Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 160

Thema: Zockerle kauft sich jetzt auch einen Rechner. Bastelt alle mit!

  1. #31
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Bei dem, was zocka vor hat, schlage ich einen AMD Kern mit EnegieEffizienz (EE) vor. Darauf einen großen Kühlkörper und einen sehr leisen 120mm Lüfter mit Temperatursteuerung. Wenn er das Ganze dann in ein Enermax Chakra-Gehäuse schraubt, sorgt der riesige 250mm Seitenteillüfter (den man wirklich kaum hört) dafür, dass weder CPU- noch Netzteil und GraKa-Lüfter losjaulen.

    Die Geschichte mit den günstigeren Preisen bei einigen Onlineshops, wenn man via Preissuchmaschienen einsteigt, ist echt eine Überlegung wert. Ich habe kürzlich neue Hardware angeschafft und bin über Preissuchmaschine bei KM Elektronik fündig geworden. Das hat insgesamt 250 Euronen ausgemacht (gleiches Preissegment, wie zockas Vorstellung - gut - kurz vor Weihnachten ).

    Das zusammengesteckte System:
    Athlon 64 X2 4600+ EE
    MSI K9N Platinum Sockel AM2
    2GB schneller RAM (DDR-800)
    Enermax Liberty 500 Netzteil
    Enermax Shakra MidiTower
    Samsung HDD (schön leise)
    Asus ATI 1950XTX 512MB
    Termalright SI128 Kühler und Papst-Lüfter
    Double Layer DVD-Toaster (SATA von Samsung)
    und diverses Kleinzeugs

    Das Teil steht neben dem Schreibtisch und ist nur zu hören, wenn man den Kopf direkt vors Gehäuse hält.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  2. #32
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Die Geschichte mit den günstigeren Preisen bei einigen Onlineshops, wenn man via Preissuchmaschienen einsteigt, ist echt eine Überlegung wert. Ich habe kürzlich neue Hardware angeschafft und bin über Preissuchmaschine bei KM Elektronik fündig geworden. Das hat insgesamt 250 Euronen ausgemacht (gleiches Preissegment, wie zockas Vorstellung - gut - kurz vor Weihnachten ).
    Bei KM reicht es aber, soviel ich weiß, einmal über den geizhals-Link zu gehen. Dann sind alle Preise angepasst. Das überraschende bei Mindfactory war für mich, dass man jedes Produkt einzeln über geizhals suchen und den Link anklicken muss. Damit ist Mindfactory in jedem Fall günstiger als KM. Und gute Erfahrungen habe ich bisher auch eher mit Mindfactory als mit KM gemacht. Die Frage wäre noch ob man in den KM um die Ecke gehen könnte wenn was nicht funktioniert. Aber ich vermute mal, dass man das dann ebenso einschicken muss wie bei Mindfactory (wenn man nicht gerade in Wilhelmshaven wohnt)...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  3. #33
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Bei KM reicht es aber, soviel ich weiß, einmal über den geizhals-Link zu gehen. Dann sind alle Preise angepasst. Das überraschende bei Mindfactory war für mich, dass man jedes Produkt einzeln über geizhals suchen und den Link anklicken muss. Damit ist Mindfactory in jedem Fall günstiger als KM. Und gute Erfahrungen habe ich bisher auch eher mit Mindfactory als mit KM gemacht. Die Frage wäre noch ob man in den KM um die Ecke gehen könnte wenn was nicht funktioniert. Aber ich vermute mal, dass man das dann ebenso einschicken muss wie bei Mindfactory (wenn man nicht gerade in Wilhelmshaven wohnt)...
    Richtig. Bei KM sind dann alle Preise kleiner. Was die guten Erfahrungen angeht, habe ich die mit beiden Shops gemacht. KM um die Ecke hilft bei den Suchmaschinenpreisen auch nicht, da die Preise nur für den Versand der Zentrale gelten. Wenn was defekt ist, kann man das aber sicher auch in ner Filiale klären und von denen einschicken lassen.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  4. #34
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Wegen des (angeblich) besseren Verhaltens im idle mode tendiere ich mittlerweile auch zu AMD. Da hab ich den Athlon 64 X2 5200+ ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen, oder doch besser den etwas schwächeren 5000er (oder drunter)?

    Aber die die ATI 1950XTX erscheint mir für meine Zwecke etwas zu "überdimensioniert". Ich glaube, ich nehme die 7600er und fertig. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich mit einem einzigen DVI-Ausgang glücklich werde. Mit der Leistung der 7600 allerdings schon, schätze ich, deswegen auch nur 256 MB RAM, siehe hier.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Wegen des (angeblich) besseren Verhaltens im idle mode tendiere ich mittlerweile auch zu AMD. Da hab ich den Athlon 64 X2 5200+ ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen, oder doch besser den etwas schwächeren 5000er (oder drunter)?
    Diese CPU ist mit 2,6 Ghz ungünstig getaktet, sodass DDR2-800 Speicher statt mir 400 Mhz nur mit 371Mhz getaktet ist.->Leistungseinbußen.
    Der etwas größere L2 Chache des 5200+ wirkt sich auch nur marginal auf die Performance aus, daher würde ich eher zum 4600+ EE greifen.

    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Aber die die ATI 1950XTX erscheint mir für meine Zwecke etwas zu "überdimensioniert". Ich glaube, ich nehme die 7600er und fertig. Ich weiß bloß noch nicht, ob ich mit einem einzigen DVI-Ausgang glücklich werde. Mit der Leistung der 7600 allerdings schon, schätze ich, deswegen auch nur 256 MB RAM, siehe hier.
    Wenn du fest vorhast, die Grake später zu ersetzen, wirst du mit der Karte zufrieden sein, ansonsten wäre eine 1950 Pro mit 512 MB die bessere Wahl. Sie bietet neben höherer Leistung auch bessere Bildqualität. Bei entsprechendem Mainboard besteht auch die Möglichkeit durch ein zweites Modell zu verstärken, allerdings ist diese Option im DX10-Zeitalter vielleicht auch nicht die attraktivste.

    Edit:
    Geändert von justanick (07. Februar 2007 um 00:16 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Wie jetzt, 2,6 Mhz...

  7. #37
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Wenn Du nicht so gigantische Grafikleistung benötigst, denke ich auch, dass Du mit einer ATI X1950 Pro gut leben kannst. Die Bildqualität ist sehr gut. Gibts mit dem Chip von Asus eigentlich schon ne Silent-Variante (so wie bei der X1600 Pro) ohne Lüfter??? Das wäre dan ein zugkräftiges Argument. Ich habe da leider auf die Schnelle keine gefunden.
    Die X16x0 Pro ist aber keine wirkliche Alternative, da der Speicher nur mit halber Bandbreite angebunden ist (der von der 7900er hat übrigens auch nur ein 128-bit Interface - im Zeitalter riesiger Texturen ala Oblivion ist das zu wenig).
    Den AMD Athlon64 X2 4600+ EE kann ich "kühlstens" empfehlen. Die Leistung ist super und die Wärmeentwiklung wirklich erstaunlich gering - was wieder den gesamten Rechner leiser macht (der Boxed-Lüfter ist allerdings ein Jet-Triebwerk - hier ist ein guter Kühler mit wämegesteuertem Lüfter gefragt).

    Du solltest Dich auch fragen, ob Du vor hast zukünftig eine 2. GraKa ins System zu nehmen, denn daran hängt der benötigte Chipsatz des Boardes. Wenn nicht, kannst Du beruhigt zu einem nforce4 570 Ultra (der ist ohne SLI) greifen. Wenn doch, benötigst Du entweder nen SLI-Board (GeForce GraKas) oder eins mit ATI CrossFire Xpress (ATI GraKas), oder eben entsprechende Chipsätze für Intel-CPUs, bei denen ich mich nun garnicht auskenne.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  8. #38
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    @ seneca:
    Die von mir erwähnte X1950 Pro ist absolut silent!

    Ich persönlich halte das nachträgliche Nachrüsten einer zweiten Grafikkarte für nicht lohnend:
    - die Mobos sind teurer
    - die Mehrleistung ist für den Aufpreis zu gering, eine einzelne neue Grafikkarte (& Verkauf der alten bringt meistens mehr)
    - ... und verbraucht in dem meisten Fällen auch sehr viel weniger Strom
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  9. #39
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Na wenn die 1950 Silent ist, spricht wirklich nix mehr gegen die Karte.
    Ich kenne ja nur die X1950XTX und der von Asus verbaute Lüfter ist im Normalbetrieb nicht zu hören. Aber wehe ich starte nen grafikintensives Spiel.....
    Da muss ich mir künftig auch mal was einfallen lassen, denn alles andere am System ist superleise.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  10. #40
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Also der an der PowerColor verbauten Lüfter ist auch unter Volllast immernoch leiser als meine P120er Samsung HDD. Besser gesagt: Ich höre ihn gar nicht:
    http://hardware.thgweb.de/2006/11/27...est/page3.html

    Die X1950Pro von Asus hat ebenfalls einen 2-Slot-Lüfter, der aber recht laut sein soll.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  11. #41
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Man muss auf die Suffixe achten. So ist z.B. meine 7900 GT mit 256bit Speicheranbindung zu haben. Imho GS-Karten haben die schlechtere Anbindung. Aber auf eine einzge Nvidia-Karte würde ich nicht setzen. Dann würde ich doch besser auf eine 1950 Pro setzen. Und von Passiv halte ich persönlich gar nix. Letztens hat selbst hier im Forum sich tierisch über seine 1600 pro passiv gekühlt beschwert, das ständig das System abstürzte und der 3D-Betrieb nicht wirklich funzte.

  12. #42
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Du solltest Dich auch fragen, ob Du vor hast zukünftig eine 2. GraKa ins System zu nehmen, denn daran hängt der benötigte Chipsatz des Boardes. Wenn nicht, kannst Du beruhigt zu einem nforce4 570 Ultra (der ist ohne SLI) greifen. Wenn doch, benötigst Du entweder nen SLI-Board (GeForce GraKas) oder eins mit ATI CrossFire Xpress (ATI GraKas), oder eben entsprechende Chipsätze für Intel-CPUs, bei denen ich mich nun garnicht auskenne.
    AMD/ATI bringt diesen Monat nen neuen chipsatz(690er) raus, da würd ich eher auf Tests warten. Mit meinen nforce Chipsätzen hatte ich grossteils Probleme, und das lag zu einem Grossteil auch daran, dass der Treibersupport nicht mehr als mangelhaft bezeichnend werden kann :cz:
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #43
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    AMD/ATI bringt diesen Monat nen neuen chipsatz(690er) raus, da würd ich eher auf Tests warten. Mit meinen nforce Chipsätzen hatte ich grossteils Probleme, und das lag zu einem Grossteil auch daran, dass der Treibersupport nicht mehr als mangelhaft bezeichnend werden kann :cz:
    Klingt interessant (für mich leider zu spät - ich hab vor Weihnachten zugeschlagen). Von solchen Problemen kann ich nicht berichten. Bei meiner Kombination läufts wie am Schnürchen.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  14. #44
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Ich hab auch Stabilitätsprobleme mit dem 680i Motherboard-Chipsatz von Nvidia. Und den groß gelobten Treibervorteil von Nvidia kann ich keinesfalls bestätigen. Díe haben leichte Deutschprobleme, dazu absolut keine vernünftigen manuellen Einstellungsmöglichkeiten und der Chipsatztreiber ist etwas eigenartig zu installieren. Nen eigenen Treiber für IDE-Schnittstelle extra... Bis ich da mal drauf gekommen bin warum meine Festplatten keine vernünftige Datenbandbreite hatten... . ATI und VIA IST besser. Die Instabilität hat nichts mit OC zu tun. Evtl. mit SLI. So genau weiss ich leider auch nicht was da los ist, mein älteres VIA KT 400 bzw. 600 lief wesentlich stabiler. Und der 945i von Intel im Laptop ist eh außer Konkurrenz.
    Geändert von Fingerling (07. Februar 2007 um 12:00 Uhr)

  15. #45
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Hmm, also mein C2D mit 965P-Chipsatz von Intel läuft astrein, mein PentiumM Knecht (Dell Latitude D810, kp was fürn Intel-Chipsatz das hat) und mein Subnote (Dell Latitude D420 mit Intels 945er) ebenso.
    Bei Chipsätzen gibts für Intel-CPUs eigentlich nur selbige von Intel, sind auch die besten auf dem Markt. Die Konkurrenz ist zwar besser als vor ein paar Jahren, aber noch gibts für AMD noch keine vergleichbar Bank.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •