Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 160

Thema: Zockerle kauft sich jetzt auch einen Rechner. Bastelt alle mit!

  1. #46
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Das Teil steht neben dem Schreibtisch und ist nur zu hören, wenn man den Kopf direkt vors Gehäuse hält.
    Glaub ich dir nicht.

  2. #47
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Naja für Nforce3+4 mit Firewall ist eigentlich absolut bekannt, dass es quasi nur stabil läuft, wenn man die FW ausschaltet....aber , dass dieses Feature gross und Breit beworben wird.....wenn ich nicht irre gab es mit nforce4+raid+audigys auch üble Problem.

    Die Treiber für nforce Boards haben zumindest grossteils Beta-Status.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #48
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Noch mal zwei Fragen:

    1.) Was ist so toll hinsichtlich der Lautstärke an passiven Karten? Muss die fehlende Geräuschentweicklung des Grakalüfters nicht am Ende doch durch den Gehuselüfter kompesniert werden?

    2.) Wie genau teilt man einem System eigentlich mit, dass man zwei Festplatten als RAID benutzen will?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #49
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    zu 2. beim Booten gibst da ne Tastenkombo z.B. strg+i und da kann man dann ein RAID einrichten! Die Tastenkomb wird aber beim Booten angezeigt.


    Edith: Das Board muss natürlich RAID-Fähigsein. Oder man muss einen RAID-Controller einbauen.

  5. #50
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Ist wohl von Board zu Board unterschiedlich,denn bei Asus-Boards mit Nvidia-Chipsatz ist es nicht mit einer Tastenkombo getan. Vorab müssen zwei SATA!!! Platten unpartitipioniert sein.

    Dann muss eine bootable Startdiskette mit RAID-Informationen erstellt werden. Ist auf der Treiber CD enthalten. Der Bios muss ebenfalls dementsprechend vorbereitet sein. Immerhin hat man bei ASUS-Boards die Möglichkeit bei fehlendem Diskettenlaufwerk einen z.B. USB-Stick als Diskettenlaufwerk zu emulieren. Dies geschieht ebenfalls im BIOS.Über diese richtet man dann das RAID ein.

    Ist also etwas aufwendiger.

    Zur Graka: Jo. Da sitzt ein großer Kühlkörper drauf, ein Wärmetauscher. Der muss also kräftig angeblasen werden bzw. die Warme Luft muss weggetragen werden. Denn die Hitze bis zu 90 Grad entsteht immer in der GPU. Und irgendwo hin muss die ja. Lass die Finger von Passiv-Karten . Wakü ist natürlich n Hammer, aber gibt auch genügend Händler die einem einen Zubehörlüfter montieren ohne Garantieverlust.

  6. #51
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    @Burlwood: Doch, doch!
    Solange ich das System im Ruhezustand habe, laufen alle Lüfter ohne Last und sind nicht zu hören. Abgesehen von einem leisen Säuseln, welches aber der Luftstrom verursacht. Dieses ist allerdings nicht so leicht zu vermeiden, hat aber auch nichts mit Lüfterlaufgeräuschen zu tun.
    Sobald allerdings der Rechner ordentlich zu tun hat, ist der CPU-Lüfter ein wenig zu hören (aber nicht störend).
    Krass wird es wenn die GPU richtig schaffen muss. Dann übertönt der GraKa-Lüfter alles. Deshalb bin ich ja mit der von ASUS verbauten Lüftervariante nicht einverstanden und suche gerade Alternativen. Einen Northbridgelüfter hat das Board von MSI zum Glück nicht (so ne kleine Turbine kann schön nerven).
    Ich habe beim Bau des PCs extra darauf geachtet, dass die Komponenten wenig Abwärme (im Verhältnis zur Leistung) entwickeln und die Lüfter leise sind. Zusätzlich ist das Gehäuse gedämmt.

    @zocka: So ein GraKa-Lüfter kann durchaus alle anderen "Krachmacher" übertönen. Die Teile haben halt einen vergleichsweise geringen Durchmesser und müssen für einen ausreichenden Luftstrom entsprechend schneller drehen als ein 120mm Lüfter.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  7. #52
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Wenn man einen anständigen passiven Kühlkörper auf der Graka hat, wie z.B. der vormontierte Zalman von MadMox, braucht es nur einen minimalen Luftdurchzug im Gehäuse.

    Ein 120 mm Gehäuselüfter mit 500 rpm bei rausgedremeltem Lüftergitter läßt sich allerhöchstens durch ganz geringe Luftverwirbelungen wahrnehmen. Allgemein gelten die 120 mm-Lüfter als ruhiger, weil sie eben geringer drehen müßen. Außerdem kann man somit HDDs und das Mobo gleich mitkühlen.

    Diese 60-80 mm Radiallüfter auf den Grakas machen da meist ein ganz anderes Getöse und drehen wesentlich höher. Außerdem ist die Karte ja nicht wirklich fest montiert, was zu Vibrationen führen kann. Und wenn nun so ein Lüfter mal anfängt zu klackern, rattern oder flattern, ist er auch mal nicht schnell ausgetauscht.

    Und WaKü ist eigentlich primär für Übertakter gedacht!

    Edit@Seneca: Naja, dann hast du im Idle-Zustand aber auch nicht den großen 250mm Lüfter an, oder? Ich hab selbst mal mit diesen Riesenlüftern geliebäugelt, hatte aber keine Möglichkeit ihn mal Probezuhören.

    Aber Idle-Zustand ist jetzt auch nicht so die große Kunst. Bei einer anderen Graka sollte deine Kiste bei genügend großen Kühlkörpern im Idle-Betrieb schon fast komplett passiv laufen.

  8. #53
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Bei dem Enermax Shakra Gehäuse hab ich den 250er immer an. Es gibt da einen Schalter für saugend/aus/blasend. Das Ding dreht aber wirklich sehr langsam.
    Der vordere Gehäuselüfter ist von Haus aus lauter, weil "nur" 120mm groß und nicht temperaturabhängig. Diesen Sachverhalt habe ich als erstes geändert - nun ist Ruhe. Von Vorteil ist, dass quasi nur ein stabieler Staubfilter vorm Lüfter ist, so wird der Luftstrom nicht so sehr behindert (auf jeden Fall weniger, als einfach viele Löcher im Blech).
    Ich hab beim bauen gedacht, dass ich (von der GraKa abgesehen) den Netzteillüfter am ehesten heraushöre. Aber der verhält sich vorbildlich leise. Das hätte ich dem Liberty 500 nicht zugetraut.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  9. #54
    Umzieher Avatar von DsaWiesel
    Registriert seit
    17.12.05
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von knossos Beitrag anzeigen
    Ist wohl von Board zu Board unterschiedlich,denn bei Asus-Boards mit Nvidia-Chipsatz ist es nicht mit einer Tastenkombo getan. Vorab müssen zwei SATA!!! Platten unpartitipioniert sein.

    Dann muss eine bootable Startdiskette mit RAID-Informationen erstellt werden. Ist auf der Treiber CD enthalten. Der Bios muss ebenfalls dementsprechend vorbereitet sein. Immerhin hat man bei ASUS-Boards die Möglichkeit bei fehlendem Diskettenlaufwerk einen z.B. USB-Stick als Diskettenlaufwerk zu emulieren. Dies geschieht ebenfalls im BIOS.Über diese richtet man dann das RAID ein.
    Das man ein RAID mit unpartionnierten Platten macht, habe ich mal vorrausgesetz, da es ja ein neuer Compi sein soll! Und mit der Tastenkombo kommt man natürlich auch nur ins RAIDmenü, wo man es dann einrichtet. Ist aber wirklich nicht so schwer!

  10. #55
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ah okay, das BS erkennt dann ein RAID0 also ohne Zutun schon als eine logische Platte, richtig?

    Also im Moment verdichtet es sich für mich auf:
    ---AMD Athlon 64 X2 4600+ EE, u.a. wegen des idle mode
    ---GeForce 7600 GS mit 2xDVI, vielleicht schließe ich ja mal nen zweiten Monitor an
    ---Board dazu ist mir eigentlich Pumpe, Hauptsache Gigabit-LAN, vernünftigen Sound. SLI braucht's nicht, RAID eigentlich auch nicht.

    Jetzt brauche ich nur noch den Klimbim drumherum: Gehäuse, Lüfter, Laufwerke...
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #56
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Ah okay, das BS erkennt dann ein RAID0 also ohne Zutun schon als eine logische Platte, richtig?
    In einigen fällen muss man noch ne Treiberdisk erstellen/haben, damit das OS, das Raid richtig erkennt. Aber im Grunde genommen ist das irichtig.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #57
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Also ich wüßte jetzt nich was gegen das Board von Seneca spräche, hat wohl auch in Tests sehr gut abgeschnitten.

    Auch das Netzteil von Seneca ist top, Enermax Liberty ELT400. Ich selbst hab ein Seasonic S12 380, das macht zwar keinerlei Nebengeräusche. Aber seit der neuen Revision sind dort minderwertige Lüfter verbaut und dieser war trotz Temperatursteuerung für meinen Geschmack zu laut.

    Wirklich leise Festplatten sind Notebook-Festplatten, allerdings sind diese etwas leistungsschwächer. Ansonsten ist Samsung schon eine bessere Wahl. Obwohl man genauso wie beim Netzteil, oder eigentlich allen Bauteilen, nicht vor Schwankungen in der Bauqualität sicher ist.

    Als CPU-Kühler stellen die Scythe-Towerkühler-Produkte wohl momentan die Referenz dar. Mir persönlich sagt der Scythe Ninja momentan am meisten zu, da man dort den Lüfter beliebig an allen vier Seiten montieren kann. Unterschiede zwischen Scyth-Mine, -Infinity oder -Ninja sehe ich bei aktiver Kühlung sonst aber eigentlich nicht.

    Gehäuse ist halt Geschmackssache. Im Winter kommt man auch ohne Gehäuselüftung klar. Aber für den Sommer aus der Hölle können 120 mm Lüftermontagemöglichkeiten hinten und vorne doch wünschenswert sein. Wobei Stahlgehäuse durch ihr Gewicht mehr Vibrationen auffangen. Eine vergleichsweise anständige Breite wäre für einen Towerkühler auch angebracht.

    Bei Gehäusen und Kühlern sind ja häufig schon Lüfter dabei, aber auf 12 Volt laufen die nie so ruhig wie z.B. Scythe S-Flex 800RPM Lüfter. Um eine Lüftersteuerung zum Drosseln kommt man bei einem leisen Systemen aber eigentlich ohnehin nicht drumrum. Eine Lüftersteuerung in einer Slotblende ist zwar komfortabler und prolliger, aber ich dreh sowieso nicht alle Nase lang dran rum und hab daher die kleinen Fanmates fürs Gehäuseinnere.

  13. #58
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    hat wohl auch in Tests sehr gut abgeschnitten.
    Darauf alleine würde ich mich nicht verlassen....ich weiss nicht, in wievielen Tests die Firewall von nvidia bei einführung der nforce3+4 Chipsätze gelobt wurden....ich weiss nicht in was für Netzwerken die getestet haben, aber mit den Treibern, die beim Board dabei waren, und bei Treibern, die zum Zeitpunkt als ich mein nforce3 gekauft habe, hat es sämtlichen DSL Verkehr gesperrt.
    Okay das wurde dann kurze Zeit später ausgebessert und gegen BSoD ausgetauscht

    Mein WD Caviar 2500 BB ist rel. laut, ich weiss nicht, ob das Problem bei aktuellen auch noch besteht, aber dazu würde ich momentan eher nicht raten.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #59
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Mir persönlich sagt der Scythe Ninja momentan am meisten zu
    Warum müssen banale Dinge wie Lüfter eigentlich immer so lächerliche Namen haben?

  15. #60
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Ja - die Namensgebungen sind teilweise skuril.

    Gehäuse:
    In meiner damaligen (huch - klingt das lange her) Auswahlliste standen Enermax Chakra (habs die ganze Zeit falsch geschrieben - warum sagt denn da keiner mal was ), Termaltake Shark und Amor jr. Alles Miditower.
    Das Rennen hat das Shakra gemacht, wegen des Riesenlüfters, der versteckten 5,25" Laufwerke (1. und 2. Blende) und dem eSATA-Anschluss (ausserdem ist es ne Ecke günstiger). Bei allen sind die Festplattenkäfige um 90 Grad gedreht, so dass sie von der Seite her bestückt werden. Das bringt Platz bei den Steckkarten.

    Lüfter:
    Bei mir werkeln sehr leise Papst-Lüfter (4412F/2GLL). Die sind vieleicht nicht die allerleisesten (vgl. Skyth SFlex 800rpm), aber langlebig und schaufeln für ihre Lautstärke recht viel Luft. Ausserdem sind sie sehr geeignet für Lüftersteuerungen, weil sie schon bei wenig Spannung anlaufen.

    CPU-Kühler:
    Hier ist mir die aktuelle Entwicklung "davongelaufen" (geht ja inzwischen rasend schnell). Ich habe mich vor Weihnachten für einen Termalright SI 128 entschieden und besagten Papst mit Temperatursteuerung raufgeschraubt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die 10 Kubikmeter weniger vom angesprochenen Skythe auch gereicht hätten (Athlon 64 4600+ EE). Allerdings ist der Papst auch nicht zu hören, so dass es (für mich) keinen Unterschied macht.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •