Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 88

Thema: RTW-DG1: Diskussionsthread

  1. #46
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Um nicht überproportionale wirtschaftliche Zwänge zu geraten, müssen wir Einheiten auflösen.

    (Abkürzung: exp = experience points = Erfahrungspunkte)

    Corduba: Am liebsten würde ich hier einige Einheiten auflösen. Dadurch, dass sie jedoch allesamt bereits Erfahrung haben, sollte darauf verzichtet werden.

    Palma: Die Balearen-Steinschleudern kosten zwar 200 Denar die Runde, durch 2 exp sind sie das Geld aber auch wert. Vorübergehend könnte die Stadtwache aufgelöst werden.

    Thapsus: Die Iberer-Infanterie sollte nächste Runde in der Provinz von Leptis Magna aufgelöst werden.

    Messana: Die beiden Iberer-Infanterien aus Hannos Armee sollten sich nach Einnahme der Kleinstadt ihr anschließen.

    Lilybaueum: Die meisten Enheiten sollten zwar aufgelöst werden, aber besser in Caralis.

    Caralis: Im Sommer 269 v.Chr. könnte Hanno die Ortschaft erreichen. Dort aufzulösen wären eine Stadtwache und die Plänkler aus Lily und die Garnison von Caralis aus Stadtwache und Bauern.

    Eingesparter Unterhalt:
    270_S: 340-440 Denar
    270_W: 510-610 Denar
    269_S: 980-1080 Denar
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #47
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Was unabhängig von Messana diese Runde noch anfällt:

    1. Bauprojekte:
    Karthago: Werft kostet 1600 und braucht 3 Runden. Danach können Trieren rekrutiert werden, außerdem steigen die Seehandelseinnahmen.
    Thapsus+ Lilybauem: Hafen kostet jeweils 800 und braucht zwei Runden. Verbessert die Handelseinnnahmen.
    Corduba+Palma+Caralis: Tanit-Schrein kostet jeweils 400 und ist nächste Runde fertig. Verbessert Framerträge und erhöht die Einnahmen jeweils um durchschnittlich 68 abzüglich Korruption, falls vorhanden.

    Das sind zusammen 4400 Denar.

    2. Rekrutierungen: Sollten eigentlich vollständig unterbleiben, aber Karthago und Thapsus sollten Bauern für je 120 Denar ausbilden. Sie sollten dann Caralis / Leptis Magna angeschlossen werden.

    3. Anwerbungen: Für 850 Denar Hopliten und 600 Denar Peltasten. Letztere nur beim Angriff auf Messana.

    4. Steuern: Alle auf Maximum! Bei Runden beginn betrug der Gewinn lediglich 1479 Denar, er sollte sehr zügig auf 400-1000 Denar je Stadt gesteigert werden.
    Sobald er ausreicht, alle Gebäudebauten zu finanzieren und alle Söldner angeworben sind, kann auch in das Militär investiert werden.

    5. Diplomaten: Der Diplomat bei Corduba sollte nach Scallabis, um mit den Spaniern für ihre Karte einen Handelsvertrag abzuschließen.
    Der Diplomat bei Karthago sollte auf eine Bireme der größeren Flotte und nach Sizilien verschifft werden.

    6. Erbe Hasdrubal: Zusammen mit den numidischen Söldnern sollte er auf die letzte verbleibende Bireme ziehen und damit so weit wie möglich Richtung Leptis Magna ziehen. Wenn die Reichweite der Bireme größer ist als die der Flotte, muss dazu die Bireme seperat ausgewählt werden.
    Anfang nächste Runde kann er dann Leptis Magna erobern, das ist mit geringsten Verlusten möglich.
    Um Karthago nicht völlig ungeschützt zurückzulassen, könnte Burrhus von Thapsus über den Seeweg nach Kathago ziehen.
    Was 1. betrifft so weit einverstanden, lediglich Palma würde ich einen Händler-Tempel verpassen. Das Wachstum dort ist auch so ok.

    2. Halte ich für überflüssig. Die Städte wachsen auch so schnell genug.

    3. Sehe ich auch so.

    4. und 5. sind auch ok.

    6. Bin ich dagegen bis die Lage auf Sizilien geklärt ist. Daher sollten alle verfügbaren Truppen auf die Insel, um diese Klärung herbeizuführen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #48
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Um nicht überproportionale wirtschaftliche Zwänge zu geraten, müssen wir Einheiten auflösen.
    Nun mal keine Panik

    Nachdem Lilybaeum und Thapsus Häfen haben verbessert sich unsere Einnahmensituation schnell. Außerdem haben Messana und Syracus bereits Häfen und die Städte werden bald uns gehören

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Corduba: Am liebsten würde ich hier einige Einheiten auflösen. Dadurch, dass sie jedoch allesamt bereits Erfahrung haben, sollte darauf verzichtet werden.

    Palma: Die Balearen-Steinschleudern kosten zwar 200 Denar die Runde, durch 2 exp sind sie das Geld aber auch wert. Vorübergehend könnte die Stadtwache aufgelöst werden.

    Thapsus: Die Iberer-Infanterie sollte nächste Runde in der Provinz von Leptis Magna aufgelöst werden.
    Corduba zu schwächen würde einen Angriff der Spanier herausfordern, ein unnötiges Risiko. Auch alle anderen Einheiten würde ich behalten. Vergiß bitte nicht, die Karthager haben keine Bogenschützen. Daher brauchen wir die Balearen-Steinschleudern. Um die 3. oder 4. Runde herum wird es mit den Finanzen etwas eng werden, aber die Plünderung von Messana wird uns darüber weg helfen, wenn es optimal läuft kommen die Einnahmen der Eroberung von Syracus schnell hinzu.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #49
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  5. #50
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Was 1. betrifft so weit einverstanden, lediglich Palma würde ich einen Händler-Tempel verpassen. Das Wachstum dort ist auch so ok.
    2% Wachstum bei sehr hohen Steuern in Ortschaften halte ich nicht für besonders hoch.
    Der Handelstempel nützt übrigens ohne Handel gar nichts.
    Lilybaeum wäre zwar nur durch Theages und eine Stadtwache geschützt, könnte jedoch stets Unterstützung von Caralis etc. bekommen.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    2. Halte ich für überflüssig. Die Städte wachsen auch so schnell genug.
    Caralis und Leptis Magna haben nur minimale Bevölkerung und sollten so schnell wie möglich Kleinstadtgröße erreichen. Wir brauchen keine Dörfer, sondern Städte.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    6. Bin ich dagegen bis die Lage auf Sizilien geklärt ist. Daher sollten alle verfügbaren Truppen auf die Insel, um diese Klärung herbeizuführen.
    Die Rebellenprovinzen sind uns bei schnellem Vorgehen sicher. Hasdrubal wird in diesen Schlachten trainiert. Wenn die Steinschleidern aus Palma auf Sizilien eintreffen, kann er als fähiger Feldherr das Belagerungsheer für Syrakus befehligen.
    Zur Verteidigung wären in Messana noch 1x Rundschildkavallerie, 1x Numidische Söldner, 1x Söldner Peltasten und 1x Söldner-Hopliten.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Nachdem Lilybaeum und Thapsus Häfen haben verbessert sich unsere Einnahmensituation schnell. Außerdem haben Messana und Syracus bereits Häfen und die Städte werden bald uns gehören
    So hoch sind die Einnahmen auch dann noch nicht.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Corduba zu schwächen würde einen Angriff der Spanier herausfordern, ein unnötiges Risiko. Auch alle anderen Einheiten würde ich behalten. Vergiß bitte nicht, die Karthager haben keine Bogenschützen. Daher brauchen wir die Balearen-Steinschleudern. Um die 3. oder 4. Runde herum wird es mit den Finanzen etwas eng werden, aber die Plünderung von Messana wird uns darüber weg helfen, wenn es optimal läuft kommen die Einnahmen der Eroberung von Syracus schnell hinzu.
    Ich habe mich offensichtlich unklar ausgedrückt.

    1. Corduba wird nicht geschwächt, zum Anwerben der lokalen Söldner brauchen wir aber schnell Geld.

    2. In Palma wird wenn überhaupt die Stadtwache aufgelöst. Vor der Einnahme von Messana lässt sich nur schwer klären, ob dies nötig sein wird.

    3. Die Einnahmen werden schon diese Runde knapp.

    4. Eine Plünderung von Messana ist unwirtschaftlich. Es ist lohnender je 850 Sklaven nach Palma und Thapsus zu transferieren und das Wachstum auf Sizilien zu steigern, als auf geringe Einmaleinnahmen einer Plünderung zu setzen.

    5. Syrakus könnte man plündern. Da die Einnahmen aus Plünderungen proportinal zur Bevölkerung sind, kann es Sinn machen, die Einnahme noch etwas warten zu lassen. Bis dahin kann die Bevölkerung noch etwas wachsen, aber zu lange sollten wir uns nicht gedulden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #51
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Andrejos Beitrag anzeigen
    Haben die Kriegselefanten Bögen? Wie dem auch sei, normale Bogenschützeneinheiten können die auch nicht vollwertig ersetzen, von daher sind wir halt darauf angewiesen entsprechende Söldner anzuwerben.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    2% Wachstum bei sehr hohen Steuern in Ortschaften halte ich nicht für besonders hoch.
    Die Steuern müssen nur für ca. 5 Runden am Limit bleiben.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der Handelstempel nützt übrigens ohne Handel gar nichts.
    Ja das ist eher einen langfristige Investition, aber außer Handel generieren hat Palma halt auch langfristig weiter keine Aufgabe. Ansonsten könnte man erst mal Farmen bauen und den Tempel später errichten.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Caralis und Leptis Magna haben nur minimale Bevölkerung und sollten so schnell wie möglich Kleinstadtgröße erreichen. Wir brauchen keine Dörfer, sondern Städte.
    Caralis liegt an der Perepherie. Siehe weiter oben, so bald wir die Steuern runter setzen wächst das von alleine.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Rebellenprovinzen sind uns bei schnellem Vorgehen sicher. Hasdrubal wird in diesen Schlachten trainiert. Wenn die Steinschleidern aus Palma auf Sizilien eintreffen, kann er als fähiger Feldherr das Belagerungsheer für Syrakus befehligen.
    Zur Verteidigung wären in Messana noch 1x Rundschildkavallerie, 1x Numidische Söldner, 1x Söldner Peltasten und 1x Söldner-Hopliten.
    Bis das alles umgesetzt wäre kann man Syracus locker 2x erobern. Gefällt mir nach wie vor nicht. Die Steinschleuderer würde ich auch eher nach Cordaba bringen. Ein Angriff der Spanier liegt immer in der Luft, durch entsprechende Truppenstärke läßt der sich jedoch verzögern.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    So hoch sind die Einnahmen auch dann noch nicht.
    Oh doch, das sind sie, so einige Erfahrungen habe ich mit den Karthagern inzwischen So bald die Häfen stehen und Sizilien komplett erobert ist haben wir schon eine ganz solide Einnahmensituation.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    4. Eine Plünderung von Messana ist unwirtschaftlich. Es ist lohnender je 850 Sklaven nach Palma und Thapsus zu transferieren und das Wachstum auf Sizilien zu steigern, als auf geringe Einmaleinnahmen einer Plünderung zu setzen.
    Das würde halt das Loch stopfen bis unsere eigenen Einnahmen so richtig anlaufen, aber wegen mir auch versklaven.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    5. Syrakus könnte man plündern. Da die Einnahmen aus Plünderungen proportinal zur Bevölkerung sind, kann es Sinn machen, die Einnahme noch etwas warten zu lassen. Bis dahin kann die Bevölkerung noch etwas wachsen, aber zu lange sollten wir uns nicht gedulden.
    Syracus hat ein sehr hohes Wachstum (5% bei Normalsteuersatz wenn ich mich recht erinnere), da spricht imo nichts gegen eine Plünderung.


    Meine Planung würde daher so aussehen:

    Erst Messana erobern, dann sofort Syracus. Danach ist die Lage auf Sizilien geklärt und die nächsten Ziele können angegangen werden. Es gibt mehrere Optionen:

    - die Eroberung der brutiischen Städte in Süditalien
    Klingt im ersten Moment etwas verrückt, ist aber machbar. Wir würden eine weitere Römische erheblich schwächen. Allerdings führt das zu einer strategischen Überdehnung, da die eigenen Rekrutierungszentren recht weit weg sind.

    - Angriff gegen die Numider und Eroberung Nordwestafrikas
    Die Situation vor der Haustür endgültig zu klären und den Numidern keine Zeit zu geben stärker zu werden kann sicherlich nicht verkehrt sein.

    - Eroberung Spaniens
    Beschleunigt den unausweichlichen Konflikt mit den Galliern, würde ich daher lieber etwas zurückstellen, da auch hier die Nachschubwege zu lang wären.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #52
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Haben die Kriegselefanten Bögen? Wie dem auch sei, normale Bogenschützeneinheiten können die auch nicht vollwertig ersetzen, von daher sind wir halt darauf angewiesen entsprechende Söldner anzuwerben.
    Ja haben sie, aber das ist nur Sekundär. Steinschleudern von Rhodos und den Balearen sowie Kreta-Bogenschützen sind die wichtigsten Fernkämpfer.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Die Steuern müssen nur für ca. 5 Runden am Limit bleiben.
    Die Steuern sollten aber nur gesenkt werden, wenn sich das Bevölkerungswachstum nicht preiswerter erreicht werden kann. Ansonsten überwiegt der Vorteil der Mehreinnahmen.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ja das ist eher einen langfristige Investition, aber außer Handel generieren hat Palma halt auch langfristig weiter keine Aufgabe. Ansonsten könnte man erst mal Farmen bauen und den Tempel später errichten.
    Der Handels-Tempel kann langfristig für gute Einnahmen sorgen. Aber für noch viele Runden überwiegen mMn die Vorteile eines früheren Wachstum. Außerdem sorgt der Tanit-Tempel für Zusatzeinnahmen von 68 Denar bei durchschnittlicher Ernte je Ausbaustufe und Runde.
    Farmen können erreichen das zwar auch, alledings kosten sie mehr und brauchen länger bis zur Fertigstellung. Sie sollten nach dem Tempel gebaut werden.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Caralis liegt an der Perepherie. Siehe weiter oben, so bald wir die Steuern runter setzen wächst das von alleine.
    Caralis wachst nur langsam. 2% Wachstum bei 1000 Einwohnern wären nur 20 Einwohner pro Runde. Jede Einheit Bauern bringt schon 240 Einwohner. Durch die höhere Bevölkerung steigen Steuerneinahmen und die absolute Bevölkerungszunahme.
    Kleinstädte ermöglichen ein zusätzliches % Wachstum, außerdem senkt der Schmutz bis 2999 Einwohner das Wachstum um maximal 0,5 % der Bevölkerung.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Bis das alles umgesetzt wäre kann man Syracus locker 2x erobern. Gefällt mir nach wie vor nicht. Die Steinschleuderer würde ich auch eher nach Cordaba bringen. Ein Angriff der Spanier liegt immer in der Luft, durch entsprechende Truppenstärke läßt der sich jedoch verzögern.
    Leptis Manga wäre Anfang nächste Runde ohne nennenswerte Problem erobert.
    Syrakus ist nach dieser Strategie zwar erst nach 269_S erobert, allerdings dauert es auch nicht ewig. Der Vorteil ist, das wir keinen weiteren Krieg erklären müssen. Wenn die Griechen diese Runde beginnen ein karthagisches Messana zu belagern, wäre ich für den Angriff auf Messana. Ansonsten wird der, der ausharrt, erobern.

    Corduba ist bereits stark befestigt. Wenn wir die verfügbaren Söldner anheuern, frag ich mich, was die Spanier aufbieten wollen, um gefährlich zu werden.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Oh doch, das sind sie, so einige Erfahrungen habe ich mit den Karthagern inzwischen So bald die Häfen stehen und Sizilien komplett erobert ist haben wir schon eine ganz solide Einnahmensituation.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es auf ss/ss dauert, bis die Einnahmen Nettoinvestitionen von 1000 Denar je Stadt ermöglichen.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Meine Planung würde daher so aussehen: ...*snip*
    Syrakus lässt sich frühestens 269_S erobern, und das auch nur mit Kriegserklärung und der Ungewissheit bezüglich Hanno.
    Leptis Magna hingegen wäre hingegen 270_W sicher. Danach könnte man sich Kyrene oder Syrakus zu wenden. Kyrene wäre ~268_S erobert und hätte den Vorteil, dass die Siedlung sich früh optimal entwickeln kann.
    Syrakus hingegen wird von der KI Ausbauten erhalten, die wir früh oder zumindetens nicht allzu spät errichtet hätten.
    Die Rebellen-KI wird durch Geldmangel und Ortschaftsgröße schnell in ihrem Gebäudebau eingeschränkt.
    Syrakus wäre vor Runde 10 erobert, ggf. könnte man aber auch mit geringer Truppenzahl Syrakus angreifen, das wäre zwar etwas riskanter, könnte aber einige Runden einsparen.

    Ansonsten hat mMn der Stadtausbau die höchste Prirität. Alle Siedlungen sollten Stadtgröße und Karthago Großstadtgröße erreichen. Dann wären alle Städte fähig Trieren und Langschildkavallerie zu errichten und wären so unabhängig in der Lage sich zu verteidigen und könnten trotzdem Geld abwerfen.
    Karthago würde mit Punier-Infanterie und der Heiligen Bande die Einheiten errichten, die für professinalle Invasionsheere notwendig sind. Dann noch Onager, und Rom wird gewesen sein.

    Edit: Die Finanzsituation nach der Einnahme von Messana ist etwas besser als von mir erwartet.
    Geändert von justanick (31. Januar 2007 um 12:38 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #53
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Edit: Die Finanzsituation nach der Einnahme von Messana ist etwas besser als von mir erwartet.
    Wir könnten in Messana einen Tempel der Tanit bauen und zusätzlich in Lilybaeum Bauern ausbilden. Das erhöht das Wachstum in Lilybauem um 0,5% bezogen auf die Bevölkerung, und ermöglicht die Bauern in Caralis, Messana oder ggf. auch Syrakus anzuschließen.
    Dann würden wir diese Runde Ausgaben von 5160 Denar tätigen und zusätzliche 300 Denar Unterhalt zahlen müssen(oder erst ab nächster Runde?), hätten wir nach aktueller Finanzplanung am Anfang der nächsten Runde ~4500 Denar in der Kasse.

    Rodungen in Messana, Caralis, Palma und Corduba kosten zusammen 2400 Denar, ein Tempel der Tanit in Leptis Magna kostet 400 Denar. Für mMn sinnvolle Bauten würden wir also 2800 denar ausgeben.
    Für Bauernrekrutierung in Karthago und Thapsus kommen schlimmstenfalls noch 440 Denar hinzu.
    Es blieben also noch ~1250 Denar als Rerve übrig. Das es meistens schlechter kommt als erwartet, ist es besser sie einzuplanen.

    Wenn wir zur Runde 269_S 5000 Denar erwirtschaften hätten wir ~6250 Denar zu Verfügung.
    Damit könnte Lilybaum Farmgemeinschaften, Thapsus einfache Straßen und Leptis Magna eine Rodung erhalten, macht zusammen 3400 Denar.
    Es blieben also noch ~2800 Denare für Rekrutierungen, Söldneranwerbungen und eine Werft für Syrakus übrig, falls wir es erobern.
    In Spanien können gerade für je 750 eine Einheite Spanische Söldner und eine Einheit Balearen-Steinschleudern angeorben werden.

    Syrakus:
    Hanno hat mit "Meisterspion" und Schwerträger" zwei wertvolle Anhänge. Wenn wir Theages diese Runde Richtung Messana schicken, kann er nächste Runde die Anhänge übernehmen. Lilybaeum bliebe dann allerdings quasi ungeschützt.
    Wenn wir die Elefanten und die Kavallerieinheiten aus Messana herausbewegen, können wir die Griechen vielleicht zum Angriff auf Messana bewegen.
    Wenn sie dies wagen, dann können wir ihre Belagerungsheer vernichten. In diesem Falle sollten wir Syrakus mit Theages belagern und nächste Runde erobern.
    Ansonsten sollten wir dort besser noch etwas warten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #54
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Finanzsituation nach der Einnahme von Messana ist etwas besser als von mir erwartet.
    Ja ja, mir nicht glauben wollen

    So, jetzt noch sofort Syracus einnehmen und wir stehen schon ganz gut da

    Dann können wir uns solche Kunstgriffe wie Bevölkerungsverschiebungen via Bauern auch sparen. Messana würde ich einen Baal-Tempel verpassen, aber Tanit kann auch nicht schaden, wobei das Wachstum auch so ganz ordentlich ist. Sattdessen könnte Karthago leichte Rundschildkavallerie ausheben und/oder Elefanten. Und Tapsus würde schneller wachsen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #55
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Ja ja, mir nicht glauben wollen
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    etwas ... als erwartet


    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Dann können wir uns solche Kunstgriffe wie Bevölkerungsverschiebungen via Bauern auch sparen. Messana würde ich einen Baal-Tempel verpassen, aber Tanit kann auch nicht schaden, wobei das Wachstum auch so ganz ordentlich ist. Sattdessen könnte Karthago leichte Rundschildkavallerie ausheben und/oder Elefanten. Und Tapsus würde schneller wachsen.
    Bauern sind keine Kunstgriffe, sondern Fundament einer guten wirtschaftlichen Entwicklung. Wachstum ist am Anfang das Wichtigste, dann muss Karthago auch keine Kavallerieeinheiten ausbilden und kann das Caralis und anderen Städten überlassen.
    Thapsus sollte übrigens nur kurz Bauern ausbilden, nur Karthago kann dies tun und trotzdem mit 250 Einwohnern pro Runde netto wachsen.
    Geändert von justanick (28. Januar 2007 um 17:24 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #56
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich habe mal bei verschiedenen Bevölkerungsgrößen die Steuern bei "sehr hoch" gemessen und bin auf folgende Zusammenhang gestoßen:

    Wenn S Funktion des Steueraufkommen in Denar in Abhängigkeit der Einwohnerzahl E ist , dann gilt für

    E < ~515 : S(E)= 418 + 51/80*(E-400)
    ~515 < E < ~1325: S(E)= 492 + 51/160*(E-520)
    ~1325 < E < ~2040: S(E)= 761 + 51/320*(E-1400)
    ~2040 < E < 6000 : S(E)= 876 + 51/640*(E-2200)

    Bei "hohen" Steuern muss der Wert noch mit 4/5 multipliziert werden.
    Bei "normalen" Steuern muss der Wert noch mit 4/6 multipliziert werden.
    Bei "niedrigen" Steuern muss der Wert noch mit 8/15 multipliziert werden.

    In niedrigeren Schwierigkeitsgraden ist das Steueraufkommen größer, die Werte für Bevölkerungen größer als 6000 fehlen derzeit noch, sind für das DG aber noch nicht relevant.

    Wenn wir also die beiden Einheiten Iberer-Infanterie auflösen, steigt das Steueraufkommen um 51, zusätzlich zum eingesparten Unterhalt. Ein geringer Teil wird allerdings durch die Korruption aufgefressen.


    Was mMn diese Runde noch geschehen sollte:
    1. Theages zieht so weit wie möglich Richtung Messana.
    2. Die anderen Statthalter ziehen zurück in die Städte.
    3. Tanit-Schrein in Messana, Caralis, Palma und Corduba. Hafen in Lilybaeum und Thapsus. Werft in Karthago.
    4. Bauern* in Karthago, Thapsus und Lilybaeum.
    5. Elefanten, Rundschildkavallerie und Numidier schließen sich der Armee von Thaeges an.
    6. Iberer-Infanterieneinheiten in Messana werden aufgelöst.
    7. Aus der Flotte mit zwei Biremen wird eine herausgelöst. Der Diplomat bei Karthago geht auf diese und die Bireme zieht soweit wie möglich Richtung Messana.
    8. Der Diplomat bei Corduba zieht soweit wie möglich Richtung Scallabis.
    9. Hadrubal zieht mit den Numidern aus Karthago auf die letzte Bireme. Sie zieht soweit wie möglich Richtung Leptis Magna.
    10. Richtlinien zum Beenden der Runde erarbeiten.

    *: Zuerst sollten so Caralis und Leptis Magna Kleinstadtgröße erhalten. Wenn es keine Ortchaften mehr gibt, sollten sich Thapsus und Lilybaeum Bauern anschließen, damit sie 6000 Einwohner erreichen->Statthalterpalast.
    Geändert von justanick (29. Januar 2007 um 18:09 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #57
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Wann haben wir denn beschlossen Lepcis Magna anzugreifen? Sorry, aber in einem DG sollten solche Punkte schon ausgepollt werden, insbesondere wenn unterschiedliche Standpunkte bestehen.

    Für so viele Tanit-Tempel sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Baal-Tempel mit den Boni für Zufriedenheit und Ordnung bringen langfristig imo mehr.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #58
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Für so viele Tanit-Tempel sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Baal-Tempel mit den Boni für Zufriedenheit und Ordnung bringen langfristig imo mehr.
    Messana und Palma brauchen das Wachstum, in Corduba könnte man einen Baal-Tempel vielleicht besser gebrauchen. Ein frühes Wachstum ist einfach das A und O, ab Stadtgröße sind Siedlungen auch zum Ausheben von Truppen brauchbar.
    Ansonsten lassen sich Tempel auch wieder abreißen, wenn es sich andere Tempel mehr lohnen.
    Durch die Hinrichtungsstätte ab Stadtgröße kriegen alle Städte 10% Gesetz, später auch 20%.
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Wann haben wir denn beschlossen Lepcis Magna anzugreifen? Sorry, aber in einem DG sollten solche Punkte schon ausgepollt werden, insbesondere wenn unterschiedliche Standpunkte bestehen.
    Es ist noch ein Vorschlag, ein Poll wäre wohl angemessen.
    Geändert von justanick (28. Januar 2007 um 23:46 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #59
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Welche Tempel in welcher Stadt?

    Ob Tanit-Tempel sinnvoll sind, hängt wesentlich von der Grundfarmstufe von Siedlungen ab. Wenn man zur Grundfarmstufe 4% addiert und 9% abzieht, erhält man das Wachstum bei 24000 Einwohnern bei sehr hohen Steuern für den Fall, dass alle in Großstädten baubaren Ausbauten, die das Wachstum fördern, errichtet sind. Ein eindrucksvoller Tempel der Tanit erhöht diesen Wert noch um 2%.


    Karthago: Grundfarmstufe 7% resultiert auch ohne Korn und Tanit-Kult in 2% Wachstum. Mit Korn sind es 5%, also mehr als genug. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein Handelstempel optimal, um die riesige Bevölkerung ruhig zu halten und Heilige Banden zu bauen, ist es jedoch das beste weiter auf den Baal-Kult zu setzen.

    Thapsus: Grundfarmstufe 4,5% kommt ohne Tanit-Kult auf -0,5%, durch das Korn von Karthago können aber auch +2,5% erreicht werden. Ein Handelstempel wäre daher wohl optimal.

    Lilybauem: Grundfarmstufe 4,0% reicht zwar nur für -1,0%, das Korn aus Karthago und ggf. Syrakus erhöhen es auf 1,0%. Ein Handelstempel ist daher das Optimum, der Seehandel wird dann beflügelt.

    Messana: Hat wie Lilybauem Grundfarmstufe 4,0%, jedoch aktuell nur 1750 Einwohner und noch keine Kornlieferungen. Tanit-Kult wäre u. a. deswegen bis auf weiteres das Beste, da andere Tempel kaum Einnahmen erziehlen. Solange Karthago HS ist, nützt wegen der geringen Korruption auch ein Baal-Tempel nur wenig.
    Wenn Stadtgröße erreicht ist, könnte man überlegen, den Tanit-Tempel abzureißen und stattdessen Handelstempel zu bauen.

    Corduba: Grundfarmstufe 6,5% braucht keinen Tempel der Tanit um 1,5% Wachstum zu erreichen. Wenn die Einwohner von Leptis Magna nach Corduba verschifft werden, dann ist bald Kleinstadtgröße erreicht und der Baal-Kult stellt das Optimum bei der großen Entfernung zur HS dar.
    Dann wäre es besser, diese Runde eine Rodung statt eines Schreins zu bauen.

    Palma: Grundfarmstufe 3,0% machen den Tanit-Kult notwendig um wenigstens 0% Wachstum zu erreichen.

    Caralis: Bei Grundfarmstufe 2,5% ist der Tanit-Kult Pflicht.

    Wie soll bei Rundenwechsel gehandelt werden?

    Wie soll gehandelt werden, wenn andere Diplomaten Angebote machen?

    Insbesondere bei Griechen, Numidern, Spaniern und Galliern ist dies derzeit wahrscheinlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #60
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Ich würde immer nur Tanit-Tampel bauen. Sind besser als alle anderen. Geld, Wachstum und dadurch wieder Geld.

    Mit allen Völkern ausser Spanien Handelsverträge und Bündnisse erfordern aber gib ihnen auf keinem Fall Karteninformation, das steigert nur das Risiko, dass die Hunde uns angreifen werden.
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •