Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 186

Thema: Ultimate AI Mod

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.07
    Beiträge
    105
    jetzt ist mir das klar. beta also. gleich downgeloadet

    ist sie kompatibel zu den 1.1 saves?

  2. #77
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Ja, mit Vorbehalt.
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    sollte jetzt auch mal was zu 1.1 sagen, da ich ja über die KI bei Kreuzzügen gemeckter habe.

    War Engländer und bin mit Schiffen auf Seefahrt in richtung Antioch. lande da mit meine besten und stärksten Armee und as passiert? Ich werde von nach 2 Ruhden belagerung, 1 Runde vor eintreffen der Franzosen(2Armeen) und Deutschen angegriffen von Ägypten. Ich musste trptz 20Einheiten eine Schlacht im verhältnis von 7:1 gegen mich führen. Und habe verloren. Die Gegner konnte ich etwa auf distanz halten und habe so 2,5gegner geschlagen doch der halbe 3. und 4. gegner sowie die Stadtwache aus Antioch haben mir dann den rest gegeben. Ich habe 822Sodlaten verloren und knapp 2600 getötet sowie 430 gefangen genommen und trotzdem veroren. Das war die 1.Schlacht die ich verloren habe in dem Spiel und zudem auch das erste m,al das ich gemerkt habe as die KI mich angreift. wow... mein bester General tot, meine beste ARmee tot aber das erlebnis wars wert.

    Nur das mit den Desertationen haste noch net gemacht. Auf Kreuzzügen wurden auch andere Städte erobert außer dem Ziel aber hier geht das nicht da die SOdlaten dan Desertieren. Es sollte möglich sein Städte in nem bestimmten Umkreis des zeils anzugreifen und zu erobern ohne das die alle Abhauen. Antioch und Akkon z.B. oder Addon wie das Landeinwährts auch nochmal heißt.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von TMl Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt 1240 und meine größte Burg ....
    welchen rythmus spielst du 1/2 jahres, jahres oder 2-jahres turns ?

  5. #80
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von whoGo Beitrag anzeigen
    welchen rythmus spielst du 1/2 jahres, jahres oder 2-jahres turns ?
    Die Mod ist auf 1 Turn ein Jahr eingestellt ...



    TMl der UAI-Benutzer ...
    Der der immer Recht hat.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.07
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das war die 1.Schlacht die ich verloren habe in dem Spiel und zudem auch das erste m,al das ich gemerkt habe as die KI mich angreift. wow... mein bester General tot, meine beste ARmee tot aber das erlebnis wars wert.
    hab jetzt auch megaschlachten. eine nach der anderen.
    hier mal ein beispiel:

    http://img374.imageshack.us/img374/7199/brckedf1.jpg
    das war die verstärkung. die andere konnte ich vernichten. diese nicht.

    http://img374.imageshack.us/img374/7858/liste1mo0.jpg
    hier die liste für ein überblick.

    sein general hab ich getötet. ich hätte gewonnen, wenn ich nicht auf speerträger gesetzt hätte. hatte nur 2 schwere infanterieeinheiten, die den ersten ansturm nicht überlebt haben. aber sie haben dazu beigetragen, eine armee zu vernichten.
    er kam mit abgesessenen rittern und was england noch zu bieten hat.
    er hatte bei der verstärkung 6 kavalerie einheiten. bei der anderen armee auch einige.
    ich hatte zeflederte 4. hatte vor der schlacht schon einiges hinter mir.

    ich musste noch nie so defensiv aggieren. er hat komplett den vorgang ansich gerissen und von anfang an das tempo vorgelegt. wieso nicht immer so?

  7. #82
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Upsa, hab was übersehen, diesen Post bitte löschen.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.06
    Beiträge
    104
    was wurde bei dem beta 4- update eigentlich verändert?

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    ich spiele Age of War und hab die vers1.1a von suvorov was den handel betrifft etwas überarbeitet und denke sie ist jetzt sehr anspruchsvoll ausbalanciert. es ist in diesem mod auch mesuts Ultimative Mod enthalten

    MTW2 >>>Age of War<<< version 1.1
    ...
    - 40 new regions (royal arms)
    ..
    - Ultimate AI Mod (mesut) ---> total new AI experience
    ..
    - Less money from taxes and farms
    - More money from trade
    - More money from merchants (merchants very important)
    ...

    würde gerne die weiterentwicklung dieses mods auch in Age of War integrieren.
    daher @mesut: welche dateien genau sind für deinen mod relevant.
    ich selbst bearbeite nur die datein in AoW da kein entpacken möglich, weil ich die 7GB nicht zur verfugung habe

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von mesut Beitrag anzeigen
    ...
    Da ich einfach keine Zeit habe, zwei Foren zu pflegen, verweise ich dich einfach mal auf das twcenter-Forum, wo du alles nachlesen kannst.

    Gruß
    Mesut
    Thx der wink mit dem zaunpfahl hat gewirkt hab dort alles gefunden. hoffe zumindest stecke ja noch in den kinderschuhen was modding betrifft.

  11. #86
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Templar Beitrag anzeigen
    was wurde bei dem beta 4- update eigentlich verändert?
    Ich habe die Datei descr_faction_standing.txt von unnötigem Ballast befreit, so dass jetzt mehr die diplomatischen Aktionen und weniger die Kriegshandlungen selbst den Ruf und die Beziehungen beeinflussen.

    Beispiele

    Eine Kriegserklärung verschlechtert die Beziehungen, das Kämpfen einer Schlacht etc. aber nicht! Allerdings wirkt sich das Hinrichten von Gefangenen oder das Auslöschen von ganzen Bevölkerungen auf deinen Ruf aus.

    Ein Allianzschluss ist kein Garant für perfekte Beziehungen, allerdings je länger die Allianz besteht, desto besser werden diese.

    Weiterhin gab es viel zu viele (es gibt immer noch massig) Modifikatoren, die die Beziehungen zum Papst separat geregelt haben. Habe hier aufgeräumt und redundante Abfragen eliminiert und vereinheitlicht.

    Generell entwickeln sich die Beziehungen zwischen Nationen jetzt etwas gemächlicher als vorher (da waren Sprünge von sehr gut auf grauenhaft innerhalb einer Runde keine Seltenheit), sodass man etwas mehr Gelegenheit hat die Diplomatie im Spiel auch zu erleben.

    Die zweite wichtige Änderung betrifft einen neuen Kostenfaktor, der die Freunde der schnellen Expansion ein wenig drosseln soll. Ich hab ein Skript geschrieben, dass in Abhängigkeit des Siedlungs-Levels zusätzliche "Unterhaltskosten" verursacht, sodass man gezwungen ist, strategisch zu expandieren und die wirtschaftliche Entwicklung abwarten muss, bevor weitere Eroberungen gemacht werden können. Dadurch wird der Zusammenhalt großer Imperien kostspieliger.

    Das Ganze war leider notwendig, da einige wichtige Modifikatoren in der Siedlungsmechanik offensichtlich nicht fertig programmiert wurden und nicht funktionieren!

    Hier die Aufstellung der Kosten. Diese werden am Ende einer Runde abgebucht und tauchen nicht in der Übersicht auf!

    village: free
    town: 50 florins
    large town: 100 florins
    city: 200 florins
    large city: 400 florins
    huge city: 800 florins

    Ich teste übrigens sämtliche Veränderungen immer auch mit den schwächsten Nationen - es sind also lösbare Aufgaben!

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  12. #87
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Versteh ich das richtig, nur alleine das besitzen dieser Städte, in Abhängigkeit ihrer Größe, kostet jetzt Geld

    Versteh nicht ganz den Sinn dahinter, denn auf sehr schwer, wie mann ihn spielen soll, bekommt die KI eh 10000 pro Runde geschenkt und mann selbst schwimmt doch, bei dem neuen Städtewachstum, eh nicht mehr im Geld, oder wie jetzt



    TMl ist an repmans Mod erinnert ...
    Der der immer Recht hat.

  13. #88
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von TMl Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig, nur alleine das besitzen dieser Städte, in Abhängigkeit ihrer Größe, kostet jetzt Geld

    Versteh nicht ganz den Sinn dahinter, denn auf sehr schwer, wie mann ihn spielen soll, bekommt die KI eh 10000 pro Runde geschenkt und mann selbst schwimmt doch, bei dem neuen Städtewachstum, eh nicht mehr im Geld, oder wie jetzt

    TMl ist an repmans Mod erinnert ...
    Das ist schon richtig. Folgende Überlegungen stehen dahinter.

    Das Geld, was die KI erhält, kommt auch dem menschlichen Spieler zu gute, da er die ausgebauten Städte erobern kann. Weiterhin ist die KI ebenfalls vom geringeren Wachstum betroffen und nach einer gewissen Konsolidierung in der Anfangsphase, ist die Wirtschaft des menschlichen Spielers zu stark und genau hier setzt das Skript ja an. Die wenigen Städte am Anfang kosten noch nicht so viel, mit der Zeit wird es aber mehr. Die Geldsumme, welche der KI geschenkt wird, werde ich nach weiteren Tests entsprechend anpassen.

    Das geringere Städtewachstum und der neue Techbaum verzögern die Entwicklung insgesamt, nicht spezifisch die Wirtschaft.

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von T.W.Adorno
    Registriert seit
    26.05.05
    Beiträge
    99
    Hi mesut,

    ich habe den File descr_campaign_ai_db.xml aus Deinen AI Mod testweise übernommen. Deine strukturelle Gliederung bei den Parameter gefällt mir sehr gut und die von Dir eingefügten Parameter bieten eine zusätzliche Feinjustierung, wo wichtige Verhältnisse bislang nur grob geregelt wurden.

    Mir ist aufgefallen, dass sich bei einer sehr bedachten und sagen wir mal fairen Spielweise ein sehr beständiger "Ewiger Friede" einstellt. Auch die KI untereinander gerät leicht in diplomatischen Patt-Konstellationen, sobald die Hauptmasse der rebellischen Regionen einverleibt wurde.
    Im Abschnitt "How to deal with allied factions" (// INVASION PARAMETER //) habe ich daher einige Werte so abgeändert, dass die Bündnistreue wieder etwas brüchiger ist, wenngleich längst nicht so brüchig wie im Orginal. Die idealen Einstellungen hierfür ergeben sich aus weiteren Testläufen.
    Ich habe noch eine Frage zu folgenden Eintrag:

    decision_entry

    If target is trusted allies enemy there is a little chance the alliance is dissolved,
    then >>> can force invade

    min_entry trusted_ally_enemy="true"
    max_entry stance="Allied" faction_standing="-0.2" target_global_standing="-0.2"
    /decision_entry
    Müsste hier nicht noch die Anweisung: faction_attitude can_force_invade="true" enthalten sein oder ist es so, dass das dann obligatorisch gilt?

    Auch frage ich mich, warum bei den den 30 turn Einstellungen der INVASION PARAMETER (außer default) kein min_entry target_faction_standing Parameter definiert wurde.

    mfg Adorno
    Geändert von T.W.Adorno (03. Februar 2007 um 17:27 Uhr)

  15. #90
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von T.W.Adorno Beitrag anzeigen
    Müsste hier nicht noch die Anweisung: faction_attitude can_force_invade="true" enthalten sein oder ist es so, dass das dann obligatorisch gilt?
    Wenn du oben mal schaust, wirst du sehen, welche Werte default mäßig eingestellt sind. Diese müssen nicht noch einmal wiederholt werden. Ich habe mich aber auch nicht immer daran gehalten.

    Auch frage ich mich, warum bei den den 30 turn Einstellungen der INVASION PARAMETER (außer default) kein min_entry target_faction_standing Parameter definiert wurde.
    Wozu sollte das gut sein? Die Tatsache, dass ich die andere Seite nicht mag reicht als Angriffsgrund vollkommen aus. Im Zweifelsfall sind die Werte sowieso identisch.

    Insgesamt bin ich mit diesem Teil aber noch nicht 100% zufrieden. Die nächste größere Überarbeitung steht ganz oben auf meiner Liste.

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •