Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 160

Thema: Zockerle kauft sich jetzt auch einen Rechner. Bastelt alle mit!

  1. #76
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Verstehe ich trotzdem nicht. Ich stecke die Karte auf Slot 1. Der Kühler überdeckt nun den Slot 2. Wo ist da das Problem.
    Hab mir deine GK vorher nicht angeschaut, es gibt 2-Slot Kühler, wo man zwar Problemlos eine Karte runter stecken kann, die Karte liegt aber so nah an, dass man davon ausgehen muss, dass sie der Kühlung der GK hinderlich ist......
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #77
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Aber diesen Mini-Quirl auf dem Chipsatz solltest du dir auf keinen Fall antuhen. Gibt ja genügend Boards mit passiver Northbridge-Kühlung.
    Okay, dass das K9N4 nix taugt, ist wohl mittlerweile Konsens.

    Zitat Zitat von Burlwood
    3. Meiner Meinung nach schon. Wenn man sich überlegt, daß die meisten Rechner weltweit mit nem Boxed-Kühler und einem 80er-NT Lüfter auskommen, wird klar warum. Aber abschalten kannst du ihn ja immer noch.
    Naja, vielleicht will ich ja auch mal irgendwann "etwas mehr" Hardware in meinen Kompi reinstecken, außerdem wollte ich bei eine passiven Graka lieber kein Risiko eingehen.

    Aber kann man den Seiten-Lüfter einfach so ausstellen/runterdrosseln?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #78
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Laut einem Review ist irgendwo ein Schalter für Blasend/Saugend. Zum Drosseln bräucht es dann aber ein Poti, ob der dicke Motor mit geringerer Spannung überhaupt anläuft bezweifle ich stark. Abgesteckt ist er natürlich schnell.



    Hier noch ein paar 250mm-Gehäuse (eins war wohl auch regelbar):
    Thermaltake A2356 und A2400
    AeroCool ExtremEngine 3T Tower
    APlusCase XClio2
    Enermax Chakra Mid ATX Computer Case

    Die Hersteller geben für diese Art Gehäuse gerne minimal 19dB an, was sicher nicht flüsterleise ist.


    Zum Aufrüsten bleibt die Uhr aber ja auch nicht stehen, in ein paar Jahren gibt es schnellere Grakas mit ähnlicher Leistungsaufnahme.

    Und ein wirkliches Risiko geht man bei vorhandener Gehäusebeflüftung auch bei stärkerer passiver Hardware nun wirklich nicht ein, dafür braucht es kein Chakra. Aber ich hab den 250mm-Lüfter auch selbst noch nie Probegehört, und weiß nicht ob sie vielleicht doch leiser sind als ein 120mm hinter einem Lüftergitter. Er genießt aber in extremen Silentforen keinen guten Ruf. Ich habe auch meine Zweifel, daß die Lüfter qualitativ hochwertig sind und nicht auch Vibrationen verursachen. Irgendwie siehts für mich halt nach Plastikschrott-Kiddy-Modding-LED-Shice aus, der keinen vernünftigen Luftstrom zuläßt, den kein Mensch braucht und dazu auch noch deutlich hörbar ist.

    Zwar meint Seneca er höre das Gerät nicht, aber das ist halt auch teils subjektiv. Ich höre ja schon eine HDD ohne Dämmbox auf 5 Meter Abstand deutlich.



    Noch was zum Mainboardkauf und eventuellem Aufrüsten. Es gibt das Gerücht, daß AM2-Boards welche den FX unterstützen später auch zu den AM3-CPUs kompatibel sein sollen. Was dran ist und ob das überhaupt kommt oder ob AM2 gar generell zu AM3 kompatibel ist, weiß man natürlich nicht.

  4. #79
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Wenn es leise Festplatten sein sollen, empfielt sich ein Raid 0 aus zwei kleinen Sata-Platten mit 5400 Umdrehungen als Systempartition.
    Höhere Drehzahlen verursachen auch mehr Lärm, untereinnander dürfte es aber auch Unterschiede geben.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #80
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Jau, 5400rpm findent man aber fast nur noch bei Notebook-Platten.

    Aber wie sollen zwei Platten im Raid leiser sein als eine?

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Jau, 5400rpm findent man aber fast nur noch bei Notebook-Platten.

    Aber wie sollen zwei Platten im Raid leiser sein als eine?
    Leiser wären sie nur im Vergleich zu 7200er-Platten. Allerdings soll das System auch schnell sein, und da hilft es den Nachteil durch die niedrigere Umdrehungszahl durch Raidverbund zu kompensieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Leiser wären sie nur im Vergleich zu 7200er-Platten. Allerdings soll das System auch schnell sein, und da hilft es den Nachteil durch die niedrigere Umdrehungszahl durch Raidverbund zu kompensieren.
    ...und eine doppelt so hohe Ausfallquote und Stromverbrauch in Kauf zu nehmen.

    7.200er Samsung-Platten sind schon leise.
    Vielleicht sind ja auch die Momentus-Platten (?) von Seagate eine Überlegung.

    Aber wer es schafft, dass einzig die Festplatte zu hören ist, hat schon mal 99% auf dem weg zum Silent-System geschafft.

    Ich habe meine 7.200er Samsung-Platte mit Gumminippeln entkoppelt. Jeder noch so leise Lüfter ist lauter als die Platte.
    Aber das liegt auch an der Charakterisitik des Gehäuses. Festplattengeräusche werden meiner Erfahrung nach von schweren gehäusen sehr gu absorbeirt. Lüftergeräusche hingegen kaum.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #83
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Aber wer es schafft, dass einzig die Festplatte zu hören ist, hat schon mal 99% auf dem weg zum Silent-System geschafft.

    Ich habe meine 7.200er Samsung-Platte mit Gumminippeln entkoppelt. Jeder noch so leise Lüfter ist lauter als die Platte.
    Aber das liegt auch an der Charakterisitik des Gehäuses. Festplattengeräusche werden meiner Erfahrung nach von schweren gehäusen sehr gu absorbeirt. Lüftergeräusche hingegen kaum.


    Das kann unverschämte Ausmaße annehmen, wenn die HDD festverschraubt ist. Das Antec Solo Gehäuse z.B. bietet eine sehr gute HDD-Entkopplung ab Werk (Aufhängung durch elastische Bänder) und ist auch ordentlich schwer, Lüftung hinten/vorne und geräuschabsorbierend.

    Allgemein sind aber Gehäuse mit zu vielen Öffnungen auch nicht immer von Vorteil, da dort der Schall ungehindert ausdringt und für ein Standard-ATX-Luftzug abgeklebt werden müßte. Trotzdem wäre das Gehäuse meiner Wahl momentan wohl der Coolermaster Stacker STC T01.


    Kommen zur Cebit eigentlich die neuen ATI-Grakas? Ansonsten gäbe es noch eine alternative Graka:

    Asus EN7600GS Top Silent:

    http://www.computerbase.de/artikel/h...ent_512_mb/26/

    Hat die GPU oben, so dass kein Hitzestau entstehen kann und gleichzeitig von dem CPU-Kühler mitgekühlt wird. Das Gerät erreicht im Test Temperaturen von aktiven 7600GTs.

  9. #84
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Bestellung ist raus.

    Jetzt mal hoffen, dass alles zueinander passt. Hab den billigsten RAM gekauft, der ging. Beim RAM sparen runtergeschraubte Ansprüche an Cluster und Hersteller wirklich enorm viel Geld.

    Die Konfiguration in Kürze:
    CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ EE plus Zalman-Kühler; war übrigens schwer zu kriegen und auch nur boxed aber dafür hat AMD gerade die Preise erheblich gesenkt
    Board: Asus M2N-E; nix dickes, aber passiv und recht günstig
    Graka: Gainward 7600GS (passiv)
    RAM: 2x1024 DDR2-800 aus dem Hause MDT, übrigens schwer aufzutreiben...

    Inklusive sonstigem Zubehör und Versand kostet mich der Spaß knapp 800 EUR. Damit kann ich gut leben. Das meiste hab ich bei Mindfactory bestellt, der Tipp mit Geizhals war richtig gut.

    So, jetzt hoffen, dass alles wohlbehalten ankommt und zueinander passt. Hab da vor allem beim RAM ein bisschen Muffengang.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #85
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Viel Glück

    Bist ja ordentlich unter Deinem Preislimit geblieben

    Meiner wird Mi bestellt
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #86
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Bist ja ordentlich unter Deinem Preislimit geblieben
    Jupp, die CPU hat 182 EUR, das RAM-Kit 144 EUR und die Graka nur 95 EUR gekostet. Hat alles nicht so reingehauen, wie ich ursprünglich vermutet habe. Allerdings sind es auch alles nicht so die Hammerkomponenten. Außerdem hab ich ne Festplatte mit nur 160 GB gekauft, bloß mehr krieg ich im Leben nicht gefüllt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #87
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich ne Festplatte mit nur 160 GB gekauft, bloß mehr krieg ich im Leben nicht gefüllt.
    Die doppelte Kapazität kostet meistens nur 10EUR mehr. Aber 10EUR hier, 10EUR da und schwupps sind wieder 100EUR weg.

    Was waren die Gründe für das Board?
    Welches Gehäuse hast Du genommen?

    An sich klingt das System nsgesamt sehr solide und gut durchdacht. Ich wünsche Dir viel Spaß mi dem Teil und gratuliere schon mal.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #88
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Beim Gehäuse hab ich dann doch das Enermax Chakra 3052 gewählt. So ein Gehäuse kauft man sich nicht allzu oft, und falls ich mal etwas mehr Hardware reinstecke, kann ich das dort auch tun. Irgendeins musste ich halt nehmen. Und der 25er Lüfter an der Seite sieht so herrlich trashig-übertrieben aus. (Kaufverhalten durch Äußerlichkeiten determiniert, wie eine Frau also. )

    Beim Board war's ähnlich. Für irgendwas musste ich mich am Ende entscheiden. SLI brauchte ich nicht, passiv gekühlt sollte es sein und einen guten Ruf haben.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #89
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.379
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Und der 25er Lüfter an der Seite sieht so herrlich trashig-übertrieben aus.
    sieht aus wie ne Bass-Box


    You can check out any time you like, but you can never leave


  15. #90
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    sieht aus wie ne Bass-Box
    Baaah, und genau dieser 25cm-Seiten-Lüfter funktioniert nicht.

    Zunächst mal war ein Kabel auf der Lötstelle gerissen. Gut, sowas passiert. Ich also gelötet. Wieder versucht. Nun bewegt sich der Seitenlüfter zwar, aber nur äußerst spärlich. Er zuckt in kleinen Intervallen leicht auf, dreht aber fast gar nicht.

    Falsch gelötet?
    Reicht die Stromstärke des Netzteils nicht?
    Klemmt da was?
    Oder können diese gottverdammten Chinesen nur einfach keine funktionsfähigen Lüfter herstellen?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •