Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme und Lösungen bei der Installation unter Vista

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kettenraucher
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    215

    Wichtig! Probleme und Lösungen bei der Installation unter Vista

    Hi, habe mir den Mod mal rauntergeladen und unter Vista Installiert. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung (siehe Bild). Unter dem alten XP lief er gut. Nun wurde der Mod zwar nicht für Vista gemacht, aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit ihn zum laufen zu bringen. Die Meldung im Bild stimmt nicht ganz, denn Civ 4 Warlords läuft nach wie vor gut, es betrifft nur den Mod. Hat jemand vielleicht einen Tip. Ansonsten muss ich halt ohne Spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Da mir z.Zt. der Zugang zu Vista verwehrt ist und bleibt (Geldmangel und rel. schwaches System), sehe ich z.Zt. keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.
    Evtl. kann MatzeHH ja auch noch etwas dazu sagen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.06
    Beiträge
    31

    RE: Vista Problem

    Zitat Zitat von Kettenraucher Beitrag anzeigen
    Hi, habe mir den Mod mal rauntergeladen und unter Vista Installiert. Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung (siehe Bild). Unter dem alten XP lief er gut. Nun wurde der Mod zwar nicht für Vista gemacht, aber vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit ihn zum laufen zu bringen. Die Meldung im Bild stimmt nicht ganz, denn Civ 4 Warlords läuft nach wie vor gut, es betrifft nur den Mod. Hat jemand vielleicht einen Tip. Ansonsten muss ich halt ohne Spielen.
    Bei mir läuft die Mod auf Vista ohne jegliche Probleme (sogar etwas schneller als auf XP) daher ist nicht davon auszugehen das die Mod das Kernproblem ist.

    Die Aktuelle Version von Civilization 4 -Warlords ist 2.0.8.0 nicht wie bei Ihnen 2.0.0.0, und die CaesiumMod hat die Version 2.1 nicht 2.0.

    ANsonsten testweise mal Avast + "VRDB" + "UAP" deaktivieren .
    Geändert von testexim (15. Januar 2007 um 17:44 Uhr)

  4. #4
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von testexim Beitrag anzeigen
    Die Aktuelle Version von Civilization 4 -Warlords ist 2.0.8.0 nicht wie bei Ihnen 2.0.0.0, und die CaesiumMod hat die Version 2.1 nicht 2.0.
    Da dürfte das Problem liegen. Bitte den Patch für WL auf Version 2.08 aufspielen und die Version 2.1 vom Caesium Mod.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kettenraucher
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    215
    Hmm, habe den aktuellen Patch 2.08 von Warlords ja drauf. Den Mod hab ich hier von Seite 1 (Caesium Mod v2.1 Installer). Ich werd ihn nochmal neu Installieren vielleicht ist da was schief gelaufen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.06
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Kettenraucher Beitrag anzeigen
    Hmm, habe den aktuellen Patch 2.08 von Warlords ja drauf. Den Mod hab ich hier von Seite 1 (Caesium Mod v2.1 Installer). Ich werd ihn nochmal neu Installieren vielleicht ist da was schief gelaufen.
    Zumindest laut Screenshot stürzt "Anwendungsversion 2.0.0.0" ab.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kettenraucher
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    215
    Hab jetzt alles andere ausgeschalten und noch mal neu Installiert aber leider bekomm ich den Mod nicht zum laufen. Ich bekomme auch weiterhin die Fehlermeldung mit der falschen Anwendungsversion (2.0.0.0). Schade, nunja muss es halt ohne gehen. Hatte mich schon irgendwie an den Mod gewöhnt. Aber Danke für die Hilfe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kettenraucher
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    215
    @testexim
    Das mit der Version kann doch nicht stimmen, gibt es überhaupt eine 2.0.0.0 Version? Soviel wie ich weiss gibt es
    die WL 1.00 sowie nach der Patch installation die Version 2.08. Die dann auch in der Registrierung von Windows eingetragen werden/sind.
    Habe mir mal die Registrierung nach der "Misslungenen" Installation vom Caesium Mod 2.1 angesehen und stellte fest das dort nix von Civ eingetragen ist.
    Somit müsste der Fehler tatsächlich schon in der Civ Installation liegen. Nur Komisch das ich überhaupt Warlords Spielen konnte.
    Wie dem auch sei, hier liegt ein Fehler den es zu beheben gilt.
    Also habe ich mich dazu entschlossen die Installation nochmals durchzuführen und alles genau zu verfolgen.
    So bin ich vorgegangen.

    Für Vista!
    Über Start > Systemsteuerung > Programm deistallieren, Civ4 und Warlords entfernt.
    Manuell im Explorer > rechtsklick Start > übrige Datenreste von Civ4 und WL entfernt.
    Registrierung nochmals angeschaut, kein Eintrag von Civ zu finden. OK, fertig zur 3. Installation.

    Regedit unter Vista aufrufen!

    Rechstklick auf Taskleiste > im Taskmanager auf (Datei > Neuer Task) > im Fenster regedit eingeben > ok bestätigen.
    HKEY-LOCAL-MASCHINE > SOFTWARE > Sid Meier´s civilization 4

    Habe alle nicht benötigten Programme ausgeschalten und im Task Manager manuell eingegriffen.
    Civ4 Vanilla Installieren-Autorun von CD > In der Registrierung nachgeschaut > ist eingetragen > Reboot.
    Während der Installation. In die Windows Firewallliste eintragen > nein. (Werde ich nach der Caesium Mod v2.1 Installation Manuell eingetragen)
    XFire Installieren > nein. (Brauch ich nicht)
    Patch 1.61 von civilized.de gesaugt und Installiert > in der Registrierung nachgeschaut > ist eingetragen > Reboot.
    Warlords Installieren-Autorun von CD > In der Registrierung nachgeschaut > ist eingetragen > Reboot.
    Hmm, die Verknüpfung von Civ4 WL will sich nicht auf meinen Desktop legen, nur dieses weiße Blatt. Verknüpfungsfehler?
    Öffne Explorer wieder um nachzusehen. Alles i.O. Ich lass es erstmal so. Fehlermeldung kahm keine.
    Ordnerstruktur ist wie sie sein muss nix ausergewöhliches oder auffälliges!

    Um den WL Patch 2.08 zu Installieren habe ich mich an die Firaxis Anleitung gehalten. Die da wäre:

    Für XP, von Firaxis:
    1. Öffnen Sie den "Arbeitsplatz" Ihres Computers.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die für die Installation verwendet wird (gewöhnlich C: ).
    3. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    4. Wählen Sie die Registerkarte "Extras".
    5. Klicken Sie auf "Jetzt prüfen..." um Scandisk zu starten.
    6. Wenn Scandisk die Überprüfung abgeschlossen hat, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 und klicken Sie dann auf "Jetzt defragmentieren...", um das entsprechende Programm zu starten.


    Für Vista, hab ich so gemacht:
    1. Klicken Sie auf Start dann auf Computer.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die für die Installation verwendet wird (gewöhnlich C: ).
    3. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    4. Wählen Sie die Registerkarte "Tools".
    5. Klicken Sie auf "Jetzt prüfen..." um Scandisk zu starten. Neustart erforderlich.
    6. Wenn Scandisk die Überprüfung abgeschlossen hat, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 und klicken Sie dann auf "Jetzt defragmentieren...", um das entsprechende Programm zu starten.
    7. Im nächsten Fenster klicken Sie nochmals auf "Jetzt defragmentieren". Kaffee Trinken gehen, Zigarette an!

    Prima, bis hier lief alles gut bis auf die Verknüpfung, Einträge in der Registrierung sind auch ok. Hoff das es nicht umsonst war.
    Die Spannung Steigt.
    WL Patch 2.08 von Civilized.de gesaugt und Installiert > In der Registrierung nachgeschaut > ist eingetragen > Reboot.
    Angelegte Ordner in der Reg.
    Firaxis Games
    -Sid Meier`s Civilization 4
    --1.00.0000
    --1.61
    -Sid Meier`s Civilization 4 - Warlords
    --1.00.0000
    --2.08

    Da ich Civ 4 sowie Warlords noch nicht gestartet hatte, dürfte sich auch nix im Cache Ordner befinden.
    Somit beginne ich die Installation vom Caesium Mod v2.1!
    Caesium Mod v2.1 Installer vom Civforum.de gesaugt und Installiert > In der Registrierung nachgeschaut > ist eingetragen > Reboot.
    Neuer Ordner in der Reg.
    Civilization4 Caesium Modifikation v2.1 für Warlords (VersionNum REG_SZ 2.1.0)

    Auf dem Desktop hat sich eine Verknüpfung mit dem Namen "Caesium v2.0" angelegt.
    Die Spannug wird unerträglich!
    Ich lege die CD ein und Starte Civ 4 Vanilla - Autorun > Super, Spiel läuft!
    Ich lege die WL-CD ein und Starte CIV 4 WL - Autorun > Auch Super, Spiel läuft!
    Jetzt den Caesium Mod vom Desktop aus, die Scheibe im Laufwerk beginnt sich zu drehen es Läd und Startet.
    Prima auch er läuft nun endlich auf Vista.
    Jetzt werd ich erstmal ne Runde Zocken!

  9. #9
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Na klasse! Da lese ich Deinen Text aufmerksam, um die Stelle zu finden, an der Du evtl. etwas falsch gemacht hast und am Ende schreibst Du, daß alles läuft.
    Das hättest Du ja auch mal gleich schreiben können.

    Matze
    Bunt ist das Dasein und granatenstark...Und: Volle Kanne Hoschie!!!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kettenraucher
    Registriert seit
    31.01.06
    Beiträge
    215
    @MatzeHH
    Sorry, aber ich weiss selbst nicht warum es (Caesium Mod) nicht lief. Ich tippe ja wie oben im Beitrag erwähnt auf die Fehlenden Reg. Einträge. Denn Warlords konnte ich ja Spielen. Und wieso mir Windows die Meldung über die Version 2.0.0.0 gab ist mir ebenso schleierhaft. Also hab ich alles neu Installiert und die Reg. Einträge sowie Ordnerstruktur verfolgt. Diesmal lief es gut. Warum es vorher nicht lief bleibt für mich jedenfalls Spekulativ. Ich habe, wie ich ja schrieb, diesmal alle von mir Installierten Programme wärend der jeweiligen Installation deaktiviert. kann sein das eines dieser Programme die Installation von Civ blockierte und daher der Fehler kahm. Oder es könnte auch die nicht durchgeführte defragmentierung die Firaxis empfiehlt gewesen sein. Wie gesagt alles Spekulativ. Fakt ist aber das es jetzt Prima läuft. Und der Mod von Caesium auf jeden Fall Vista tauglich ist.
    Übrigens guter Mod von Caesium!

    PS. Im übrigen wäre anderen Vista Usern die ein Ähnliches Prob. haben nicht geholfen wenn ich schreiben würde, wie in so manch anderen Beiträgen ( "Hab eine Lösung gefunden für das Problem jetzt läuft alles. By" ) Da finde ich die schritte zu schildern, auch wenn sie nicht so Spektakulär sind Hilfreicher.
    Geändert von Kettenraucher (16. Januar 2007 um 07:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •