Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 186

Thema: Ultimate AI Mod

  1. #61
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Templar Beitrag anzeigen
    ok, es ist wieder passiert. mailand ist kampflos an mailand zurückgefallen, in der stadt befand sich eine aus 20 einheitentypen bestehende venezianische armee ohne familienmitglied. sie steht jetzt genau dort, wo zuvor die mailändische belagerungsarmee stand.
    Komisch, das Verhalten habe ich mit der 1.2 beta nicht festgestellt, aber vielleicht war ich nicht aufmerksam genug. Ich werde mal schauen, ob ich das rekonstruieren kann. Die 1.2 beta verwendet übrigens dieselben DEFENSE-Parameter wie die 1.1, sodass ich mir das nicht wirklich erklären kann. Änderungen gab es nur bei den INVASION-Parametern.

    Du sagtest, dass das eher selten auftritt?

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.07
    Beiträge
    105
    hättest du teoretisch die möglichkeit die ki so zu programmieren, dass sie noch etwas aggressiver gegen eindringlinge vorgeht.
    vorallem auf eigenen teritorium.
    wenn ich ein neutrales betrette kommt die meldung, dass die beziehung sich zwischen uns verschlechtern.

    ich meine, wie lange will die ki warten? der gegner hat 18 formationen, sie selbst hat 18, also worauf warten die beiden? die stehen 10 jahre da rum. generäle sterben längst und es tut sich nix.

    dann der papststaat. rom wurde 2 mal besetzt und die papstarmee war beide male unterwegs in eigener provinz und unternahm nix, damit der gegner sich die stadt nimmt. jetzt steht sie immernoch da und unternimmt nichts, während der gegner rom plündert.

  3. #63
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Hab heute mal die 1.2beta mit Sizilien probiert und hab schon alleine 100 Jahre gebraucht um die Städte auf ein erträgliches Niveau zu bekommen (mit erträglich meine ich Ertrag ).
    Vorher an eine Armee zu denke war überhaupt nicht möglich, oder ich hätte marodierend durch die Lande ziehen müssen.

    Mir gefällt es so sehr gut, dann hat mann nicht gleich mitte 12. Jahrhundert die besten Einheiten und die 400 Runden kommt endlich mal Abwechslung wärend der Zeit


    TMl find das gut so
    Der der immer Recht hat.

  4. #64
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von TMl Beitrag anzeigen
    Hab heute mal die 1.2beta mit Sizilien probiert und hab schon alleine 100 Jahre gebraucht um die Städte auf ein erträgliches Niveau zu bekommen (mit erträglich meine ich Ertrag ).
    Vorher an eine Armee zu denke war überhaupt nicht möglich, oder ich hätte marodierend durch die Lande ziehen müssen.

    Mir gefällt es so sehr gut, dann hat mann nicht gleich mitte 12. Jahrhundert die besten Einheiten und die 400 Runden kommt endlich mal Abwechslung wärend der Zeit


    TMl find das gut so
    Freut mich! Ich fand es bisher auch viel zu einfach, die Bevölkerung hochzupushen und Einheiten ohne Ende rauszupusten.

    Mesut, der die Herausforderung liebt!

    hättest du teoretisch die möglichkeit die ki so zu programmieren, dass sie noch etwas aggressiver gegen eindringlinge vorgeht.
    vorallem auf eigenen teritorium.
    wenn ich ein neutrales betrette kommt die meldung, dass die beziehung sich zwischen uns verschlechtern.
    Bei neutralen Beziehungen sind noch andere Faktoren außer der reinen militärischen Präsenz von Bedeutung. Ansonsten würde die KI nur noch am laufenden Band Kriege erklären - unrealistisch. Im Kriegszustand sieht die Sache bereits anders aus.

    In Bezug auf den Papst: eigentlich ist es in meinem Mod ja vorgesehen, den Papst in Ruhe zu lassen, was aber nicht immer gelingt. Ich werde mir mal den Code vom Papst nochmal anschauen - hatte den lange nicht mehr geändert.

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  5. #65
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Nun vielleicht ist es auch ein wenig zu übertrieben

    Ich bin jetzt 1240 und meine größte Burg ist Dongola (unter Kairo) und bei der ist bei unter 6k Einwohner Schluß. Somit schafft mann es nicht mal zur Festung
    Die anderen beiden werden regelmäßig von der Seuche betroffen und hängen noch bei 3 - 4k rum

    Wolltest Du das so, oder ist es nur noch nicht ausbalanciert


    TMl kann nicht glauben das das so sein soll
    Der der immer Recht hat.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Off topic, sorry: Läßt sich im Programm eigentlich definitiv herauslesen, was alles die Unruhe (ich meine die Rubrik "brennende Gabeln") in den Städten verursacht und wie ich vor allem etwas Wirksames gegen feindliche Spione in meinen Städten unternehmen kann?

    Attentäter en masse loszuschicken gibt zwar nette Titel wie "der Gnadenlose", ist aber auf Dauer ermüdend. Schicke ich dagegen zehn Spione in eine andere Stadt mit nur einer Garnisonstruppe, passiert so gut wie nichts...
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  7. #67
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von TMl Beitrag anzeigen
    Nun vielleicht ist es auch ein wenig zu übertrieben

    Ich bin jetzt 1240 und meine größte Burg ist Dongola (unter Kairo) und bei der ist bei unter 6k Einwohner Schluß. Somit schafft mann es nicht mal zur Festung
    Die anderen beiden werden regelmäßig von der Seuche betroffen und hängen noch bei 3 - 4k rum

    Wolltest Du das so, oder ist es nur noch nicht ausbalanciert


    TMl kann nicht glauben das das so sein soll
    Wie hoch ist denn deine Bevölkerung am Anfang und was erreichst du für Wachstumsraten? Du weißt, dass sehr hohe Steuern dein Bevölkerungswachstum extrem negativ beeinflussen?

    Allein ein konstantes Wachstum von 1% reicht aus, um aus 1000 Menschen in 450 Jahren knappe 100000 zu machen. Hier mal ein paar Fakten.

    1% growth (starting pop 1.000)
    100 years later: 2.705
    200 years later: 7.316
    300 years later: 19.788
    450 years later: 88.027

    2% growth
    100 years later: 7.245
    200 years later: 52.485
    300 years later: 380.325
    450 years later: 7.414.422

    3% growth
    100 years later: 19.218
    200 years later: 369.356
    300 years later: 7.098.513
    450 years later: 598.068.759

    Mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bei den Steuern, sollte es kein Problem sein, die nötigen Wachstumsraten zu erreichen. Um das ganze auch finanzieren zu können, muss man allerdings auch mehr auf Handel setzen als früher.

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  8. #68
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Mir scheint du hast da den Effekt "Verschmutzung" gänzlich übersehen

    Der das Wachstum immer mehr hemmt und es dann irgendwann gegen 0% gehen läßt

    Nun welche Startbevölkerung mann hatte ist nicht relevant, denn wenn da steht 0% Wachstum, passiert nunmal einfach nichts mehr und das war schon bei RTW so ...

    Fakt ist, das ich keine, der von mir besetzten, Burgen über die Festungsschwelle bringen konnte, da immer so zwischen 6k - 7k Einwohner schluß ist.
    Ähnlich ist es bei Städten, die ich alle nur bis 20k bringen konnte (bei minimal Steuern), dann war schluß. Das mann die Metroploen nicht so rasant wie in Vanilla erreichen soll, find ich gut, aber gar nicht ist inakzeptabel, da sämtliche Schießpulvereinheiten und gute Kanonen, erst ab Metropole verfügbar werden.

    Mein Rat, laß die Wachstumsrate so wie sie ist, aber senke die Stufenschwelle, so das mann mit 20k dann auch zur Metropole werden kann, wenn da nun schon schluß ist

    Eine Frage hätte ich noch, wie kann ich den Orginalzustand der Dateien herstellen, die deine Mod überschrieben hat, da ich keine Kopie genacht hatte


    TMl hat Betatester gespielt ...
    Der der immer Recht hat.

  9. #69
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von TMl Beitrag anzeigen
    Mir scheint du hast da den Effekt "Verschmutzung" gänzlich übersehen

    Der das Wachstum immer mehr hemmt und es dann irgendwann gegen 0% gehen läßt

    Nun welche Startbevölkerung mann hatte ist nicht relevant, denn wenn da steht 0% Wachstum, passiert nunmal einfach nichts mehr und das war schon bei RTW so ...

    Fakt ist, das ich keine, der von mir besetzten, Burgen über die Festungsschwelle bringen konnte, da immer so zwischen 6k - 7k Einwohner schluß ist.
    Ähnlich ist es bei Städten, die ich alle nur bis 20k bringen konnte (bei minimal Steuern), dann war schluß. Das mann die Metroploen nicht so rasant wie in Vanilla erreichen soll, find ich gut, aber gar nicht ist inakzeptabel, da sämtliche Schießpulvereinheiten und gute Kanonen, erst ab Metropole verfügbar werden.

    Mein Rat, laß die Wachstumsrate so wie sie ist, aber senke die Stufenschwelle, so das mann mit 20k dann auch zur Metropole werden kann, wenn da nun schon schluß ist

    Eine Frage hätte ich noch, wie kann ich den Orginalzustand der Dateien herstellen, die deine Mod überschrieben hat, da ich keine Kopie genacht hatte


    TMl hat Betatester gespielt ...
    Kein Problem. Schaue mir das nochmal an. Du kannst vorrübergehend die Datei descr_settlement_mechanics.xml im Data Ordner löschen und dann weiterspielen (M2TW holt sich dann automatisch die Originaldatei).

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  10. #70
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von mesut Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Schaue mir das nochmal an. Du kannst vorrübergehend die Datei descr_settlement_mechanics.xml im Data Ordner löschen und dann weiterspielen (M2TW holt sich dann automatisch die Originaldatei).

    Gruß
    Mesut
    Danke ...


    TMl der Dateienlöscher ...


    EDIT: Ist auch nicht schlecht so, bis zum Schießpulver deine Wachstumsrate (mann kämpft mehr mit den Städten) und dann löscht mann die Datei und kann seine Städte weiter ausbauen
    Es natürlich nicht sehr geschickt gemacht ...
    Geändert von TMl (30. Januar 2007 um 12:12 Uhr)
    Der der immer Recht hat.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.07
    Beiträge
    105
    ich finde es viel zu einfach. ich steige viel zu schnell auf. die gegner sind genau so schnell.
    ich hab nur metropolen und zitadellen. ne riesige armee natürlich auch.
    war öffters auf den ersten platz bei "Militär". habe jedoch empfindliche niederlage bei Antioch erlitten, bei der auch der könig gefallen war.

    hier der beweiss.
    http://img206.imageshack.us/img206/8555/city1qe7.jpg
    http://img206.imageshack.us/img206/8343/city2eo9.jpg

    das wachstum sollte nicht so gross sein. hab letzens was über den deutschorden gelesen.
    da stand, dass die stadtrechte total witzig waren. die wurden an "städte" vergeben, die nicht grösser als 200m x 500m gross waren.
    die einwohnerzahlen der damaligen städte lagen bei 2 000 bis 6 000. die grösste stadt der gegen war danzig mit knapp 10 000 einwohnern.

    ich befinde mich im jahre 1153, also gab es den deutschen orden (1190 gegründet; hauptsitz: akkon) noch garnicht und ich hab schon megacities.
    ein wachstum von 1; 1,5 und 2% wär auch nicht schlecht.
    Geändert von joedreck (30. Januar 2007 um 12:48 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.06
    Beiträge
    104
    @mesut: ja, der fehler ist bisher nur diese beiden male aufgetreten.

    kann es sein, dass das verhalten der rebellen nicht immer nachvollziehbar ist? eben wurde eine mit 400 milizen besetzte stadt von mir von 100 armbrustschützen belagert. weiter südlich befindet sich eine nur mit nur ein paar panzerrittern besetzte burg, an die sich eine ca. 800 mann starke rebellenarmee einfach nicht rantraut. ich würde mir ja aggressivere rebellen wünschen, die unvernünftige sachen machen und selbst überlegene feinde angreifen. einfach, weil es mehr spaß macht in feldschlachten auch mal defensiv agieren zu können anstatt versprengte rebellenarmeen kreuz und quer über die kampagnekarte verfolgen zu müssen.

  13. #73
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Templar Beitrag anzeigen
    @mesut: ja, der fehler ist bisher nur diese beiden male aufgetreten.

    kann es sein, dass das verhalten der rebellen nicht immer nachvollziehbar ist? eben wurde eine mit 400 milizen besetzte stadt von mir von 100 armbrustschützen belagert. weiter südlich befindet sich eine nur mit nur ein paar panzerrittern besetzte burg, an die sich eine ca. 800 mann starke rebellenarmee einfach nicht rantraut. ich würde mir ja aggressivere rebellen wünschen, die unvernünftige sachen machen und selbst überlegene feinde angreifen. einfach, weil es mehr spaß macht in feldschlachten auch mal defensiv agieren zu können anstatt versprengte rebellenarmeen kreuz und quer über die kampagnekarte verfolgen zu müssen.
    Das hat etwas damit zu tun, dass alle Rebellensiedlungen im Spiel wie eine Fraktion behandelt werden, sodass es sehr schwer ist vernünftige Angriffskonditionen für die Rebellen KI zu definieren. Leider scheitert das an der ziemlich miesen CA Engine.

    Zitat Zitat von joedreck
    ich finde es viel zu einfach. ich steige viel zu schnell auf. die gegner sind genau so schnell.
    Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht. Bezieht sich die Aussage auf die letzte UAI 1.2 Beta mit allen Dateien oder auf das ungemoddete Spiel? Solltest du nämlich meine settlement_mechanics.xml benutzen (so wie der gute TMI), so kann das was du berichtest nicht ganz stimmen.

    Aber meine Intention ist - so wie du schreibst - das Bevölkerungswachstum auf lange Zeit zu verzögern. Es gab übrigens durchaus zu jener Zeit Städte mit über 100000 Einwohnern, z.B. Konstantinopel, aber die meisten anderen blieben bis ins 14. Jahrhundert unter 40000.

    Zitat Zitat von TMI
    EDIT: Ist auch nicht schlecht so, bis zum Schießpulver deine Wachstumsrate (mann kämpft mehr mit den Städten) und dann löscht mann die Datei und kann seine Städte weiter ausbauen
    Es natürlich nicht sehr geschickt gemacht ...
    Nur Geduld, ich werde mit der nächsten Beta die Datei updaten, sodass ein niedriges Wachstum auch im fortgeschrittenen Spiel möglich ist.

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.07
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von mesut Beitrag anzeigen
    Irgendwie verstehe ich deinen Post nicht. Bezieht sich die Aussage auf die letzte UAI 1.2 Beta mit allen Dateien oder auf das ungemoddete Spiel? Solltest du nämlich meine settlement_mechanics.xml benutzen (so wie der gute TMI), so kann das was du berichtest nicht ganz stimmen.

    Aber meine Intention ist - so wie du schreibst - das Bevölkerungswachstum auf lange Zeit zu verzögern. Es gab übrigens durchaus zu jener Zeit Städte mit über 100000 Einwohnern, z.B. Konstantinopel, aber die meisten anderen blieben bis ins 14. Jahrhundert unter 40000.

    Gruß
    Mesut
    nein keine beta. ich spiele die 1.1.

    ja. verzögern ist gut. das soll sich entwickeln. ist ja nicht sinn des spiels, dass man alle typen von einheiten schon vor 1200 n. Ch hat.

  15. #75
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von joedreck Beitrag anzeigen
    nein keine beta. ich spiele die 1.1.

    ja. verzögern ist gut. das soll sich entwickeln. ist ja nicht sinn des spiels, dass man alle typen von einheiten schon vor 1200 n. Ch hat.
    OK. Brauche aber Feedback für die UAI 1.2 BETA Version, nicht mehr für die UAI 1.1 final. Trotzdem vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Gruß
    Mesut
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •