Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herstellung von PC Spielen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    4

    Herstellung von PC Spielen

    Ich würde gerne wissen wie heutige moderne Computerspiele entwickelt werden von der Idee bis zu Umsetzung.
    Über Google konnte ich nichts richtiges dazu finden.

    Ich habe Fragen wie:
    1. Werden kommerzielle Entwicklerprogramme dafür eingesetzt wenn ja welche sind das (z.B. etwa für 3D Gestaltung Programme wie Cinema 4D?)?

    2. Werden dafür von den Entwicklerteams extra eigens programmierte Anwendungen eingesetzt zu Gestaltung des Spiels?

    3. Geschieht die Programmierung (Abläufe des Spiels) mit üblichen Programmiersprachen (z.B. C++) oder wird das meiste mit einem Programm erstellt?

    4. Was sind die üblichen Entwicklungskosten für heutige moderne Spiele?

    ... usw.

    Ich interessiere mich einfach für die ganzen Abläufe und Werkzeuge wie so ein modernes Spiel von heute entsteht, wie viel Leute arbeiten meistens daran?
    Ist es üblich das die Entwicklungszeit normalerweise immer 1 bis 2 Jahre dauert?
    All solche Fragen und ich hab das Gefühl derartige Detailinformationen darüber existieren nicht

    Aber kennt jemand vielleicht was? Bücher? Dokus?...?

  2. #2
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ohne konkretes zu wissen, würde ich mal ein Praktikum bei einer entsprechenden Firma empfehlen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    Ich habe Fragen wie:
    1. Werden kommerzielle Entwicklerprogramme dafür eingesetzt [...]?
    Ja.

    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    3. Geschieht die Programmierung (Abläufe des Spiels) mit üblichen Programmiersprachen (z.B. C++) oder wird das meiste mit einem Programm erstellt?
    zum Teil aus normalen Programmiersprachen wie der von dir genannten C++ oder anderen, großteils allerdings aus Mixturen von mehreren Programmiersprachen, die es den Programmierern erleichtern sollen, das Projekt umzusetzen.
    World Of Warcraft ist zum Beispiel in solch einer Mixsprache geschrieben.

  4. #4
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    2. Werden dafür von den Entwicklerteams extra eigens programmierte Anwendungen eingesetzt zu Gestaltung des Spiels?
    Dazu würde ich mal ja sagen. Zumindest teilweise.
    Wenn ich mir z.B. den NWN-Editor anschaue, kann ich mir gut vorstellen dass das Leveldesign damit gemacht wurde. Man baut noch die Menüs und das Erfahrungssystem aussenrum und fertig ist das Spiel, übertrieben gesagt.
    Natürlich gibts noch mehr Sachen die man manuell programmieren/erstellen muss, aber solche Editors erleichtern die Sache doch deutlich
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    4
    Thx für die Antworten.
    Ist echt schwer eingehende Informationen zu finden, das beste wäre ja wie sucinum sagte ein Praktikum zu machen, gibt ja einige deutsche Entwickler.
    Aber um da ein Praktikum zu kriegen ist ein Glücksfall falls die überhaupt welche nehmen was ich nicht glaube.

    Ich hab mal hier Voraussetzungen für Jobs als Spiel Entwickler gefunden die einen groben Überblick über die Entwicklungselemente geben

    http://www.related-designs.de/index....s.php&sub=1438

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen wie heutige moderne Computerspiele entwickelt werden von der Idee bis zu Umsetzung.
    Über Google konnte ich nichts richtiges dazu finden.

    Ich habe Fragen wie:
    1. Werden kommerzielle Entwicklerprogramme dafür eingesetzt wenn ja welche sind das (z.B. etwa für 3D Gestaltung Programme wie Cinema 4D?)?
    Grundsätzlich ja. Welche Programme eingesetzt werden, hängt ganz vom Budget der Firma ab. Kleinere Firmen greifen auch gerne auf OpenSource Programme zurück, da sich sich die Kosten für kommerzielle Lizenzierung (beispielsweise von 3D-Engines) sparen möchten.

    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    2. Werden dafür von den Entwicklerteams extra eigens programmierte Anwendungen eingesetzt zu Gestaltung des Spiels?
    Normalerweise stellen Programmierer eines Programms selbstprogrammierte Tools her, die anderen Personen, die am Projekt beteiligt sind, bei ihrer Arbeit helfen und bestimmte Schritte einfacher machen. Wenn man in einer größeren Firma arbeiten, können diese Tools auch projektübergreifend genutzt werden und müssen nicht jedesmal neu entwickelt werden. Reicht das Budget nicht, begibt man sich auch die Suche nach Freeware-Tools.

    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    3. Geschieht die Programmierung (Abläufe des Spiels) mit üblichen Programmiersprachen (z.B. C++) oder wird das meiste mit einem Programm erstellt?
    Ernsthafte Spiele werden über eine Programmiersprache erstellt. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, da ein "Entwickler-Programm" grundsätzlich in seiner Funktionsfähigkeit eingeschränkt ist und höchstens nützlich ist, um Clones von Programmen zu machen, die es bereits gibt. Natürlich gibt es genügend IDEs um das Programmieren einfacher zu gestalten, aber das würde ich nicht darunter einordnen. Grundsätzlich muss man sich irgendwann "die Finger schmutzig machen" und auf C++ oder dergleichen zurückgreifen. Wenn es um wirklich zeitkritische und fundamentale Codefunktionen geht, wird auch schon mal auf Assembler zurückgegriffen. Generell werden heute aber eine Vielzahl von Sprachen miteinander vermixt. Civ4 ist da ein gutes Beispiel, wie man C++ und Python mixen kann und dann sogar noch eine XML-Schnittstelle bietet.

    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    4. Was sind die üblichen Entwicklungskosten für heutige moderne Spiele?
    Das kann ich dir nicht sagen, aber die Entwicklungskosten für die großen Spiele oder sogar MMORPGs gehen schnell in den sieben- oder gar achtstelligen Dollarbereich.

    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    wie viel Leute arbeiten meistens daran?
    Ich würde sagen, die reine Entwicklung (ohne Werbung und Vertrieb, etc..) liegt so im zwei- bis dreistelligen Bereich.

    Zitat Zitat von oneCiv Beitrag anzeigen
    Ist es üblich das die Entwicklungszeit normalerweise immer 1 bis 2 Jahre dauert?
    Das kommt ganz darauf an, was du unter Entwicklung verstehst. 1-2 Jahre ist imo schon sehr kurz angesetzt. Persönlich würde ich auf 3-5 Jahre tippen, wenn du ein Programm wirklich von Grund auf entwickelst. Das gilt aber nur für absolut durchorganisierte professionelle Teams. Privat ein qualitativ hochwertiges Spiel zu entwickeln, dauert dann schon 5+ Jahre, wenn man es überhaupt durchhält.

    Ich bin nun kein Fachmann, deswegen sind meine Antworten eher geschätzt, aber ich habe mich in den letzten Jahren als Hobby ein wenig mit Computerspielentwicklung beschäftigt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.07
    Beiträge
    4
    Für alle die es interessiert ich bin endlich etwas fündig geworden.

    Bücher Liste rund um die Spiele Entwicklung:
    http://www.games-net.de/books.php

    Ein Forum das sich auch mit Spieleentwicklung beschäftigt:
    http://www.softgames.de/forum/

    Es gibt sogar eine Ausbildungsschule zum Spiele-Entwickler:
    http://www.games-academy.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •