Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Kriegszyklen - Wann ist es am sinnvollsten einen Krieg vorzubereiten/auszurufen?

  1. #1
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994

    Civ4 Strategie Kriegszyklen - Wann ist es am sinnvollsten einen Krieg vorzubereiten/auszurufen?



    Kriegszyklen

    Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Natürlich ist mir bewusst, dass dies immer von der eigenen Strategie und von der jeweiligen Spielsituation abhängig ist.
    Für den aggressiven Spieler ist das Timing und die Vorplanung natürlich essentiell.

    Da ich meistens den Domination-Sieg anstrebe, muss ich mir meine Jahrhunderte gut für die verschiedenen Kriege einteilen, da ja auch zwischenzeitlich (wohl o. übel ) Konsolidierungszeiträume eingeplant werden müssen.

    In den meisten meiner Spiele provoziere ich 5-6 grosse Kriege, die jeweils mit einer revolutionären Kriegstechnologie/Kriegseinheit einhergehen.
    Ich mache mal den Anfang, hier also meine 6 Kriegszyklen:

    1. Krieg mit vorzugsweise Axtkämpfern, alternativ Kriegsstreitwaagen
    (Bronzeverarbeitung o. Viehzucht) je nach Ressourcenvorkommen

    2. Mit Katapulten (Bauwesen)

    3. Triboks (Ingenieurswesen)

    4. Grenadiere (+ Kanonen) -> ich weiß, viele von Euch warten hier lieber auf Kavallerie. But remember, it´s all situational! (Chemie)

    5. Artillerie (Artillerie)

    6. Panzer mit späterer Bomberunterstützung (Industriealisierung)

    Schön wäre auch, wenn ihr Eure bevorzugte Kriegsciv nennt. Meine ist Alex, weil philo und aggr sehr stark ist. Zudem die frühe UU Phalanx, die bis Pikes alle berittenen Einheiten sehr gut countert.
    Geändert von MΞSSIΛS (13. Januar 2007 um 13:04 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Also den frühen Krieg spare ich mir meist, allerdings wird in dieser Phase auch gerüstet zum einen um einen Angriff von der KI abwehren zu können und zum anderen um mit Bauwesen sofort Katapulte zu produzieren und relativ zeitnah loszuschlagen.

    Die Kampange mit Triböcken spare ich mir immer.

    Der nächste Schlag kommt mit Chemie. Im Übergang von Katas und Grenis wird vor allem zum Geld sammeln genutzt. Dann werden Axtis bzw. Schwertis (ich erforsche nie Maschinen oder ertrade es mir) vorproduziert um mit Chemie auf CR2 Grenis zu uppen. Das Zeitfenster für diese Phase ist in vielen Fällen relativ lang. Mit gesparten GS kommt man schnell den Pfad in Richtung Liberalismus und Schiespulver bzw. Chemie runter.

    Danach kommt de nächste Angriff idR mit Bombern und Panzern, da dieser in Übersee geführt wird und Fliegen die lästigen Logistikprobleme beseitigt und ich die meist riesige Flotte der KI ignorieren kann.

    Civ ist Gandhi. Hab viele Civicwechsel und die UU ist top. Über das UB schweigen wir uns mal aus.
    Papoy!

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hängt von der civ und damit von der UU ab.
    Mit Inkas schon einen sehr! frühen Krieg um BTs zu klauen und Siedler auszulöschen.
    Karthager und Römer haben eine sehr gute frühe UU.

    Der erste richtige Krieg dann meist mit Axtis, erfahren aus Barbarenkriegen.
    Wenn ich einen doofen NAchbarn habe führe ich gegen Krieg mit gedrillten Langbogis, die sind dann später Drill IV Infanterie, das sind unglaubliche Einheiten.

    Zum Kriegführen bevorzuge ich berittenen Einheiten. Gilden habe ich meist sehr schnell, dann also Ritter. Da ich schnell auf Republik kommen will, bietet sich dann als nächstes Kavallerie an.

    Grenadiere mag ich nicht besonders, da man Druckerpresse und Ersatzteile eh braucht habe ich also eher Schgützen. Spiele ich mit den Engländern wird das Copmmonwealth gegründet

    Dann geht ews auf Fließband, Infanterie gegen alle Schützenstaaten.
    Sobald die MGs oder auch Inf haben.
    Luftfahrt, nur noch Lufteinheiten und Tod von oben.

    Wenn ich auf Kultrusieg spielen (mit Franzosen, Ägyptern, Indern) bin ich aber recht friedlich.


    P.S.: In meinen Mods habe ich noch zahlreiche Einheiten zugefügt. Mehr Marine (Linienschiff, Kreuzer, kleinen Carrier, Aegis), mehr Lufteinheiten (Doppeldecker, Stuka!, Jetbomber) und noch einige Landeinheiten
    (WK I-Panzer, Bazooka, Flak! etc. )
    Die machen den Krieg in ihrer Epoche echt abwechslungreicher. Und die KI nutzt diese Einheiten auch!
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    1. krieg: axtis oder schwertis um bestimmte ressuorcen zu sichern oder ein zwei staedte die gut in mein siedlungsschema passen oder ueber viele "geld"ressourcen verfuegen einzunehmen

    2. krieg: samurais ! mit billigen kasernen passender civic und vllt ein zwei grossen generaelen kann man massen von stadtkampf II samurais produzieren.
    mit dem krieg erober ich meistens grossflaechig

    3. krieg mit grenas oder infantrie oder so wenn ich einen techvorsprung habe um kontinent einzunehmen oder vasallen anzuschaffen oder aus langeweile oder wunder holen oder so ...

    dumm nur wenn ich kein eisen und kein kuper hab ...
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  5. #5
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Die Kampange mit Triböcken spare ich mir immer.
    Wenn es möglich ist, spare ich mir die auch und starte eine längere Builderphase. Meistens auf gr. Terrakarten, wie die Weltkarte, komme ich aber um diese Kriegsphase nicht herum.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Der nächste Schlag kommt mit Chemie. Im Übergang von Katas und Grenis wird vor allem zum Geld sammeln genutzt. Dann werden Axtis bzw. Schwertis (ich erforsche nie Maschinen oder ertrade es mir) vorproduziert um mit Chemie auf CR2 Grenis zu uppen. Das Zeitfenster für diese Phase ist in vielen Fällen relativ lang. Mit gesparten GS kommt man schnell den Pfad in Richtung Liberalismus und Schiespulver bzw. Chemie runter.
    Ziemlich genauso läufts bei mir auch ab. Ausser grad Gestern. Spiele mal wieder (Worldmap, 18 Civs, episch, Kaiser, Blake Mod), als mir Elli 2 runden vor Ende Liberalismus wegschnappt. Ich hatte vorher noch überlegt, ob ich Sie von der Insel runterholen sollte (was ich norm. Weise sonst auch recht frühzeitig mache), hatte aber grad andere Leckerlis im Auge. Naja, shit happens. Aber sowas kann einem schon das Gesamtkonzept ziemlich durcheinander bringen.

    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Civ ist Gandhi. Hab viele Civicwechsel und die UU ist top. Über das UB schweigen wir uns mal aus.
    Jep, Gandhi ist meine Nr.2. Den mag ich total, vor allem seine spirit. Eigenschaft ist toll. Allerdings kann mann sich an das anarchielose Umstellen schnell gewöhnen. Ja, das UB kannst Du wirklich in die Tonne kloppen, ist eigentlich nur auf kleinen Karten etwas hilfreich, wenn´s nicht so viele Lux Ressis gibt
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  6. #6

  7. #7
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Karthager und Römer haben eine sehr gute frühe UU.
    jep

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Der erste richtige Krieg dann meist mit Axtis, erfahren aus Barbarenkriegen.
    Wenn ich einen doofen NAchbarn habe führe ich gegen Krieg mit gedrillten Langbogis, die sind dann später Drill IV Infanterie, das sind unglaubliche Einheiten.
    Hab ich jetzt so noch nie gemacht, aber Jedem das seine.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    P.S.: In meinen Mods habe ich noch zahlreiche Einheiten zugefügt. Mehr Marine (Linienschiff, Kreuzer, kleinen Carrier, Aegis), mehr Lufteinheiten (Doppeldecker, Stuka!, Jetbomber) und noch einige Landeinheiten
    (WK I-Panzer, Bazooka, Flak! etc. )
    Die machen den Krieg in ihrer Epoche echt abwechslungreicher. Und die KI nutzt diese Einheiten auch!
    Ich bin zwar nicht so der grosse Moder, finde aber es ist immer einen wert, für die Arbeit u. Zeit die Ihre investiert habt.
    Geändert von MΞSSIΛS (13. Januar 2007 um 16:51 Uhr)
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  8. #8
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Unser War Monger...fein hat er´s gemacht.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    Cool Krääk!

    1. Streitkolben

    2. Streitkolben

    3. Streikolben

    4. Hollywood-Filme

    5. ICBM

  10. #10

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    zwinker Gäähn!

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    um 9.15 morgens schon oder noch einen im tee?
    Nachtschicht mit Internetzugang

  12. #12
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    Nachtschicht mit Internetzugang
    Erklärt aber noch nicht die Filme und die 3-fachen Streitkolben....
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    Post ontopic

    Gut, dann mal wieder ontopic:

    Axt- und Schwertkriege sind eher selten, da ich zu Beginn alles auf ein wirtschaftliches Wachstum setze.

    1. Kriegszeit
    Nach der Dramaturgie, die sich aus meinem Wachstum und dem meiner Nachbarn ergibt, kumuliert das Ganze in den meisten Spielen in der Renaissance zum Krieg. Je nachdem, was mir an Ressourcen zur Verfügung steht, werden Armeen aus Streitkolben, Rittern, Armbrustschützen, Langbögen, Triböcken oder mal der einen oder anderen Muskete zusammengestellt.
    Also eher aus der Not geboren, als von langer Hand geplant.

    Danch folgt eine Restaurationszeit, gesichert durch Schützen und Flugzeugen.

    2. Kriegsphase
    Ganz phantasielos massenhaft Panzer und Bomber.

  14. #14
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Torsten96 Beitrag anzeigen
    Gut, dann mal wieder ontopic:

    Axt- und Schwertkriege sind eher selten, da ich zu Beginn alles auf ein wirtschaftliches Wachstum setze.

    1. Kriegszeit
    Nach der Dramaturgie, die sich aus meinem Wachstum und dem meiner Nachbarn ergibt, kumuliert das Ganze in den meisten Spielen in der Renaissance zum Krieg. Je nachdem, was mir an Ressourcen zur Verfügung steht, werden Armeen aus Streitkolben, Rittern, Armbrustschützen, Langbögen, Triböcken oder mal der einen oder anderen Muskete zusammengestellt.
    Also eher aus der Not geboren, als von langer Hand geplant.

    Danch folgt eine Restaurationszeit, gesichert durch Schützen und Flugzeugen.

    2. Kriegsphase
    Ganz phantasielos massenhaft Panzer und Bomber.
    So sieht das doch schon gaaanz anders aus.

    edit: In den von mir erstellten Threads darf ausdrücklich gespammt werden, solange bis der 1. Mod kommt.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hartmann Schedel
    Registriert seit
    01.06.06
    Ort
    Muc
    Beiträge
    6
    1. Schwertkampf einen blöden Nachbarn eroberen der womöglich expansiv ist.

    2. Ritter das umland befrieden

    3. Kavalarie mit einem techvorsprung geht das oft zu einfach Landmasse erobern

    4. Heis mit infs. Schnell und flexiebel

    5. Panzer Panzer panzer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •