Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Der F9 Berater in C4

  1. #16
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von zer0her0 Beitrag anzeigen
    Bei der Zustimmung wäre also im Optimalfall ein Wert von 0,5 erreicht und bei der Gesundheit x<0,5?

    Wenn das so stimmt wäre das ja tatsächlich "falschrum" berechnet.
    Also ich zähle die Glücklichen und die Unglücklichen, solange es keine roten gibt, gilt
    G>Ug => G/(G+Ug) > 0,5
    zB.
    5G und 3 Ug ergeben 5/8 = 62,25 %


    Bei der Gesundheit wird dann noch mit 100 multipliziert.

    Also 5 Gesunde und 3 Ungesunde ergibt 5/8*100=62,25


    Ich hoffe, damit deinen Einblick verbessert zu haben.
    .

  2. #17
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber seltsam, daß Zerstörer und Schlachtschiffe so niedrig bewertet sind. Ein Zerstörer ist so viel Wert wie eine Kanone? Was ist denn das für eine Logik?
    Ein Schlachtschiff ist so viel Wert wie eine Kavallerie? Das verstehe ich einfach nicht. Nach welcher Logik wurde das denn eingeteilt? Anscheinend nicht nach den Hämmern, die zum Bau benötigt werden und auch nicht nach der Kampfstärke. Als ob mir eine Kavallerie militärisch genau so viel bringen würde wie ein Schlachtschiff. Das ist doch lächerlich. Was mache ich denn, wenn ich mit meiner Kavallerie gegen einen Panzer kämpfen muss? Beim Schlachtschiff gibt es dagegen keinen Gegner, den ich fürchten muss.
    Ähem also wenn die Kavallerie 2 * Rückzugswahrscheinlichkeit hat dann legst du auch mit 2 Kavallerie nen Panzer um ohne eine Einheit zu verlieren.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wir reden aber vom Kampf eins gegen eins und nicht zwei gegen eins.
    Außerdem würde ich bezweifeln, daß Du mit 2 Kavallerie immer einen Panzer schlägst, vor allem wenn der Stärkebeförderungen hat.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja, aber mit 20 Kavallerie und 5 Kanonen nimmst du jede Stadt ein, mit 5 Zerstörern und 20 Schlachtschiffen nicht eine einzige...
    was für ein seltsamer Vergleich? Aber wenn Du keine Schlachtschiffe oder Zerstörer hast, dann kannst Du Deine 20 Kavallerien auch nicht über See zu Deinem Feind bringen und dann können sie auch keine Städte erobern.
    Außerdem: Mit 20 Streitkolbenträgern erobere ich auch jede Stadt und trotzdem haben die weniger Punkte als die Kavallerie. Also eine sehr seltsame Argumentation, die Du hier anbringst.

  5. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    was für ein seltsamer Vergleich? Aber wenn Du keine Schlachtschiffe oder Zerstörer hast, dann kannst Du Deine 20 Kavallerien auch nicht über See zu Deinem Feind bringen und dann können sie auch keine Städte erobern.
    Außerdem: Mit 20 Streitkolbenträgern erobere ich auch jede Stadt und trotzdem haben die weniger Punkte als die Kavallerie. Also eine sehr seltsame Argumentation, die Du hier anbringst.
    Ich glaub man sollte nicht vergessen, dass (jedenfalls meines Eindrucks nach) hier eine große Mehrheit der Community Pangäa oder ähnliche landbasierte Karten spielt (man sehe sich nur mal die Screens an, die hier so gepostet werden).

    Somit hat dann jeder aus seiner Sicht recht - spielt man solche, hat man logischerweise wenige Küstenstädte und wenig Flotte.

    Spielst du Kontinente, hast du recht.

    "Wahrheit" gibts da wohl keine

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    17
    Allerdings weiß ich noch, dass Importe/Exporte irgendwie "falschrum", also andersherum als man erwartet berechnet wird.
    Nee, das ist schon richtig rum. Das finde ich auch ganz toll, findet man nämlich relativ selten, dass das richtig dargestellt wird.

    Volkswirtschaftlich fließt das Geld nämlich in die genau gleiche Richtung wie die Ware und eben nicht als Gegenleistung zur Ware wie in der BWL.

    Wenn Deutschland ein Auto in die USA exportiert, dann muss dafür die Deutsche Volkswirtschaft der Amerikanischen erstmal einen Kredit einräumen. Volkswirtschaftlich fließt Kapital von Deutschland in die USA. Mit diesem Kapital kauft dann ein amerikanischer Bürger ein in Deutschland hergestelltes Auto. Jetzt wird Papier in Form von Dollarscheinen gegen ein Auto getauscht.

    Volkswirtschaftlich hat Deutschland nach dieser Transaktion eine Forderung gegenüber den USA (wir haben denen ja einen Kredit eingeräumt, damit die unser Auto kaufen können). Im Gegenzug hat die USA ein Auto bekommen.

    Der Leistungsbilanzüberschuss Deutschlands von ca. 100 Mrd. Euro ist nichts anderes als ein Nettokapitalexport in dieser Höhe. Ca. 5% der Deutschen arbeiten gegenwärtig ausschließlich für's Ausland.

    Diese Exporterfolge und dieser Exportüberschuss werden in Deutschland sehr gerne schön geredet. Man ist stolz darauf Exportweltmeister zu sein. Das ist schon sehr merkwürdig, da das nichts anderes als ein Verlust an Waren und damit an Wohlstand ist. Natürlich bekommen wir dadurch Forderungen gegenüber dem Ausland, nur die muss man halt erstmal wieder einlösen können.

    Im Grunde ist das bei CIV schon richtig dargestellt. Durch Importe gewinnt eine Nation an Wohlstand hinzu (man kann mehr Waren konsumieren). Durch Exporte verliert man hingegen Wohlstand ans Ausland.

    In der deutschen Politik oder in den Medien wird dieser Sachverhalt gerne unterschlagen bzw. erst garnicht erkannt. Den Leuten wird suggeriert, dass dieser Export bzw. exakter, der Exportüberschuss bzw. noch genauer der Leistungsbilanzüberschuss etwas positives wäre. Das Ausland würde ja schließlich für die Waren bezahlen, ja tut es auch, aber mit unserem Kapital.

    Nicht das Ausland finanziert unseren Exportüberschuss sondern wir finanzieren ihn durch das Sparen. Ein Exportüberschuss ist nichts anderes als inländischer Konsumverzicht.

    Gruß Jimmy

  7. #22
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
    [...]
    Ein Exportüberschuss ist nichts anderes als inländischer Konsumverzicht.

    Gruß Jimmy
    Das ist aber wohl eine Milchmädchenrechnung, weil es voraussetzt, daß die ins Ausland exportierten Waren oder Dienstleistungen ansonsten im Inland konsumiert würden. Letzteres halte ich für hochgradig fraglich.


  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    17
    Das ist aber wohl eine Milchmädchenrechnung, weil es voraussetzt, daß die ins Ausland exportierten Waren oder Dienstleistungen ansonsten im Inland konsumiert würden. Letzteres halte ich für hochgradig fraglich.
    Das Einkommen kann ich entweder ausgeben (Konsum) oder sparen. Was ich ins Ausland liefere kann ich nicht im Inland verwenden. Kurzfristig spielt die Nachfrageseite sicher eine Rolle und eine niedrigere ausländische Nachfrage würde zu einem niedrigeren Einkommen führen. Mittel- und langfristig ist das aber nicht so. Bei entsprechenden Investitionsbedingungen im Inland würde der Exportüberschuss zurückgehen. Gegenwärtig kann das Ausland mehr für eine deutsche Maschine zahlen als es Inländer können.

    Gruß Jimmy

  9. #24
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Eine Kurzvorlesung in Makroökonomie, danke dafür. Im Grunde spielt es doch keine Rolle, ob die Werte mit der Realität übereinstimmen, wir spielen ein Spiel und die Zahlen repräsentieren die verschiedenen Möglichkeiten einer Civ. Ob der Machtwert wirklich die korrekten Wert widerspiegelt, wage ich zu bezweifeln; vor allem die späteren Techs bekommen doch kaum noch einen militärischen Wert, während am Anfang vielleicht doch noch gute Übereinstimmung herrscht. Aber anscheinend erlaubt der Machtgraph der KI zu entscheiden, welchen ihrer Nachbarn sie angreifen und erobern kann. Und dann erfüllt er seinen Zweck.
    .

  10. #25
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    zur makro ökonomie könnte ich auch noch was sagen
    Aber ich schliesse mich lieber Husch an.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  11. #26
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Gerade festgestellt, daß in WL sich der MP-Wert von Axtis auf 3 erhöht hat.
    .

  12. #27
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ich habe mal im 1. Post die Änderungen gepostet, die sich mit den neuen Patches, bzw mit BtS ergeben.
    .

  13. #28
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen

    Änderung in BtS
    Mit BtS wird hier nicht mehr der erzeugte Nettokommerzwert angegeben, sondern die Summe aller Bruttowerte (Wissenschaft + Kultur + Spionage + Geld) - Kosten, hierbei darf man nicht vergessen, daß der angegebene Wissenschaftswert intern um 1 erhöht wird.
    Dieser Wert wird auch mit dem neuen Patches in den Graphiken angezeigt.



    was ist mit Wissenschaftswert intern um 1 erhöht wird gemeint wie wirkt sich das aus


  14. #29
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Beispiel
    du hast Forschung 25
    Kultur 6
    Spionage 4
    Geld 10
    Zusammen 45
    Kosten 7

    Dann ist der BSP Wert = 45+1-7 = 39

    Grundsätzlich bekommst du beim Forschen den angezeigten Wert +1 als Bruttokommerz für die Forschung, der wird dann noch mit den verschiedenen Faktoren multipliziert, siehe auch hier.
    .

  15. #30
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Hat das die Auswirkung, dass am Anfang wenn man die erste Stadt gebaut hat und auf 0% Forschung stellen würde, man trotzdem mit 1 Kelch forscht


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •