Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 193

Thema: Diskussion: "Gebäude"

  1. #136
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Ein Golem ist aber keine Maschine und wird nicht wie ein Auto einfach zusammengebaut. Ein Golem wird in einem kreativen Prozess erschaffen und dann Leben eingehaucht. Werkstatt finde ich da einfach unpassend, zumal in Zusammenhang mit einem Bildhauer.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    mh mh

    Ich persønlich finde die uebersetzungen der beiden Begriffe so wie sie jetzt sind besser als die neuen Vorschlåge.

    Soll heissen Dagegen

  3. #138
    ist auch mal Avatar von Tobbe
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.817
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Ein Golem ist aber keine Maschine und wird nicht wie ein Auto einfach zusammengebaut. Ein Golem wird in einem kreativen Prozess erschaffen und dann Leben eingehaucht.
    Nach meiner Vorstellung beinhaltet der Prozess der Golemerschaffung beides: Der Körper wird schon in einem eher handwerklichen Prozess...gebaut... (vor allem Metall-Golems) und dann erfolgt die "Erschaffung"/"Belebung" in einem magischen Prozess...das Ganze hat für mich nur ein sehr geringes künstlerisches Element, da ich Golems in der Fantansy meist als Kämpfer und Wächter kennengelernt habe...

    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Werkstatt finde ich da einfach unpassend, zumal in Zusammenhang mit einem Bildhauer.
    kann ich nachvollziehen, es erscheint schlecht passend...
    Aber es stellt für mich dennoch die optimale Kombination der Funktionsweisen eines Gebäudes zur Golemerschaffung...

    Oh, letzter Punkt gegen eine Änderung: Das Ding heißt nun mal im original "Sculptors WORKSHOP" wimre...für diejenigen die gelegentlich zwischen dem original und der übersetzung hin und her hüpfen, ist eine sehr nahe Übersetzung oft hilfreich sich in beiden sprachen passend ausdrücken zu können ohne sich an vollkommen andere bezeichnungen gewöhnen zu müssen...

    Aber wenn vielen daran liegen sollte ein "Atelier" daraus zu machen, würde es mich nicht vergraulen, schließlich generiert das Gebäude ja auch etwas Kultur...case closed afaik.

  4. #139
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Es gibt ja acht verschiedene Golems: Knochengolem, Mechanischer Golem, Homunculus, Eisengolem, den Mithrilgolem, Tongolem, Obsidiangolem und Holzgolem. Insofern ist der Anteil von Metallgolems schon relativ hoch, aber die überwiegende Anzahl ist aus, im weitesten Sinne, organischem Material. (Wobei es ja auch Kunst aus Metall gibt.)
    Aber du hast schon recht, dass Golems keine Statuen sind, die ausgestellt werden, sondern eher Kampfmaschinen. Vielleicht sollte man den Bildhauer deshalb ganz weglassen und das Gebäude "Golemwerkstatt" nennen, auch wenn es vom englischen "Sculptor's Studio" relativ weit entfernt ist. Dadurch würde die Funktion ebenfalls deutlicher.

  5. #140
    Schattaturboxer Avatar von --==ps==-- ©
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    in der tastaturarmatur
    Beiträge
    70
    ..bildhauerwerkstatt.

    somit wäre diese bezeichnung ein kompromiss zwischen dem original-englischen "sculptors" und der "werkstatt".
    - vetter von gurid und margalard.
    - "Eine Meuchelmörder ist vom Kampf geflohen mit deiner hippuisch Unterschlupf." - welch´ romanze !

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man den Bildhauer deshalb ganz weglassen und das Gebäude "Golemwerkstatt" nennen, auch wenn es vom englischen "Sculptor's Studio" relativ weit entfernt ist. Dadurch würde die Funktion ebenfalls deutlicher.

  7. #142
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Schreibs in den thread für die alternative Version
    Irgendwie schon drollig, das derjenige, der sonst fuer die totale Uebersetzung is bei Slums auf einmal fuers nich uebersetzen is...

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  8. #143
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Darklor Beitrag anzeigen
    Irgendwie schon drollig, das derjenige, der sonst fuer die totale Uebersetzung is bei Slums auf einmal fuers nich uebersetzen is...

    Darklor
    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Und außerdem was kann ich dafür wenn alle Alternativen zu Slums irgendwie blöd klingen

  9. #144
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533

    zwinker

    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Und außerdem was kann ich dafür wenn alle Alternativen zu Slums irgendwie blöd klingen

    pffft


    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  10. #145
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Möchte auch mal meine Quark loswerden

    Slum finde ich persönlich auch zu modern und mindestens geauso heruntergekommen wie Ghetto. Ich würde das ganze nicht Stadt der tausend irgendwas nennen sondern einfach Moloch oder so etwas in der Art.

    Und wenn man bei den Bildhauern den magisch schöpferischen Aspekt einbringen will, wie wäre es mit Golem-Labor??? Hat was frankensteinisches

  11. #146
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Wie stehts denn jetzt eigentlich um die (besprochenen) Änderungen:

    Bildhauer Werkstatt -> Golemwerkstatt

    Kräuterkundige -> Apotheke

  12. #147
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Also Apotheke ist mir zu modern, dann doch lieber Kräuterladen

    Bei der Golemwerkstatt weiss ich nicht genau wie ich mich entscheiden soll

    Am besten machst du einen Poll

  13. #148
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Wenn Kräuterladen nicht so die Zustimmung findet - klingt für mich ein bisschen nach dem kleinen Horrorladen - wie wäre es denn mit Kräutergarten?

  14. #149
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Wenn Kräuterladen nicht so die Zustimmung findet - klingt für mich ein bisschen nach dem kleinen Horrorladen - wie wäre es denn mit Kräutergarten?
    Mach doch einfach einen Poll

    Aber bitte beziehe alle Vorschläge mit ein, nicht das sich jemand benachteiligt fühlt

  15. #150
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    So in der FfH2 version 033 gibt es neue Gebäude

    Gallows-->Galgen

    Desert Shrine-->Wüstenschrein

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •