Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Caesium 2.2 - Taktik und Komponenten

  1. #16
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209


  2. #17
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Probier es doch einfach mal aus

  3. #18
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    a propos Komponenten:
    Ich habe bei mir grundsätzlich "Pirates, Water Animals und Boarding" angeschaltet, habe allerdings nichts davon bislang wahrnehmen können.
    Wassertiere gibt es bis auf Ressourcen keine, Piraten sind auch noch nicht aufgetaucht, und das "boarding" (entern?) von Schiffen konnte ich bislang auch nicht feststellen.

    Ausgeschaltet sind:
    Revolution, Tech leak und erweiterter Stadtradius, sowie Bewegungsanzeiger. Die sollten allerdings wohl keinen Einfluß darauf haben.
    In der Caesium.ini ist m.E. auch nichts ausgeschaltet, was damit zusammenhängen könnte, würde ja auch keinen Sinn machen, die Einstellungen über Menü per Ini zu überschreiben...

    Mache ich was falsch, habe ich was übersehen, oder ist irgendwas nicht komplett enthalten?


  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    51
    Piraten hab ich auch noch nie welche gesehen, es sind auch noch nie Barbaren bei mir an der Küste "gelandet", wie bei Civ1. Aber die Kraken hab ich schon im Meer rumschwimmen sehen.

    Zu der Adaption wollte ich noch sagen: Ich finde die Waldadaption auch ziemlich gut. Allerdings kann sich das militärisch auch schnell in einen Nachteil verwandeln. Wenn nämlich der Gegner ständig kommt und in den Wäldern vor der eigenen Stadt steht, dann kannst du ihn dort kaum besiegen. Und wenn er dann zusätzlich mit Belagerungseinheiten anrückt, zum Beispiel Tribok, und dazu noch jedesmal deine Jagdhütten kaputtmacht, dann ist das nicht mehr so schön. Aber wirtschaftlich finde ich die Adaption Wald schon ziemlich gut.

  5. #20
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von thardos Beitrag anzeigen
    [...] Allerdings kann sich das militärisch auch schnell in einen Nachteil verwandeln. Wenn nämlich der Gegner ständig kommt und in den Wäldern vor der eigenen Stadt steht, dann kannst du ihn dort kaum besiegen. Und wenn er dann zusätzlich mit Belagerungseinheiten anrückt, zum Beispiel Tribok, und dazu noch jedesmal deine Jagdhütten kaputtmacht, dann ist das nicht mehr so schön. Aber wirtschaftlich finde ich die Adaption Wald schon ziemlich gut.
    Was man allerdings weniger der Adaption, als dem Wald als solchem vorwerfen muß.

    Grundsätzlich gibt es mehrere Ansätze, dem zu begegnen:
    1. Man zieht bei Annäherung eines Gegners selbst aus der Stadt auf das Waldfeld. Das ist im frühen Spiel oftmals nicht ganz so ratsam, weil der typische Bogen dann seinen Bonus gegen die ebenso typische Axt oder den Hypaspist verliert.

    2. Man holzt nach Bedarf die direkt an eine Stadt angrenzenden Waldfelder ab. Zumindest bei der von mir gespielten Kombination ultragigantisch/3-Felderradius beeinträchtigt das die Produktion der Stadt nicht wesentlich, erlaubt hingegen das Beschleunigen wichtiger Bauvorhaben. Bronze ist ohnehin eine früh notwendige Technologie, aus offensichtlichen Gründen.
    Vor der Stadt erstreckt sich dann ein Gürtel von Feldern oder Dörfern...


  6. #21
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Was man allerdings weniger der Adaption, als dem Wald als solchem vorwerfen muß.
    [...]
    2. Man holzt nach Bedarf die direkt an eine Stadt angrenzenden Waldfelder ab. Zumindest bei der von mir gespielten Kombination ultragigantisch/3-Felderradius beeinträchtigt das die Produktion der Stadt nicht wesentlich, erlaubt hingegen das Beschleunigen wichtiger Bauvorhaben. Bronze ist ohnehin eine früh notwendige Technologie, aus offensichtlichen Gründen.
    Vor der Stadt erstreckt sich dann ein Gürtel von Feldern oder Dörfern...
    Und da kommt die Adaption ins Spiel: hat man Adaption Wald, holzt man seine Wälder nicht ab und bekommt möglicherweise ein Problem beim Angriff eines Gegners.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  7. #22
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von MatzeHH Beitrag anzeigen
    Und da kommt die Adaption ins Spiel: hat man Adaption Wald, holzt man seine Wälder nicht ab und bekommt möglicherweise ein Problem beim Angriff eines Gegners.

    Matze
    Als Wald-Adaptions-Fan kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß man seine Wälder je nach taktischer Situation sehr wohl abholzt
    Hängt sicherlich aber auch von der Kartengröße ab, auf ultragigantisch hat es an Wäldern typischerweise keinen Mangel....


  8. #23
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Revolutions-Teilmod

    Gibt es eigentlich von Eurer Seite aus die Möglichkeit, die Revolutions-Teilmodifikation etwas spielbarer zu gestalten? Ich habe sie mittlerweile aufgrund ständigen Ärgerns darüber wieder ausgeschaltet, finde den Grundgedanken dahinter aber sehr gut.

    Ärgernis:
    Es scheint alles im grünen Bereich zu sein. Alle Städte haben mindestens +1 , aber leider sind angeblich die Steuern ein bißchen arg hoch, oder die "Ungesundheit" ist zu groß, oder weiß der Kuckuck was.
    So weit, so schlecht. Soll mir recht sein, daß dies zu Verdrießlichkeiten führt.

    Aber:
    Warum wird die offensichtliche Unruhe der Bevölkerung in den jeweiligen Städten dann nicht auch als dargestellt? Dann hätte man einen sofortigen Überblick über die derzeitige Lage, und könnte ggf. zielgerichtet Aktionen ergreifen, die Mißstände abzustellen.

    Weiterhin würde sich die Einbindung zusätzlicher Ressourcen bei Verwendung dieser Teilmod auf größeren Karten (und höherer Spielstufen) durchaus positiv bemerkbar machen, weil man ansonsten sehr schnell an die Grenze der "Gesundheit" stößt, aber keine Möglichkeit hat, diese zu beeinflussen, da die notwendigen Ressourcen am anderen Ende des Kontinents liegen.
    Für die KI stellt das aufgrund ihrer herben Boni kein großes Problem dar, für den menschlichen Spieler schon sehr viel mehr....


  9. #24
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Als Wald-Adaptions-Fan kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß man seine Wälder je nach taktischer Situation sehr wohl abholzt
    Hängt sicherlich aber auch von der Kartengröße ab, auf ultragigantisch hat es an Wäldern typischerweise keinen Mangel....
    Die Adaption Wald ist schwach, denn Wald rohdet man. Sobald Papier erforscht ist werden auch gerne Waldschulen hochgezogen um sie wieder zu Papier zu verarbeiten. Interessanter als Wald ist wirklich jegliche Andere, selbst die Bauernkaten bei "Ebenen"-Adaption rocken am Anfang wesentlich mehr weil man so auch in nicht an Flüssen gelegenen Feldern ein Brot mehr bekommt.

    Ich persönlich finde Maritim reizvoll, das Plus wird sich spätestens bei den obligatorischen Seeschlachten bemerkbar machen.

    @ Revolutionsmod: Verstanden habe ich persönlich den Mod noch nie, obwohl ich ihn lange Zeit aktiviert hatte. Aber mittlerweile finde ich ihn einfach nur noch imba, wenn der Ort neben mir den ich mit 8 Schwertis angreife eine Runde später eine Nation wird die mich mit Katas, Rittern und Teutonen überfällt. Dann noch Religründer und Techleader.

  10. #25
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Anzeige: Handelsmöglichkeiten

    Die Anzeige der verfügbaren Handelsmöglichkeiten (Gold pro Zug, Gold pauschal) wirkt rückwirkend!

    Mit anderen Worten:
    In Zug 300 treibt man Diplomatie mit Nation X und stellt fest, daß 10 Gold pro Zug für Handel verfügbar wären. In Zug 301 bekommt man dann die Nachricht, daß Nation X 10 GpZ verfügbar hat.
    Öffnet man nun den Diplomatiebildschirm, kann sich das allerdings natürlich schon geändert haben...

    Das ist m.E. eigentlich ein Fehler, allerdings weiß ich nicht genau, was sich von Caesiums Seite aus daran ändern lässt, daher beschreibe ich den Effekt erst einmal nur hier.


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von haejn
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    4

    Mad revolutionsmod..

    Den Revolutionsmod finde ich an sich auch ganz nett, aber irgendwie sehe ich mich außerstande, wie ich Revolutionen verhindern soll. Innerhalb von 15 Zügen habe ich nun schon 3 Revolutionen bekämpfen müssen, inzwischen schon mit dem Welteditor, weil meine Militäreinheiten schlichtweg zu wenige waren.
    Situation:
    - bereits einmal an einen anderen anführer übergeben
    - ultragroße Karte
    - 10 Städte
    - Monarchie und Theokratie als besondere Staatsformen
    - pro Stadt ca. 7 Militäreinheiten
    ..
    ach egal, ich häng ma n savegame ran. So schauet selbst
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von haejn Beitrag anzeigen
    Den Revolutionsmod finde ich an sich auch ganz nett, aber irgendwie sehe ich mich außerstande, wie ich Revolutionen verhindern soll. Innerhalb von 15 Zügen habe ich nun schon 3 Revolutionen bekämpfen müssen, inzwischen schon mit dem Welteditor, weil meine Militäreinheiten schlichtweg zu wenige waren.
    Situation:
    - bereits einmal an einen anderen anführer übergeben
    - ultragroße Karte
    - 10 Städte
    - Monarchie und Theokratie als besondere Staatsformen
    - pro Stadt ca. 7 Militäreinheiten
    ..
    ach egal, ich häng ma n savegame ran. So schauet selbst
    Ähnliche Probleme habe ich ebenfalls, wenn ich die Revolutionsmod aktiviert habe.
    Alle Städte sind scheinbar glücklich, lediglich Steuern, Regierungsform (in einem frühen Spielstadium kaum positiv zu ändern) und ggf. Gesundheit bereiten Kummer.
    Wie erwähnt kommt es irgendwann nahezu zwangsläufig zum Ausbruch der ersten Revolution, die dann ebenso zwangsläufig die nächsten nach sich zieht.

    Das Ganze wird noch komplizierter auf überdimensionierten Karten, weil man hier keine Chance hat, rechtzeitig alle benötigten Ressourcen zu erlangen.

    Es gibt eine Bekämpfungsmöglichkeit für die Symptome: Der Bau der Großen Mauer ist Pflicht! Damit werden die meuternden Einheiten im nächsten Zug vor die Staatsgrenzen verbannt und können dann ggf. "in Ruhe" bekämpft werden. Allerdings werfen die Revolutionen die Entwicklung der eigenen Nation immer weiter zurück, so daß selbst auf Prinz (von König ganz zu schweigen) eine Siegchance immer unrealistischer wird.


  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von haejn
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    4
    aaaaaaaaaah, die mauer, das is eine super idee!!!!!

    Das Ganze wird noch komplizierter auf überdimensionierten Karten

    kann ich bestätigen. ein "großes reich" hat man da ja ganz fix, was das ganze natürlich auch zu beeinflussen scheint. wäre natürlich besser, wenn sich das ganze im verhältnis und nicht nach absoluten zahlen berechnen würde (zB anteil an der summe des staatsgebietes aller nationen)

  14. #29
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Wovon ich ausgehe, ist, dass jdog5000 seine Mod nur für "normale" Größen geschrieben hat und "normale" Nationsgrößen.

  15. #30
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Wovon ich ausgehe, ist, dass jdog5000 seine Mod nur für "normale" Größen geschrieben hat und "normale" Nationsgrößen.
    Also doch für ultragigantisch?



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •