Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: RTW-DG1: Noch offene Frage vor Start des RTW-DG

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452

    RTW-DG1: Noch offene Frage vor Start des RTW-DG

    Dieser Thread soll noch offene Fragen vor Start des DG klären.

    Organisation im Forum:

    Savethread:
    Es sollte einen seperaten Thread geben, indem die gezippten Saves angehängt werden, andere Posts sollten dort nicht erfolgen. Es sollte kurz beschrieben, was im Vergleich zum letzten Save verändert wurde, falls Schlachten geschlagen wurden, wäre ein Link zur Dukomentation der Schlacht(en) sinnvoll.
    Für eine gewisse Ordnung wäre eine einheitliche Bezeichnung der Saves sinnvoll.
    Vorschlag: "RTW-DG1_270s01" für das Startsave und dann jeweils eine Erhöhung um ein zum nächsten Save in der gleichen Runde. Das erste Save der zweiten Runde würde dann "RTW-DG1_270w01" heißen. Das Spiel hängt dann automatisch die Endung ".sav" an. Das Save muss dann gezippt werden und dann z.B. als "RTW-DG1_270s01.zip" im Thread hochgeladen werden.
    Es könnte genauso gut als rar gepackt werden, jedoch ist ein Zip-Programm bei Windoof automatisch dabei und daher vermutlich etwas besser verbreitet.

    Dokumentationsthread:
    Hier sollten Schlachten und wichtige Inhalte auf der Kampagnenkarte mit Screenshots und Text zur Erläuterung dokumentiert werden.
    Zum Screenshot machen bietet sich z.B. Hooversnap an.

    Diskusionsthread:
    Der eigentlich Hauptteil des DG. Hier erfolgt die Diskussion zur Entscheidungsfindung geführt. Zustimmung oder Ablehnung von Vorschlägen kann auch knapp mit oder bzw. geäußert werden. Die Diskussion könnte in einem eigenem Thread erfolgen, oder zusammen mit der Dokumentation in einem gemeinsamen Thread. Was bietet sich mehr an?

    Umfragethreads:
    Bei bestimmten Entscheidungen bietet es sich an, seperate Threads mit Umfrage zu eröffnen, um Entscheidungen zu treffen. Dies macht dann Sinn, wenn im Diskussionsthread mehrere strategische Optionen existieren oder wenn mehrere Mitspieler ihr Interesse äußern, eine Schlacht zu schlagen oder die Runde zu beenden.
    Die Stimme eines jeden Mitspielers wird einfach gewertet, zur Transparenz sollten Umfragen öffentlich sein.

    Kampagneneinstellungen:

    Spielversion: RTW mit Patch 1.5. Keine Modifikationen, das Freischalten von Seiten in "descr_strat.txt" sollte jedoch nicht verboten sein, da es auf die Kampagne keinen Einfluss hat.

    Einheitengröße: Es läuft laut Poll auf "riesig" hinaus.

    Seite: Mit knapper Mehrheit 4 vs. 3 Stimmen werden wir wohl die Karthager spielen. Mir persönlich gefällt der Einheitenmix der Germanen besser, die Karthager haben den Vorteil anfangs nicht auf Totalexpansion setzen zu müssen, außerdem können sie Akademien bauen.

    Berater: Sind deaktiviert, die vereinigte Forumsintelligenz braucht sie nicht.

    Schlachtenart: "Normal-realistische" Schlachten hatte ich bisher als selbstverständlich angesehen.
    Andrejos hat vorgeschlagen, Arcade-Schlachten zu wählen. Mir persönlich erscheint dies ziemlich absurd, stellt das Moralsystem doch ein zentrales Feature der Total War Serie dar.

    Edith meint, dass nur das Deaktivieren der Moral gemeint war.

    KI-Charaktere verfolgen: Ist aktiviert, da der zeitliche Mehraufwand bei einem DG nicht ins Geweicht fällt und die Mehrinformation nützlich sein kann.

    Alle Siedlungen verwalten: Alle Siedlungen werden selbst verwaltet.

    Schlachtzeitenlimit: Ein Schlachtzeitenlimit ist nicht nötig.

    Ehrenkodex:

    1. Cheats: Werden nicht verwendet, Reloads sind verboten.

    2. DG-spezifisches: Keine (irreversiblen) Ingame-Handlungen werden unternommen, bevor sie im Forum beschlossen wurden.

    3. Verbot von Vertragsbrüchen:
    a) Bündnisse müssen 10 Runden und Handelsverträge 5 Runden vor einer möglichen Kriegserklärung durch Diplomaten beendet werden.
    b) Nach abgeschlossenen Waffenstillständen darf 10 Runden lang keine Kriegserklärung durch den Menschen erfolgen.
    c) Das Verletzen von fremden Territorium zählt in diesem Sinne als Kriegserlärung.
    d) Wird ein Bündnispartner von einem Bündnispartner angegriffen, so wird ihm gegen den Aggressor Beistand geleistet. Primär heist dies das Bündnis mit dem Aggressor zu beenden, das Aufwenden übermäßiger Mittel ist nicht notwendig.

    4. Agenten:
    a) Gegner werden nicht bestochen.
    b) Spione werden nicht eingesetzt, um Seuchen zu verbreiten
    c) Attentäter werden nicht gegen feindliche Familienmitglieder eingesetzt.

    5. Beschränkungen bei der Armeezusammensetzung: Pro Armee werden maximal zwei Elefanten-Einheiten mitgeführt. In Schlachten werden maximal zwei Einheiten mit Elefanten eingesetzt.

    6. Charaktere:
    a) Familienmitglieder, die als solche geboren wurden, werden nicht absichtlich "entsorgt". Ihre charakterliche Entwicklung hat einen gewissen Vorrang vor anderen Zielen.
    b) In Städten, in denen Akademien gebaut oder ausgebaut werden könnten, wird diese Möglichkeit genutzt.
    c) Begehen Generäle, die in die Familie eingeheiratet haben, Ehebruch, so werden sie zur Strafe an die gefährlichsten Frontabschnitte abkommandiert.

    7. Seitenspezifisches: Mit Römern werden keine Handelsverträge oder Waffenstillstände ausgehandelt. Von Römern gefährdete Fraktionen werden nach Möglichkeit unterstützt.

    8. Rundenende:
    a) Beenden Armeen auf offenem Feld ihren Zug, so sollte nach Möglichkeit ein Fort errichtet werden, um Schlachten beim Rundenwechsel zu vermeiden.
    b) Um Überraschungen zu vermeiden, werden viele Spione eingesetzt, um Feindesland und Orte möglicher Hinterhalte zu erkunden
    c) Vor Rundenende werden Richtlinien für den Rundenbeendenden beschlossen, nach die Grundlage für Entscheidungen zwischen den Runden sind.
    d) Entscheidungen, die noch nach dem nächsten Abspeichern getroffen werden können, werden auch erst dann getroffen.

    Sonstiges:

    -Platzhalter-


    Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ablehnung oder Zustimmung einzelner Inhalte mögen nun bitte kundgetan werden.
    Geändert von justanick (22. Januar 2007 um 23:07 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Ich habe nicht vorgeschlagen, den Arcade-modus zu spielen, sondern nur die Moral aus dem spiel zu lassen. Nicht die begrenzte Munition oder die Ausdauer.
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Lassen sich solche Modifikationen in "preferences.txt" überhaupt realisieren, ohne andere Spiele zu beeinflussen etc.?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Leider gilt das dann für das gesamte Rome Total War. Andere Spiele bleiben davon unbeeinflusst. (Man kann das ganze wieder rückgängig machen.)

    Ich spiele derzeit dieses System, und ich muss sagen, Rome ist erstmals verdammt schwer, obwohl ich mit den Griechen auf Mittel/Mittel spiele...
    Bisher hatte ich 4 Schlachten, alle verloren, bei 2 war ich in der knappen Überzahl.
    Ich spiele meinen neue Mod RomeTotalAction, mit Musik aus Medieval 2, mit Landschaftshöhen wie bei Medieval 2, und mit einer KI, die selbständig umkreisungen á lá Cannae vollschließt(DarthFormations).
    Auch mit Battle-SpezialEffekten wie Kriegshörner aus HerrderRinge uvm.
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Ja wann fangen wir an und kriegen wir eine eigenes Forum?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  6. #6
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Ich bin aber für ein Schlachtenzeitlimit.

    Und warum dürfen wir Gegner nicht bestechen?
    Geändert von Acroneos (20. Januar 2007 um 20:27 Uhr)
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Ja wann fangen wir an und kriegen wir eine eigenes Forum?
    Unterforum wird es wohl kaum geben, einige Threads im RTW-Unterforum reichen.
    Zitat Zitat von Andrejos Beitrag anzeigen
    Ich bin aber für ein Schlachtenzeitlimit.

    Und warum dürfen wir Gegner nicht bestechen?
    Bestechen ist nicht umbedingt die sauberste Methode seine Gegner zu bekämpfen. Zudem ist Bestechen seit einem bestimmten Patch recht teuer, sodass es sich kaum noch lohnt.
    Zudem wird so dem Fall vorgebeugt, dass Charaktere durch Bestechen in die Familie gelangen.
    Daher der Vorschlag darauf zu Verzichten.

    @Zeitlimit: Das schalte ich stehts aus. Historisch gab es nie eine Schlacht, die plötzlich nach 30 Minuten beendet war.
    Ich hatte schon genug Schlachten, die auch schon mal 2 Stunden gedauert haben, aber normalerweise entscheidet sich eine Schlacht sowieso schneller.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Aber was ist wenn wir auf lästige Berittene Bogenschützen treffen?
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  9. #9
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Warum snd Attentate verboten? Das finde ich Quatsch.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  10. #10
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Fawlty
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von jense Beitrag anzeigen
    Warum snd Attentate verboten? Das finde ich Quatsch.
    Attentate sind ja nicht generell verboten, sondern nur gegen Familienmitglieder
    befeindeter Nation. Gegen Diplomaten und Spione ist es ja noch erlaubt. Genau wie die Sabotage.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Ja wann fangen wir an und kriegen wir eine eigenes Forum?
    .
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  12. #12
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Geduld Geduld junge Padawane...

    Wir sind in der Überlegungsphase, die wohl schon im Frühjahr 2008 abgeschlossen sein wird.
    Geändert von Stonewall Jackson (21. Januar 2007 um 14:20 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Nun ja du hat mir nur auf die eine Frage geantwortet, wann es losgeht will ichnimmernoch wissen.

    Ausserdem warte ich auf deine Story.

    Edith sagt Padawane schreibt man mit einem "w"
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    .
    Spamm0r.
    Ich denke, dass wir uns bald auf die Startbedingungen geinigt haben, und bis Samstag zu mindestens die erste Runde beendet haben werden.
    Oder vielleicht auch nicht
    Zitat Zitat von Andrejos Beitrag anzeigen
    Aber was ist wenn wir auf lästige Berittene Bogenschützen treffen?
    Erstmal treffen wir auf Numidische Kavallerie.
    Durch gute Ausdauer und gute Moral sind sie anfangs viel gefährlicher, allerdings denke ich, das Fernkampfkavallerie nicht zu schwer zu besiegen ist.
    Zitat Zitat von jense Beitrag anzeigen
    Warum sind Attentate verboten? Das finde ich Quatsch.
    Es ist ein Vorschlag, der sich nur auf Familienmitglieder bezieht. Insbesondere zur Attentäterabwehr sind sie notwendig.
    Die Idee dahinter ist, nicht die schmutzigen Methoden der verlogenen(siehe Karthager-Intro) zu benutzen.
    Dadurch, dass die KI so keine Generäle verliert, ist sie zudem in der Lage Anspruchsvollere Kämpfe zu bieten.

    Übrigens fällt mir gerade ein, dass die Möglichkeit gibt, mit Spionen Seuchen zu verbreiten, wenn sie von einer Seuche betroffen sind.
    Sollte wir uns hier Beschränkungen auferlegen, oder ist die eher unerwünscht?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •