Seite 16 von 40 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 594

Thema: Diskussion: "Einheiten"

  1. #226
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Und ich habe ja nichts von wegen streiten gesagt Nur, das iher euch endlich einigen sollt, und das wiederhole ich hiern´mit ausdrücklich!
    Du tust ja grad so als würden darklor und ich hier schon tagelang diskutieren, dabei haben wir vorhin grad erst angefangen

    Einigungen brauchen auch ein bisschen Zeit damit was gutes dabei herauskommt

  2. #227
    Muschelsucher
    Gast
    Baumriese.

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    @kontri: Ich kann halt in die Zukunft sehen!

  4. #229
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    @kontri: Ich kann halt in die Zukunft sehen!
    wirklich? Dann sag mal das Ergebnis vorraus

  5. #230
    Gorelaja Semlja Avatar von Mamezo
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    2.173
    Also, im Gegensatz zu "Ork" sind die Begriffe "Ent" und "Fangornwald" fast komplett auf Mittelerde als Einsatzgebiet beschränkt und wurden niemals übernommen. Insofern zieht das Argument nicht, dass man ja alle drei auf diese Weise übersetzen muss.

    Und warum jede Diskussion über solche Begriffe jetzt albern sein soll, musst du mir auch noch erklären, delnan

    Alter Wald, Baumriese.

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Mamezo Beitrag anzeigen
    Und warum jede Diskussion über solche Begriffe jetzt albern sein soll, musst du mir auch noch erklären, delnan
    Weil eh in spätestens ein paar Monaten jemand dran rumnörgelt... wie geesagt, regelt das mal ohne mich, ich spiel eh nicht mit des Elfen (oder beschwöre laufende bäume).

    @kontri: sry, meine Krisstalkugel ist seit 21.00 Uhr inner reinigung (also: )

    Sorry, aber ich bin heute etwas agressiv

  7. #232

  8. #233

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Die Orks wurden nicht von Tolkien erfunden. Es gab schon vorher Geschichten, Sagen oder Mythologien über Ork genannte dämonische Wesen oder Totengeister. Tolkien hat sich von diesen Sagen bedient, den Orks aber für seine Welt ganz bestimmte konkrete Eigenschaften (Verhalten, Aussehen, Herkunft usw.) verpasst. Er hat die Orks damit sozusagen wiederbelebt. Sie kommen heute in vielen Fantasy-Welten vor, sehen aber nicht immer gleich aus und die Kultur unterscheidet sich oft auch. Manchmal sind sie grün, manchmal haben sie ein schwarzes Fell ...

    In einen englischen Text las ich mal, dass von den Rassen in Herr der Ringe Ents und Hobbits Tolkien exklusiv sind und bin auch der Meinung, dass es der Fall ist. Im alten Angelsächsischen bedeutet Ent Riese. Von da hat Tolkien den Namen für seine Schöpfung her.
    Ich nehme an, in D&D heißen sie deshalb Treant, weil sie eben Ent nicht verwenden konnten. (Mich würde aber auch interessieren, wie sie in auf deutsch übersetzten D&D-Büchern heißen) Und so wie es aussieht wurde der Begriff Treant in viele andere englische Fantasywelten übernommen und wrd nicht immer ins Deutsche übersetzt.
    Treant setzt sich aus Tree und Giant zusammen (Baum und Riese). In der Fantasywelt von DSA, einem dt. Rollenspiel, heißen sie Waldschrate - von da kenne ich den Begriff. Es ist allerdings keine DSA-Erfindung.


    Grüße
    Mythos

  10. #235
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Mythos Beitrag anzeigen

    Treant setzt sich aus Tree und Giant zusammen (Baum und Riese). In der Fantasywelt von DSA, einem dt. Rollenspiel, heißen sie Waldschrate - von da kenne ich den Begriff. Es ist allerdings keine DSA-Erfindung.
    Ohne es jetzt wirklich belegen zu können, bin ich mir ziemlich sicher, dass es deutliche und wichtige Unterschiede zwischen einer D&D Treeant und dem DSA Waldschrat gibt... ich muss mal nachlesen...

  11. #236
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Ich habe "zufällig" die deutschen D&D Bücher da. Im Monsterkompendium heißen sie "Baumhirte"

    Bild

    DSA hab ich gad nicht da. Kann also nicht schauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Also mit baumhirte könnte ich gut leben...

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Baumhirte, ich schätze die Übersetzer haben sich auch den Kopf darüber zerbrochen. Aber ist auch auffallend. In D&D oder DSA kommen alle Kreaturen aus HdR mehr oder weniger vor (in D&D auch Hobbits als Halblinge) nur der Ent wird nicht übernommen. Muss schon was dran sein.

    Hmm, wenn ich mir den Text so durchlese, dann unterscheiden sich der DSA-Waldschrat und der D&D-Treant/Baumhirten im Verhalten weniger voneinander als ich dachte. Im Detail ist es natürlich etwas anders, wie auch ihr Aussehen. Ganz sicher anders ist aber ihre Herkunft. Aber eigentlich ist es mit ihnen auch nicht anders als es mit Orks, Elfen und anderen Zeugs auch ist. Es gibt immer mehr oder weniger große Unterschiede in den verschiedenen Welten.

    So wird ein DSA-Waldschrat im DSA-Kreaturenbuch beschrieben:
    -Baumhoch, kaum von den Bäumen der Umgebung unterscheidbar
    -Laub und Nadeln sind ihr Haar, Äste ihre Arme, Wurzeln ihre Beine
    -Gesichter nur schwer in der verholzten Rindenhaut auszumachen
    -Könige der Wälder
    -Bewachen ihr "Revier" ohne Skrupel gegen Frevel jeglicher Art
    -greifen blitzschnell an und verschwinden bald darauf wieder
    -gibt unterschiedliche "Rassen" wie Eichen- oder Lindenschrate
    Sie stammen aus einem frühen Zeitalter, wo sie gemeinsam mit den Bergschraten (Trollen; ganz anders als die HdR-Trolle, welche wiederum in DSA den Ogern ähneln), den Schneeschraten (Yetis) und anderen Schraten mal die Welt beherrschten

  14. #239
    Banned
    Registriert seit
    26.02.05
    Ort
    Saxony
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    du meinst hyborems "verdammtes Land" in Mordor umbenennen? Naja da ich nun mal ein HDR fan bin kann ich dazu nicht nein sagen, aber ich bezeifle das die anderen ffh2 fans das gut finden würden.
    lol nein, das wollt ich sicherlich nicht vorschlagen

    @ delnan
    S ne Übersetzung ist langwierig anständig, verlangt viele Kompromisse und dreht sich auch manchmal im Kreis. So und nicht anders kommt am Ende aber auch was qualitativ richtig gutes raus.

    @Mythos/Diemed Danke für die Infos.
    Dann würdi ch mich auch einfach dem "Baumhirte"n anschließen

  15. #240
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Hmm, unter nem Waldschrat stell ich mir eher n kleines verhutzeltes Wesen vor, das zwischen den Wurzeln grosser Baeume lebt...

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

Seite 16 von 40 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •