Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 526

Thema: SdM Stammtisch

  1. #481
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Eigentlich hatte ich nicht mehr gespielt, weil ich den letzten Patch nicht angewendet hatte, aber das habe ich kürzlich nachgeholt. Ich habe oft keine Lust, Zusatzbedingungen zu erfüllen. Also entweder heißt es "Gewinne das Spiel", oder "Erreiche dies", aber nicht beides bitte. Bei Letzterem hängt es noch davon ab, ob mich die Aufgabe reizt. Mit Städten Buchstaben zu malen war bspw. nichts für mich.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Ich finde auch, dass siegen + Zusatzbedingung die Sache etwas erschwert.
    Damit meine ich nicht die Schwere an sich, sondern die zeitliche Länge des Spiels.
    Vielleicht sollte man einfach öfter sagen gewinnt das Spiel, dafür aber etwas schwerere Settings (Kaiser, oder irgendwelche Handicaps) ..

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    jo ein einfaches SDM mit der Aufgabe: "gewinne so schnell wie möglich" würd ich gerne mal wieder zocken.

  4. #484
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.08
    Beiträge
    1.282
    man muss seine Taktik eben komplett anpassen um das Ziel zu erreichen, gerade das man ein SdM aus.

  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Gut, dass es mir da genau andersrum geht

    Also ein "Siege so schnell wie möglich" hab ich in jedem Civspiel, egal ob SP, PB oder Lan. Viel besser fänd ichs, wenn das Spielziel ein anderes ist (zB Pop50 sklaven können) ohne das man anschließend auch noch bis zu Ende spielen muss.

  6. #486
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Oder gewinne so schnell wie möglich mit modifizierter (und somit schwerer) Map.
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #487
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    die 43er Runde fand ich gelungen:
    - der glückliche Franzose erlaubte mehrere Wege zum Ziel und war sicher noch im Rahmen von der Spiellänge
    - Dschingis basierte zwar schon auf Glück aber bei einem QG darf das auch mal sein und die Idee selbst war ja ohnehin gut

    die 44er Runde war nicht gelungen und zwar:
    - weil beim SDM die Zusatzbedingung nur dazu da war das Spiel zu verlängern: ich habe es angefangen, das Umland gesehen und geschätzt, dass man nur gewinnt, wenn man viele Städte kontrolliert, Biologie hat, alles zufarmt und eine KG hat, dazu sah der Kontinent alles andere als klein aus -> viel zu viel Aufwand -> abgebrochen (Hochachtung an die 2 die es zu Ende gebracht haben)
    - weil das QG zu schwer/ zu seltsam (?) war: scheinbar hat es niemand trotz 30 Downloads erfolgreich beendet

    die 45er ist eine Mischung:
    - das SDM hat mich persönlich überhaupt nicht motiviert - Malen nach Zahlen ist nicht mein Fall und sicher undankbar in der Auswertung - ich habe es nicht mal angeschaut
    - das QG erlaubt wieder mehrere Wege zum Ziel, da habe ich dann doch zugeschlagen

    Fazit:
    - wenn Zusatzbedingung dann möglichst so, dass mehrere Wege zum Ziel führen (leichter gesagt als getan, ich weiss)
    - wenn das Spiel bis in eine spätere Epoche gehen soll, dann nicht zusätzlich verlängern durch große Karten bzw. die Notwendigkeit für ein gutes Ergebnis viel Land haben zu müssen (deswegen spiele ich auch nur gelegentlich bei den Fanatikern im Gotm - game of the month - mit: da gibt es einige die fast jedes Spiel mit 350000 Punkten mit Domination gewinnen - mit Können, klar, und in 170 Stunden (!))

  8. #488
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Irgendwie scheint das SdM/QG zunehmend dem Untergang geweiht.
    Mein Tip: Noch etwas in Nostalgie weiden, aufs 5´er warten und dann weitersehen. Ist auf jeden Fall besser als eine Crew die mit Verkrampfungen kämpfen muss.
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  9. #489
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    @SdM Team: Als QG kann man evtl. auch mal diverse Siegbedingungen aus RFC kopieren (wie z.B.: Baue als Ramses so schnell wie möglich Pyras, GL und die GB) Diese Bedingungen sind schnell erfüllt, aber dennoch nicht ganz so einfach (als Gegner z.B. ein paar nahe Psychos, und weiter weg dann z.B. Roosi mit Stein/Marmor im FC)
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  10. #490
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    @SdM Team: Als QG kann man evtl. auch mal diverse Siegbedingungen aus RFC kopieren (wie z.B.: Baue als Ramses so schnell wie möglich Pyras, GL und die GB) Diese Bedingungen sind schnell erfüllt, aber dennoch nicht ganz so einfach (als Gegner z.B. ein paar nahe Psychos, und weiter weg dann z.B. Roosi mit Stein/Marmor im FC)
    Rossi mit Stein im FC? d.h. die Pyras sind spätestens 1500 vchr weg. Und man selbst muss Einheiten gegen Monte und Shaka bauen
    hört sich auf jeden fall interessant an ^^

  11. #491
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    war ja auch nur ein Beispiel

    Man könnte aber auch beim SdM z.B. mal in der Spätrenaissance starten und man selbst liegt technisch sehr weit zurück, (KI könnte z.B. schon bei Luftfahrt oder so sein) ,und man muss versuchen, per AC zu gewinnnen (praktisch ein Spiel zu drehen)

    Oder man macht folgendes: Start auf einer winzigen Map, 2 Spiler (kI und HI) . KI ist Willi und beide Parteien haben berits sagen wir 5 vorgebaute Städte, wovon Willi bereits in jeder ein Deich hat, und viel Hügel+Nahrung im FC. Dann hat er noch viele Flüsse, sodass er massig Prod hat, und man muss ihn prodtechnisch so schnell wie möglich aufholen
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  12. #492
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Lasst das SDM doch so, wie es jetzt ist .. Ich finds gut. Wenn mal was dabei ist, was einem nicht so liegt, einfach aufs nächste warten.

  13. #493
    Registrierter Benutzer Avatar von Limboldt
    Registriert seit
    16.02.03
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    263
    Ich spiel auch immer gern mit und finde die Szenarien spannend und schön gestaltet.
    Aber meistens wenn ich das Gefühl habe es läuft gut, muß ich am Ende doch feststellen, daß jemand 1000 Jahre vor mir fertig war und ich keine Ahnung habe wie das gehen soll.
    Ich spiele durch das Neuladeverbot auf Sicherheit und greife z.B. nicht so oft Bogenschützen mit Axtkämpfern an, wie ich das in einem "normalen" Solospiel tun würde, da mir im SDM auch voll beförderte Generäle i.d.R bei 98 % Siegchance verloren gehen.
    Ein erfolgreiches Risiko oder eine schnelle Besiedelung bestimmter Territorien früh im Spiel können aber andererseits entscheidend sein.
    Da ich nicht nur aus "dabei sein ist alles" spielen möchte, sondern auch gern gewinnen würde, probiere ich deshalb im SDM seit einiger Zeit aggressivere Taktiken aus, oft geht das Spiel dann aber nur 15-60 Minuten, da ich dann bei z.B. Verlust der zweiten Stadt oder bei Niederlage in einem riskanten Krieg aufhöre.
    Ich bin das speicherfreie Spiel nicht so gewöhnt, habe aber auch keine Lust auf reine Übungsspiele.
    So halt: SDM ja gern, aber oft eben auch leider nur kurz und ohne Einsendung.
    Geändert von Limboldt (24. Juni 2010 um 16:46 Uhr)
    lim

  14. #494
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    War ja nicht anders zu erwarten.
    Da ich eine halbe Saison den Laden quasi alleine geschmissen habe (ausser der Mithilfe von visti versteht sich ) würde ich mich in absehbarer Zukunft wieder dazu durchringen können einen ordentlichen Wettbewerb anzubieten.
    Hab jetzt auch wieder die Software dazu .

    Um es kurz zu machen:

    Wieviel Interesse besteht noch an einem S(Q)dM-Wettbewerb für Civ4BtS ???
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

  15. #495
    2nd Runner
    Gast
    Würde mitmachen

    Auch als Map-Ersteller
    Geändert von 2nd Runner (30. Dezember 2010 um 18:04 Uhr)

Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •