Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Einheitengröße soll das RTW-DG gespielt werden?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • normal

    2 16,67%
  • groß

    1 8,33%
  • riesig

    7 58,33%
  • Interessiert mich nicht.

    2 16,67%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: RTW-DG1: Mit welcher Einheitengröße soll das RTW-DG gespielt werden?

  1. #1
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452

    RTW-DG1: Mit welcher Einheitengröße soll das RTW-DG gespielt werden?

    normal: Bauern haben lediglich 60 Mann pro Einheit, daher fehlt dem Bevölkerungsmanagement das Element der Bevölkerungumsiedlung durch das Ausheben von Bauern in bevölkerungsreichen Regionen mit anschließendem Auflösen in Regionen mit Bevölkerungsmangel. Außer im Prolog, wo keine Auswahlfreiheit herrscht, habe ich diese Einstellung nie genutzt.

    groß: Bauern haben 120 Mann pro Einheit, sodass Umsiedlungen zwar möglich, aber relativ viel Zeit und Geld kosten. Es hat sich in den Gemeinschaftspielen bewährt, da es zwar größere Schlachten gibt, aber die Manövrierfähigkeit noch nicht wesentlich eingeschränkt wird. Des Weiteren schaffte es die KI ihre Städte relativ gut auszubauen, Pergamum war da allerdings eine Ausnahme.

    riesig: Der größte Vorteil dieser Einstellung ist mMn, dass durch Bevölkerungsumsiedlungen bevölkerungsarme Regionen, wie sie im germanischen Norden en mass vorkommen, schnell auf Kleinstadt- und Stadtniveau gebracht werden können.
    Bei dieser Einstellung entstehen echte Massenschlachten, in denen die Manövrierfähigkeit der Kavallerie eingeschränkt und so ihre Stärke etwas relativiert wird.
    Außerdem kann der Verbrauch an Systemresourcen schwächere Computer in die Knie zwingen.
    Durch den relativ großen Bevölkerungsverlust beim Ausheben entsteht zudem ein erhöhter Druck mit jeder Einheit sorgsam umzugehen.
    Zitat Zitat von Fawlty Beitrag anzeigen
    Also Riesig würd ich bei den Germanen nicht empfehlen, da sie kaum große Städte besitzen und man das meiste Geld durch Plünderung der Siedlungen reinholt (so zumind. meine Erfahrung). Nach dem Massaker vergeht erstmal ne ewigkeit bis man die Siedlung mal wieder als Rekrutierungsplatz nutzen kann. Ich würde von demher auf Normal-Groß setzen, damit hab ich die besten erfahrung gemacht.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Massaker lohnen sich nur bei großen Städten, da die Einnahmen proportional zur Bevölkerung sind. In einer Kampagne mit Germanen etc. ist die Versklavung mMn das Mittel der Wahl. Dadurch wird vorübergehend Wachstum und Handel gestärkt, wobei das Wachtum anfangs ja besonders kritisch ist.
    Riesige Einheiten kosten zwar beim Ausheben viel Bevölkerung, allerdings lässt sich so die Bevölkerung so auf die Siedlungen verteilen, sodass das Wachstum optimiert wird und wichtige Grenzen wie 2000 Einwohner schnell überschritten werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #2
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Riesig. Mehr Pep!
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  3. #3
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Riesig. Groß ginge meiner Meinung nach aber auch.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Fawlty
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    144
    Ich hab auch mal Riesig gewählt...

  5. #5
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Ich hätte da mal eine Idee.

    Ein Spiel ohne Moralwerte bei den Einheiten in Rome.
    Wir alle wissen nunmal, dass die KI sowohl in Rome als auch in Medieval 2 nur Anfänger auf die heiße Probe stellt. Sonst hat man die Kampagne irgendwann einmal gewonnen.

    Aber: Wie wäre es damit, wenn man die Moral weglässt? Das ergibt dutzende neuer Möglichkeiten!

    Vorteile:

    + Total War ist so plötzlich nicht mehr so leicht! (für Profis und Fortgeschrittene)

    + Die Kämpfe dauern länger

    + Keine Flucht mehr möglich


    Nachteile:

    + Weniger taktische Möglichkeiten

    + Weniger Realismus

    Bei einer Einführung dieses Systems, müsse man sich bei RTW auf eine völlig neue Taktik einstellen.Jetzt geht es dann darum, die richtigen Einheiten gegen den richtigen Feind einzusetzen

    Blöd, aber sicher lustiger!
    Denn was ist besser, ein realistisches Spiel mit einer dummen KI, die niemanden vor Schwierigkeiten stellt, oder ein etwas weniger realistisches Spiel, das man aber jederzeit verlieren kann, und wo man spielt ohne das Gefühl "Der Hund wird gen mich sowieso verlieren, also wozu spiele ich das ganze?"

    Und bitte nicht mit einem antworten!
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Moral ist zusammen mit der Ausdauer ein zentrales Feature von Rome, Arcade-Schlachten gibt es bei genug anderen Spielen.
    Außerdem bringt eine solche Einstellung das Balancing völlig durcheinander, bei RTW 1.5 ist es bereits relativ ausgereift.
    Generäle verlieren dann auf dem Schlachtfeld völlig an Bedeutung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Schade.
    Ohne Moral wäre Rome eine Harausforderung, ich habs getestet.
    Oder hat jemand eine Idee, wie man die KI verbessern könnte?
    Generäle sind immer noch gut, wenn sie viel Kommando haben...
    Ich spiele aber ganz natürlich dennoch mit

    Ich meinte aber mit dem "Ohne-Moral-System" nicht, dass man einfach auf Arcade-Modus geht, sondern auf preferences.txt nur die Moral aus dem spiel bringt.
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Andrejos Beitrag anzeigen
    Ich meinte aber mit dem "Ohne-Moral-System" nicht, dass man einfach auf Arcade-Modus geht, sondern auf preferences.txt nur die Moral aus dem spiel bringt.
    Besteht da denn ein Unterschied zum Arcademodus? Ich habe beides nicht getestet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Im Arcade-Modus gibt es z. B. noch undendlich Ausdauer und Fernkampfmunition.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  10. #10
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von jense Beitrag anzeigen
    Im Arcade-Modus gibt es z. B. noch undendlich Ausdauer und Fernkampfmunition.
    Stimmt, das sind offensichtlich die Einstellungen direkt darunter.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #11
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Ja, aber in meinem vorgeschlagenem System gibt es nur keine Moral, Ausdauer und begrenzte Munition sind immer noch vorhanden.
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •