Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Caesium 2.2 - Taktik und Komponenten

  1. #31
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Blake-KI

    Sensibilisiert durch die Diskussion im allgemeinen Forum und meine aktuellen Kriege beobachte ich die KI im Moment intensiver.
    Folgendes ist festzustellen:
    Mit der gegenwärtig eingebauten KI (meines Wissens Stand Anfang Januar) führt die KI ihre Kriege grottenschlecht.
    Nationen mit "Dagger"-Strategie (Angriff im günstigsten Moment und aus dem Hinterhalt) bauen endlose Mengen an Katapulten und Trebuchets, mit denen sie dann im Kriegsfall über das gegnerische Land herfallen.
    Eine typische Angriffsgruppe sieht folgendermaßen aus: 6 - 8 gemischte Einheiten zur Verteidigung der Gruppe, ansonsten 20 - 24 Katapulte und Trebuchets.
    Diese Gruppe taucht nun vor der eigenen Stadt auf und was geschieht? Ein oder zwei Katapulte feuern, danach herrscht andächtiges Schweigen. Alternativ kann es auch passieren, daß die Verteidigung der eigenen Stadt auf 0 reduziert wird. Danach jedoch ebenfalls Schweigen.

    Was macht der menschliche Spieler nun? Richtig. Er schießt ebenfalls mit seinen Katapulten (davon sollte er schon so 2 in jeder Grenzstadt haben), damit die anderen Einheiten entsprechend Kollateralschaden davontragen, dann kämpft er sie nieder und anschließend gibt es Tontaubenschießen auf 24 Katapulte.
    Das Ganze spielt sich ggf. vor mehreren Städten ab.

    Das Ende vom Lied: Der KI-Angriff wird abgewiesen, der Powergraph der KI stürzt nahezu senkrecht ab und vier bis fünf Züge später beginnt der menschliche Gegenschlag, dem die KI nichts mehr entgegenzustellen hat. Bei der Verteidigung erlangt man in aller Regel mindestens einen Großen General, was die entsprechenden Folgen für den Truppenneubau nach sich zieht.

    Daher bitte ich darum, in der neuen Version von der Modifikation die letzte Version der Blake-KI einzubauen, in welcher m.W. nach der Fehler der nicht zu Ende geführten Angriffe behoben worden sein soll.


  2. #32
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Das Verhalten kann ich bestätigen!

  3. #33
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich mal wieder...

    Folgende kleinere Fehleinstellungen sind mir aufgefallen:
    Der Tank Mark V kann mit Stadtangriff befördert werden. Das ist wenig sinnvoll, finde ich, da Panzereinheiten typischerweise beim Angriff auf dicht bebaute Gebiete ihre Probleme haben.

    In der CIV4WorldInfo.xml war der Wert für die Bonusressourcen per Gebäude auf 16 eingestellt. Damit stehen nach Bau des Tsudingsbums-Fischhafens 16 Thunfische zum Verkauf bereit.
    Ich habe das mal auf
    PHP-Code:
    <iNumFreeBuildingBonuses>5</iNumFreeBuildingBonuses
    geändert.


  4. #34
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Das mit Tukakas Thunfisch ksnn ich nicht bestätigen. Es stehen lediglich 3 Thunfische zum Verkauf frei. Ebenda bei Gutenberg'sche Druckerei, 3 Bücher. Aprospros Bücher: Die hab ich noch nie als Handelsmittel anbieten können, die KI will einfach nicht. -> M.E. ein sinnloses Gebäude/Bonusgut.

  5. #35
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Das mit Tukakas Thunfisch ksnn ich nicht bestätigen. Es stehen lediglich 3 Thunfische zum Verkauf frei. Ebenda bei Gutenberg'sche Druckerei, 3 Bücher. Aprospros Bücher: Die hab ich noch nie als Handelsmittel anbieten können, die KI will einfach nicht. -> M.E. ein sinnloses Gebäude/Bonusgut.
    Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß die fragliche Einstellung bei den Karteneinstellungen für ultragigantische Karten zu finden ist.


  6. #36
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Dafür fällt mir gerade ein, daß im Auslandsberater unter "Ressourcen" generell Wein nicht auftaucht.
    Und ja, es sind mehr als eine Weinressource in der Hauptstadt angezeigt.
    Und nein, die überschüssigen Weine werden noch nicht im Ausland verkostet....


  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    13

    Info-Mod

    Der Info-Mod ist ja wirklich praktisch, aber ich finde die ständigen Meldungen darüber, wer gerade wieviel Geld übrig hat recht nervig. Gibt es eine Möglichkeit nur diesen Teil des Mods auszuschalten?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •