich mit Blake-Deity rumgeschlagen.

    @ Sonde: In der Deffensive ist es nicht so schlimm ne Stadt abgekauft zu bekommen, aber offensive sind da ganze Stacks weg.

    Fundi-Kommando-Santiago ist ja aber auch schon fast ein Härtefall, ich spiel sowiso nur Situations-Bezogen und aus dem Gefühl heraus.

    Aber Einigen wir uns mal auf bauen des WP.

    Gelände Absenken auf dem Berg geht zwar aber bei so leckeren Feldern bau ich meistens Farm+Solar und hau zusätzlich noch Spezis rein.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  15. #30
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696

    2131-2141 Direktor Jani

    So, habe mein Bestes gegeben. Es gibt uns noch.

    Allerdings habe ich nicht das Gefühl, richtig vorangekommen zu sein.

    Habe zweimal UN-Hauptquartier angegriffen, dann zurückgezogen.

    2 Städte gegründet 2136 Heart of Gold und 2139 Heide - immer gleich Recyclingtanks drinnen beschleunigt.

    Ein Erkunder durch Viren draufgegangen leider.

    2140 Planetare Netzwerke erforscht. Schwierige Entscheidung wie weiter Hatte ja des öfteren Grün und Öko hier gehört, außer wollte Heymlich doch II und naja, ich habe ein II in der Liste Ethnisches Kalkül gefunden und bin mal drauf gegangen, ich hoffe es war nicht zu falsch. Ich hätte nicht wirklich gewußt, was gut gewesen wäre...

    Diplo: Hab ich keine gemacht. War mir zu heikel.

    Das war gar nicht so leicht. Ich denke, mit mir habt ihr eine kleine zusätzliche Herausforderung.

    Bild

    Bild

    >>> Heymlich

    Ich kann erst ab nächsten Montag wieder ziehen. Wünsch euch viel Glück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Janilein (09. Juni 2011 um 15:28 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •