Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 273

Thema: Computerkauf

  1. #61
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Butze Beitrag anzeigen
    Firewall habe ich nur die von Windows aktiviert - Software Firewall hatte ich auch mal, hat mich aber nur geärgert (die hatte angst vor fast jeder Seite:lol und ich bin eigentlich gut gefahren damit.
    Naja, man darf sich natürlich nicht unbedingt Norton installieren

    Ist generell immer schlecht bei solcher Software den Marktführer zu nehmen, weil ein Großteil der Viren bzw. Angriffe genau auf diese Software abzielen.

    Als ich noch in meiner alten Firma war, ist es öfter vorgekommen, dass irgendwelche Viren Norton Antivirus einfach deaktiviert haben um sich dann zu verbreiten
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #62
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Ich weiß sowieso nicht vor was man sich mit ner Firewall schützen will, zumindest wenn man hinter nem Router sitzt. Bringt ja höchstens was für ausgehende Pakete. Und damit hat man nur ein Problem, wenn man Sachen installiert, die man besser nicht installiert hätte
    Ein ziemlich extremes Statement.

    Klar, wenn ich ne - wie auch immer geartete - Hardware-FW benutzen kann, dann ist das wohl mit Blick auf Ressourcenauslastung des Rechners effizienter und mit Blick auf potenzielle Manipulationen sicherer, da jede Software angreifbar ist.

    Aber ausgehende Pakete sind Dir egal? Es ist Dir also egal, ob irgendeine dahergelaufene Applikation oder ein Systemdienst sich mit der Außenwelt verbindet? - Wow.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #63
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Aber ausgehende Pakete sind Dir egal? Es ist Dir also egal, ob irgendeine dahergelaufene Applikation oder ein Systemdienst sich mit der Außenwelt verbindet? - Wow.
    Wohl nicht, aber wenn das Betriebssystem und der Virenscanner auf dem aktuellen Stand sind, man hinter einer Firewall sitzt und im eigenen Netz keine potenziellen Angreifer sind, ist eine Personal-Firewall nicht notwendig.

    btw. der (Un-)Sinn einer Personal-FW ist seit Jahren eines der größten Streitthemen diverser Sicherheitsexperten, wobei die große Mehrheit gegen eine PFW ist bzw. sie nicht für sinnvoll hält.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  4. #64
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von seneca Beitrag anzeigen
    Veto! Mein Rechner ist sauber. Alles legale Software.
    Und trotzdem hab ich nen SW-Firewall, weil ich keine Lust habe, dass mein
    Rechnernutzungsverhalten von irgendwem zu sogenannten "Marktforschungs- und Produktoptimierungszwecken" protokolliert wird. Da traue ich den Softwarefirmen nichtmal halb so weit, wie ich den Planeten werfen könnte .
    Das wird doch eh über HTTP verschickt. Und da wirst du ja wohl kaum jede Ziel-IP einzeln freischalten, oder?

    Oder von welchen Protokolierungsprogrammen redest du?

    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Ein ziemlich extremes Statement.

    Klar, wenn ich ne - wie auch immer geartete - Hardware-FW benutzen kann, dann ist das wohl mit Blick auf Ressourcenauslastung des Rechners effizienter und mit Blick auf potenzielle Manipulationen sicherer, da jede Software angreifbar ist.

    Aber ausgehende Pakete sind Dir egal? Es ist Dir also egal, ob irgendeine dahergelaufene Applikation oder ein Systemdienst sich mit der Außenwelt verbindet? - Wow.
    Ich installiere mir keine "dahergelaufenen" Applikationen. Wenn denn dann doch mehr oder weniger renomierte Softwarefirmen oder OpenSource Software mein Nutzungsverhalten verschicken sollten, kann ich eh nichts dagegen tun, wenn sie es z.B. über den HTTP-Port machen. Oder siehe Skype: Läuft auch mit noch so strengen Firmenfirewalls; WIE sagt die Firma aber nicht.

    Wenn ich so paranoid wäre, dann dürfte ich mir gar nichts installieren, oder kein Internet benutzen.

    edit: Hmm, bei Personal Firewalls muss man Programme einzeln freischalten, oder? Dann wäre das mit Port 80 wohl doch nicht möglich. Es sei denn sie koppeln das an irgendein Online-Update oder sowas...
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  5. #65
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Und wie verhinderst Du, dass Dienste und Applikationen nach außen kommunizieren?

    EDIT: Okay, die Herangehensweise, dass Redmond das eigene Verhalten ruhig kennen kann, löst natürlich die Probleme auf seine spezielle Weise sehr elegant.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #66
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Und wie verhinderst Du, dass Dienste und Applikationen nach außen kommunizieren?

    EDIT: Okay, die Herangehensweise, dass Redmond das eigene Verhalten ruhig kennen kann, löst natürlich die Probleme auf seine spezielle Weise sehr elegant.
    Dann blockst du halt die Kommunikation zwischen deinem Windows und Redmond. Dann wird das ganze Zeug halt beim nächsten Online-Update mitübermittelt. Online-Update benutzt du auch nicht? Naja, wenigstens konsequent. Dafür bin ich dann aber doch zu faul mir die Updates selber zusammen zu suchen.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  7. #67
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Online-Update benutzt du auch nicht? Naja, wenigstens konsequent. Dafür bin ich dann aber doch zu faul mir die Updates selber zusammen zu suchen.
    Es gibt seiten wie winboard.org, die machen das eigentlich ganz gut für einen.....allerdings sind in diesen Paketen meisst nicht die Sachen dabei, die ne Echtheitsprüfung benötigen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #68
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Das wird doch eh über HTTP verschickt. Und da wirst du ja wohl kaum jede Ziel-IP einzeln freischalten, oder?

    Oder von welchen Protokolierungsprogrammen redest du?



    Ich installiere mir keine "dahergelaufenen" Applikationen. Wenn denn dann doch mehr oder weniger renomierte Softwarefirmen oder OpenSource Software mein Nutzungsverhalten verschicken sollten, kann ich eh nichts dagegen tun, wenn sie es z.B. über den HTTP-Port machen. Oder siehe Skype: Läuft auch mit noch so strengen Firmenfirewalls; WIE sagt die Firma aber nicht.

    Wenn ich so paranoid wäre, dann dürfte ich mir gar nichts installieren, oder kein Internet benutzen.

    edit: Hmm, bei Personal Firewalls muss man Programme einzeln freischalten, oder? Dann wäre das mit Port 80 wohl doch nicht möglich. Es sei denn sie koppeln das an irgendein Online-Update oder sowas...
    In ner vernünftigen PFW werde ich für jede Applikation oder jeden Dienst, für den ich noch keine Regel erstellt hab gefragt, ob die die Verbindung nach "draussen" erlauben will oder nicht.
    Natürlich ist Port 80 und 443 offen, aber ich kann durch ne PFW einschränken, welche Software auf dem Rechner die Verbindung nutzen darf.
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  9. #69
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Oh ja - es wird ja auch sooo viel ins Valley übermittelt - dachte das Mär' ist bereits seit 2002 out
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  10. #70
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Dann blockst du halt die Kommunikation zwischen deinem Windows und Redmond. Dann wird das ganze Zeug halt beim nächsten Online-Update mitübermittelt. Online-Update benutzt du auch nicht? Naja, wenigstens konsequent. Dafür bin ich dann aber doch zu faul mir die Updates selber zusammen zu suchen.
    Tatsächlich ist die Tatsache, dass ich überhaupt ein Windows benutze, der Tatsache geschuldet, dass es für mein UMTS-Modem keinen Linux-Treiber gibt. Aber egal.

    Dass man spätestens bei den Updates für Billi alle Tore weit öffnet, ist klar. Aber muss mein Acrobat Reader wirklich mit dem Netz kommunizieren dürfen? Oder Civ?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #71
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist die Tatsache, dass ich überhaupt ein Windows benutze, der Tatsache geschuldet, dass es für mein UMTS-Modem keinen Linux-Treiber gibt. Aber egal.
    Und wie siehts unter Linux mit einer Personal Firewall aus? Gibts da überhaupt was? Oder vertraust du Linux Software per se?

    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Aber muss mein Acrobat Reader wirklich mit dem Netz kommunizieren dürfen? Oder Civ?
    Tun sie das denn? Abgesehen vom Online-Update(-Check)?
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  12. #72
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Dass man spätestens bei den Updates für Billi alle Tore weit öffnet, ist klar. Aber muss mein Acrobat Reader wirklich mit dem Netz kommunizieren dürfen? Oder Civ?
    Was tun die drei dir denn schlimmes
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  13. #73
    Beobachter Avatar von seneca
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    126
    Das fängt beim RealPlayer an, der zumindest in der Lage sein soll, Deinen Musikkonsum zu publizieren. Dann die ganze Zertifiziererei von Medieninhalten - sehe ich auch nicht ein. Was sowas angeht, sorge ich lieber vor und muss dann nicht jammern, wenns passiert ist, dass meine Daten public sind.
    Und ja es gibt jede Menge gute Firewalls unter Linux (z.B. IPCop).
    Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.

  14. #74
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Der Realplayer gehört auch zu der Software, die nix auf dem Rechner zu suchen hat. Wüsste nicht wofür ich den jemals benötigt hätte.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  15. #75
    Weltherrschaft Avatar von Nostra
    Registriert seit
    22.12.04
    Ort
    Im Käfig, bei Acme Labs
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Live Beitrag anzeigen
    Der Realplayer gehört auch zu der Software, die nix auf dem Rechner zu suchen hat. Wüsste nicht wofür ich den jemals benötigt hätte.
    Jap genau dafür gibt es den Real Alternativ Player

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •