Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 440

Thema: PBEM-Story - Tu felix Austria...

  1. #46
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3350 v. Chr. - Vierzehnter Zug



    In diesem Zug wird "Aufklärung" groß geschrieben. Mit Hilfe meiner Späher-Krieger kann ich jede Menge entdecken.

    In der Mitte:
    Eine Bonushütte!
    Ich werde mich wohl sofort hineinbegeben, obwohl Kaiser und nicht-expansionistische Zivilisation dagegensprechen. Aber sehen wir es mal so: Lieber bekomme ich einen kleinen Bonus, als dass ein feindlicher Späh-Krieger mir zuvorkommt.

    Im Süden:
    Ich habe das Meer gefunden. Die beiden Felder dort sind ganz sicher salzhaltig. (Habe nachgesehen) Das heißt, ich werde früher oder später da unten siedeln, um meinen Seefahrer-Bonus zu nutzen. Kann aber noch ein wenig warten.

    Zu dem Rest:
    Ich habe in meinem Sandkasten eine neue Ressource eingeführt. Diese werde ich verwenden, um zu zeigen, dass die Küstenfelder definitiv zu der Karte gehören und nicht etwa unaufgeklärte Felder von mir sind. Wundert euch also nicht über Tabak auf Wasser.
    Ansonsten werden nächste Runde 2 Krieger fertig. Diese sind meine Reserve für den Fall, dass die Bonus-Hütte unerfreuliche Leute weckt. Ich denke aber, dass mein Krieger dort damit fertigwerden würde.


    Kommen wir nun zu der Statistik, zunächst einmal zu den Punkten:
    Spanien: +7
    Persien: +7
    Karthago: +4
    Maya: +4
    Deutschland: +7
    Arabien: +8

    Man beachte den Unterschied zwischen 2-Stadt-Civs und 1-Stadt-Civs.
    Sonst ist nichts vorgefallen. (Zumindest nichts, was in der Statistik auftaucht.)



    Die Zahlen sind nicht schön. Trotzdem lehren sie mich...
    -> Derjenige, der seinen Bürger glücklich machte, tut es auch weiterhin. Ich denke, jemand verwendet eine Garnison. (Ich bleibe nun einmal 2. in der Zustimmung.)
    -> Beim BSP (Gesamtwirtschaftszahl) bin ich 2. Möchte annehmen, dass da jemand eine Straße fertiggestellt hat. (Natürlich jemand von den 2-Städtern.) Momentan ist meine Wirtschaft ja noch nicht sonderlich hoch. Trotzdem gefällt es mir nicht.
    -> Beim Militärdienst bin ich auf Rang 5. Hoffen wir mal, dass das nächste Runde besser aussieht (mit den zwei frischen Kriegern). Aber hier sieht man: Es rächt sich, dass ich so produktionsschwache Städte habe.Die anderen konnten mehr.
    -> Bei der Gesamtproduktion bin ich nun auf Rang 2. Das kommt nun einmal daher, dass meine Mine fertig ist (Hatte ich bisher nicht erwähnt). Trotzdem bein ich nicht zufrieden. Den anderen geht es zwar nicht besser, aber vermutlich gleichgut wie mir. Ist nicht schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ghaldak (22. Februar 2007 um 14:20 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #47
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Hm, wie es aussieht, lag ich mit meiner Vermutung über den Fluss gar nicht mal so falsch...
    So wie das auf mich wirkt, ist das da unten die Meeresküste. Das würde dann wohl auch dieses mysteriöse Wasserfeld am rechten Bildrand erklären, dass man grade nicht sieht. Aber: wie sehen dann die Kontinente aus, wenn da in der Mitte des Globus´ schon das Meer anfängt? Dann müsste es ja erheblich weniger Dschungel geben als sonst...
    Ansonsten, klasse Idee mit der Story, und ich halt mich mal bissel zurück, sonst gewinnst du ja noch!

    Edit: Mich würde mal interessieren, wie der Küstenverlauf aussieht. Am Ende sieht das dann so aus:

    Bild

    Edit2: Ups, 3 Spieler zu viel^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Schröder (23. Februar 2007 um 19:32 Uhr)

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  3. #48
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Ansonsten, klasse Idee mit der Story,
    Genau.
    Spiele gegen menschliche Gegner sind doch etwas anderes.

  4. #49
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    genau. das wird eine sehr interessante story...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #50
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3300 v. Chr. - Fünfzehnter Zug

    Ich habe keine Zeit. Muss im fünf Minuten weg.
    Lasse deshalb schonmal die Bilder hier und werde dann heute nacht mehr dazu schreiben.

    Sandkasten steht aber schon und ist wieder einmal besonders gründlich.


    Der Norden des bekannten Gebietes:



    Und der Süden:



    Und die Statistik:



    Sandkasten hängt nun auch an. Ich muss sputen.
    Bis heute Nacht oder so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #51
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Deine Sorge um große Wüste hat sich offensichtlich überhaupt nicht bewahrheitet (zumindest im Ostsüdosten. Der Nordwesten ist wohl ziemlich staubig...) . Im Westen hast du wohl nettes Land. Nur: was ist, wenn einer der Spieler nicht östlich von dir, sondern südwestlich startet?

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  7. #52
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3300 v. Chr. - Nun aber.

    Fünfzehnter Zug. Zwei meiner Krieger werden fertig, und da ich keine Garnisonen möchte, rücken diesmal fünf Einheiten:

    Der Krieger von Linz rückt nach oben. Das muss er dringend tun, wäre es mir dort doch am Unangenehmsten, wenn feindliche Einheiten plötzlich aus dem Nebel auftauchen. Dadurch stelle ich fest: Im Norden gibt es Hügel und Ebene. Es ist somit besiedelbar. Da Ebenen aber nach Bewässerung verlangen und Bewässerung nach Bautrupps...
    Irgendwie bereue ich es, nicht industriell zu sein.

    Der Krieger nahe der Bonushütte rückt nack Osten. Nächste Runde wird dies seine Hütte sein (Ich werde vorher meine Produktion ändern, um mir noch eine Chance auf einen weiteren Siedler zu geben. Auch wenn das einem Wunder gleichkäme.)

    Der neu errichtete Krieger Wiens geht nach Westen. Ich möchte mir den Platz dort ansehen. Dummerweise gibt es ja nicht viele gute Siedlungsplätze in meiner Gegend, und nun möchte ich wissen, wie es denn hinter meinem Rücken damit ausschaut.

    Der Südkrieger zieht nach Westen auf den Berg. Dadurch bekommt er eine gute Aussicht und einen guten Überblick über die Lage. Er wird nun in Zukunft weiter nach Westen gehen. SchrDrMr hat nämlich nicht ganz unrecht. (Leider fehlen mir weitere 4 Krieger, um mein Land wirklich gründlich zu erforschen. )

    Mein Bautrupp zieht nach Norden. Dort wird er eine Straße errichten. Möchte nunmal Linz so schnell wie möglich an mein Netz anschließen. Wenn es hart auf hart kommen sollte, ist das unentbehrlich, und außerdem wird es mir mit der Ressource helfen.


    Soviel zum Spiel. Kommen wir nun zu den Zahlen:
    Spanien: +6
    Persien: +6
    Karthago: +4
    Maya: +4
    Deutschland: +5
    Arabien: +7

    Hmm. Hat Arabien etwa letzte Runde etwa Stadtwachstum? Oder sind hier wieder Kommazahlen im Spiel?
    Bleibt im Grunde alles, wie es ist. 4 Spieler mit 2 Städten, 2 mit einer.

    Was sagt mir F11?
    Tortuga hat Größe 3. Der Maya hat bisher keinen BT und keinen Siedler gebaut. Ich gehe aber davon aus, dass er dies bald nachholen wird. Das muss er einfach tun. Das Setting schreit danach.

    In Zustimmung verliere ich einen Rang. (MP? Oder Luxus?)
    Militärisch bin ich aber auf Rang 2. Das ist beruhigend, wird wohl aber nicht lange so verbleiben.

    Soviel nun dazu. Bilder seht ihr im letzten Post. Tut mir leid, dass ich euch so lange warten ließ, aber der gestrige Abend wurde länger, als ich es vorher dachte.
    Geändert von Ghaldak (24. Februar 2007 um 14:41 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #53
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen

    Der Krieger nahe der Bonushütte rückt nack Osten. Nächste Runde wird dies seine Hütte sein (Ich werde vorher meine Produktion ändern, um mir noch eine Chance auf einen weiteren Siedler zu geben. Auch wenn das einem Wunder gleichkäme.)
    Aus der Civ Biliothek:
    "Hütte enthält einen Siedler:

    Dieses Ereignis kann nur eintreten, wenn der Spieler weder einen Siedler besitzt, noch gerade an einem baut. Weiterhin muss gelten:

    Anzahl der Spielerstädte ist kleiner gleich Anzahl der Gesamtstädte auf der Karte geteilt durch die Anzahl der aktiven Zivilisationen"

    Hast Du mal gerechnet?

  9. #54
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Kommt darauf an, ob Civ rundet. Wenn es gerecht rundet, dann habe ich genauso viel wie alle anderen. Aber nur dann...
    Wie gesagt, es wäre ein Wunder.

    Nächster Zug kommt gleich.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #55
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3250 v. Chr. - Sechzehnter Zug.

    Ich habe es versucht. Ob es stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte Pech. Oder Glück.
    Ich bekomme einen Krieger.



    Eine Tech wäre mir lieber gewesen. Aber Barbaren wären mir bedeutend unlieber. Deshalb kann ich wohl ganz froh sein.

    Aber beginnen wir einmal langsam.



    Der Linzer Krieger sucht sich einen neuen Hügel, den er betreten kann, und was sieht er da? Nördlich von mir ist Meer. Leider ist da das Umland so schlecht, sonst wäre es ein guter Siedlungsort.
    (A Propros Linz: Hatte ich schon erwähnt, dass die Donau dort oben hinter dem Zucker endet? Muss da also nicht mehr weiter suchen.)

    Mein Bautrupp beginnt mit der Straße.

    Mein Ostkrieger tritt in das Dorf und löst den bekannten Effekt aus. Darüber hinaus erhält er einen guten Blick über die Umgebung: Eine Menge Ebene.

    Der neue Krieger macht sich auf nach Norden.



    Der Westwiener Krieger legt ein neues Ebenenfeld frei. Immerhin muss er ja erst zu seinem Einsatzgebiet gelangen.

    Der Südkrieger wendet sich nach Süden. Nächste Runde wird er sich den Hügel schnappen.


    Zu den Zahlen:
    Spanien: +8
    Persien: +6
    Karthago: +3
    Maya: +4
    Deutschland: +5
    Arabien: +6

    Verratet mir mal, woher mein großer Bonus stammt?
    Ansonsten gibt es keine Veränderung.

    Nun zu den unblauen Zahlen (F11):



    - Die Garnison des einen Spielers ist abgezogen. Bei der Zufriedenheit bin ich wieder auf Rang 2.

    - Sonst tut sich erschreckenderweise gar nichts. Meine Bürger freuen sich über weitere 3 Jahre Militärdienst. (16 Jahre Strammstehen bei 20 Jahren Leben, das sind ja fast schon deutsche Verhältnisse. )

    Und das war es auch schon für diese Runde.

    Noch eine Frage:
    Soll ich die Krieger benennen? Immerhin wird es langsam unübersichtlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ghaldak (24. Februar 2007 um 18:17 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #56
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.413
    Krieger ist doch auch gut. Kannst schneller erkunden. Hast ja oben mal erwähnt.

    Lese hier mit und finde es spannend. Mal was anderes als gegen die KI.

    Und danke für die ausführlichste Berichtserstattung, die eine Story je gehabt haben dürfte (jeder Zug mit Bildern - Klasse)

    Edit: Post bezeiht sich auf das Hüttenergebnis

    zum Benennen der Krieger: Wenns dir Spaß macht, warum nicht?
    Geändert von Der Kantelberg (25. Februar 2007 um 14:03 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #57
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ja, klasse story. und ja, bitte vergebe ein paar namen...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #58
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.500
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    ja, klasse story. und ja, bitte vergebe ein paar namen...

  14. #59
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    3200 v. Chr. - Siebzehnter Zug.

    Ich probiere mich an einem Novum: Ich ziehe gleichzeitig, während ich hier schreibe. Normalerweise mache ich erst meine Schnappschüsse und schreibe danach, weil ich dann mehr Ruhe habe, aber nun geht das wegen den Kriegernamen nicht.
    Also so.



    Beginnen wir ganz im Süden. Krieger Hawkeye setzt nach Westen. Und was sehe ich da? Auch im Westen gibt es Wasser. War meine Kontinents-Planung falsch?

    Westlich von Wien tritt Krieger Kantelberg in Aktion. Er zieht ebenfalls nach Westen und findet trockenes Land. Außerdem bin ich verwundert. Das Feld 4-1 von ihm lässt Sandiges erahnen. Wüste? Oder Küste?



    Nördlich von Linz verlässt Krieger Newly seinen Berg in Richtung Meer. Viel erkennt er nicht, aber was er erkennt...
    Er stößt auf einen Hügel mit Gold.

    Krieger SchrDrMr, der Barbaren-Krieger, zieht nach Norden auf den Berg. Und siehe da: Eine Bonushütte. *freu*

    Krieger Erik, der das Bonusdorf fand, zieht nach Süden. Nichts zu erkennen.

    Auch der Sandkasten ist nun fertig. Der See im Osten, den SchrDrMr aufdeckte, ist übrigens ein Süßwassersee. Ich führe deswegen eine neue Ressource ein.

    Wenden wir uns nun den Punkten zu:
    Spanien: +4
    Persien: +4
    Karthago: +3
    Maya: +3
    Deutschland: +4
    Arabien: +5

    Keine Aufälligkeiten.



    Gerade jetzt sehe ich, dass ich nachlässig war. Linz ist ja gewachsen, und ich habe nicht darauf reagiert. Ich hoffe nur mal, dass die Stadt nicht nächste Runde brennt.

    Woran ich das sehe?
    Mein Zufriedenheitswert nahm ab. Mein Luxuswert von 10% hat bei der kommerzschwächeren Stadt Linz nicht den selben Effekt wie in der Hauptstadt.
    Damit falle ich auf den letzten Platz zurück.

    Ich habe einen Punkt Wirtschaft mehr und bin damit wieder auf Platz 1.

    Mein Militärdienst sank ab (Wen wundert's?) und meine Gesamtproduktion nahm um eins zu. Bei ersterem verlor ich einen Platz, bei letztem nichts.

    (Linz wird nächste Runde brennen. Ich spüre es schon. Wie kann ich nur so unachtsam sein?
    Wieder ein Fehler. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ghaldak (25. Februar 2007 um 20:06 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #60
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ein krieger....

    das mit linz ist natürlich schade, aber nicht mehr zu ändern...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 4 von 30 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •