Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Kriegszyklen - Wann ist es am sinnvollsten einen Krieg vorzubereiten/auszurufen?

  1. #16
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Messias1120 Beitrag anzeigen
    So sieht das doch schon gaaanz anders aus.

    edit: In den von mir erstellten Threads darf ausdrücklich gespammt werden, solange bis der 1. Mod kommt.
    *hust* Die erste Antwort ist von mir. *hust*


    Ansonsten würde mich mal interessieren, wie lang bei euch ein durchschnittlicher Krieg dauert. Also wann macht ihr Frieden? Führt ihr Kreuzzüge oder Blitzkriege? Rächt ihr euch bei Überfällen?

    Ich führe meine Krieg solange bis der Gegner in meinem Einflussbereich besiegt ist. Außerdem ziehe ich es vor, das mein Reich danach eine gerade möglichst kurze Grenze hat.
    Papoy!

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kriegsziel: techs.
    So wird z.B ein antiker Krieg mit Entdeckung des Alphabets beendet. Hab dann schon alles gehabt. Vom Abdrücken einer tech bis zum Erhalt von 6 techs!

    Spätere Kriege sollen mir eine tech bringen. Hat der Gegner noch viele Städte und ist ein Hushi, der schnell kapituliert (Mansa) wird er zum Vasall. Allerdings nehme ich seit dem patch nicht mehr jeden als Vasall. Er sollte noch zum forschen in der Lage sein. Ein Mansa-Vasall gibt mir ja die techs, die ihn forschen lasse. Die anderen zwar nicht, aber wenigstens werden die teckosten dadurch niedrieger. Vasallen als Pufferstaaten sind auch schön.

    Auf fremden Kontinenten werden alle Städte abgebrannt, außer ich kann mir mit Ihnen noch mir fehlende Res sichern oder ein (Reli)Wunder steht drin.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt meist UN oder Domi-Sieg anstrebe werden diese Völker versklavt. Die Besiedeln dann wieder ihr altes Land und meine Landfläche steigt dadurch.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Hartmann Schedel Beitrag anzeigen
    4. Heis mit infs. Schnell und flexiebel
    Kannst Du das etwas erläutern, ich weiß nicht was Du damit meinst?
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Dann kauf Dir ein l und löse.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    *hust* Die erste Antwort ist von mir. *hust*
    Hah. Der Kandidat gewinnt soviele Wäschetrockner wie er tragen kann.
    ...War nur ein kl. Spass, Tzu. (Ich wusste ja, dass Du Dich hier rumtreibst)

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde mich mal interessieren, wie lang bei euch ein durchschnittlicher Krieg dauert. Also wann macht ihr Frieden? Führt ihr Kreuzzüge oder Blitzkriege? Rächt ihr euch bei Überfällen?

    Ich führe meine Krieg solange bis der Gegner in meinem Einflussbereich besiegt ist. Außerdem ziehe ich es vor, das mein Reich danach eine gerade möglichst kurze Grenze hat.
    *back 2 topic*

    Gute Frage.
    Ich würde sagen, das ist ganz eindeutig situationsabhängig.
    Meistens sucht man sich ja die neuralen Punkte für einen Angriff heraus. Nachdem man sich die besten Leckerlis eingeheimst hat, stellt sich natürlich immer die Frage. Frieden,Vasall o. wie Alexader der Grosse, alles platt machen?
    Unzufriedenheit in den annektierten Städten, ist nämlich meistens nicht witzig. Im Normalfall achte ich immer auf einen homogenen Grenzverlauf.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Kriegsziel: techs.
    So wird z.B ein antiker Krieg mit Entdeckung des Alphabets beendet. Hab dann schon alles gehabt. Vom Abdrücken einer tech bis zum Erhalt von 6 techs!

    Spätere Kriege sollen mir eine tech bringen. Hat der Gegner noch viele Städte und ist ein Hushi, der schnell kapituliert (Mansa) wird er zum Vasall. Allerdings nehme ich seit dem patch nicht mehr jeden als Vasall. Er sollte noch zum forschen in der Lage sein. Ein Mansa-Vasall gibt mir ja die techs, die ihn forschen lasse. Die anderen zwar nicht, aber wenigstens werden die teckosten dadurch niedrieger. Vasallen als Pufferstaaten sind auch schön.

    Auf fremden Kontinenten werden alle Städte abgebrannt, außer ich kann mir mit Ihnen noch mir fehlende Res sichern oder ein (Reli)Wunder steht drin.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt meist UN oder Domi-Sieg anstrebe werden diese Völker versklavt. Die Besiedeln dann wieder ihr altes Land und meine Landfläche steigt dadurch.
    Sieht bei mir sehr ähnlich aus. Jedoch raze ich auch auf meinem Konti sehr gerne deplatzierte Ki Städte.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Dann kauf Dir ein l und löse.
    H-E-L-I-S !!

    Ich hoffe ich bekomme jetzt auch einen Trockner....
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nein einen Salat von Caesar.

    Blöd platzierte Städte reiße ich natürlich auch ab.
    In letzter Zeit beoabachte ich oft, dass die KI AUF Resourcen siedelt, das finde ich eher doof. Also abreißen, neu daneben siedeln.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nein einen Salat von Caesar.

    Blöd platzierte Städte reiße ich natürlich auch ab.
    In letzter Zeit beoabachte ich oft, dass die KI AUF Resourcen siedelt, das finde ich eher doof. Also abreißen, neu daneben siedeln.
    Hört sich aber eher nach Trostpreis an.

    * ich glaub, wir spamen grade. *
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  8. #23
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Wenns schnell gehen soll, pack ich die Inka aus, spiel eine kleine Karte und marschiere zur KI.

    Die INKA sind für mich auch die einzig wahre Nation.

  9. #24
    lästiger Benutzer Avatar von Lolly-X2
    Registriert seit
    17.11.05
    Beiträge
    378
    Mit den Persern schnell eine 2. Stadt gründen und dann sofort für den Krieg rüsten, zum einen weil die UU einen Bonus gegen Bogis hat und ausserdem um möglichst schnell viele gr. Generäle zu bekommen. Irgendwann in der Endphase sollten die Einheiten aus der Spezial-Unit-City dann massenhaft Erfahrung aus West Point, (Heldenepos), Militärakademie, Pentagon und seeehr vielen gr. Generälen haben.
    Pepsi - the choice of the next generation

  10. #25
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Mr Rush Beitrag anzeigen
    Wenns schnell gehen soll, pack ich die Inka aus, spiel eine kleine Karte und marschiere zur KI.

    Die INKA sind für mich auch die einzig wahre Nation.
    Na dann freuts mich umso mehr, dass Du Dich auch bei den Altvorderen eingefunden hast. Und wie siehts mit Deinen Kriegszyklen aus, Meister Rush?

    Zitat Zitat von Lolly-X2 Beitrag anzeigen
    Mit den Persern schnell eine 2. Stadt gründen und dann sofort für den Krieg rüsten, zum einen weil die UU einen Bonus gegen Bogis hat und ausserdem um möglichst schnell viele gr. Generäle zu bekommen. Irgendwann in der Endphase sollten die Einheiten aus der Spezial-Unit-City dann massenhaft Erfahrung aus West Point, (Heldenepos), Militärakademie, Pentagon und seeehr vielen gr. Generälen haben.
    Gut, Perser hatten wir hier glaub ich bis jetzt noch nicht. Ein Hoch auf die Immortals!
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  11. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    thumpsup Caesar's Salad

    Normalerweise mache ich keine Vernichtungskriege, sondern hole mir 2-3 Städte, die mir zusätzliche Ressourcen bringen, und mache dann wieder Frieden, um meinem alten Gegnger diese Ressourcen wieder zu verkaufen (was ihn wieder glücklich werden lässt).

    Am Wochenende habe ich aber ein WL-Spiel mit Julius Caesar gespielt (riesig, Continents, König, 18 Spieler). 5 Städte, Forschung Richtung Eisen (Präts) und weg war der Grieche! Das Tolle war, dass ich durch den Feldzug (Vernichtung 6 Städte in 20 Runden ) noch 3 Große Generäle bekomen habe. Vorher war ich letzter im Ranking, jetzt oberes Mittelfeld.

    Erobert hab ich nur größere Städte mit Ressourcen - kleine Käffer hab ich platt gemacht, auch um meinen Staatshaushalt nicht zu überlasten!

    Also, der Römer rockt! Ein früher Krieg, KEINE Gegenwehr möglich: Praetorianer vs. Bogis und Äxte? No Way!!!

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    torsten ich stelle mich gerne mit einer von dir oder per zufall ausgewählten ziv deinen römern. präts sind ziemlich imba - aber eben auch nur gegen die ki die zu doof ist sie zu countern.

  13. #28
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Wenn man den Präts reichlich Axtis gegenüberstellt, dann steht es - ohne Beförderungen 8:7,5. Das ist ein fast ausgeglichener Kampf. Gegen die KI sind Präts sehr stark, da habe ich als Königspieler auf kleinen oder winzigen Karten bis in die sehr hohen Schwierigkeitsgrade einen erfolgreichen Rush hingelegt. Wenn man sich auf Präts einstellt, dann sind sie aber nicht mehr so gefährlich.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  14. #29
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    Big Grin !Correctamente!

    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Wenn man den Präts reichlich Axtis gegenüberstellt, dann steht es - ohne Beförderungen 8:7,5. Das ist ein fast ausgeglichener Kampf. ... Wenn man sich auf Präts einstellt, dann sind sie aber nicht mehr so gefährlich.
    Si! Kommt aber noch der Effekt hinzu, dass mein lieber Julius Caesar schneller Beförderungen sammelt. Damit baut man sich bei WL einen Anführer, der wiederum als erstes die "+100%Erfahrungs-Fähigkeit" bekommt und das ganze wird zum Selbstläufer.

    Im Sinne des Themas "Kriegszyklen" daher aus meiner Wochenend-Römer-Projekt-Erfahrung:
    Der Römer hat nur einen natürlichen Kriegszeitpunkt: Blitzkrieg in der Antike! Der Rush hat mir Fläche, Einwohner und Ressourcen gebracht, aber dafür gab es bis ins Mittelalteer in den meisten meiner Städte nur Kasernen! Nach dem Krieg ist er zur Restauration seiner überstrapazierten Ökonomie (Forschung runter auf 40%) verdonnert, hat aber ein im Vergleich zu anderen ein doppelt so großes Reich!
    Lösung: Werde jetzt also meine Präts so lange behalten, bis ich sie gegen Schützen ablösen kann. Bis dahin wird fein in Kultur gemacht!!! Ob ich dann wieder in der Moderne mitstinken kann, steht auf einem anderen Blatt...

  15. #30
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn man den Krieg mit Äxten anfängt ist das eroberte Reich am Ende grösser da sich eroberte Städte in einer Konsolidierungsphase rentabel machen können während du noch auf Präts forschst.

    Sicher sind Römer mit Prätorianern grundsätzlich in einer gewissen Zeit klar überlegen. Allerdings hat das eben nichts in einem allgemeinen Strategiethread zu suchen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •