Seite 12 von 40 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 594

Thema: Diskussion: "Einheiten"

  1. #166
    Muschelsucher
    Gast
    Ich würd ihn in Muschelsucher umbenennen. Das klingt toll.

  2. #167
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Ich habe keine Probleme mit einem denglischen Lunatic, aber wenn ich eure philosophie richtig im Kopf habe, soll es übersetzt werden....alle drei varianten wären passend, ich glaube ich nehme...Irrer

  3. #168
    Paladin im Geiste Avatar von Camillo
    Registriert seit
    07.12.06
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    356
    *zustimm* - ich finde es auch besser, wenn es so belassen wird.
    "Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."
    Oskar Werner

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.07
    Beiträge
    31
    Ich wäre für Irrer.

  5. #170
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    so ich möchte hier mal diskutieren über die übersetzung einer einheit mit dem englsichen namen Demagog

    Diese einheit ist zur Zeit der kreuzzüge (civic) verfügbar und ersetzt als spezialeinheit den streitkolbenträger, kostet aber nur halb soviel.

    am nächsten liegt natürlich die übersetzung demagog-->Demagoge

    Was ich aber für blödsinn halte weil ein demagoge ist hauptsächlich ein Redner und keine kriegerische einheit

    Demagogie (v. griech.: demos Volk; agein führen) ist im abwertenden Sinn verführerische Hetze besonders im politischen Bereich.

    Ursprünglich war der Begriff in der Regel positiv gefüllt. Der antike Demagoge war ein angesehener Redner und Führer des Volkes bei politischen Entscheidungen. Für Perikles war es ein Ehrentitel. Seit Kleon wurde der Begriff teilweise abwertend gebraucht, jedoch noch Anfang des 19. Jahrhunderts erfuhren begabte Redner ihre Wertschätzung als "Demagogen".

    Die Karlsbader Beschlüsse 1819 brachten eine Umbewertung des Demagogenbegriffs. Die politische Reaktion brandmarkte ihre Gegner als Demagogen und leitete zahlreiche Repressalien (Zensur, Lehrverbote etc.) gegen sie ein. Unter dem Namen Demagogenverfolgung gingen Vertreter des Deutschen Bundes gegen deutsch-nationale und liberale Gruppen und Einzelpersonen vor, die man der Subversion und des Aufruhrs beschuldigte. 1830 nach der Julirevolution wurden die Maßnahmen gegen die "demagogischen Umtriebe" erneuert, und trafen besonders die Burschenschafter, zum Beispiel Fritz Reuter.

    Im 20. Jahrhundert erfuhr die Demagogie als Mittel der Ideologisierung der Massen die weiteste Verbreitung, wobei der Fortschritt im Medienbereich eine wesentliche Rolle spielte. Zugleich wurde der Begriff der Demagogie vollständig negativiert. Das Eigenschaftswort demagogisch gehörte nunmehr zu den abwertenden Vokabeln. Heute beschreibt der Ausdruck demagogisch eine Methode, durch Schüren verbreiteter Emotionen und Vorurteile schließlich selbst Macht zu gewinnen.

    Ideologen des Faschismus nannten ihre Methode politische Propaganda, die Vertreter sozialistischer bzw. kommunistischer Ideologien nannten sie hauptsächlich Agitation. Insbesondere beschuldigte man sich gegenseitig der Demagogie.

    Demagogie wird heute u.a. so definiert:

    "Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzten vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt." Nach Martin Morlock, (1977): Hohe Schule der Verführung. Ein Handbuch der Demagogie. Econ Verlag: Wien/Düsseldorf, S.24
    Bei allem bleibt Demagogie eine eher historische und politisch moralische bzw. theoretische Kategorie. In der kriminellen Form der Volksverhetzung wird sie als strafrechtlicher Tatbestand angesehen.
    dem Wikipedia eintrag zu folge könnte man ihn auch Volksverhetzer oder so nennen.

    Aber ich bin damit nicht zufrieden weil die einheit dennoch eine kriegerische Einheit ist und das kommt den bisherigen begriffen nicht nahe

    hat jemand eine idee wie wir diese einheit benennen können?

  6. #171
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Und die haben nichts mit den Magogs oder Gogs zu tun?

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  7. #172
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    keine Ahnung ich denke nicht, zumindest steht davon nichts in den pedia und strategie texten:

    [TAB]Ein Demagoge kann nur während eines Kreuzzuges aufgestellt werden (Religiöse Gesellschaftsform). Er ist annähernd so stark wie ein Streitkolbenträger, kostet aber nur die Hälfte. Endet der Kreuzzug, verlassen Demogen das Land wieder.
    Demagogen sind durch ihre halbierten Kosten gegenüber Streitkolbenträgern predestiniert für eine rasche Mobilmachung. Aber sie verlassen Euch nach Beendigung des Kreuzzuges.
    Ich hab auch keine ahnung was gogs oder magogs sind

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.07
    Beiträge
    31
    Haben ziemlich sicher weder mit Gog noch mit Magog zu tun, aber ich habe leider auch keine Idee, wie man Demagogen kriegerisch umschreiben könnte.

  9. #174
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    hmm wollen wir uns damit begnügen das die demagogen ihre gegner Zereden^^


  10. #175
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Meine Meinung: Demagoge lassen. Ist ein deutsches Wort. Außerdem die genaue englische Entsprechung. Wenn bei denen "demagog" steht, meinen sie vielleicht, dass er genau dass tut, wass ein Demagoge tut, nämlich, dass er das Volk durch aufrührerische Reden verführt und so die Schlacht gewinnt. Damit wäre dann die Übersetzung Demagoge korrekt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #176
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Es gibt jetzt eine neue Einheit

    Der Patriarch

    Er ist das höchste religiöse Oberhaupt einer jeden Religion und nur die einheit die sich auf der höchsten stufe befindet kann zum patriarch werden

    Frage: wollen wir partriarch lassen oder oder den typen z.B. Papst nennen oder irgendwie anders?

  12. #177
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Ich würde für den Patriarchen stimmen.

    Der Begriff Patriarch steht ja auch im deutschen für ein Oberhaupt (u.a. religiös), wohingegen der Papst ja lediglich ein bestimmtes Oberhaupt einer Kirche ist. Dann bräuchtet ihr 5 (oder bei zukünftigen Relis noch mehr) neue Begriffe für die einzelnen Oberhäpter der Kirchen...und man würde die Einheit nicht mehr so leicht identifizieren können....

  13. #178
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    So deadalos ist heute eine diskrepanz aufgefallen beim übersetzen eines Textes

    TXT_KEY_UNIT_HUNTING_DEMON_PEDIA

    The savage hunger of the Hellhound brought to bear under the guidance of a cunning Infernal Hunting Demon. All the mortal realm is wilderness to the Infernal. They seek to dominate the world of men, but merely existing in it is disquieting to them even after all this time. Perhaps it is the sense that something is not quite wrong, or the fact that the fabric of existence was written with more laws than survival of the most brutal. Either way, most Infernal direct their efforts to capturing souls before returning to Hell, and the Hunting Demons are employed to great effect towards that end. They specialize in sniffing out children lost in the woods, pilgrims taking a wrong turn, or prophets meditating in the wilderness.

    - Der wilde Hunger des Höllenhundes, in die Welt gebracht unter der Kontrolle eines listigen Jagtdämonen der Infernals. Die ganze Welt der Sterblichen ist eine Wildnis für die Infernals. Sie wollen die Welt der Menschen beherrschen, aber allein ihre Anwesenheit hier beunruhigt sie selbst nach so langer Zeit noch. Vielleicht ist es die Ahnung, dass etwas nicht ganz falsch ist oder dass die Struktur der Existenz auf der Grundlage von mehr Gesetzen konstruiert wurde als dem des Überlebens der Stärksten. Wie dem auch sei, die meisten Infernals versuchen, so viele Seelen wie möglich zu fangen, bevor sie zur Hölle zurückkehren, und die Höllenhunde werden hierzu sehr erfolgreich eingesetzt. Sie sind speziell abgerichtet, um Kinder aufzuspüren, die sich im Wald verirrt haben, Pilger, die vom richtigen Weg abkommen oder Propheten, die in der Wildnis meditieren
    Bisher wurde diese Einheit übersetzt mit Dämonenjäger, aber das täuscht jemanden vor der Dämonen jagt.
    Dem Text nach zu urteilen ist dies aber eine Einheit der Infernal und keines wegs ein Dämonenjäger

    Wie wollen wir also die Einheit Hunting Demon im deutschen benennen?

    Meinungen?

    Vorschläge?

    Anregungen?


  14. #179

  15. #180
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Ja den vorschlag hatte daedalos auch schon gemacht, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, vielleicht gibt es noch was besseres

    btw der hunting demon ist das pondon zum Waldläufer

    http://civ4wiki.com/wiki/index.php/F...mon_%28Unit%29

Seite 12 von 40 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •