Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: Chris kauft sich einen neuen Rechner - bastelt auch hier alle mit

  1. #1
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    red face Chris kauft sich einen neuen Rechner - bastelt auch hier alle mit

    Da ich noch einen neuen TFT brauche (wird wohl ein 22" von Samsung) habe ich also noch über den Daumen gepeilt 1.000€ für nen neuen Rechner.
    Was ich mir so ungefähr vorstelle ist ein:
    1. DualCore
    2. eine Mittelklasse-Graka, werde dann in spätestens einem Jahr sicher eh auf eine DirectX 10 umsteigen
    3. Brenner brauch ich erstmal nicht, mein Laptop hat ja einen, später dann vielleicht auf Blue-Ray-Disc umsteigen
    4. RAM dachte ich an 4GB (ist vermutlich der teuerste Punkt) Hab was von einem Speicherloch gehört, wodurch man nur 3,5GB nutzen kann, es sei denn man hat ein spezielles Board - kennt sich da jemand aus?
    5. Soundkarte was preiswertes von Creative mit 5.1
    6. 2 Festplatten mit je ca. 200GB

    Wird knapp vom Preis, oder

    P.S. Allzusehr sollte der Rechner auch nicht brüllen - will ganz normal Musik hören und TV gucken
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Schöner Threadtitel.

    4 GB? Das wird teuer. Und warum 2 Festplatten?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    4 GB ist doch etwas übertrieben, oder nicht? 2 HDDs = RAID 0 rulez

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von DsaWiesel Beitrag anzeigen
    4 GB ist doch etwas übertrieben, oder nicht? 2 HDDs = RAID 0 rulez
    RAID0 erhöht die Ausfall-WK aber ziemlich. Nett wären vielleicht zwei kleinere Platten als Raid0 für das System (da ist Datenverlust vielleicht nicht so dramatisch) und eine dritte Platte für Daten.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich will mit den HDDs kein RAID aufbauen, sondern einfach System von Daten trennen.

    Und bei den 4GBs denke ich einfach, dass man das über kurz oder lang brauchen wird. 2GB reichen für Warlords auf riesigen Maps wohl auch nicht aus, hab ich gehört
    Ich habe mich jetzt über die DualCore-Architektur noch nicht so informiert, aber ist es evtl. möglich erst 2GB in einen Slot zu stecken und den anderen dann später nachzurüsten?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ich halte 4GB auch nicht für übertrieben. Klar ist es teuer, aber wenn man das ausgeben möchte, wieso nicht? Speicher kann man meiner Meinung nach nie zuviel haben, irgendwann wird es schon voll ausgenutzt.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  7. #7
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    RAID0 erhöht die Ausfall-WK aber ziemlich. Nett wären vielleicht zwei kleinere Platten als Raid0 für das System (da ist Datenverlust vielleicht nicht so dramatisch) und eine dritte Platte für Daten.
    Stimmt schon. Aber ich habe 2 160 GB HDDs im RAID 0 und ein externe 300 GB Platte zum Sichern! Das bringt doch einen enormen Leistungsgewinn, habe XP in nicht mal einer Viertelstunde installiert! Kann ich nur empfehlen. Und man bekommt für Dualcores auch vernünftige Boards, die RAID 0 und 1 unterstützen.

    Und 2 GB sind aufjeden erstmal genug

    Edit:
    @Doris: Die meisten Boards haben 4 Slots im DDR und wenn du wirklich 4 GB haben willst, würde ich 4 x 1GB kaufen. Ist von der Leistung her am Sinnvollsten. Und dann kannst du ja auch erstmal nur 2 GB kaufen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ich will mit den HDDs kein RAID aufbauen, sondern einfach System von Daten trennen.
    In diesem Falle sollten aber mehrere Partitionen auf eine Platte reichen, oder nicht?

  9. #9
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von DsaWiesel Beitrag anzeigen
    @Doris: Die meisten Boards haben 4 Slots im DDR und wenn du wirklich 4 GB haben willst, würde ich 4 x 1GB kaufen. Ist von der Leistung her am Sinnvollsten. Und dann kannst du ja auch erstmal nur 2 GB kaufen.
    Ich hab doch gar nix gsagt.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  10. #10
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    RAM dachte ich an 4GB (ist vermutlich der teuerste Punkt) Hab was von einem Speicherloch gehört, wodurch man nur 3,5GB nutzen kann, es sei denn man hat ein spezielles Board - kennt sich da jemand aus?
    Muß man sich mal auf der Herstellerseite umschauen, wieviel Ram das Board unterstützt.

    Solange du aber ein 32bit-OS fährst, wirst du nie die vollen 4GB ausnutzen können. Mit 32bit sind 4GB adressierbar. Davon krallt sich Windows erstmal 200 oder auch 300 Hundert. Außerdem steht auch der Graka-Speicher in diesem Adressraum. Wenn deine Graka also 512 MB RAM hat, kannst du diese von deinem verwendbaren RAM unter 32bit gleich wieder abziehen.

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von waveland Beitrag anzeigen
    In diesem Falle sollten aber mehrere Partitionen auf eine Platte reichen, oder nicht?
    Nein, da im Falle eines Crashs beides putt is
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Nein, da im Falle eines Crashs beides putt is
    Aber wenn du mit den 2 Platten System von Daten trennen willst, hilft dir das bei einem Crash auch recht wenig.

  13. #13
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von waveland Beitrag anzeigen
    Aber wenn du mit den 2 Platten System von Daten trennen willst, hilft dir das bei einem Crash auch recht wenig.
    Der Ärger ist nicht so groß, weil zumindest entweder System oder Daten noch da ist
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Der Ärger ist nicht so groß, weil zumindest entweder System oder Daten noch da ist
    Die Daten sollten ja sowieso noch da sein, denn dafür macht man ja Backup

  15. #15
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Naja vielleicht dann doch 3HDDs: 2 à 60 sollten fürs System reichen und eine à 200.

    Aber, wir schweifen ab
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •