Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Wie geht man mit ebay-beschei$ern um?

  1. #16
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von pipisito_cutter Beitrag anzeigen
    2x Mehrwertsteuer
    Das verstehe ich nicht.

  2. #17
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ich verschicke viel per Amazon - Marketplace, da ist Standardmäßig 3,--€ Versand mit drin, das reicht auch gerade, ich verschicke in Luftpolsterumschlägen, die Dinger kosten ca. 80 Cent / Stück & Porto von 1, 45 und Zeitaufwand zum Briefkasten, da sind 3,-- € gerecht.

    Verschicken kostet nicht nur das Porto!
    Die ewige Foren-Zigarette

  3. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Hab meinen EBay-Account schon länger gelöscht. Ich geh lieber bummeln.

    Aber zu Frettchens Ausführungen ist anzumerken, dass man natürlich nicht von EBay kauft, aber Ebay an jedem Verkauf mitverdient. Gleichzeitig wird schon irgendwo in den Nutzungsbedingungen stehen, dass sie sich vorbehalten gegen Betrüger vorzugehen. Wenn offensichtlich in Judis Fall solche Leute von Ebay während der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen noch gedeckt werden - statt dass die einschreiten und dem den Account stilllegen - ist das ein dicker Hund von denen. Die denken sich wohl auch, alles was der noch vertickt, bevor er in den Bau wandert, kreiert Gebühren.

  4. #19
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zumal der Fall bei mir ganz eindeutig ist. Ich hab ein Parfüm bestellt und Ampullen mit Clerasil oder irgendeinem Desinfektionsmittel erhalten.
    Da ich mittlerweile alt werde und mich nicht mehr groß rumärgern will, habe ich die 20 Euro abgeschrieben und eine neutrale Bewertung gegeben "prompte Lieferung einer bläulichen, desinfektionsmittelähnlichen Flüssigkeit". Da besitzt der Typ eiskalt die Frechheit und gibt mir ebenfalls eine neutrale Bewertung, weil ich ihn ungerecht bewertet hätte.
    Zwei Wochen später schreibt mich eine Parfümhändlerin an, dass sie Anzeige wegen Betruges erstattet habe und sich bereits einige Käufer angeschlossen hätten. Ich hab deshalb Ebay unter Hinweis auf das laufende Verfahren angeschrieben (s.o.).
    Interessiert dort keine Sau.
    Vielleicht erinnert sich noch wer an meinen Ebay-Thread vor 4 Wochen, wo ich Ähnliches bereits vermutet hatte. Nun wissen wir es sicher.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich bin seit der Gründung der Ebay Platform in Deutschland angemeldet und habe in den vielen Jahren noch nie solche Erlebnisse gehabt. Ich halte mich allerdings immer an das Bewertungssystem und biete auch nicht auf Produkte von Ebayern, die mehrere schlechte Bewertungen aufweisen. Auch lasse ich die Finger von Auktionen, die von neu angemeldeten Leuten stammen. Bis jetzt hat dies immer wunderbar funktioniert.

    Ich würde allerdings auch nie Parfüm, Gürtelschnallen (zumindestens nicht in pink/weiß) oder gebrauchte Schuhe bei Ebay kaufen.

    Allerdings ist mir in den letzten Jahren zunehmend aufgefallen, dass der Kontakt zwischen Kunden und Verkäufer immer schlechter wird. Durch die viel Automatisierungen innerhalb des Verkaufsystems gibt es kaum noch einen persönlichen Kontakt. Selbst die meisten Ebayer haben für ihre Antwortmails schon fertige, immer gleich klingende Formantworten. Zu den Anfangszeiten war der Kontakt hingegen viel persönlicher und individueller.


    @Judi

    Ist schon ziemlich erschreckend, wie stark die Ebay Antwort vom Gefragten abweicht. Wahrscheinlich hat man einen Emailfilter durchlaufen lassen und sobald die Begriffe Bewertung, schlecht oder neutral vorkommen wird die Formularantwort xy zurückgesendet.

  6. #21
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    @Judi

    Ist schon ziemlich erschreckend, wie stark die Ebay Antwort vom Gefragten abweicht. Wahrscheinlich hat man einen Emailfilter durchlaufen lassen und sobald die Begriffe Bewertung, schlecht oder neutral vorkommen wird die Formularantwort xy zurückgesendet.
    Mit der Beihilfe zum Betrug kommt man leider nicht hin, selbst wenn man bedingten Doppelvorsatz annähme, d.h. dass sie das Weiterarbeiten des Betrügers auf ihrer Plattform für möglich halten und sich mit dem Ergebnis nach dem Motto "Na wenn schon" abfinden. Der Betrug erfordert nämlich für ein Tatbestandselement Absicht, also dolus directus I. Der müsste dann insoweit auch beim Teilnehmer -hier Ebay- vorliegen und da fliegt man dann leider aus der Prüfung raus.
    Das wissen die natürlich auch. Sie sagen es verständlicherweise nur nicht offen.

  7. #22
    fozzie_bear
    Gast
    Ich glaube eher, dass solche Reaktionen aus verfehlter Personalpolitik, statt gezielter Unternehmensstrategie folgen: Der Gewinn den Ebay durch Betrüger zusätzlich erzielt ist ungleich geringer als der Verlust durch ein beschädigtes Image.

  8. #23
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass solche Reaktionen aus verfehlter Personalpolitik, statt gezielter Unternehmensstrategie folgen: Der Gewinn den Ebay durch Betrüger zusätzlich erzielt ist ungleich geringer als der Verlust durch ein beschädigtes Image.
    Du bist ja wirklich reichlich naiv, Gandolf.

  9. #24
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass solche Reaktionen aus verfehlter Personalpolitik, statt gezielter Unternehmensstrategie folgen: Der Gewinn den Ebay durch Betrüger zusätzlich erzielt ist ungleich geringer als der Verlust durch ein beschädigtes Image.
    Andersrum: Die Kosten, die ein gutes Supportteam kosten würde sind weit höher als die Verluste, die durch abgesprungene Kunden entstehen. Ob Ebay an Betrügern wirklich viel verdient sei dahingestellt - sie sind jedenfalls nicht daran interessiert, den Schaden zu beheben und den Kunden zu halten.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  10. #25
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Problematisch dürfte doch auch sein, den Sachverhalt jeweils eindeutig und zweifelsfrei zu klären. Wann ist ein Vorwurf berechtigt und wann nicht? Dürfte für Ebay nicht einfach sein, daß jeweils zu entscheiden.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #26
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Problematisch dürfte doch auch sein, den Sachverhalt jeweils eindeutig und zweifelsfrei zu klären. Wann ist ein Vorwurf berechtigt und wann nicht? Dürfte für Ebay nicht einfach sein, daß jeweils zu entscheiden.
    Zumindest wenn es mehrere unabhängig voneinander gleichlautende Klagen gibt und sogar schon der Staatsanwalt eingeschaltet ist wie bei Judis Fall, dürfte es doch recht eindeutig sein.

    @Judicator,
    man kann aber auch den Ball bei der Staatsanwaltschaft sehen. Wieso machen diese Ex-Jura-Studenten nix, wenn die Anzeige vielleicht schon seit Wochen bei ihnen rumliegt?

  12. #27
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Du bist ja wirklich reichlich naiv, Gandolf.
    Wenn ich im ebay-Management wäre, würde ich meine Firma jedenfalls nicht auf den Obolus von Betrügern stützen. Kann natürlich sein, dass du recht hast, aber dann wage ich zu prophezeien, dass dieses ebay ein Auslaufmodell ist.

    Zitat Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
    Andersrum: Die Kosten, die ein gutes Supportteam kosten würde sind weit höher als die Verluste, die durch abgesprungene Kunden entstehen. Ob Ebay an Betrügern wirklich viel verdient sei dahingestellt - sie sind jedenfalls nicht daran interessiert, den Schaden zu beheben und den Kunden zu halten.
    Darüber kann man lange streiten. Meine Ansicht ist, dass ebay gegen sowas vorgehen muss, wenn es seine Marktposition halten will.

    Vielleicht kann man es mit Microsoft vergleichen, dass ja auch an allen Ecken und Kanten unter sehr hohem Kostenaufwand an Image und Produkt gleichermaßen feilt?
    Erfolgreich betrügen kann man m.E. jedenfalls nur, wenn man nicht im Blick der Verbraucher steht, das kann man bei ebays Dominanz aber nicht behaupten.

  13. #28
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    Zumindest wenn es mehrere unabhängig voneinander gleichlautende Klagen gibt und sogar schon der Staatsanwalt eingeschaltet ist wie bei Judis Fall, dürfte es doch recht eindeutig sein.
    Eben. Die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens setzt immerhin auch einen Anfangsverdacht voraus.
    Ebay vergibt sich doch nichts, wenn sie einen Juser sperren. Hier gehts ja nicht um eine Verurteilung. Aber wenn mehrere Stammebayler notfalls eidesstattlich versichern, Clerasil statt Parfüm bekommen zu haben, müssen die auch mal reagieren.
    Zitat Zitat von Blaukrieger Beitrag anzeigen
    @Judicator,
    man kann aber auch den Ball bei der Staatsanwaltschaft sehen. Wieso machen diese Ex-Jura-Studenten nix, wenn die Anzeige vielleicht schon seit Wochen bei ihnen rumliegt?
    Vielleicht deswegen, weil sie das betreffende Bundesland nicht einem Amtshaftungsverfahren aussetzen wollen?
    Man sieht es ja schon daran, dass sich selbst manche Geschädigte -wie ich- nichtmal zu einer Anzeige durchringen können. Ist halt im Grunde eine Bagatelle.
    Aber für Ebay wärs leicht, den Burschen abzuklemmen, wenn sich ein bestimmtes Beschwerdequorum findet.

    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Wenn ich im ebay-Management wäre, würde ich meine Firma jedenfalls nicht auf den Obolus von Betrügern stützen. Kann natürlich sein, dass du recht hast, aber dann wage ich zu prophezeien, dass dieses ebay ein Auslaufmodell ist.
    Ach was. Pecunia non olet. Das ganze Ebay lebt doch zu 1/3 von Hehlerware.
    Ein Kumpel von mir ist Computermitttelständler. Bei dem hat letzte Woche eine GmbH mit gefälschtem Handelsregisterauszug für 7000 Euro Compis bestellt. Wo meinst Du, dass die hingegen, sobald die geliefert wurden.
    Guck Dir doch mal die Angebote bei Ebay an...
    Würde mich nicht wundern, wenns da Nosnebs Navi günstig zum Ersteigern gäbe.

  14. #29
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ach was. Pecunia non olet. Das ganze Ebay lebt doch zu 1/3 von Hehlerware.
    Ein Kumpel von mir ist Computermitttelständler. Bei dem hat letzte Woche eine GmbH mit gefälschtem Handelsregisterauszug für 7000 Euro Compis bestellt. Wo meinst Du, dass die hingegen, sobald die geliefert wurden.
    Guck Dir doch mal die Angebote an...
    Diese ganzen Unsicherheiten und Betrügereien sind auch der Grund, warum ebay mich als Kunden nicht locken kann. Und ich betrachte die Auswirkungen dieser unsauberen Geschäfte auf das Gesamtgeschäft von ebay, wie einen Parabelast: Je mehr die Unsicherheit des ebay-Handels zunimmt, desto ungleich höher wird die Kundschaft ausbleiben. (Das bedeutet dann wiederum, dass ein bestimmtes Maß an Betrügereien tatsächlich auch den ebay-Gewinn maximiert, nämlich gerade in den Anfangswerten der Parabel.)

    Oder ein anderer Vergleich: In einer Disko in einem Städtchen meiner Heimat hatte man immer wieder Probleme mit prügelnden Aussiedlern. Diese haben sicherlich durch Trinkfestigkeit zum Gewinn beigetragen, aber durch die Zerstörung und das Ausbleiben anderer Kunden hat sich der Diskobetreiber gezwungen gefühlt alle Aussiedler abzuweisen, es sei denn sie Füllen einen umständlichen Fragebogen aus und bekommen dann einen Ausweis für die Disko: Das bedeutet erstmal Kosten durch den Papierkrieg und Mindereinnahmen durch das Ausbleiben der prügelnden und auch der nichtprügelnden Aussiedler, aber hinter der Entscheidung wird wohl eine sehr genaue Kalkulation gestanden haben.

  15. #30
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Unsicherheiten und Betrügereien sind auch der Grund, warum ebay mich als Kunden nicht locken kann. Und ich betrachte die Auswirkungen dieser unsauberen Geschäfte auf das Gesamtgeschäft von ebay, wie einen Parabelast: Je mehr die Unsicherheit des ebay-Handels zunimmt, desto ungleich höher wird die Kundschaft ausbleiben. (Das bedeutet dann wiederum, dass ein bestimmtes Maß an Betrügereien tatsächlich auch den ebay-Gewinn maximiert, nämlich gerade in den Anfangswerten der Parabel.)

    Oder ein anderer Vergleich: In einer Disko in einem Städtchen meiner Heimat hatte man immer wieder Probleme mit prügelnden Aussiedlern. Diese haben sicherlich durch Trinkfestigkeit zum Gewinn beigetragen, aber durch die Zerstörung und das Ausbleiben anderer Kunden hat sich der Diskobetreiber gezwungen gefühlt alle Aussiedler abzuweisen, es sei denn sie Füllen einen umständlichen Fragebogen aus und bekommen dann einen Ausweis für die Disko: Das bedeutet erstmal Kosten durch den Papierkrieg und Mindereinnahmen durch das Ausbleiben der prügelnden und auch der nichtprügelnden Aussiedler, aber hinter der Entscheidung wird wohl eine sehr genaue Kalkulation gestanden haben.
    Jaja, der Gedankengang ist uns schon klar, dazu bedarf es nicht lauter Vergleiche. Das mag für Betrüger auch gelten, nicht aber für die Massen an Hehlerware. Da profitiert der Hehler, der Käufer und Ebay.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •