Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kopiererei

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336

    Kopiererei

    Auf Slashdot ist gerade mal wieder eine Diskussion um die Zukunft der Musikindustrie und der Musiker ausgebrochen, abgeleitet von einem Artikel den man auch hier (engl.) finden kann.
    Sowas geht ja auch das hiesige Publikum etwas an.
    Z.B. wenn einer von euch einen sauguten Mod macht: Würdet ihr darauf bestehen, den erfolgreich verkaufen zu können? Würde es euch stören, wenn ihr den dann auf Freenet wiederfändet?

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Kommt darauf an wieviel Arbeit drin steckte. Aber das kann man auch nicht so vergleichen finde ich. Ich könnte mich eventuell damit abfinden mir einen guten Namen gemacht zu haben mit einem genialen Mod, oder eben mit der Verehrung, Anerkennung und Vergötterung.
    Aber ein wenig ärgern würde ich mich wahrscheinlich doch, dass ich so gar kein Geld dafür sehen würde. (Ich oller Kapitalist)
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Im allgemeinen werden Mods, Scenarios, Karten, usw für Civ2, Smac etc... von Fans erstellt, die Spass am Spiel haben und sich selbst und anderen dadurch eine Freude machen wollen. Ich habe ja selber 3 Scenarios und mehrere Karten für Civ2 gemacht. Mit vielleicht 1 oder 2 Ausnahmen ist noch nie einer auf die Idee gekommen dafür Geld zu verlangen, im Gegenteil, diese Mods, Scenarios usw sollen ja gerade verteilt und verbreitet werden, da ist es viel besser sie gratis anzubieten und als Dank halt eine kurze Erwähnung zu erhalten. An diese unausgesprochene Regel hält sich in den CivKreisen auch eigentlich jeder.
    Urgestein.

  4. #4
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ganz genau meine Meinung. Was civ betrifft, stimme ich dir vollkommen zu. Ich dachte er meint mit mod sowas wie Programmieren und son Kram.
    Salem 'Aleikum

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Jeder kann an den Stats rumdrehen, aber wie wäre es mit einer aufwendigen, gut balancierten und spielgetesteten Karte, oder neuen Einheiten mit Grafik und Animation und allem Drum und Dran... Da kann man beliebig viel Arbeit investieren.
    Natürlich macht das keiner für'n Appel und'n Ei...

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Frag mal bebro, was er für sein Imperium Romanum bekommen hat. N Appel und n Ei war es nicht, dafür aber ein Adminstatus
    Nein, mal scherz bei Seite, Bebros Szenarion war, denke ich sehr aufwendig, Geld hat sber denke ich nicht bekommen oder?
    (Auch wenn alle Indizien gegen ihn sprechen. So muss er so viel Geld haben, dass er gar nicht mehr arbeiten muss und Szenarios erstellen kann und seinen finsteren Admingelüsten nachgehen kann.
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Nein Wiesel, niemand wird Geld verlangen. Wenn ich daran denke, das sich für meine 2 letzten Scenarios zusammengenommen an die 80 Einheiten und viele andere Grafiken selbst erstellte, die Karte gemacht habe und immer Monate der Arbeit investiert habe könnte man das denken, aber tut keiner. Warum auch??? Wir wollen immerhin Spass haben am Spiel und spielen.
    Urgestein.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Shaft

    (Auch wenn alle Indizien gegen ihn sprechen. So muss er so viel Geld haben, dass er gar nicht mehr arbeiten muss und Szenarios erstellen kann und seinen finsteren Admingelüsten nachgehen kann.
    Ja das stimmt !
    Das stand neulich in der Forumszeitschrift als zweite Schlag-
    zeile, Titel: "Wie die finsteren Admins mit Mitgliederhandel
    reich geworden sind".
    Auch das strenge Zensorregime kam zu sprache.
    Kronzeuge der Machenschaften war "Sir Francis Drake".
    Bis er zum schweigen gebracht wurde. :o


    MFG ST.......... !

  9. #9
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von Das Wiesel

    Natürlich macht das keiner für'n Appel und'n Ei...
    doch

  10. #10
    Lunatic Lord Avatar von CharNode
    Registriert seit
    26.02.02
    Beiträge
    86
    Ich glaube, dass man da prinzipiell unterscheiden muss. Und zwar nicht in der Qualität der Mods, sondern in der Absicht des Erstellers. Wenn das jemand als Freizeitvergnügen macht - egal wie gut die Teile sind - er wird sie eher kostenlos zur Verfügung stellen, ihn freuts, wenn er dadurch Anerkennung und Lob einheimst. Wenn sich allerdings jemand dransetzt, der das ganze auf der "professionellen" Schiene angehen will, wird der sehr wohl dafür Schotter sehen wollen. Wobei doch die Entwicklungen, die auf der Absicht nach Kohle basieren, eher schlechter sind, als die wahren Fanproduktionen, die frei verfügbar angeboten werden.

    Ich hab zwar selber nicht viel Erfahrung in Sachen Mods erstellen, aber vielleicht hab ich ja mal Zeit und Muße, mir das ganze mal zu Gemüte zu führen...
    --------------------------------------------
    Obviously, Doctor, you've never been a thirteen year old girl.
    Cecilia, 13, The Virgin Suicides
    --------------------------------------------
    Freundeskreis guter Musik

  11. #11
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich spiele c-Games, wiel sie mich Spass machen. Ich hätte keine Lust Beruflich in der CG-Branche beschäftigt sein. Wenn ich mich je aufraffe einen Mod zu machen, ist will ich keine Gegenleistung, ausser Achtung, vor der Arbeit (iiiih) die da drin steck. Schließlich nutzte ich ja auch selbst proggis, die andere umsonst zu verfügung stellen.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  12. #12
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Hihi, den Thread hab ich glatt übersehen

    Original geschrieben von Shaft
    Frag mal bebro, was er für sein Imperium Romanum bekommen hat. N Appel und n Ei war es nicht, dafür aber ein Adminstatus
    Nein, mal scherz bei Seite, Bebros Szenarion war, denke ich sehr aufwendig, Geld hat sber denke ich nicht bekommen oder?
    (Auch wenn alle Indizien gegen ihn sprechen. So muss er so viel Geld haben, dass er gar nicht mehr arbeiten muss und Szenarios erstellen kann und seinen finsteren Admingelüsten nachgehen kann.
    Geld bekommen? Ihr meint richtiges Geld?

    Nö, Hendrik hat natürlich recht, es gibt kaum einen, der für Civ2 Scenarios Geld haben wollte, und ich glaub auch nicht, dass sich sowas bei Civ3 durchsetzt. Selbst wenn jemand dies wollte, sobald er sein Zeuch im Netz zum Download anbietet, würde er die Kontrolle darüber verlieren, er müsste dann irgendwie Maßnahmen ergreifen, um die Verbreitung seines Materials gegen seinen Willen zu unterbinden - viel zu aufwendig für Privatleute.

    Es gab mal Leute, die wollten Civ Scenarios auf Sharewarebasis anbieten, die wurden aber von den "wahren" Fans regelmäßig zugeflamed...Ich halte davon nix, ich mach sowas, wie die meisten anderen vor allem aus Spaß an der Sache...wenn natürlich jemand gewillt ist, Spenden abzugeben, möge er sich bei mir melden...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Also für Civ2 kann ich mich durchaus erinnern, dass es dort Fan-Scenarien (=MODs) zu KAUFEN gab. Ein deutscher PC-Spielezeitschriften-Verlag hatte ca. 60 Scns aus dem web gesaugt und auf eine CD gebrannt. Diese CD gabs für 25 (?) DM bei bestimmten Softwareversendern. Eigentlich eine Schweinerei, denn ich denke, nicht einer der Autoren hat auch nur einen Pfennig von dem Geld gesehen. Außerdem waren die Scenarien verglichen mit dem, was die Webring-Civ2-Seiten anbieten, richtig schlecht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Arne, diese Szenarien-CDs gibt's aber auch für andere Spiele. Z.B. gab's mal sowas ähnliches für Creatures, auf der CD wurden auch alle möglichen Tools und Objekte zu dem Spiel, die von Fans erstellt wurden, aus dem Internet gezogen und auf die CD gepresst und dann verkauft. Bei den meisten Sachen waren sogar noch die OriginalReadMe's von den Autoren bei, in denen sogar die Vervielfältigung auf CDs usw. verboten war.
    Damals gab's darüber auch heiße Diskussionen im Web, denn die Macher von der CD haben nur die ältesten Tools, die es zu dem Spiel gab, auf die CD gepresst, und zwar weil die Webseiten von denen die Dinge stammten entweder schon längst nicht mehr aktualisiert wurden oder ganz verschwunden sind. Die Leute, die die Dinge erstellt haben, haben wahrscheinlich nie was von dieser Veröffentlichung ihrer Werke erfahren, weil diese sich zu dem Zeitpunkt offensichtlich nicht mehr mit dem Spiel beschäftigt haben.
    Ich finde das einfach nur unmöglich...
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  15. #15
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Original geschrieben von Arne
    Also für Civ2 kann ich mich durchaus erinnern, dass es dort Fan-Scenarien (=MODs) zu KAUFEN gab. Ein deutscher PC-Spielezeitschriften-Verlag hatte ca. 60 Scns aus dem web gesaugt und auf eine CD gebrannt. Diese CD gabs für 25 (?) DM bei bestimmten Softwareversendern.
    Echt? Wusste ich gar nicht, diese Profitgeier...

    Ich glaube aber, das Alex Mor (der ua. "Spartacus" gemacht hat)anfangs für seine scns was haben wollte, aber ganz schön was erzählt bekam...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •