Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt euch die Karte?

Teilnehmer
149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Karte ist wunderbar. Gratulation!

    59 39,60%
  • Schöne Karte. Ich warte schon auf eine neue Version, um noch mehr Spielspass zu haben.

    35 23,49%
  • Ich finde die Karte nicht besonders toll.

    3 2,01%
  • Solche Karten mag ich überhaupt nicht.

    3 2,01%
  • Ich habe die Karte noch gar nicht angespielt.

    32 21,48%
  • Auf meinem Rechner ruckelt es zu stark, aber ich würde sie gerne anspielen.

    16 10,74%
  • Auf meinem Rechner würde die Karte ruckeln, das ist aber egal, da sie mir eh nicht gefällt.

    1 0,67%
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 274

Thema: Riesige Europakarte mit 18 Zivilisationen

  1. #181
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab Deine neue Karte gespielt und sie gefällt mir sehr gut.
    Ich habe gerade Karthago genommen, was Vor- und Nachteile hat.
    Vorteil: Sehr abgelegen, bis Astro ist Invasion nur über den kleinen Landstreifen möglich. Außerdem viel Platz.

    Nachteil: Wenig Nahrung. Es ist sehr schwer, mehr als vier, fünf wirklich gute Städte hochzuziehen. Auf König kann ich forschungsmäßig bis in die Renaissance gerade noch so mithalten. Im späteren Spiel sehe ich da allerdings größere Probleme, weil mir einfach dann große Städte mit vielen Hütten und dementsprechend Nahrung fehlen. Ich konnte bei den meisten Städten nur sehr wenig Hütten bauen, weil man einfach die meisten Wiesen bewässern muß um eine ansprechende Größe zu erreichen.

    Ich würde empfehlen, daß Du an der nordafrikanischen Küste noch ein paar Seeressis einfügst. Die Stadt Karthago könnte auch eine zweite Meeresfrucht gebrauchen. Dazu im Landesinneren vielleicht noch ein paar Ressis, was auch eher der Realität entspricht. Ziegen gibt es in Civ leider nicht, daher würde ich vorschlagen, daß Du ein paar Schafe auf die Hügel setzt.

    Was mir an der Karte noch aufgefallen ist: Der alte Fehler mit den Ressis scheint noch nicht behoben oder mit BTS wieder aufgetreten zu sein: Es gibt anscheinend im kompletten Spiel weder Mais, noch Bananen noch Reis.

    Mais sollte überall in Mittel- und Osteuropa platziert werden. Reis in Norditalien und vielleicht noch Spanien und Türkei. Bananen ebenfalls nach Spanien und Türkei.


    Vielen Dank für die tolle Karte und die viele Arbeit, die Du Dir machst.
    Danke für die tollen Vorschläge. Das wird in der nächsten Version berücksichtigt.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    21
    Hi, nachdem ich vor einen halben Jahr schon mal deine alte Version der Europakarte (18 Spieler) gespielt habe bin ich jetzt wieder seit einer Woche mit deiner neuen Version beschäftigt. Nach 4 verloren aber spaßigen Spielen mit Rom ist jetzt also Zeit für ein erstes Fazit. Durch die neue Aufteilung der Nationen und Ressourcen ist das Spiel jetzt deutlich ausgeglichener vor allem die Dominanz von Rußland hat sich jetzt erledigt. Wer Großmacht wird hängt teilweise auch davon ab wer zuerst am meisten Barbarenstädte erobert. Bei meinen letzten Spiel war zum Beispiel Brennus der Sieger mit 5000 Punkte im Jahr 1700 wobei er fast alle Techs erforscht hat und zum Schluß 6 Vasallen hatte. Ich denke die zu leichte Eroberung und die ungerechte Verteilung der Barbarenstädte sind noch ein Problem bei der Karte. Es ist nunmal so das einige Nationen wie Brennus und Napoleon 2 Barbstätte in ihrer Nachbarschaft haben andere aber keine Wenn ich Zeit habe gehe ich mal in den Weltenbauer und probiere ein Spiel ohne Barbstätte aus . Trotz aller Kritik finde ich deine Karte sehr gut , also danke nochmal für deine tolle Arbeit.

  3. #183
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Koltoroc Beitrag anzeigen
    Hi, nachdem ich vor einen halben Jahr schon mal deine alte Version der Europakarte (18 Spieler) gespielt habe bin ich jetzt wieder seit einer Woche mit deiner neuen Version beschäftigt. Nach 4 verloren aber spaßigen Spielen mit Rom ist jetzt also Zeit für ein erstes Fazit. Durch die neue Aufteilung der Nationen und Ressourcen ist das Spiel jetzt deutlich ausgeglichener vor allem die Dominanz von Rußland hat sich jetzt erledigt. Wer Großmacht wird hängt teilweise auch davon ab wer zuerst am meisten Barbarenstädte erobert. Bei meinen letzten Spiel war zum Beispiel Brennus der Sieger mit 5000 Punkte im Jahr 1700 wobei er fast alle Techs erforscht hat und zum Schluß 6 Vasallen hatte. Ich denke die zu leichte Eroberung und die ungerechte Verteilung der Barbarenstädte sind noch ein Problem bei der Karte. Es ist nunmal so das einige Nationen wie Brennus und Napoleon 2 Barbstätte in ihrer Nachbarschaft haben andere aber keine Wenn ich Zeit habe gehe ich mal in den Weltenbauer und probiere ein Spiel ohne Barbstätte aus . Trotz aller Kritik finde ich deine Karte sehr gut , also danke nochmal für deine tolle Arbeit.
    Gern geschehen.

    Ich muss dir jedoch zu bedenken geben, dass die Barbarenstädte in Mitteleuropa eigentlich für die Balance da sind. Wenn ich deinen Beitrag so lese, muss ich sagen, dass ich von der Balance eigentlich zufrieden bin, da ich von anderen hörte, dass Russland zu stark ist und in Mitteleuropa vor allem bei Brennus starke Nachteile sind. Du sagst hier nun genau das Gegenteil und so sollte es doch sein, oder? Probier die Map einmal mit anderen Einstellungen (Schwierigkeitsgrad oder andere Zivilisationswahl ) aus und vielleicht gibt es dann die Überraschung, dass nun plötzlich alles anders aussieht.

    Irgendwie find ich deine Kritik, als positiver Punkt, für eine ausgeglichene Karte. ( hoffentlich bekomme ich noch mehr Statements mit nochmals anderen Erfahrungen, was die stärke der Civs anbelangt )

    Wenn jedoch wirklich ne Mehrzahl an Spielern die gleichen Erfahrungen machen müssen, dass Brennus und Napoleon zu stark werden, kann ich natürlich mal schauen, was sich da machen lässt.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also in meinem Spiel ist Napoleon letzter (ca. 1300 n. Chr.) und Brennus irgendwo im belanglosen Mittelfeld. Vorne bin ich mit Hannibal, sowie Julius und Friedrich. Aber es ist alles ganz knapp, es gibt auch nur zwei Vasallen und es ändert sich laufend. Ich hatte auch mal einen ordentlichen Vorsprung, bin aber mittlerweile eingeholt worden...
    Also von den anderen Nationen ist es sehr ausgeglichen, ich habe eben nur die Befürchtung, daß Karthago als KI im späteren Spiel abkackt.

  5. #185
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also in meinem Spiel ist Napoleon letzter (ca. 1300 n. Chr.) und Brennus irgendwo im belanglosen Mittelfeld. Vorne bin ich mit Hannibal, sowie Julius und Friedrich. Aber es ist alles ganz knapp, es gibt auch nur zwei Vasallen und es ändert sich laufend. Ich hatte auch mal einen ordentlichen Vorsprung, bin aber mittlerweile eingeholt worden...
    Also von den anderen Nationen ist es sehr ausgeglichen, ich habe eben nur die Befürchtung, daß Karthago als KI im späteren Spiel abkackt.
    Schön, dass die Balance im Allgemeinen nun stimmt. Die Befürchtung ist wohl zutreffend, da die KI jetzt nicht z.B. eine halbwegs anständige Invasion auf Spanien planen würde. Das kann man aber nicht änderen, wenn man noch auf Realität bedacht ist und die Karthager in Nordafrika haben möchte.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von TwisterCow Beitrag anzeigen
    Schön, dass die Balance im Allgemeinen nun stimmt. Die Befürchtung ist wohl zutreffend, da die KI jetzt nicht z.B. eine halbwegs anständige Invasion auf Spanien planen würde. Das kann man aber nicht änderen, wenn man noch auf Realität bedacht ist und die Karthager in Nordafrika haben möchte.
    Das ist ja kein Problem. Nur wird ja in der Realität auch in Nordafrika mehr Nahrung zu finden sein. An der Küste wird ja überall Fischfang betrieben, da sind drei Meeresressis über eine so lange Küste einfach zu wenig. Das sollten mindestens doppelt so viele sein. Und im Hinterland dürfte es eben auch ein paar Schaafe geben, ich habe gelesen, daß es in Tunesien z. B. auch (Wild-)schweine gibt. Außerdem dürfte es doch ein bißchen mehr Grünland sein.

  7. #187
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Das ist ja kein Problem. Nur wird ja in der Realität auch in Nordafrika mehr Nahrung zu finden sein. An der Küste wird ja überall Fischfang betrieben, da sind drei Meeresressis über eine so lange Küste einfach zu wenig. Das sollten mindestens doppelt so viele sein. Und im Hinterland dürfte es eben auch ein paar Schaafe geben, ich habe gelesen, daß es in Tunesien z. B. auch (Wild-)schweine gibt. Außerdem dürfte es doch ein bißchen mehr Grünland sein.
    Wie gesagt, stimme ich dir bei deinen Gedanken zu und habe es schon notiert, damit dies in einer neuen Version enthalten sein wird. ( wäre natürlich auch schön, wenn du auch einige andere Nationen durchcheckst )
    Mit Grünland habe ich aber etwas Probleme. Wenn du Meerressis und Schafe hast, braucht es doch nicht auch noch Grünland. Vorallem würde dann das einheitliche Bild der Klimazonen ein bisschen verzogen werden.

    Naja, mal schauen...
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Versteh mich nicht falsch, ich will nicht, daß Du plötzlich in der Wüste Grünland hinpflanzst. Ich dachte nur, daß man das Grünland an der Küste vielleicht noch ein, zwei Felder nach Süden ziehen kann. Wenn in den Hügeln im Süden ein paar Schafe und Schweine rumlaufen, muß das reichen.

    Du mußt ja auch bedenken, daß durch das hinzufügen von Mais, Reis und Bananen vor allem die Staaten in Mittel- und Südeuropa noch mal gestärkt werden, von daher müßte im Ausgleich in Nordafrika noch mehr gemacht werden, da ja jetzt schon Nachholbedarf besteht. Ich habe eben gemerkt, daß ich, obwohl ich mit die meisten Städte hatte, in der Nahrungsbilanz immer weiter nach hinten durchgereicht worden bin, weil es einfach kein Wachstumspotential gibt.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    So, unter Umständen würde ich in absehbarer Zeit mal eine Story ins Forum setzen. Vorausgesetzt einer von Euch kann mir sagen, bzw. zeigen, wie ich das mit den Bildern hinbekomme. Beste Grüße.

  10. #190
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Mahlzeit!

    Ich hab vielleicht eine Lösung für etwaige Balance-Probleme.

    Derzeit sehe ich keine Probleme mehr, was den geographischen Aspekt der Karte betrifft. Civs sind korrekt platziert.
    Ausnahme: Mongolen...möglicherweise auch Brennus. Was aber den eigentlichen Spielwert der Karte nicht mindert.
    Das Problem, dass Karthago (oder Nordafrika im Allgemeinen) sich nicht wirklich mit Wachstum brüsten kann, ist mehr als schade, aber meines Erachtens sehr realitätsnah.
    Zwar habe ich selbst hier schon in einem Posting erwähnt, dass es speziell in Marokko, Algerien und Tunesien saisonbedingt durch die Regenzeit aussehen kann, als stünde man am Rheinufer, aber dies ist weit von "saftigen Wiesen" entfernt. Glaubt mir, ich war schon zu jeder Jahreszeit dort.

    Realismus hin oder her, ich glaube man könnte sich hier bis in alle Ewigkeit über Kinkerlitzchenkram den Kopf zerbrechen und wäre dann möglicherweise nicht annähernd zufrieden...da einem wieder irgendwas in den Sinn kommt, was einem verbesserungswürdig erscheint.

    Beispiel:
    Was hat Mais in Europa zu suchen, wen den erst die spanischen Eroberer in der Neuen Welt entdeckt haben, aber das Spiel schon 4000 v.Chr. beginnt
    Weiteres Beispiel:
    Reis??? Asien ist das Ursprungsland von Reis und kam wohl erst durch die belagerungswütigen Mongolen nach Europa, die so wie wir (hoffentlich?) alle wissen, knapp 800-1000 n. Chr. bei den Belarus anklopften...also Weißrussland...
    Wer jetzt denkt, dass zumindest Italien etwas Reis verdient hätte, da ja schließlich der tolle Risotto von dort kommt, der erntet von mir nur Kopfschütteln
    Denn dann könnte ich ja genauso gut darauf hinweisen, dass Wein eigentlich nix in Europa zu suchen hat, da die feinen Träubchen ursprünglich aus dem Euphrat und Tigris-Gebiet stammen...einige Sorten , wie die Shiraz-Trauben kommen sogar aus dem heutigen Iran.
    ...oder das Schweine speziell in Nordafrika und Arabien für mich persönlich ein absolutes No-go darstellen, da Schweine dort als unrein gelten

    ....ihr versteht was ich meine...??

    Lange Rede, kurzer Sinn....

    Man kann die KI unterschiedlich stark machen.
    Bei dem CiV-hauseigenen Szenario 1000 a.d. sind die Civs auch unterschiedlich stark.
    England, Japan, Korea sind stärker als die restlichen. Was sich auch in der Forschungsrate und dem Einheiten-Bau wiederspiegelt....rasant wäre noch milde ausgedrückt.
    Es wäre hilfreich zu wissen, ob es Civs gibt die immer ohne Ausnahme gut sind...und obs welche gibt die grottenschlecht sind. So könnte man eine Anpassung machen.
    Ich leider noch nicht mit allen Civs gezockt, daher kann ich mir nur teilweise darüber ein Urteil bilden.

    Michl
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  11. #191
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
    So, unter Umständen würde ich in absehbarer Zeit mal eine Story ins Forum setzen. Vorausgesetzt einer von Euch kann mir sagen, bzw. zeigen, wie ich das mit den Bildern hinbekomme. Beste Grüße.
    Unter Anhänge das Bild hochladen. Dannach schriebst du [ att ]Bildnummer[ /att ]. ( ohne die Leerschläge, die ich hier gemacht habe )
    Die Bildnummer wird dir angezeigt, wenn du die Eigenschaften, des hochgeladenen Bildes abfragst.

    Würde mich sehr über deine Story freuen.

    Schreib am besten den Link hier rein, damit ich direkt zu deinem Story-Thread gelangen kann. ( vielleicht füge ich ihn auch als Link im Startpost ein )
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  12. #192
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von DerMichl Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!

    Ich hab vielleicht eine Lösung für etwaige Balance-Probleme.

    Derzeit sehe ich keine Probleme mehr, was den geographischen Aspekt der Karte betrifft. Civs sind korrekt platziert.
    Ausnahme: Mongolen...möglicherweise auch Brennus. Was aber den eigentlichen Spielwert der Karte nicht mindert.
    Das Problem, dass Karthago (oder Nordafrika im Allgemeinen) sich nicht wirklich mit Wachstum brüsten kann, ist mehr als schade, aber meines Erachtens sehr realitätsnah.
    Zwar habe ich selbst hier schon in einem Posting erwähnt, dass es speziell in Marokko, Algerien und Tunesien saisonbedingt durch die Regenzeit aussehen kann, als stünde man am Rheinufer, aber dies ist weit von "saftigen Wiesen" entfernt. Glaubt mir, ich war schon zu jeder Jahreszeit dort.

    Realismus hin oder her, ich glaube man könnte sich hier bis in alle Ewigkeit über Kinkerlitzchenkram den Kopf zerbrechen und wäre dann möglicherweise nicht annähernd zufrieden...da einem wieder irgendwas in den Sinn kommt, was einem verbesserungswürdig erscheint.

    Beispiel:
    Was hat Mais in Europa zu suchen, wen den erst die spanischen Eroberer in der Neuen Welt entdeckt haben, aber das Spiel schon 4000 v.Chr. beginnt
    Weiteres Beispiel:
    Reis??? Asien ist das Ursprungsland von Reis und kam wohl erst durch die belagerungswütigen Mongolen nach Europa, die so wie wir (hoffentlich?) alle wissen, knapp 800-1000 n. Chr. bei den Belarus anklopften...also Weißrussland...
    Wer jetzt denkt, dass zumindest Italien etwas Reis verdient hätte, da ja schließlich der tolle Risotto von dort kommt, der erntet von mir nur Kopfschütteln
    Denn dann könnte ich ja genauso gut darauf hinweisen, dass Wein eigentlich nix in Europa zu suchen hat, da die feinen Träubchen ursprünglich aus dem Euphrat und Tigris-Gebiet stammen...einige Sorten , wie die Shiraz-Trauben kommen sogar aus dem heutigen Iran.
    ...oder das Schweine speziell in Nordafrika und Arabien für mich persönlich ein absolutes No-go darstellen, da Schweine dort als unrein gelten

    ....ihr versteht was ich meine...??

    Lange Rede, kurzer Sinn....

    Man kann die KI unterschiedlich stark machen.
    Bei dem CiV-hauseigenen Szenario 1000 a.d. sind die Civs auch unterschiedlich stark.
    England, Japan, Korea sind stärker als die restlichen. Was sich auch in der Forschungsrate und dem Einheiten-Bau wiederspiegelt....rasant wäre noch milde ausgedrückt.
    Es wäre hilfreich zu wissen, ob es Civs gibt die immer ohne Ausnahme gut sind...und obs welche gibt die grottenschlecht sind. So könnte man eine Anpassung machen.
    Ich leider noch nicht mit allen Civs gezockt, daher kann ich mir nur teilweise darüber ein Urteil bilden.

    Michl
    Nette Informationen.
    Möchte dennoch darauf bedacht sein, dass eine gute Balance entsteht. Anderfalls könnte ich 2 Versionen erstellen, damit für jeden was dabei ist.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von DerMichl Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!

    Ich hab vielleicht eine Lösung für etwaige Balance-Probleme.

    Derzeit sehe ich keine Probleme mehr, was den geographischen Aspekt der Karte betrifft. Civs sind korrekt platziert.
    Ausnahme: Mongolen...möglicherweise auch Brennus. Was aber den eigentlichen Spielwert der Karte nicht mindert.
    Das Problem, dass Karthago (oder Nordafrika im Allgemeinen) sich nicht wirklich mit Wachstum brüsten kann, ist mehr als schade, aber meines Erachtens sehr realitätsnah.
    Zwar habe ich selbst hier schon in einem Posting erwähnt, dass es speziell in Marokko, Algerien und Tunesien saisonbedingt durch die Regenzeit aussehen kann, als stünde man am Rheinufer, aber dies ist weit von "saftigen Wiesen" entfernt. Glaubt mir, ich war schon zu jeder Jahreszeit dort.

    Realismus hin oder her, ich glaube man könnte sich hier bis in alle Ewigkeit über Kinkerlitzchenkram den Kopf zerbrechen und wäre dann möglicherweise nicht annähernd zufrieden...da einem wieder irgendwas in den Sinn kommt, was einem verbesserungswürdig erscheint.

    Beispiel:
    Was hat Mais in Europa zu suchen, wen den erst die spanischen Eroberer in der Neuen Welt entdeckt haben, aber das Spiel schon 4000 v.Chr. beginnt
    Weiteres Beispiel:
    Reis??? Asien ist das Ursprungsland von Reis und kam wohl erst durch die belagerungswütigen Mongolen nach Europa, die so wie wir (hoffentlich?) alle wissen, knapp 800-1000 n. Chr. bei den Belarus anklopften...also Weißrussland...
    Wer jetzt denkt, dass zumindest Italien etwas Reis verdient hätte, da ja schließlich der tolle Risotto von dort kommt, der erntet von mir nur Kopfschütteln
    Denn dann könnte ich ja genauso gut darauf hinweisen, dass Wein eigentlich nix in Europa zu suchen hat, da die feinen Träubchen ursprünglich aus dem Euphrat und Tigris-Gebiet stammen...einige Sorten , wie die Shiraz-Trauben kommen sogar aus dem heutigen Iran.
    ...oder das Schweine speziell in Nordafrika und Arabien für mich persönlich ein absolutes No-go darstellen, da Schweine dort als unrein gelten

    ....ihr versteht was ich meine...??

    Lange Rede, kurzer Sinn....

    Man kann die KI unterschiedlich stark machen.
    Bei dem CiV-hauseigenen Szenario 1000 a.d. sind die Civs auch unterschiedlich stark.
    England, Japan, Korea sind stärker als die restlichen. Was sich auch in der Forschungsrate und dem Einheiten-Bau wiederspiegelt....rasant wäre noch milde ausgedrückt.
    Es wäre hilfreich zu wissen, ob es Civs gibt die immer ohne Ausnahme gut sind...und obs welche gibt die grottenschlecht sind. So könnte man eine Anpassung machen.
    Ich leider noch nicht mit allen Civs gezockt, daher kann ich mir nur teilweise darüber ein Urteil bilden.

    Michl
    Michl,

    Das Spiel Civ basiert darauf, daß alle Ressis vorkommen, Mais und Reis geben mit Kornspeicher schon 2 Gesundheit. Diese Ressourcen einfach dem Spiel vorzuenthalten, nimmt für mich etwas von der Spielfreude. Im übrigen gibt es nunmal in Nordafrika Schweine, wenn Du den Islam als Staatsreligion gewählt hast, darfst Du sie halt nicht anschliessen

    Und der Mais, Reis und Wein muß eben schon am Anfang rein, weil es nicht die Möglichkeit gibt, daß der 1600 plötzlich aufploppt.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die Menschen 4000 v. Chr. schon in Minen Gold oder Edelsteine abgebaut haben und trotzdem ist es im Spiel möglich. Hier muß man halt die richtige Abwägung finden zwischen Realitätsnähe und Spielbarkeit.

    Ich meine, Karthago war doch zur damaligen Zeit eine riesige Weltstadt. Von daher muß man in Nordafrika schon genügend Nahrung zur Verfügung stellen, alles andere wäre unrealistisch.

  14. #194
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Michl,

    Das Spiel Civ basiert darauf, daß alle Ressis vorkommen, Mais und Reis geben mit Kornspeicher schon 2 Gesundheit. Diese Ressourcen einfach dem Spiel vorzuenthalten, nimmt für mich etwas von der Spielfreude. Im übrigen gibt es nunmal in Nordafrika Schweine, wenn Du den Islam als Staatsreligion gewählt hast, darfst Du sie halt nicht anschliessen

    Und der Mais, Reis und Wein muß eben schon am Anfang rein, weil es nicht die Möglichkeit gibt, daß der 1600 plötzlich aufploppt.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß die Menschen 4000 v. Chr. schon in Minen Gold oder Edelsteine abgebaut haben und trotzdem ist es im Spiel möglich. Hier muß man halt die richtige Abwägung finden zwischen Realitätsnähe und Spielbarkeit.

    Ich meine, Karthago war doch zur damaligen Zeit eine riesige Weltstadt. Von daher muß man in Nordafrika schon genügend Nahrung zur Verfügung stellen, alles andere wäre unrealistisch.
    Sehr gutes Argument, was mich in der Meinung bestärkt, dass ich in nächster Zeit auch diese Ressourcen verteilen werde.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  15. #195
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Salve!

    Tja, bei Karthago stimme ich zu. Das war zur damaligen Zeit eine sehr große Stadt...aber im Vergleich zu heutigen Metropolen wäre Karthago wohl eher ein besseres Provinzkaff
    Und waren die Karthager nicht ein Händler- bzw. Seefahrervolk? Gut möglich, dass die Nahrung zum Großteil aus entfernt gelegenen Gebieten stammte. Schiffe hatten die ja ausreichend.

    Nun gut...um meine angesprochene Schwierigkeitsanpassung zu machen, werde ich am Besten mal die Russen spielen. Die scheinen auf dieser Karte ausschlaggebend zu sein. Mal kucken, wer übrig bleibt

    Übrigens habe ich rausgefunden, dass man den Civs Städtenamen vorgeben kann. Z.B. könnte man dem Osmanen seine Hauptstadt umbenennen, die nennt er ja Istanbul....obwohl er ja eigentlich bei Ankara sitzt....nur Justinian sitzt ja schon mit Byzanz am richtigen Ort.
    ...was beides ja eigentlich die selbe Stadt ist

    Michl
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •