Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Pyg's Civ-Mod 2007 ! :-)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39

    Pyg's Civ-Mod 2007 ! :-)

    Sodenn, liebe Leute ; nachwievor unbekehrbare Freunde von Civ-2,

    ich darf euch hier nun mein nach über 2 Jahren Arbeit, fertiggestelltes Mod präsentieren (einigen wird in der Zwischenzeit schon ein Bart gewachsen sein ;-) ).

    Manche erinnern sich vielleicht noch, welche Anfänge es nahm : diese sind unter dem Thread "Alternative Civ-Graphiken" (oder "Alternative Graphiken ?" hui- ich werd schon langsam alzheimer) ja noch zu finden.
    Im Oktober 2004 fing es ja an, und heute hab ich es fertiggestellt.

    Ich will nur skizzieren, woraus dieses Mod nun besteht (um euch vielleicht den Mund wässrig zu machen ;-)) - ausführlich ists in der Readme-Datei des Pakets beschrieben, was dieses Mod zu bieten hat :

    .) 2 neue Technologien
    .) vollständig überarbeitete Graphiken (People, City, Cities, Terrain1, Terrain2, Icons, Units, usw.), mit viel Liebe zum Detail ;-)
    .) Szeneriekonzepte (in der Readme unter "Realismus und Szenariotauglichkeit" erklärt)
    .) 2 kreative Maps, davon eine von mir (die andere von meiner Schwester), (die Ideen hinter und in meiner Karte (Atlas.mp) wird in der Readme genau erläutert)
    .) 18 neue Sounds
    .) 11 neue Einheiten (manche davon nur baubar durch die neuen Technologien)
    ... und vielem mehr !

    All dies um Civ-2 nochmal auf Hochglanz zu polieren, und neue Impulse für die Spieler zu bieten. Dem Bewährten wurde dabei treu geblieben, sodaß sich kein Civ-Spieler vor einem Mod befindet, in welches er sich erst einarbeiten muß. Komfortabilität und Spielmotivation zu schaffen war mein Anliegen, und das obwohl Civilization rundum erneuert, oder wie es heute heißen darf : "gepimpt" wurde ;-)

    Ich hoffe ihr habt viel Spaß daran !
    Das Werk ist fertig. Natürlich kann einer noch immer weiter feilen - das geht ja immer (Thronsaal zum Beispiel blieb unangetastet).

    Auf viel Feedback würde ich mich sehr freuen. Auch auf Bug-meldungen, die sich durch die Neuerungen ergeben (ich habs ja viel Betagetestet, und auch Aic half dabei , aber man kann ja nie wissen).

    Hab zwei Graphiken angehängt, die aber nur einen seeehr engen Ausschnitt aus dem Spiel zeigen - nur damit es hier auch mal vorab was zu sehen gibt.
    Zum Ersten das Titelbild, und zum Zweiten ein In-Game-Screenshot.

    Das Mod könnt ihr euch unter :

    http://users.austrochat.com/pygmalion/PygsMod2007.rar

    runterholen *g*

    Liebe Grüße, und danke für die Unterstützungen von damals bis heute aus diesem Forum, die mir doch viel halfen, und letztenendes zur Qualität dieses Mods beitrugen : Danke !

    euer Pygmalion
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pygmalion (29. Januar 2007 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Hi Pyg!
    Du hast dir ja viel Mühe gegeben. Glückwunsch!

    Einzig schätze ich, dass das Interesse an einer Mod des Basisspiels gen Null tendieren wird, da im Multiplayer - so weit ich das einschätzen kann - nur noch Szenarien gespielt werden, soweit es sich um ein PBEM handelt und ansonsten eben für Echtzeit MP Spiele das Original.

  3. #3
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    man müsste Leute wie Sethos suchen und finden, die würden ein Mod wohl zu schätzen wissen...

    ...für pbems und mp aber wird man damit wohl leider wirklich kaum anfangen können

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39
    Aber neue Impulse braucht das Civ2 ja, denk ich - und es lassen sich aufgrund dieses Mods ja gleich auch Szenarien drauf aufbauen. Im ReadMe sind die Szenario-Konzepte für das Mod genau beschrieben (Stichwort: Goldwert, Einheitenfaktor, Zeitintervalle und ihr realistischer Bezug auf Weltgröße, Schrittmenge usw.).
    Gerade auf Basis der von mir eingebrachten Größen lassen sich, wie ich meine potentiell realistischere Szenarios erstellen - auf jeden Fall aber leichter realistische Szenarios darstellen (Kräfteverhältnisse, usw.).

    Nun ja - ich weiß, daß das Scen-Maker nicht beeindruckt, weil sie sich ja in der Materie auskennen, und ein Scenario ja eher spezifischer erstellen, und nicht so allgemein, wie ich es habe als Ausgangspunkt verwenden können - das ist mir schon klar. Aber je weitreichender ein Szenario (in Jahren), desto allgemeiner müssen Einheiten zusammengefasst werden, denk ich. Ich denke, so unnütze ist das Mod also nicht als Ausgangspunkt für Szenarien-Ersteller - vor allem für Anfänger-Scenario-Ersteller... hoff ich mal - sonst wären alle Konzepte des Kapitels : Szenariotauglichkeit, umsonst gewesen...

    Und nun ja : ist ein normales Multiplayer mit Einstellungen "Blutrausch" oder Weltraumrennen, denn wirklich sooo öde ? Vor allem, in Hinblick auf ein aufgepepptes Civ ? ;-) Ich hoffe halt nicht.. Ansonsten bleibt dann doch, tatsächlich das Mod auf soviele Plattformen wie möglich zu verteilen...
    Es wäre doch schade, wenns niemanden nützen würde.

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

    PS: Sepiroth : du meinst,für Echtzeit-MP-Spiele wäre das Original bevorzugt. Nun es ist ja "Original"-tauglich, das Mod. Viele Änderungen sind scheinbar, was das abdriften vom Original anbelangt - beispielsweise (aber das ist auch in der Readme geschrieben), habe ich "Lese und Schreibfertigkeit" durch Papier ersetzt - einfach weil ichs sinnvoll hielt, nicht weil ich da was pfuschen wollte. Funktionell ist das doch nachvollziehbar, wenn man schon ein Alphabet hat, und Schreiben kann (da fand ich das Lese- und Schreibfertigkeit dann unnötig in dieser Benennung). Ansonsten sind Gebäudenamen (ausser Abwassersystem wurde in Kanalisation umbenannt (auch das steht in der Readme, und wieso , das steht auch drin (weils einfach naheliegender ist)) identisch, und die Wissenschaftsnamen, ausser weniger begründeter Änderungen ebenfalls - der Original-Civ-Spieler wird also wie gesagt keine Einbußen erleben, auch keine Änderung ala : "jetzt mal das Civ auf "Star Wars", oder sowas ... Die Attribute des Mods sind aber in der (zugegeben langen Readme) enthalten - und ich mag aber nicht nach und nach hier in dieses Forum mit jeder Antwort, die Readme nachtippseln - die Readme mit seinen wohl mindestens 20 Seiten, hat mich genug Aufwand gekostet - Schade, das ne derartige Angst da ist, das Mod überhaupt auszuprobieren - aber das liegt natürlich im Ermessen des Einzelnen. Ehm... zu was beglückwünschst du mich eigentlich, wenn du das Mod nicht ausprobiert hast ? (es könnte ja Scheiße sein - dann wäre eine Beglückwünschung ja fehl am Platz, oder ? ;-))
    Geändert von Pygmalion (29. Januar 2007 um 17:30 Uhr)

  5. #5
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Das Problem bei MP-Spielen ist halt das da die Taktiken schon Dimensionen
    angenommen haben wovon die Entwickler selbst wohl niemals gedacht
    hatten das sowas möglich ist

    Und die sind was Veränderungen betrifft recht stur, das einzige was wirklich
    überzeugen könnte wäre wenn man flüssen den handelsbonus nehmen könnte

    inwieweit dein mod für die erstellung von scens hilfreich is werd ich mir
    aber sicherlich nochmal in ruhe angucken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39
    @ Aic (Sepiroth, dir hab ich im PS des vorigen Postings noch einmal seperat geantwortet)

    Die Szenariotauglichkeit ist in der Readme unter Punkt "Realismus und Szenariotauglichkeit" ausführlich erläutert. Ansonsten hat das Spiel nicht mehr oder weniger Szenariotauglichkeit, als das Original , da schließlich 6000 Jahren Spielverlauf Tribut gezollt werden mußte. Das Balancing durch Veränderung von Einheitskosten, Gebäudekosten, oder Schrittmengen (von Einheiten) wollte ich nicht riskieren anzufassen. Das wäre auch unmöglich gewesen, alleine zu erarbeiten - ohne das Dutzend Betatester (= erfahrene Civspieler) das ich da wohl mindestens gebraucht hätte.

    Die Readme (beim Kapitel "Realismus und Szenariotauglichkeit") ist womöglich also der schnellere Weg, um das mit der Szenariotauglichkeit herauszufinden ("Einheitenfaktor", "Goldfaktor" usw. wurden nur zu diesem Zweck ins Mod eingebracht).

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

  7. #7
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Pygmalion Beitrag anzeigen
    Schade, das ne derartige Angst da ist, das Mod überhaupt auszuprobieren - aber das liegt natürlich im Ermessen des Einzelnen.
    isch habsch sogar drum gebettelt mir ne beta zu schicken


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39
    Touché , aber ich sprach ja in dem zitierten Satz von der Allgemeinheit, die Sepiroth abzeichnet (ich hoffe aber, er irrt sich ;-))

    Wenn sich manche Leute sogar mit Müll (Recycling, usw.) beschäftigen, dann vielleicht auch mit meinem Mod. Für irgendwas wirds doch schon zu verwenden sein *flenn* ;-)

    Liebe Grüße,
    Pygmalion

  9. #9
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Pygmalion Beitrag anzeigen
    PS: Sepiroth : du meinst,für Echtzeit-MP-Spiele wäre das Original bevorzugt. Nun es ist ja "Original"-tauglich, das Mod. Viele Änderungen sind scheinbar, was das abdriften vom Original anbelangt - beispielsweise (aber das ist auch in der Readme geschrieben), habe ich "Lese und Schreibfertigkeit" durch Papier ersetzt - einfach weil ichs sinnvoll hielt, nicht weil ich da was pfuschen wollte. Funktionell ist das doch nachvollziehbar, wenn man schon ein Alphabet hat, und Schreiben kann (da fand ich das Lese- und Schreibfertigkeit dann unnötig in dieser Benennung). Ansonsten sind Gebäudenamen (ausser Abwassersystem wurde in Kanalisation umbenannt (auch das steht in der Readme, und wieso , das steht auch drin (weils einfach naheliegender ist)) identisch, und die Wissenschaftsnamen, ausser weniger begründeter Änderungen ebenfalls - der Original-Civ-Spieler wird also wie gesagt keine Einbußen erleben, auch keine Änderung ala : "jetzt mal das Civ auf "Star Wars", oder sowas ... Die Attribute des Mods sind aber in der (zugegeben langen Readme) enthalten - und ich mag aber nicht nach und nach hier in dieses Forum mit jeder Antwort, die Readme nachtippseln - die Readme mit seinen wohl mindestens 20 Seiten, hat mich genug Aufwand gekostet - Schade, das ne derartige Angst da ist, das Mod überhaupt auszuprobieren - aber das liegt natürlich im Ermessen des Einzelnen. Ehm... zu was beglückwünschst du mich eigentlich, wenn du das Mod nicht ausprobiert hast ? (es könnte ja Scheiße sein - dann wäre eine Beglückwünschung ja fehl am Platz, oder ? ;-))
    Nein, Pyg, ich spiele seit ca 13 Jahren Civ1/ Civ2, aber schon seit ich in diesem Forum angemeldet nur noch Szenarien - also seit jetzt bald 5 Jahren. Seit 5 Jahren habe ich kein einiziges "normales" Civ2 Spiel mehr gezockt. Dazu taugt mir Civ2 einfach seit langem nicht mehr genug. Besser gesagt haben mich seit jehher Szenarien immer mehr beeindruckt als das Basisspiel. Wenn ich dich zu deiner Mod beglückwünsche, dann weil du dir Mühe gegeben und Arbeit hineingesteckt hast.
    Wenn du aber ganz ehrlich Antworten haben willst, dann muss ich wohl sagen, "Glückwunsch, aber deine Mod kommt 8 Jahre zu spät. Keine 3 Spieler werden sie sich mehr zu Gemüte führen!" Was allerdings daran liegt, dass kein Schweinmehr das Basisspiel zockt. Das ist die bittere Wahrheit.
    Die Civ2 Community schrumpft beständig, seit einiger Zeit hält sie sich auf einem gewissen Niveau und das in der PBEM Sektion. Und deine Überlegungen zum Szenariodesign - die ich nicht im Readme gelesen habe - wie du sie beschreibst, sind ehrlich gesagt glaube ich von wenig Wert. Es gibt Leute, die seit 3 Jahren beständig an Szenarien arbeiten, diese auf Basis von Erfahrungswerten ausbessern, mit Hex-Edit arbeiten, Stackable Terrain nutzen, wo jede FP/HP jeder einzelne Shield genau ausgetestet ist - durch jahrelanges Testen. Bei allem Respekt, ich glaube nicht, dass dein "Guide", den du mal so zu deiner Mod nebenbei geschrieben hast, für Szenarioentwickler auch nur ansatzweise von Wert ist für Leute, die sich auf dem heutigen Stand der Materie auskennen.

    Wie gesagt, deiner Mod alle Ehre, aber das Szendesign berührst du damit so wenig, wie die Nasa mit der Erfindung der Steinschleuder.
    Was Civ2 angeht, können wir neue MItspieler im MP Sektor aber immer sehr gut gebrauchen.

  10. #10
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass zumindest eine Aussage falsch ist: Es gibt durchaus Spieler des Basisspiels... Dass du sie nicht kennst Sephi, heißt nicht, dass sie nicht existieren. Obwohl du sie eigentlich kennen könntest...

  11. #11
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass zumindest eine Aussage falsch ist: Es gibt durchaus Spieler des Basisspiels... Dass du sie nicht kennst Sephi, heißt nicht, dass sie nicht existieren. Obwohl du sie eigentlich kennen könntest...
    Naja, ich will mich verbessern: Kaum noch Spieler des Basisspiels, die online unterwegs sind. Aber wenn dem nicht so ist: Um so besser!

  12. #12
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    funst das eigentlich auch beim standart civ oder braucht man civ II gold?

    MFG Lenin
    Geändert von Lenin (01. Februar 2007 um 14:53 Uhr)
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  13. #13
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Die Schafe sind toll
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Pygmalion
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    39
    @ Lenin : also sollte schon auch ohne die Goldversion funzen. Sicherheitshalber würd ich die eine .dll-Datei die es dazu gibt, nicht installieren, oder wenn dann nur mit Backup eben. Ich hab ja beide Versionen: die Normale, und die Gold (das ist die Multiplayer soweit ich weiß - mußte sie mir später gleich zweimal zulegen, damit ich mit meiner Schwester spielen kann (ohne Cd startet die Multiplayer ja nimmer, usw.))) - sollte schon gehen also.

    @ Argnan

    Danke für den Trost ;-)

    @ Sepiroth ...

    Nun ja, wenns hier 3 Spieler sind, die das Basisspiel noch spielen, dann noch bei Civfanatics 3, und vielleicht bei Apolyton noch 3 - dann gibts ja schon 9 - 9 ist ja gar nicht mal so schlecht ;-)
    Und was die Szen-Ersteller anbelangt: so wollt ich den mit meinem "Guide" keinen Zacken aus der Krone brechen - wie ich vorher schon schrieb, war mir schon klar, daß deren Erfahrungswerte das Guide wohl mehr als ausreichend ersetzen, wahrscheinlich sogar toppen (hoff ich jedenfalls für die,die eine realistische Darstellung eines Weltgeschehens erwarten ;-)).
    Ansonsten bleibt aber trotzdem einiges, selbst für solche übernehmenswert, die nur Szens spielen - beispielsweise meine Landschaftsgraphiken (ausser wenn es sich um Szens handelt wo es Jahreszeiten gibt, oder bestimmte veränderte Ressourcen besondere Bedeutung haben in ihrer Identifikation) - meine ich jedenfalls - man kann doch immer über einige Ecken denken - und von mir aus dürfen die, die mein Mod für wertlos halten, ja ausschlachten. Und wenn nicht, natürlich auch gut.
    Was das Beglückwünschen der Arbeit anbelangt: wenn mich die ganze Arbeit nur einen Tag gedauert hätt, wärs mir genauso recht gewesen, hätte dann aber wohl kaum eine Beglückwunschung verdient gehabt, weils ja so leicht fertig geworden wäre - also ich streb jetzt nicht danach, Lob nur für die Mühe allein zu bekommen. Wenn das Mod Müll ist, dann ist eine Bewertung auf diese Grundlage entsprechender. Es mag mehr weh tun, wenn eine langwierige mühevolle Arbeit, als wertlos gilt, als eine Arbeit, die an einem Tag erstellt wurde - aber das macht nichts : Wahrheit ist ja Wahrheit. Wenn sie Müll ist, dann sollt sie nicht durch Komplimente geschmückt und übermalt werden. Da ist mir Ehrlichkeit ja schon wichtiger in dem Fall. Ich freu mich aber ansonsten trotzdem für die paar Aussenseiter, die für die "Ergänzung" des Basisspiels mein Mod benutzen, oder ausprobieren wollen - ich schätz, ob es für diese Spieler gut oder schlecht ist, ist auch eher ne Sache der Zeit - bis mans 1-2 mal durchgespielt hat.

    Jedenfalls : danke für alle Kommentare !

    Liebe Grüße,
    euer Pygmalion

    PS : @ Hexenkammer : an den Schafen war aber nur wenig der Arbeit von mir - sind übernommen worden, und hab dann nur ihren Schatten etwas korrigiert (also farblich) - trotzdem danke ... "Jedes bißchen hilft", sagte die Ameise, und pinkelte in die Donau *g*

  15. #15
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    also bei kommt immer das:

    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •