Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Wie ist der Patch ??? --- erste Meinungen !!!

  1. #1
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097

    Wie ist der Patch ??? --- erste Meinungen !!!

    ok erster kleiner Zwischenstand....soweit man das sagen kann...nach ca. 2-3 Stunden antesten.

    Nun zumindest einige der Bugs, die mich am meisten nervten sind nun behoben...natürlich nicht alle.....wenn hätte das auch gewundert.

    Also ich hab meine alten Custom-Schlachten neu aufgelegt. Und da gabs viel Licht und Schatten. Zuerst mal meine Feldschlacht..."Briten gegen Schotten". War diese Schlacht bisher immer das größte Armutszeugnis der KI, so konnte sie diesesmal viel Gut machen. Als Brite hatte ich natürlich immer massig Langbogenschützen. Und in Ver. 1.0 ließ sich das Schottenheer bequem zusammenschiessen...bevor es zum Angriff überging.

    Jetzt sieht das anders aus. Die KI erkennt, daß ich ein Bogenschützen Übergewicht habe...und geht sofort in den Sturmangriff über. Meine Langbogenschützen können gerade mal 2 Salven abschiessen....dann heisst es rennen, nicht blos wandern.

    Nexter Pluspunkt der KI. Wenn man als Langbogenschütze die Holzpflöcke in den Boden rammt...dann rennt die feindliche Kavallerie nicht mehr blindlings in den Tot. Sie stoppt dann kurz vor den Pfählen....und bleibt im Zentrum dann ganz stehen, und lässt stattessen die Infanterie vorstürmen. Reiterei bleibt vor Pfählen stehen. An den Rändern allerdings umgeht die Kavallerie die Pfähle und greift von den Seiten aus an...ebenfalls sehr gut.

    Also zusammengefasst. Diese Schlacht die ich bisher gar nicht verlieren konnte geht nun 50-50% aus. Je nachdem wieviel schlaue (gemeine) Züge ich drauf hab.


    OK...soviel zum Licht....nun zur etwas schattigeren Seite: Belagerungen. Hab ebenfalls meine alte Belagerungsschlacht wieder geladen....und die KI schafft mich immer noch nicht...obwohl ich subjektiv sagen würde...sie spielt nun etwas besser. Ich hab mir dann wie gewohnt weniger Truppen gegeben (ich 10 ...er 20). Dann noch mal probiert....und es sah besser aus. Die 1. Mauer ist eh nie ein Problem für ihn....er scheitert dann meist an der 2.ten oder 3.ten.

    Nach der 1.ten eroberten...hatte ich eh kaum noch Truppen, und zog meinen kläglichen Rest hinter die 2. Mauer zurück. Dort mußte ich wieder lange warten...bis er endlich massiert ankahm..(geschätzt genauso lange wie bei Ver 1.0). Aber immerhin kam er dann irgendwann mal mit seiner Ramme an und erldigte mein Tor zum 2.Ring. Ich also wieder alles in den 3. Ring verschoben....waren eh nur noch mein General und 2-3 Einheiten Bogenschützen mit je ca. 3-8 Mann.

    Negativ hinzuzufügen wäre, daß die KI versuchte, nachdem das Tor bereits durchbrochen war am 2. Ring noch mit der Artillerie vor der STadt einen Turm im 2. Mauerring zu killen. Für was eigentlich. Da stand eh niemand...wer hätte sie da noch aufhalten können wollen. Und was noch irrer war. Nach minutenlangen "Nichtstun" greift er dann plötzlich wieder mit 3 Leitereinheiten die 2. Mauer an und erstürmt sie erfolgreich. -- Kein Wunder...meine Mannen waren ja bereits im 3. Innenraum.....ach ja und das Tor war ja auch schon aufgebrochen....für was also erstürmen sie also noch leere Mauern ...


    Naja und dann der ANgriff auf den Innenkreis (3. Mauer). Auch hier wieder versucht er es zuerst auf die billigste Methode....mit seiner Ramme. Da ich es ihm aber nicht so leicht machen will...fackele ich sie ihm nun vor den Toren ab.

    Ergebnis...er steht wieder dumm rumm. Endlich dann nach einigen Minuten kommen dann eine Einheit Leiterfuzzis....die mussten die Leiter erst wieder an der 2. Mauer abbauen hierherschleppen und wieder aufbauen.....oh Mann, warum sind die nicht gleich durch die offenen Tore bei der 2. Mauer gekommen. KI schnarcht ohne Ende.

    Naja dann kommen sie nun mit Leitern an die 3. Mauer....oben angekommen kann ich sie natürlich nicht mehr stoppen, weil mein Bogis eh schon auf dem Zahnfleisch daherkommen...die laufen also sofort herunter auf den Stadtplatz und stellen sich zum letzten Gefecht auf. Mein General wartet da auch bereits.

    Wie gehts nun weiter....

    Nun erst mal wieder was positives...ein ehemaliger Bug wurde bereinigt...der Leiternbug....denn nun sind zwar wieder 3-4 andere Einheiten auch noch da untenb und versuchen über die Leiter zu kommen....das gab ja bisher böseste Lags.....jetzt aber nicht mehr...sie lassen nur noch 2-3 Einheiten hoch...der Rest wartet unten brav bis oben wieder genug Platz ist.

    Naja, dann kommt die erste Einheit von den Mauern runter auf den Stadtplatz gerannt....ich natürlich mit allem drauf was ich noch hab....ca. 20 Reiter (General) und 14 Bogenschützen....kleines Gemetzel...dann geh ich siegreich hervor...mit 9 überlebenden Reitern (inkl General) sowie 6-7 Bogis.

    Tja und dann der größte Schatten der KI. Der Rest der Mannschaft steht oben auf der Mauer, und traut sich nicht mehr in den Innenhof herunter. Da die KI weiß, daß sie durch diese Pforte gerade eben verloren hat....stuft sie sie scheinbar als "schlecht" ein. Und fortan ist sie oben auf der Mauer gefangen....wo sie stück für stück von meinen Bogis unten zusammengeschossen wird. Wenn mal wieder durch meinen Beschuss genug KI-Deppen tot sind...läßt die KI neue Schnarcher nach oben steigen....nur damit sie dort ihrem KI-Kollegen Beistand leisten, um zusammen zu sterben im Pfeilhagel.

    Tja und das wars dann auch. Die Stadt fiel nie ganz in die Hand des Angreifers. Ich hielt sie zum Schluss mit 5-6 Mann.

    Irgendwann mußte ich die Schlacht abbrechen...weil sich eh nichts mehr tat.
    Die KI hatte (wieder mal) versagt.

    Schade....Ver 1.1 ist was für Feldschlachten....Kampagne konnte ich bisher noch nicht antesten.....aber Belagerungsschlachten sind, zumindest bei größeren Städten mit 2-3 Ringen für die KI immer noch uneroberbar.

    Echt doof. Naja, da müssen wir wohl auf 1.2 im Februar warten. Aber zumindest sind jetzt Feldschlachten ganz spassig. Ich hoffe die Kampagne wurde auch besser.

    Was könnt ihr so berichten ??

  2. #2
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Also in den Feldschlachten ist die KI wirklich um einiges besser, bei mir lief es etwa so: Ich Sizilien, der Feind Paapststaaten. (Hab zum Spaß ein Kampagnenspiel angefangen, in dem ich mich gleich mit dem Papst angelegt hab, hab es inzwischen wieder abgebrochen) Ungefähr gleiche Einheitenverteilung auf beiden Seiten. Nun liefen bei der KI die Fernkämpfer nach vorne, um schon mal ein paar Pfeile abfeuern zu können, während der Rest langsam nachrückte. Als sie ca. in Reichweite meiner Bogis waren, fingen sie an auf meine Armee zuzurennen, während ihre Bogis weiterfeuerten, sodass meine Bogis sich zurückziehen mussten un der Nahkampf begann. Insgesamt kann ich sagen, dass Schlachten, die ich vorher mit evt. grade mal 10% Verlusten gewonnen habe, nun ca. 50% Verluste fordern.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  3. #3
    Weltenvergesser Avatar von Smer-Gol
    Registriert seit
    16.10.06
    Ort
    tief im Süden (leider nicht tief genug)
    Beiträge
    138
    Ich habe gerade ein Spiel mit Venedig begonnen und gleich mal eine Sensation am Anfang. Gerade ein Bündniss mit Sizilien eingegangen und ihre Karte bekommen und siehe da, Sizilien hat Tunis eingenommen ich bin in der 6ten Runde
    Wollte das nur gleich mitteilen, zocke gleich weiter
    Divide et Impera (teile und herrsche)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ja. Habs heute schon gelesen. Die KI macht endlich auch Seelandungen.

  5. #5
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
    Die KI macht endlich auch Seelandungen.
    Jetzt erschliesst sich mir Smer-Gols Post... Endlich eine Chance für die Schotten, über England hinauszukommen!
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.06
    Beiträge
    28
    also was ich bemerkt habe ist das die diplomatie etwas entschärft wurde. soll heißen der comp erklärt zwar immer noch alle nase und ohne grund den krieg, aber man kann leichter frieden schließen und das ist ja schonmal was . noch ne lustige bugbegebenheit: die unabhängigen machten einen belagerungsausfall....stand auch so da vor der schlacht, aber nachdem laden stand ich einem heer deutscher ritter gegenüber und nicht mal ne burg in der nähe ! habs nochmal eingeladen und siehe da die richtige schlacht....komisch komisch...
    bei der schlacht ki kann ich nur sagen das ich keine großen veränderungen bemerken konnte der lässt sich immer noch gut zusammenschießen!
    noch ne verbesserung der comp unterstützt jetzt in schlachten und hält bündnisstreue dadurch.... spielte mailänder und der papst kämpfte mit mir ggen die deutschen
    achja der papst ist auch sehr umtriebig geworden und rennt fleißig in oberitalien rum keine ahnnung wieso erinnert etwas an rome wo die senatsarmee immer gegen barbaren verteidigte.
    nochwas zur kampagne : mein attentäter hat jetzt echt probs prinzessinnen zu töten war vorher meist 95% jetzt nur noch 27-56% wahrscheinlichkeit

    soweit sogut gehe weiter testen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Spiele meine Partie mit 1/2 Jahres Rhythmus weiter. Bin mit Spanien in Runde 300 (im Jahr 1227). Nach dem Patch 1.1 gestern beobachtet:

    Nahkämpfer der KI reagierten aktiver auf feindlichen Beschuß.

    KI baut mehr Artillerie sowohl für Belagerungen und für Feldschlachten. Ich hatte auf dem Feld regelrechte Artillerieduelle mit Katapulten und Triboken.

    Seelandungen sind dabei:
    KI landet mit zunächst mit "Spähtrupp" auf meiner Insel Zypern und kommt anschließend von Kleinasien mit einer ausgewachsenen Armee, die mir Nikosia abnimmt. Das mit dem Kleintrupp macht die KI öfters so.
    KI Sizilien erobert Rom. Der Papst sitzt nun höchstselbst in der vormaligen Rebellenprovinz Tunis, ob durch Skript hergezaubert oder tatsächlich erobert, konnte ich nicht sehen.
    KI Briten verschiffen munter Truppen über den Ärmelkanal, je nach Bedarf in beiden Richtungen. Dänen landen neben mir als Spanier ebenfalls bei Lonon, es gibt ein schönes Jeder-gegen-Jeden-Gemetzel.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #8
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Also die Schlachten-KI ist wirklich verbessert. Habe grade mal eine eigene Schlacht England gegen Frankreich gespielt, da sich deren Einheiten mMn entsprechen. Ich habe beiden Seiten ungefähr die gleichen Truppen gegeben. Bei 1.0 hätte ich so eine Schlacht mit ca. 400 Verlusten gewonnen, diesesmal hatte ich von ca. 1500 grade mal 400 übrig... Wo ich vorher einen klaren/heroischen Sieg hatte, wird es jetzt ein knapper...
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    was wird jetzt eigentlich aus dem DG?
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  10. #10
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Eine Sache, die ich bei meiner Kampagne mit den Spaniern bemerkt habe:

    Die Leichen der Soldaten sind völlig verrückt geworden! Der unten angehängte Link zum Bild ist ein Screenshot von mir. Der tote Ritter auf dem Pferd scheint ein Zombie zu sein. (Ich hatte bei dieser Schlacht keine Infanterie mit....)

    http://rapidshare.com/files/7751270/zombie.jpeg
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  11. #11
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    @Andrejos: Kannst du das Bild nicht direkt hochladen? Ich traue den 100 Optionen bei rapidshare nicht...
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  12. #12
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    K. A. wie das gehen soll
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Andrejos Beitrag anzeigen
    K. A. wie das gehen soll
    Antworten-> Zusätzliche Einstellungen-> Dateien anhängen-> Anhänge verwalten
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Hellenist Avatar von Acroneos
    Registriert seit
    14.10.06
    Ort
    Leoben, Österreich
    Beiträge
    554
    Hey, vielen vielen Dank!
    In einem ähnlichen Forum gibt es nur 100 KB mindesthochlade-Größe. Ein großes Lob an den Admin ds forums!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Computer:AMD X2 5000+, AMD X1950Pro, 2048 MB DDR2-RAM, MSI K9N Neo V2, 150 GB Hitachi Deskstar
    Spiele: War Rock, Medieval 2: Total War, Call of Duty 4, Age of Mythology
    Künftige Spiele: Empire: Total War (Frühjahr 2009), UEFA Euro 08 PSP (Sommer 2008)
    Musik:Foo Fighters, Coldplay, Art Brut, Pendulum

  15. #15
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Sieht aus, als ob der grade aus der Erde steigen würde...

    Ach ja, wenn du die Screenshots In-Game machst, werden die als TGAs gespeichert. Wenn du sie dann als .jpeg speicherst, sind sie wesentlich kleiner als wenn du Fraps benutzt (Was du anscheinend tust).
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •