Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 133 von 133

Thema: Windows Vista

  1. #121
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kann ich schlecht beurteilen. Mit dem neuen BS kam auch ein neuer Rechner.

    Vista frisst gegenüber XP mehr Leistung. Bei gleichem Rechner, wird es wohl vermutlich langsamer. Außer du könntest dann mit dem 64bit-System auch 4GB nutzen, dann könnte es dadurch wieder schneller gehen.
    Wie sich Vistaa64 zu Vista32 verhält weiß ich nicht.

    Was für einen Rechner hast du denn?
    Sig sauer

  2. #122
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Zitat Zitat von Gecko80 Beitrag anzeigen
    gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil in 64 Bit, gegenüber einem 32Bit Win? Merkt ihr da was?
    Nein.

    Erst ab 4GB Ram für die 64Bit-Version kommen da marginale Unterschiede zu Tage. Das liegt eben auch an der doppelten Busbreite von 32 auf 64 Bit. Damit sind aber eben auch Speicherausstattungen jenseits der 3GB möglich. Wenn du ein 32Bit-Vista (x86) hast, dann kannst du zwar 4GB Ram einbauen, es werden aber nur die ersten 3 davon angesprochen. Bei der x64-Version kannst du je nach Paket (Home, Business, Ultimate) bis mind. 128GB Ram ansprechen:

    Windows Vista-Edition Maximale Arbeitsspeichergröße (64-Bit-Edition)

    Home Basic 8 GB
    Home Premium 16 GB
    Ultimate 128 GB und mehr
    Business 128 GB und mehr
    Enterprise 128 GB und mehr
    Geändert von Fonte Randa (29. Mai 2008 um 18:07 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #123
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Sorry für offtopic, aber was genau ist denn der Vorteil von 64-Bit-Vista gegenüber 32-Bit außer dem RAM? Hat es auch Nachteile?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #124
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Sorry für offtopic, aber was genau ist denn der Vorteil von 64-Bit-Vista gegenüber 32-Bit außer dem RAM? Hat es auch Nachteile?
    Der Vorteil ist, dass du theoretisch durch die 64 Bit Wortlänge schneller Berechnungen mit größeren bzw. genaueren Zahlen durchführen kannst. Dies gilt aber momentan jenseits von eigenentwickelten professionellen Algorithmen nur auf dem Papier, da kaum eine Bibliothek bzw. Anwendung dies von Anfang bis Ende unterstützt.

    Nachteile hast du mit Treibern, für die keine 64 Bit Variante zur Verfügung steht. Da laufen dann bestimmte Programme oder Hardwareteile erst gar nicht. Allerdings habe ich damit bisher keine größeren Probleme gehabt.

  5. #125
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Erst ab 4GB Ram für die 64Bit-Version kommen da marginale Unterschiede zu Tage. Das liegt eben auch an der doppelten Busbreite von 32 auf 64 Bit.
    Die Speicherbusbreite wird durchs Betriebssystem nicht größer und liegt bei 32bit-Systemen meist bei 128bit oder 256bit.


    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Der Vorteil ist, dass du theoretisch durch die 64 Bit Wortlänge schneller Berechnungen mit größeren bzw. genaueren Zahlen durchführen kannst. Dies gilt aber momentan jenseits von eigenentwickelten professionellen Algorithmen nur auf dem Papier, da kaum eine Bibliothek bzw. Anwendung dies von Anfang bis Ende unterstützt.
    Und das gilt nur für die "normalen" Berechnungen. Viele Befehle der "Multimediaerweiterungen" werden schon in antiquierten 32bit-Prozessoren wie dem Intel Pentium MMX mit 64Bit durchgeführt. Mit 32bit-Betriebssystem.
    Und der gute, alte Pentium3 besitzt sogar schon 128bit breite Register.

    Ein vollständiger 64Bit-Prozessor wird in erster Linie dann gebraucht, wenn man mehr als 32bit zur Speicheradressierung benötigt.
    Auf die schnellere Berechnung von 64bit breiten Datentypen kann man in der Regel verzichten. Das wird erst bei Fließkommazahlen hoher Genauigkeit interessant. Und das wird in der Regel nur in speziellen wissenschaftlichen oder professionellen Anwendungen wichtig, wo man dann vielleicht eher doch einen Großrechner nimmt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #126
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    Ich meinte auch nicht den Bus, sondern der Adressraum. Der ist nun mal 64 Bit bei x64. Daher ja auch der Name.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #127
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Auf die schnellere Berechnung von 64bit breiten Datentypen kann man in der Regel verzichten. Das wird erst bei Fließkommazahlen hoher Genauigkeit interessant. Und das wird in der Regel nur in speziellen wissenschaftlichen oder professionellen Anwendungen wichtig, wo man dann vielleicht eher doch einen Großrechner nimmt.
    Das ist ja 1:1 das, was ich geschrieben habe.

    Den Großrechner würde ich aber nicht unterstreichen. Nicht jeder Arbeitgeber mit dem Bedürfnis nach genauen Berechnungen hat irgendwo einen Großrechner stehen.

  8. #128
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Sorry für offtopic, aber was genau ist denn der Vorteil von 64-Bit-Vista gegenüber 32-Bit außer dem RAM? Hat es auch Nachteile?
    Kurz zusammengefaßt ^^
    64bit ist nett, muß man aber als Privatanwender nicht zwingend haben. Ist so ähnlich wie Dual- oder Quadcore im Moment

    Außer man betreibt regelmäßig anspruchsvollere Aufgaben wie Soundmischung oder Videoschnitt im mindestens halbprofessionellem Stil. Dann könnte man drüber nachdenken.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #129
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Danke.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #130
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.436
    64Bit Betriebssystem ist natürlich nicht schlecht, wenn man eine 64Bit-CPU hat. Nicht umsonst gibt es auch eine 64Bit-Variante von XP. Wenn du nun einen solchen Prozessor hast/kaufen willst, dann wäre es nur konsequent, dein Betriebssystem ebenfalls als 64Bit-Version laufen zu lassen. Da gibt es auch Alternativen zu Vista...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #131
    Phlegmatized Avatar von Phlegma
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    14
    Hi. Ich hätte da auch ein Problem und vielleicht weis jemand ne Antwort.

    Ich zocke mit meinem Bruder normalerweise über Direkt IP. Mit XP lief alles Super. Nachdem mein Bruder sich einen Rechner mit Vista zugelegt hat konnte ich seinen Spielen nicht mehr beitreten. Er meinen aber schon. Seit ich nun auch einen Vistarechner habe kann auch er meinen Spiele nicht mehr beitreten. Das zocken über die Lobby klappt problemlos.

    Wir haben alle Firewalls deaktiviert trotzdem läßt Vista das zocken über Direkt IP aus irgndeinem Grund nicht zu

  12. #132
    enemene... Avatar von Denebola
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    1.960
    Firewalls ausschalten ist schon mal richtig um auszuschließen das es daran liegt, grundsätzlich würde ich dann aber die Firewall mal für Civilization konfigurieren aus sicherheitstechnischen Gründen.

    Symantec Antivirus überwacht auch Netzwerkaktivitäten und blockiert zum Teil, also Antivirus auch mal kurzzeitig ausstellen. Ausschlußverfahren. :-)

    Ansonsten liegts an den Netzwerkeinstellungen bei euch beiden, sei es Router oder aber auch lokale Netzwerkeinstellungen. Und Thema Netzwerk ist schon etwas schwieriger... zu.. durchleuchten.

    Da ihr über Direkt-IP spielt gehe ich mal von aus das ihr Ahnung von euren IPs usw. habt.

    Ich besitze selber Vista und habe schon Spiele mit hamatchi per Direkt-IP durchgezogen.

    Also... Lösung liegt bei diesen Dingen irgendwo:

    1. Firewalleinstellungen
    2. Router NAT-Firewalleinstellung
    4. Netzwerkeinstellungen Router / Port-Einstellungen
    3. Netzwerkeinstellungen Clients

    Da hier weiter keine Informationen hinsichtlich Netzwerk und sonstige detaillierte Systeminformationen angegeben sind... kann man schwer helfen.

    Es liegt nicht an... Vista.

    Keine echte Lösung mein Post, aber vielleicht helfen minimal die 3 aufgeführten Punkte.

  13. #133
    Phlegmatized Avatar von Phlegma
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    14
    Yo, Danke schonmal.

    Relevante Systeminformationen wären wohl:
    Windows Vista Home Edition
    Router: Speedport W701 V (über Kabel verbunden).

    Virenscanner hatten wir auch ausgestellt also quasi Tag der offenen Tür.
    Von den Ports haben wir die hier im Forum bekannten geöffnet.
    Mit irgendwelchen Netzwerk/Client Einstellungen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wahrscheinlich liegt es wohl daran.
    Hat zufällig jemand einen Link zu Hand in dem etwas darüber geschrieben steht?

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •