Umfrageergebnis anzeigen: WIe soll die Religion "Octopus Overlords" übersetzt werden?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit dem Wort Krake

    3 21,43%
  • Durch ein Synonym, das das Wort "Krake" wiederspiegelt

    8 57,14%
  • Durch irgend einen anderen Weg (bitte Posten wie genau)

    3 21,43%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: Octopus Overlords

  1. #46
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    07.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    so und nu? sill hat nix geschrieben, bersercare meldet sich nicht und auch keine anderen user haben hier ihren senf dazugegeben

    was mache ich falsch
    Lass den Kopf nicht hängen. Leg FfH mal ein bisschen zur Seite und mach was anderes. Das Ding entwickelt sich. Das Tempo ist eben von Zeit zu Zeit unterschiedlich und momentan tut sich eben wenig. Das ist normal. Schliesslich wird hier niemand bezahlt und 24 h am Tag hat auch nicht jeder Zeit.

  2. #47
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    hm.. ich finde "Oktopus Obheilige" klingt seltsam... da der Normaluser mit Obheilige zunächst nicht ohne kurzes Nachdenken was anfangen kann.... vomm Anfangsbuchstaben und vom sinn her passts aber sehr gut....
    ach verflucht...
    JA

  3. #48
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Es ist geschafft


    endlich

    danke SiLL

  4. #49
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Es ist geschafft


    endlich

    danke SiLL
    ^^

  5. #50
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    07.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    wunderbar, dann kann die umfrage ja beendet werden. vorschläge kann man ja weiterhin machen.

  6. #51
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Haette man es nich einfach bei Oktopus Overlords belassen koennen?
    Out of the dark into the dark.

  7. #52
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    07.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    es gibt 'Overlords' im deutschen nicht. ganz einfach. englischkrams fliegt raus. oberstes gebot.

  8. #53
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    ja das ist grundsätzlich unser motto

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von haejn
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    4
    die obheilige find ich auch ne passable lösung, alle anderen vorschläge waren wirklich krampfhaft eingedeutschter quatsch. am besten klingt natürlich noch das original, aber da seid ihr anscheinend nicht so... flexibel...

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.06
    Beiträge
    5
    Wenn ich da auch mal was einwerfen darf. Ich glaube auch nicht, daß es notwendig ist, krampfhaft jedes Wort zu übersetzen. Manche Begriffe lassen sich aus dem englischen eben nicht sonderlich ansprechend übersetzen und klingen dann seltsam, befremdlich bis blöde.
    Ich denke jeder Teenager versteht heutzutage so er denn als Kind einmal comics gelesen hat so ungefähr, wenn auch nicht wortwörtlich den Sinn von englischen Worten wie Overlord. Und wenn nicht, ist's glaub ich auch nicht so schlimm, solange der Pediatext erklärt, worum es hier geht.
    Also mein Rat an Euch wär, haltet Euch nicht solange mit Begriffen wie Octopus Overlords auf, sondern behaltet einfach das Original wenn's im Deutschen einfach nicht paßt.

  11. #56
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Auch hier Willkommen

    Ich beachte mal den Text da oben nicht



    Also wenn jetzt schon zwei FfH2 Teammitglieder empfehlen das wir die Relis umbenennen sollten, dann müssen wir uns mal ranhalten, der Druck steigt jedenfalls.

    Schade das diejenigen die sich das ganze ausgedacht haben nicht deutsch sprechen und hier posten

  12. #57
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Ploeperpengel Beitrag anzeigen
    Wenn ich da auch mal was einwerfen darf. Ich glaube auch nicht, daß es notwendig ist, krampfhaft jedes Wort zu übersetzen. Manche Begriffe lassen sich aus dem englischen eben nicht sonderlich ansprechend übersetzen und klingen dann seltsam, befremdlich bis blöde.
    Ich denke jeder Teenager versteht heutzutage so er denn als Kind einmal comics gelesen hat so ungefähr, wenn auch nicht wortwörtlich den Sinn von englischen Worten wie Overlord. Und wenn nicht, ist's glaub ich auch nicht so schlimm, solange der Pediatext erklärt, worum es hier geht.
    Also mein Rat an Euch wär, haltet Euch nicht solange mit Begriffen wie Octopus Overlords auf, sondern behaltet einfach das Original wenn's im Deutschen einfach nicht paßt.
    Mein Reden.


    PS: Dieser Thread hat mich etwa 5 mal laut lachen lassen.

    Nicht falsch verstehen, ich finde toll, wie ihr diskutiert (habt?). Aber einige Sachen waren doch amüsant. Am Ende wollen wir doch alle nur eine exzellente Übersetzung.


    PPS: Mein Vorschlag: http://www.civforum.de/showpost.php?...3&postcount=98

  13. #58
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    07.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    nun lasst es gut sein.
    zu beginn waren es eben wenige, was den mittlerweile reichlich hinzugekommenen nicht unbedingt eine mehrheit verschafft, wenn der harte Kern versteht was ich meine. Obheilige vermeidet grossen wiederstand in den eigenen reihen und steht nach wie vor auch vom sinn her noch am besten da. für den ein oder anderen klingt es ja vielleicht erstmal befremdlich, aber das ist ja kein hinderungsgrund - lange nicht. zur zeit der entscheidung waren wir 3 und konnten kaum eine einigung finden. wie soll das jetzt erst werden?! mir würde vor einer erneuten diskussion wahrhaft gruseln, abgesehen vom unglauben daran, das die noch etwas bringt ausser letztenendes Overlords.
    "Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."
    Oskar Werner

  14. #59
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Aber Obheilige fuer Daemonen?

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  15. #60
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    hmmm tja so richtig traue ich mich noch nicht einen poll aufzumachen um die Mehrheitsverhältnisse zu klären

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •