Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Chris kauft sich einen neuen Rechner - bastelt auch hier alle mit

  1. #16
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Tja. Ansonsten kommt man um einen Core2Duo wohl nicht rum. 6400 oder 6600 kommen da imho nur in Frage.

    Als Grafikkarte wollte ich eigentlich immer eine ATI 1950Pro haben. Die gibts für ca. 170€ und hat genügend Power bis es genügend DX10 Grakas auf dem Markt gibt (und im Gegensatz zu den Nvidia 7xxx Grakas hat sie bessere Bildqualität und gegenüber den ATI 1900 den leiseren Kühler). Ich bin dann halt doch zur Nvidia 8800GTS umgeschwenkt, weil sie recht günstig geworden ist. 330€ ist zwar immer noch ne ganze Menge, aber das wird mir auch lange Zeit reichen denke ich.

    Für 4GB Speicher wirst du aber schon alleine die Hälfte deines Budgets ausgeben müssen
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  2. #17
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    ATI 1950 *notier*

    Naja wahrscheinlich werde ich erst einmal mit 2GB starten und den Rest in 1-2 Monaten nachrüsten. Wichtig ist halt nur ein Mainboard zu nehmen, was genügend freie Slots hat und auch 4GB verwalten kann.

    Mhh ich sehe grad, dass der Monitor, den ich mir holen wollte ein Widescreen ist. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich nehme mal an, dass das Bild beim Zocken gestaucht wird, oder hat man dann schwarze Balken? Und weiß jemand warum 21" mehr als 22" kosten
    Hier mal die Kandidaten, die momentan in der engeren Wahl sind:
    http://monitor.samsung.de/article.as...C46&show=specs
    http://monitor.samsung.de/article.as...57C&show=specs
    Geändert von Chris (05. Februar 2007 um 14:31 Uhr)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Naja vielleicht dann doch 3HDDs: 2 à 60 sollten fürs System reichen und eine à 200.

    Aber, wir schweifen ab
    Warum nicht eine mit 2 Partitionen für System + Daten, plus die zweite für Backup und weniger wichtige Daten?

  4. #19
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Weil ich zu faul für Backups bin
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #20
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Weil ich zu faul für Backups bin
    Acronis Trueimage installieren, Backup-Job einrichten, fertig
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    1.) ATI 1950 *notier*

    2.) Naja wahrscheinlich werde ich erst einmal mit 2GB starten und den Rest in 1-2 Monaten nachrüsten. Wichtig ist halt nur ein Mainboard zu nehmen, was genügend freie Slots hat und auch 4GB verwalten kann.
    1.) Das "Pro" nicht vergessen.

    2.) Die Mainboards werden wohl alle mit 4 GB umgehen können, nur Windows kann es nicht. Es sei denn, du nutzt ein 64 bit Betriebsystem, dessen Nutzbarkeit aktuell aber noch eingeschränkt ist.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Siehe entsprechenden zocka-Fred.

    Und wenn ATI 1950, dann nicht Pro sondern XTX - schnellere GPU und erheblich schnellerer Speicher. Das merkt man vor allem bei großen Texturen.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  8. #23
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Und wenn ATI 1950, dann nicht Pro sondern XTX - schnellere GPU und erheblich schnellerer Speicher. Das merkt man vor allem bei großen Texturen.
    Und reichlich teurer... Lohnt sich imho nicht, wenn er eh auf ne DX10-GraKa wartet. Ich hab die zwar, aber ich hab auch nicht vor, mir ne DX10-GraKa zuzulegen.

  9. #24
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ok - das ist natürlich ein Argument.
    Ich hab auch nicht vor auf sowas zu warten, daher wars meine erste Wahl.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  10. #25
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Siehe entsprechenden zocka-Fred.

    Und wenn ATI 1950, dann nicht Pro sondern XTX - schnellere GPU und erheblich schnellerer Speicher. Das merkt man vor allem bei großen Texturen.
    ...und erheblich höherer Preis... Für den Preis einer XTX kann man ja gleich ne 8800GTS kaufen und hat noch mehr Leistung.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  11. #26
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    ...und erheblich höherer Preis... Für den Preis einer XTX kann man ja gleich ne 8800GTS kaufen und hat noch mehr Leistung.
    Und braucht unter anderem zwei Stromanschlüsse.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  12. #27
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von jense Beitrag anzeigen
    Und braucht unter anderem zwei Stromanschlüsse.
    Ich war zwar auch überrascht, dass Grakas nun doch eigene Stromanschlüsse brauchen (wie früher 3dfx ), aber ob nun ein oder zwei Anschlüsse ist mir doch dann auch schon wurscht...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  13. #28
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Ich war zwar auch überrascht, dass Grakas nun doch eigene Stromanschlüsse brauchen (wie früher 3dfx ), aber ob nun ein oder zwei Anschlüsse ist mir doch dann auch schon wurscht...
    Das ist eher ne Frage der Abwärme. Da soll ATI ja ein Stück besser sein - hab ich aber nur gehört.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  14. #29
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Ich habe mir vor Kurzem diesen 22er Widescreen-TFT zugelegt und bin restlos zufrieden. Zum Zocken erste Sahne, keine Schlieren bei schnellen Drehungen in Oblivion. Bin kein CS-Spieler, allerdings haben auch andere Zocker gute Erfahrungen mit diesm Paneel gemacht. Speziell das oben verlinkte Acer hat aber den Schwachpunkt, das die Kanten nicht gut ausgeleuchtet sind und so bei dunkelem Bildschirm weiße "Rändchen" also so graue schwache Wölkchen an der Kante zum Rahmen zu erkennen sind. Dies fällt aber nur bei dunkelem Bildschirm auf, beim Arbeiten bzw. beim Zocken merkt man das gar nicht. Ich nehme an das andere Hersteller diesen "Mangel" mit einem breiten Kunststoffrahmen verdecken, denn das Acer hat nur einen sehr schlanken und ist daher auch attraktiv anzusehen. Weiterer Schwachpunkt ist das es keinen weiten Blickwinkel hat. Man muss also direkt davor sitzen.

    Jetzt ist natürlich die Frage inwieweit dies konstruktionsbedingt ist, aber zu diesem Preis bekommt man natürlich nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich würde dir raten einfach mal in den nächsten Atelco zu gehen und dort deinen Wunsch-TFT von Samsung auf diese Dinge zu überprüfen. Ob das so aber möglich ist weiss ich nicht weil die Geschäfte meist produktfreundliche Demos oder Filme übers TFT jagen, und man eigentlich doch nicht wirklich was erkennt. Jener war zum Zeitpunkt wie ich mich entschied aber wesentlich teuer,während sich die Preise zwischen dem Samsung und dem Acer aber sehr sehr angenähert haben (Der Acer teurer, der Samsung günstiger)

    Aber Widescreen Rockt. Mehr Spalten zum Arbeiten mit Excel o.Ä, zum Zocken einfach wunderbar, Civ 4 unterstützt die Auflösung 1050/1650 und gibt dir mehr Sicht nach links und rechts(2 Felder). DVDs gucken ist einfach ein klasse Gefühl. Ich würd nie wieder auf 4/3 wechseln und selbst bei meinem nächsten Schleppi auf 16/10 achten.

    Soviel zum Thema TFT. Dieser wird übrigens bei mir durch ein SLI-System befeuert. Und rate auch strikt dazu entweder zu SLIen bzw. direkt auf ATI zusetzen, die genannte 1950 mit 512 ist schon empfehlenswert. Achte aber darauf das du ein Geäuse kaufst welches auch tief genug ist, die ATIs sind extrem lang und können teileweise in normalen Geäusen nicht mehr untergebracht werden. Selbst meine 7900er reichen bis in den Stauraum für Festplatten hinein, ewiges Gefummel und Verbiege um Alles (2 FPs uns 2 Grakas) unterzubekommen.

    Allerdings:Bald kommen die R600er ATI-Karten sowie die Quad-Pumpen von AMD wie Intel werden wettbewerbsfähig. Dann werden die Preise nochmal neu gemischt und ihr könnt euch entscheiden ob ihr lieber auf dx9 oder dx 10 setzen wollt. Naja. Wer jetzt schon freiwillig den BETA-Test für Vista macht dem kann man auch DX 10 gönnen .
    Geändert von Fingerling (07. Februar 2007 um 08:36 Uhr)

  15. #30
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ein Tip bzgl. der Kartentiefe:
    Achte beim Gehäusekauf darauf, dass die Festplatten nicht wie sonst üblich vom Mainboard her in den Käfig geschoben werden, sondern 90 Grad gedreht von der Seitentür her (zB. Thermaltake Shark). Das spart jede Menge Platz für die Steckkarten.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •