Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kreuzritter auf Durchreise

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480

    Kreuzritter auf Durchreise

    Was machen wenn die Kreuzritter durch dein Territorium hindurch ins heilige Land wollen? Das ist eine Frage, die sich einigen Byzanz- oder Türken-Spieler hier vielleicht auch schon mal gestellt hat, deshalb würde ich gerne mal über einige der Lösungsansätze diskutieren.

    Meine konkrete Situation ist folgendermassen, ich hab mich mit den Byzantinern über Anatolien und den Balkan ausgebreitet und mir dabei vor allem bei den italienischen Nationen viele Feinde gemacht. Was soll man sagen, die wollten Ragusa halt nicht freiwillig hergeben. Jedenfalls hat der Papst jetzt zu einem Kreuzzug nach Jerusalem aufgerufen und diverse Nationen sind dem Aufruf bereits gefolgt, meine Spione in Norditalien haben gleich mehrere Kreuzzugarmeen entdeckt, unter anderem Venezianer, Mailänder und Sizilianer (die haben die HRRDN-Stadt da erobert). Nun scheinen diese Kreuzzüge offenbar die Route über den Bosporus zu wählen und obwohl mit den drei Fraktionen im Moment Frieden herrscht, traue ich vor allem den Venezianern überhaupt nicht.

    Deshalb stellt sich jetzt die Frage, was ich da unternehmen soll. Einfach durchreisen lassen, Truppen zur Bewachung abstellen, Anführer ermorden lassen oder Krieg erklären und die Armeen aufreiben. Würden die Kreuzritter auf ihrem Weg ins heilige Land überhaupt eine andere Stadt angreifen, denn falls nicht, erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #2
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Also so weit ich weiß, marschieren die Kreuzzugarmeen bis zum Ziel durch, allerdings in bemerkenswert langsamen Tempo. Du könntest den Armeen ja eine "Patroullie" mitgeben, die ihnen in einem gewissen Abstand folgt. Sonst heißt es nur abwarten. Wenn die Kreuzzügler mit dir verfeindet sind, könntest du Attentäter auf die Anführer der Armeen ansetzen, diese desertieren die nächste Runde. Oder du blockierst ihnen frech den Weg, die Armeen kommen nicht schnell genug vorwärts, nach und nach desertiren die gesamten Einheiten.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    17
    Also bei mir hat ne Kreuzzugsarmee der Dänen mal Brüssel von den Rebellen eingenommen. Die scheinen also nicht nur stur gen Süden zu ziehen...

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von ToKa Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat ne Kreuzzugsarmee der Dänen mal Brüssel von den Rebellen eingenommen. Die scheinen also nicht nur stur gen Süden zu ziehen...
    Eben vor genau so etwas fürchte ich mich ein wenig, denn meine wirtschaftlichen Zentren Konstantinopel, Thessaloniki und Nicäa werden nur von Bauern und Stadtmilizen beschützt, die eigentlich nur die Aufgabe haben die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.

    Was das Ermorden der Anführer angeht, darüber hab ich, wie ja erwähnt, auch schon nachgedacht. Allerdings muss ich zugeben, dass mir eine Schwächung der Ägypter durch die Kreuzfahrer-Heere strategisch gesehen durchaus gelegen käme, denn wenn die Restherrschaft der Türken erst mal beseitigt ist, werden Saladins Jungs mit ziemlicher Sicherheit mein nächstes Ziel sein.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #5
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    In meinem Byzanzspiel sind sie auch einfach durchgereist, aber Vorsicht, wenn Ihr euch der Armee einfach nur in den Weg stellt, also ihren Weg blockiert, heißt das Krieg ...

    Zur Erklärung: Über Antiochia ist doch so eine Art "Paß", an dem mann eine Armee plaziert und keiner mehr durchkommt und genau da stand ich. Ist nun so eine Armee in ihrem Zug soweit, das sie den nächsten da durch will und ihr ihn halt immernoch blockiert, erklären sie automatisch den Krieg (ohne Belagerung oder Hafenblockade).
    Also immer schön Platz machen wenn se kommen ...


    TMl hat es erlebt ...
    Der der immer Recht hat.

  6. #6
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Ist ja irgendwie aber auch frech, das die KI bei dir im Land einfach durchmarschiert und wenn wir es im Gegenzug machen kommt meistens eine kriegerische Absicht. Deswegen ja auch der diplom. Militärzugang. Aber wie gesagt das gilt nur für uns und nicht für die KI.

    Das mit der langsamen Geschwindigkeit der KI-Kreuzzüge ist wieder so nen Vorteil für uns. Damit man eben noch seelenruhig ne Armee für den Kreuzug rüstet und dann immer noch vor den anderen ankommt.
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  7. #7
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Aber Kreuzzugsheere haben doch aztomatisch Durchgangsrecht, zumindest bei den katholischen Fraktionen?

    Ich würde eine Armee als Eingreiftruppe bereitstellen, aber normalerweise sollten die durchmarschieren.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #8
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    ...aztomatisch Durchgangsrecht...


    Mir fällt da wieder nen dummer Spruch ein, aber ich will heute mal nicht so sein


    TMl heut humanistisch angehaucht ...
    Der der immer Recht hat.

  9. #9
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Aber Kreuzzugsheere haben doch aztomatisch Durchgangsrecht, zumindest bei den katholischen Fraktionen?

    Ich würde eine Armee als Eingreiftruppe bereitstellen, aber normalerweise sollten die durchmarschieren.
    Ja aber das Byzantinische Reich ist doch Ortodoxisch gewesen??? Ich hab die noch nicht gespielt. Aber Katholisch sind die aber nicht.

    Also deswegen kein autom. Durchgangsrecht!

    Aber bitte wenn ich mich da irre um Korrektur.
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Stimmt, da könnte das anders sein.
    Ich habe aber noch nicht erlebt, dass der Kreuzzug umgewidmet wurde.


    Kermit, der nicht versteht, warum TMI es so lustig findet, dass die Tasten 'u' und 'z' nebeneinander liegen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von Crusader Beitrag anzeigen
    Ja aber das Byzantinische Reich ist doch Ortodoxisch gewesen??? Ich hab die noch nicht gespielt. Aber Katholisch sind die aber nicht.

    Also deswegen kein autom. Durchgangsrecht!

    Aber bitte wenn ich mich da irre um Korrektur.
    Stimmt natürlich, deshalb ist es als Byzantiner ja so wichtig schnell eine Attentätergilde hochzuziehen, sonst nerven die Venezianer und Ungarn pausenlos mit ihren Kardinälen rum. Als Katholik hätte ich ja auch nicht gefragt, aber als Orthodoxer Christ wird man vom Papst ebenso als Ungläubiger angesehen, deshalb meine Sorge.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #12
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Stimmt natürlich, deshalb ist es als Byzantiner ja so wichtig schnell eine Attentätergilde hochzuziehen, sonst nerven die Venezianer und Ungarn pausenlos mit ihren Kardinälen rum. Als Katholik hätte ich ja auch nicht gefragt, aber als Orthodoxer Christ wird man vom Papst ebenso als Ungläubiger angesehen, deshalb meine Sorge.
    Aber das primäre Ziel ist dann doch Jerusalem und da bist du aussen vor.

    Würde mich wundern wenn jetzt ausgerechnet da die KI plötzlich menschlich denkt.
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von Crusader Beitrag anzeigen
    Aber das primäre Ziel ist dann doch Jerusalem und da bist du aussen vor.

    Würde mich wundern wenn jetzt ausgerechnet da die KI plötzlich menschlich denkt.
    Natürlich, aber wenn ToKa Recht hat, besteht eben trotzdem die Chance, dass die KI möglicherweise mit ihrer Kreuzzugsarmee noch etwas Dummes in meinem Reich anstellt. *angsthat* Und auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust den ganzen Sauhaufen mit einer Eingreiftruppe zu begleiten, bis sie endlich Antiochia passiert haben...
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #14
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber wenn ToKa Recht hat, besteht eben trotzdem die Chance, dass die KI möglicherweise mit ihrer Kreuzzugsarmee noch etwas Dummes in meinem Reich anstellt. *angsthat* Und auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust den ganzen Sauhaufen mit einer Eingreiftruppe zu begleiten, bis sie endlich Antiochia passiert haben...

    Na aber du hast ja einen entscheidenden Vorteil zu damals...Du hast die Möglichkeit abzuspeichern und die 5 Runden bis die Gefahr vorrüber ist abzuwarten.

    Einfach es riskieren oder willst noch bis Montag mit dem weiterspielen warten?
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    Also bei mir ziehen die einfach durch. haben mir zwar den krieg erklärt, bleiben aber auf durchreise(nach antiocha). bin am überlegen ob ich sie aufreiben soll, da die ägypter mit mir verbündet sind. werde das aber nicht machen, denn wenn ich mal die türken besiegt habe dann greifen mich sicher die ägys an, egal ob ich mit denen gut bin oder nicht. wenn die kreuzzugarmeen sie jetzt schwächen so kann das später für mich von vorteil sein. wenn sich 2 streiten so freut sich der dritte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •