Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Wichtige Weltwunder im MP

  1. #31
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Ich denke, der unterschied zwischen SP und MP und den Wundern ist, dass Fehler, gerade bei so teuren und damit langwierigen Projekten wie WWs, beim MP schneller und härter bestraft werden... wir schon gesagt: ein Wunder entspricht einigen Axtis und Wunder verteidigen die Städte so ausgesprochen schlecht.

  2. #32
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Mr Rush Beitrag anzeigen
    Da meine Städte sowieso immer so groß sind, dass ich immer 3 zuviel habe, brauche ich die Hängenden Gärten nicht - was soll ich mit noch mehr

    Rushen?


  3. #33
    Jesper Portus
    Gast
    Bei Archipeln rocken gr. Leuchtturm und Koloß. Goldene Nachttöpfe, sag ich nur.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Bei Archipeln rocken gr. Leuchtturm und Koloß. Goldene Nachttöpfe, sag ich nur.
    Speziell bei Hanni bekommt der Nachttopf dann noch ne silberne Einlage
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  5. #35
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Rushen?

    Nö, bei Einheitenbau wächst die Stadt ja weiter

    Ich benutzt meistens Sklaverei - da macht der eine Bewohner aber auch keinen Unterschied.

  6. #36
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Das meinte ich mit rushen, ja

  7. #37
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    so....mal nen uralt fred wiederbeleben

    nachdem bts nun schon einige zeit auf dem buckel hat, müsste sich doch nun sagen lassen welche ww´s im mp essentiel sind. dabei will ich eher mal von besonders kartenabhängigen wie leuchte, kolloss, notre dame, mauer oder freiheitsstatue absehen und selbst mal den anfang machen:

    das wichtigste wunder bleibt für mich das mausloeum: es ist auf allen karten, bei allen wirtschaftsstrategien hervorragend zu gebrauchen und liegt auch auf einem tech-pfad, den man zumind. beim vorhandensein von kalender-ressis ohnehin nicht zu lange vernachlässigen kann....

    ohne krea hilft stonehendge im frühen spiel sehr. baue ich aber nur, wenn ich mit mystik beginne. ansosnten ist es normal zeitverschwendung es anzufangen. ähnliches gilt für das orakel (wobei ich mich dort immer frage, welche tech ich wählen soll?! spiel ich nicht die sumerer, nehm ich eigentlich meistens gesetzgebung, wenn ich das nicht - etwa wg gold oa nb der hs in weniger als 10 rd. selbst erforschen könnte)

    unsinn ist mE nach va itza

    so....meinungen bitte
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Normalerweise versuche ich mich immer am Mausoleum. : )
    Gr.Leuchte,Koloss,Orakel,Stonehenge,NotreDam,Taj,Statue sind Kartenabhängig. Sonst baue ich nur noch die sehr späten Wunder.

  9. #39
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Immer die, zu denen man die Bonusressource besitzt^^.

    Bei Orakel habe ich auch das Problem, dass man, will man es, recht früh drauf gehen muss ... und die erhaltene Tech (Gesetzgebung selten möglich/Monarchie/Metallguss) einem zu dem Zeitpunkt gar nicht mal viel bringt. Ich versuche das Wunder quasi nie und falls doch, so bereue ich es zumeist^^.

    Mausoleum ist für mich auch eines der besten Wunder, sofern sich Kalender als Tech lohnt. Die Gr.Bib nervt, weil man sie mit ÖV selten bekommt, ohne ÖV halt länger als gewollt auf Büro verzichten muss. Trotzdem ist das Wunder auch ganz nett. Mit Marmor und ohne Bedrohungen (Krieg/Zusiedelei) lohnt sich daher manchmal der Weg auf Ästhetik/Literatur, auch wegen den nationalen Wundern (Nationalepos bringt manchmal mehr als das späte Oxford - Wall Street ist mMn im MP meist eh Schrott).
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Sag mal welche Art von Spielen Du spielst Simsa, und vll auch nocht die Map?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  11. #41
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Sag mal welche Art von Spielen Du spielst Simsa, und vll auch nocht die Map?
    die mittlerweile fast standartisierten bf-settings:

    also nicht teamer oder cton, sondern ironman meist auf random script (ohne terra und archipelago), hemisphären, fractal oä aber auch mal hub oä.

    bei 8 leuten und random script - als am zz häufigsten gespielter map - meeresspiegel niedrig, mit barbaren, stammesdörfern und zufallsereignissen ohne vasallen.........
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Also wenns nicht grad Hub ist würd ich da überhaupt keine Wunder als wichtig ansehen. Bei Hub vll noch den Koloss.
    Klar sind alle Wunder nett, wenn ich die GB billig bekomme nehm ich die schon gerne mit, ansonsten vll noch Taj. Ansonsten würd ich die Hämmer für frühe Wunder lieber in Siedler/Worker investieren und später dann in Militär.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Es ist doch ein deutlicher Unterschied ob du auf BF spielst mit Siedlungsabsprachen und NAPs oder halt woanders. Bei BF baue ich sicherlich mehr Wunder als wenn ich in der Ladder Cton oder Ironman spiele.

  14. #44
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    danke erstmal für die antworten!
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    2.702
    Ich baue keine Pyramiden, sind mir zu teuer für die Ära und bringen mir nicht soviel, da ich keine Spezialistenstragie spiele. Nur meine GP Farm würde von Rep profitieren.

    Die nationalen Wunder bau ich alle bis auf Hermitage, Bau und richtiges Plazieren ist ein wichtiger Teil meiner Strategie.

    Freiheitsstatue später, wenn ich Rep regulär habe, generell nicht die Wunder die ein Gebäude in jeder Stadt ersetzen (z.B. Stonehenge), aber gerne welche, die einen Bonus bringen (je nach Situation : Geld, Gesundheit oder Forschung), halt Wunder die gerade zu einer aktuellen Stadtspezialisierung passen.. (Bevorzugt per Ing, oder vorgechoppten Wäldern gebaut)

    Apostolischer Palast wegen den zusätzlichen Hämmern.

    Wunder die erst spät ablaufen (Uni Sangakore,Spiral minaret)

    Neben den bereits erwähnten Wundern gefällt mir die Zeus Statue noch ganz gut, weil sie dem Kriegsgegner höhere Kriegs-Unzufriedenheit bringt.

    Minimal versuch ich halt ganz bestimmte Wunder zu abuen, die zu meiner aktuellen Strategie passen und diese verstärken .z.B. Pentagon bei einem Charismatischen Leader)

    Ich bin allerdings ein friedlicher "Builder", kein "Rusher", insofern nimm meine Antworten besser nicht für Teamer..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •