Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt euch die Karte?

Teilnehmer
149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Karte ist wunderbar. Gratulation!

    59 39,60%
  • Schöne Karte. Ich warte schon auf eine neue Version, um noch mehr Spielspass zu haben.

    35 23,49%
  • Ich finde die Karte nicht besonders toll.

    3 2,01%
  • Solche Karten mag ich überhaupt nicht.

    3 2,01%
  • Ich habe die Karte noch gar nicht angespielt.

    32 21,48%
  • Auf meinem Rechner ruckelt es zu stark, aber ich würde sie gerne anspielen.

    16 10,74%
  • Auf meinem Rechner würde die Karte ruckeln, das ist aber egal, da sie mir eh nicht gefällt.

    1 0,67%
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 274

Thema: Riesige Europakarte mit 18 Zivilisationen

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Nach dem ich nun zum dritten Mal die Karte angespielt habe (und immer noch dabei bin) muss ich erneut ein großes Kompliment erteilen. Ich spiele momentan mit Deutschland und konnte aufgrund der komplexen mitteleuropäischen Lage nach Norden (Skandinavien) expandieren. Dies ist ein sehr sinnvolles Rückzugsgebiet, wodurch Angriff sowohl im Osten als auch auf GB möglich sind. Die Verteilung der Ressourcen ist ansprechend, Russland erscheint momentan etwas stark (Jahr 1550, Herrscher über 7 Vasallen [NL, I, Mong, F, Tür, GRE, PER] und trotzdem erscheint das Kriegsglück sich noch wenden zu können.

    Ich würde es begrüßen, wenn in einer weiteren Auflage Stalin für Peter, de Gaulle für Napoleon, Churchill für Elisabeth usw. auftreten würden, da die hochinteressante Phase wohl erst in der Moderne zu erwarten ist.

  2. #167
    Keltist Avatar von Irisch Pizza
    Registriert seit
    19.02.08
    Ort
    Halle
    Beiträge
    658
    Hab die Karte jetzt zwei mal gespielt und sie gefällt mir sehr gut.

  3. #168
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Vielen Dank für die Komplimente.

    Bin auch sehr froh über dein Statement Pyrrhus. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies nicht geschehen soll, denn WWII-Szenarien etc. gibt es schon zu genüge. ( so wie von dir beschrieben, finde ich die Leader etwas einseitig )
    Zudem gibt es ja durch diese Leader keine Auswirkung auf die völkerspeziefischen Einheiten & Gebäude.

    Es lebe die Demokratie, desshalb würde ich vorschlagen, dass wir erst anhören, was weitere Spieler meiner Karte meinen.

    Was meint ihr dazu?

    Zitat Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen, wenn in einer weiteren Auflage Stalin für Peter, de Gaulle für Napoleon, Churchill für Elisabeth usw. auftreten würden, da die hochinteressante Phase wohl erst in der Moderne zu erwarten ist.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Dein Einwand mit dem WWII ist schon berechtigt. Aber vielleicht findet ja der eine oder der andere es auch noch sinnvoll, die Herrscher zu ändern. Die Karte ist halt einfach prädestiniert für solch ein Kräftemessen. Mittlerweile habe ich meine mitteuropäischen Bastionen verloren und Russland besitzt nun die Macht über 8 Vasallen. Ein wunderbare Herausforderung.

    Sehr gut ist auch die Platzierung des Sees in Schweden. Durch geschickte Siedlung und zwei Festungen ist ein strategisch wichtiger Kanal durch SWE möglich und erleichtert das variieren der Flotte.

  5. #170
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Sehe gerade, dass die Warlordskarte im Gesamten über 1700mal gedownloadet wurde

    Danke für euer Interesse!
    Geändert von TwisterCow (20. September 2008 um 22:37 Uhr)
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  6. #171
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von TwisterCow Beitrag anzeigen
    Sehe gerade, dass die Warlordskarte im Gesamten über 1700mal gedownloadet wurde

    Danke für euer Interesse!
    Die neue Karte hat nun schon 117 Downloads. Ist natürlich kein Vergleich zur Warlordskarte. ( die steht ja auch schon jahrelang zum Download bereit ) Dennoch ein grosses Dankeschön an euch.

    Edit: Nur keine Hemmungen haben, schreibt mal eure Meinung hier rein.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Beim mittlerweile fünften Anlauf kann ich auch diesmal die Probleme Deutschlands skizzieren. Entweder Rom (dreimal) oder Russland (zweimal) übernehmen die Geschicke in Mitteleuropa und überziehen die Mittelmächte mit dauerhaften Konflikten. Selbst eine erneute Verlagerung der Produktion nach Skandinavien (inklusive eines überschaubaren "Festlanddegens in den Siedlungsgebieten Deutschlands) ist kaum als erfolgsversprechend zu charakterisieren. Beim letzten Spiel habe ich mich komplett aus Mitteleuropa zurückgezogen. Im ausufernden Gefecht mit Russland war dann kein Blumentopf zu gewinnen (sieben Vasallen + Weltmacht Russland). Bin gespannt, ob ich diesmal gegen ein erstarktes Rom entscheidende Nadelstiche setzen kann. Alles in allem eine hervorragende Karte mit sehr hohem Wiederspielwert!!!

  8. #173
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
    Beim mittlerweile fünften Anlauf kann ich auch diesmal die Probleme Deutschlands skizzieren. Entweder Rom (dreimal) oder Russland (zweimal) übernehmen die Geschicke in Mitteleuropa und überziehen die Mittelmächte mit dauerhaften Konflikten. Selbst eine erneute Verlagerung der Produktion nach Skandinavien (inklusive eines überschaubaren "Festlanddegens in den Siedlungsgebieten Deutschlands) ist kaum als erfolgsversprechend zu charakterisieren. Beim letzten Spiel habe ich mich komplett aus Mitteleuropa zurückgezogen. Im ausufernden Gefecht mit Russland war dann kein Blumentopf zu gewinnen (sieben Vasallen + Weltmacht Russland). Bin gespannt, ob ich diesmal gegen ein erstarktes Rom entscheidende Nadelstiche setzen kann. Alles in allem eine hervorragende Karte mit sehr hohem Wiederspielwert!!!
    Nochmal danke für das Lob, aber da du dich so schön eingespielt hast, weisst du bestimmt, was man gegen ein zu starkes Rom oder Russland tun könnte. Wie könnte ich die beiden hindern, damit sie nicht zu stark werden?

    Ich habe mir schon mal festgehalten, dass wenn man mit Deutschland spielt, deutlich Mühe gegen Russland und/ oder Rom hat. Gibt es noch weitere Leute, die ihre Erfahrungen posten könnten? ( dann weiss ich auch, wie es steht, wenn man mit anderen Civs spielt )
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Die einzige sinnvolle Alternative um mit Deutschland gewinnen zu können [Annahme, denn ich probiere es gerade aus] ist eine frühzeitige Invasion in Skandinavien, um diese Basis in einer späteren Phase als Sprungbrett für einen Angriff gegen England zu nutzen. Die mitteleuropäischen Siedlungsgebiete müssen mit einem Höchstmaß an Defensiveinheiten versorgt werden und sollten dauerhaft römische oder russische Kräfte binden. Unter keinen Umständen sollten diese Städte aufgegeben werden, da hier der "Verladebahnhof" für den Endkampf errichtet wird. Darüber hinaus ist es in der Anfangszeit nicht sinnvoll eine abweichende Religion in Bezug auf die Großmächte zu wählen. Skandinavien bietet alle wichtigen militärischen Ressourcen, somit ist eine gewisse Autarkie in diesem Gebiet gewährleistet. Problematisch ist ein europäischer Großkrieg bevor Plastik erfunden wurde, da die nordischen Erdölfelder alle im Meer angesiedelt sind und somit vor allem Russland einen militärwirtschaftlichen Vorsprung bei der Fertigung von Bombern und Jägern erreichen wird. Nach meinem Dafürhalten ist ein Sieg mit Deutschland nicht unmöglich, allerdings müssen alle Ereignisse günstig verlaufen - d.h. Ragnar darf nicht Vasall der Großmacht werden, England muss ebenso lang wie möglich unabhängig bleiben (auf Marathon mindestens bis 1800). Soweit die Nachrichten von der Front.

  10. #175
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
    Die einzige sinnvolle Alternative um mit Deutschland gewinnen zu können [Annahme, denn ich probiere es gerade aus] ist eine frühzeitige Invasion in Skandinavien, um diese Basis in einer späteren Phase als Sprungbrett für einen Angriff gegen England zu nutzen. Die mitteleuropäischen Siedlungsgebiete müssen mit einem Höchstmaß an Defensiveinheiten versorgt werden und sollten dauerhaft römische oder russische Kräfte binden. Unter keinen Umständen sollten diese Städte aufgegeben werden, da hier der "Verladebahnhof" für den Endkampf errichtet wird. Darüber hinaus ist es in der Anfangszeit nicht sinnvoll eine abweichende Religion in Bezug auf die Großmächte zu wählen. Skandinavien bietet alle wichtigen militärischen Ressourcen, somit ist eine gewisse Autarkie in diesem Gebiet gewährleistet. Problematisch ist ein europäischer Großkrieg bevor Plastik erfunden wurde, da die nordischen Erdölfelder alle im Meer angesiedelt sind und somit vor allem Russland einen militärwirtschaftlichen Vorsprung bei der Fertigung von Bombern und Jägern erreichen wird. Nach meinem Dafürhalten ist ein Sieg mit Deutschland nicht unmöglich, allerdings müssen alle Ereignisse günstig verlaufen - d.h. Ragnar darf nicht Vasall der Großmacht werden, England muss ebenso lang wie möglich unabhängig bleiben (auf Marathon mindestens bis 1800). Soweit die Nachrichten von der Front.
    Nette Berichte. Kannst ja mal eine offizielle Story schreiben, wird immer gern gesehen.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Das mit dem Bericht wäre eine interessante Idee. Denn momentan hat Kyrus alles was laufen kann in Bewegung gesetzt um meine Siedlungen im Osten den Erdboden gleich zu machen. Eine überfällige Entscheidungsschlacht oder eine komplette Evakuierung steht nun an...
    Von einem Sieg mit Deutschland bin ich weiter denn je entfernt

  12. #177
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bericht wäre eine interessante Idee. Denn momentan hat Kyrus alles was laufen kann in Bewegung gesetzt um meine Siedlungen im Osten den Erdboden gleich zu machen. Eine überfällige Entscheidungsschlacht oder eine komplette Evakuierung steht nun an...
    Von einem Sieg mit Deutschland bin ich weiter denn je entfernt
    Komm Pyrrhus, mach eine Story. Das hört sich so spannend an, aber mit Bildern im Storyforum käme das einfach hammermässig rüber. Dein Schreibstil finde ich auch genial. ( ein bisschen Werbung für meine Karte gibt es auch. )

    Bitte mach ne Story, noch heute Abend mit einem Neubeginn auf der Karte.

    Würde mich freuen.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    37
    Das wird wohl noch einwenig auf sich warten lassen. Morgen habe ich wieder eine Lehrprobe in Geschichte und wenn das denn Ausbildungslehrern nicht gefällt, dann darf ich noch mehr ranklotzen

  14. #179
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von Pyrrhus Beitrag anzeigen
    Das wird wohl noch einwenig auf sich warten lassen. Morgen habe ich wieder eine Lehrprobe in Geschichte und wenn das denn Ausbildungslehrern nicht gefällt, dann darf ich noch mehr ranklotzen
    Na dann, aber in Zukunft möchte ich ne Story sehen.









    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hi,

    ich hab Deine neue Karte gespielt und sie gefällt mir sehr gut.
    Ich habe gerade Karthago genommen, was Vor- und Nachteile hat.
    Vorteil: Sehr abgelegen, bis Astro ist Invasion nur über den kleinen Landstreifen möglich. Außerdem viel Platz.

    Nachteil: Wenig Nahrung. Es ist sehr schwer, mehr als vier, fünf wirklich gute Städte hochzuziehen. Auf König kann ich forschungsmäßig bis in die Renaissance gerade noch so mithalten. Im späteren Spiel sehe ich da allerdings größere Probleme, weil mir einfach dann große Städte mit vielen Hütten und dementsprechend Nahrung fehlen. Ich konnte bei den meisten Städten nur sehr wenig Hütten bauen, weil man einfach die meisten Wiesen bewässern muß um eine ansprechende Größe zu erreichen.

    Ich würde empfehlen, daß Du an der nordafrikanischen Küste noch ein paar Seeressis einfügst. Die Stadt Karthago könnte auch eine zweite Meeresfrucht gebrauchen. Dazu im Landesinneren vielleicht noch ein paar Ressis, was auch eher der Realität entspricht. Ziegen gibt es in Civ leider nicht, daher würde ich vorschlagen, daß Du ein paar Schafe auf die Hügel setzt.

    Was mir an der Karte noch aufgefallen ist: Der alte Fehler mit den Ressis scheint noch nicht behoben oder mit BTS wieder aufgetreten zu sein: Es gibt anscheinend im kompletten Spiel weder Mais, noch Bananen noch Reis.

    Mais sollte überall in Mittel- und Osteuropa platziert werden. Reis in Norditalien und vielleicht noch Spanien und Türkei. Bananen ebenfalls nach Spanien und Türkei.

    Vielen Dank für die tolle Karte und die viele Arbeit, die Du Dir machst.

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •