Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zivilisationen beim Stättebau behindern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.06
    Beiträge
    1

    Zivilisationen beim Stättebau behindern

    Gibt es eigentlich eine möglichkeit Gegnern das bauen von Stätten zu erschweren. Z.b. das man seinen Siedlern mit einer Kampfeinheit ständig an der Hacke klebt, oder eine Kampfeinheit schonmal auf ein Feld stellt wo man in zukunft eine stadt errichten will, sodas hier kein gegner mehr eine stadt errichtet?

    greets Alex

  2. #2
    Alter Römer... Avatar von Mr Rush
    Registriert seit
    29.07.06
    Ort
    Dusseldorf CIV4-DG1-Team-Altvordere
    Beiträge
    1.577
    Ich glaube, solange du mit der KI nicht im Krieg bist, kann sie einfach über deine Einheiten laufen. Sonst kannst du natürlich eine Mauer aus Kriegern bauen.
    Es gibt die Möglichkeit, dass du den Mindestabstand ausnutzt, um der KI einen Bauplatz zu sperren, aber da kannst du auch nicht siedeln.

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Lass sie doch bauen.
    Erspart Die die Siedler. Ein Siedler kostet ca. 3 Axtis

    Oder nehme sie auf dem Weg hopps, BT for free.


    Danach sollte man aber ordentlich rüsten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) An entfernteren Stellen siedeln. Die KI wird sich nämlich nur im Ausnahmefall zwischen Deine HS und eine andere Deiner Städte setzen.
    b) Oft reicht das Postieren eines Siedlers, um Siedlersenderoutinen der KI zu unterbinden bzw. abzubrechen. Auf die Art spart man sich den Stadtunterhalt und sichert den Platz.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) An entfernteren Stellen siedeln. Die KI wird sich nämlich nur im Ausnahmefall zwischen Deine HS und eine andere Deiner Städte setzen.
    b) Oft reicht das Postieren eines Siedlers, um Siedlersenderoutinen der KI zu unterbinden bzw. abzubrechen. Auf die Art spart man sich den Stadtunterhalt und sichert den Platz.
    Bist du sicher, dass die zwei Annahmen stimmen?

  6. #6
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Bei b) wäre ich mir nicht sicher. a) kann ich für mich allerdings bestätigen, da die KI immer nach einem zusammenhängenden Staatsgebiet strebt.
    Papoy!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Ich meine schon oft erlebt zu haben, dass die KI mir knapp zuvorkam und an der Stelle oder direkt daneben eine Stadt baute, an der mein Siedler eine Runde später siedeln sollte. Auch eigene Einheiten haben eine KI noch nie vom Siedeln abgehalten, außer natürlich wenn wir Krieg hatten.

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Bist du sicher, dass die zwei Annahmen stimmen?
    So sicher wie man halt ist, wenn man was schreibt.
    b) kann vom Einzelfall abhängen. Wäre aber auch nicht wirklich ein Drama. Wenn die KI dann doch einen Siedler schickt, kann man ja immer noch bauen. Bestimmte Stellen konnte ich aber schon freihalten (siehe mein Weltspiel auf Sizilien).

    Zitat Zitat von Wasi Beitrag anzeigen
    Ich meine schon oft erlebt zu haben, dass die KI mir knapp zuvorkam und an der Stelle oder direkt daneben eine Stadt baute, an der mein Siedler eine Runde später siedeln sollte. Auch eigene Einheiten haben eine KI noch nie vom Siedeln abgehalten, außer natürlich wenn wir Krieg hatten.
    Was mit meiner Aussage zwar irgendwie zu tun hat, ihr aber dann doch nicht widerspricht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •