Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: 3450 Jahre zu spät

  1. #31
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Ich habe mich letztens auch mal an deinen Einstellungen auf ner Pangäa probiert. Machbar ist es. War aber ein enges Spiel

  2. #32
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    tut mir leid, war gestern wieder nix, der Bundeswettbewerb Mathematik hat mich aufgehalten

    Heut hab ich auch keine Zeit mehr, morgen wirds wohl auch nix, bleibt wohl nur entweder Samstag oder dann nächste Woche
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  3. #33
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    tut mir leid, war gestern wieder nix, der Bundeswettbewerb Mathematik hat mich aufgehalten
    Wie lief's?

    Wirst Du hier noch weiterspielen? Ich finde die Idee sehr interessant.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #34
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Wie lief's?
    Einsendeschluss ist erst im März, 3 von 4 Aufgaben habe ich. Die hatte ich aber Anfang Dezember auch schon. Bei der letzten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...
    Wirst Du hier noch weiterspielen? Ich finde die Idee sehr interessant.

    Ich hab das hier ehrlich gesagt vergessen. Morgen gehts weiter!
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  5. #35
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von sh4d0w Beitrag anzeigen
    Einsendeschluss ist erst im März, 3 von 4 Aufgaben habe ich. Die hatte ich aber Anfang Dezember auch schon. Bei der letzten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...
    Cool, schick bitte mal die Aufgaben
    Glaub zwar nicht, dass ich sie lösen kann, aber es interessiert mich doch irgendwie

    Danke!

  7. #37
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    http://www.bundeswettbewerb-mathemat...blatt_07_1.pdf

    Achja, sagte ich morgen? Jetzt gehts weiter
    Ich muss leider neu anfangen, da mein Save bei meinen Civ-Neuinstallations-aktionen Anfang des Jahres verloren gegangen ist
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  8. #38
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    So, auf ein neues. Die Settings sind wieder so wie bei meinem ersten Versuch. Wenn das scheitert gehe ich entweder mit der Schwierigkeit noch eins runter oder verkürze die "Wartezeit".

    Nunja, der Zufall lost mir Sumer zu. Nicht schlecht eigentlich.

    --------------------------------------

    Wer findet den Unterschied? Es ist 1375 BC

    Diesmal ists einfacher 825 v.Chr.

    Und los gehts. 550 v.Chr.. Es sieht immer noch genauso aus wie auf dem letzten Screenshot.
    Die Inka sind mir 6 Techs vorraus, und gehen auch sonst ziemlich ab. Sie haben bereits die Pyramiden und bauen an 3 weiteren Wundern (Leuchtturm, Orakel und Artemis. Das heißt sie haben zusätzlich zu den 6 Techs noch mindestens Mystik und Polytheismus, Schrift und Kartographie.
    ich entscheide ein Feld NO zu gehen, um die Flussauen nicht zu verschenken auf denen ich stehe. Der Bautrupp fängt an Ort und stelle an zu bewässern.
    Eine Runde später gründe ich Ur. Das Umland schaut super aus:

    Ich forsche zunächst einmal Ehrenkodex.
    470 BC fallen 3 Felder kulturell an mich, u.a. der Wald mit dem Wild. Das ist klasse, der bringt nämlich soviel wie ne bestraßte und beminte bonuswiese

    270 vor Christus ist Ehrenkodex fertig. Weiter gehts mit Rad.

    150 v.Chr. gründe ich Sumer auf einem gemütlichen Hügel an der Küste

    Bild
    Wer genau hinschaut sieht ausserdem links oben die Grenze zu einer neuen Nation. Super, dann wird die Forschung billiger.
    Die Byzantiner sind, wie zu erwarten war, auch weit vorraus. Mit ihrer indirekten Hilfe wird 70 vor Christus das Rad fertig. Pferde habe ich natürich keine. Ich forsche als nächstes Eisenverarbeitung...
    50 n.Chr. beginnen die Inka die Zeusstatue Ein früher Krieg ist also wohl nur gegen Byzanz drin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  9. #39
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Inzwischen habe ich ein paar Runden gespielt. Hier die Situation:

    Bild
    Was sieht man also:
    -Die Maya haben einen Siedler in meinem Land. Ich überlege gerade ob ich ihn mir unter den Nagel reißen soll, in der Hoffnung dass sie so schnell keine Truppen zu mir bekommen.
    -In Sumer baue ich einen Siedler. Er soll im Norden bei meinem Enkidu eine dritte Stadt gründen. Dannach wird auch dort eine Kaserne und dann Militär gebaut.

    Was sieht man nicht:
    -Der Inka ist bereits im Mittelalter. Ich habe gerade mal die Starttechs außer Alphabet und Steinmetzkunst sowie Eisenverarbeitung.
    -Ich bin bereits knapp unter meinem Einheitenlimit. (7/8)
    -Der Inka hat die Große Mauer. Er fällt als Angriffsziel also wohl wirklich flach.
    -Auch der Maya ist mir Technologisch weit vorraus.

    Nunja. Ich erkläre den Maya den Krieg. Ohne Verluste kann ich den Siedler erobern. Die Sklaven kann ich ganz gut gebrauchen.

    330 n Chr. überfalle ich die Byzantiner

    Mit einem Bogenschützen Verlust kann ich die Stadt einnehmen.
    Zwischenzeitlich macht mir in Ur eine Krankheit zu schaffen. Bereits 2 Bürger sind daran gestorben.

    Nachdem ich eine weitere Stadt ohne Verluste eingenommen habe akzeptieren die Byzantiner den Frieden:

    Außerdem waren noch 24 Gold dabei.

    Immernoch haben alle 3 Gegner mir alle Techs die ich forschen könnte vorraus und sind damit alle im Mittelalter.

    hm. seltsame Sache das. 400 n.Chr. kam ein "Stack" von 2 Mayanischen Kriegern zu mir (mit denen ich ja noch Krieg habe). Eine Runde war es ohne Kampf nurnoch einer. Eine weitere Runde drauf war auch dieser, wieder ohne Kampf, weg.
    Achja, die Inkas bauen an den Tempelrittern. Sehr unschön.

    690 n.Chr. gibts Revolution. Ich will in die Republik.

    Bild

    Mit einer Übersicht über mein Reich möchte ich für heute schluss machen. Ich hab atm ein großes Problem: Meine Truppen fressen die Forschung auf. Krieg gegen die Inka ist aber Selbstmord: sie haben die Große Mauer, Zeus, Sun Tzus, vermutlich schon MedInfs und Pikeniere, evtl sogar schon Musketen. Nunja, was tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  10. #40
    religiöser Eiferer Avatar von Missionar
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    870
    Ist halt immer eine Glücksfrage wie die Startposi ist. Bist du von einem starken Gegner umzingelt, macht es die Sache recht schwer. Ich finde du hast zu wenig Kontakte. Du musst so schnell wie möglich alle Zivs kennen, um zu tauschen oder eben die Kosten für die Entwicklung zu senken. 2 Curraghs am Anfang um den Kontinent schicken ist dabei immer sehr hilfreich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 4-6 Städten durchaus auf Forschung gehen kann und dabei bis Ende Mittelalter oder Anfang IZA technologisch ran ist. Danach muss aber meist ein Krieg her, sonst wird man mit Aufkommen der Krankenhäuser techmäßig abgehängt. Gut macht sich auch Literatur zu entwickeln. Wenn du wiss. Ziv bist kannst gut forschen und bei Glück entwickelt es keine KI und du hast was zum Tauschen. Ich würde jetzt nur forschen und gucken ob du ran kommst. Ein Krieg gegen die Inkas wäre wohl dein Ende. Glück gehört bei den Settings aber auch dazu, um gewinnen zu können. Die Resourcenprobleme bei dem wenigen Land sind meist auch nicht von schlechten Eltern

  11. #41
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Gehts hier noch weiter?

  12. #42
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    ganz vergessen
    mal schaun obs heute noch was wird, ansonsten gehts in den Ferien (2.4.-14.4.) weiter...
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  13. #43
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Weiter gehts

    Zunächst passiert ein paar Runden garnichts, dann wird die Währung fertig. Ich fange sofort an im Land marktplätze zu bauen um meine Staatsfinanzen zu sanieren.


    Ein paar Jahre später:


    Kurz darauf erklärt mir der Inka den Krieg
    Wenn ich Pech habe wars das dann bald. In den ersten Kriegsrunden läufts Recht gut, mit nur 2 Bogis Verlust besiege ich von ihm 2 Bogis, 2 Lanzenkämpfer, einen Elite-Pikenier und nehme 2 Bautrupps gefangen.
    Die Produktion im Land wird wieder auf Militär umgestellt.

    In der zweiten Runde Krieg sehe ich eine neue Grenze, Karthago oder Russland wie es aussieht.


    In der Runde darauf tauchen an meinen Grenzen erstmals modernere Einheiten auf: Ritter und Langbogenschützen. Erstere machen mir deutlich größeren Probleme, da ich immer noch mit Bogenschützen und Enkidus kämpfen muss.
    Erfreulich sind folgende 2 Ereignisse:




    Literatur ist fertig
    Weiter gehts mit Kartho, 7 Runden wirds vorraussichtlich dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  14. #44
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Eine Runde später:
    Der Kontakt zu Karthago bringt wenig neues. Auch Hanibal ist meilenweit vorraus.
    Auch im Krieg läufts eher schlecht:
    3 Ritter stehen vor Ur, 2 vor Sardica im Nordwesten.
    ich verliere insgesamt 4 Bogenschützen beim Angriff die Ritter.

    *Galgenhumor an*
    Immerhin entlastet das meine Staatskasse
    *Galgenhumor aus*

    Im Rundenwechsel wendet sich das Kampfglück wieder: 3 Ritter verlieren gegen Enkidus, ziehen sich aber alle zurück.
    Das alles hilft aber gegen technologisch und Zahlenmäßig überlegene Gegner wenig.

    Nebenbei stehen 6 Antike Kavalleristen und 1 Ritter vor Ur. Ich habe noch 4 Enkidus in der Stadt, sowie meine Katapulte.

    *zitter* *enter drück*

    Der erste Enkidu gewinnt, die Kav zieht sich nicht zurück. Das hat einen netten Nebeneffekt:

    (und was lernen wir daraus: Wenn sich der Gegner zurückzieht gilt ein Kampf nicht als gewonnen, löst also kein GA aus)

    Achja, ob ihrs glaubt oder nicht: Ur steht noch Und das, man höre und staune, ohne Verluste. Obs wohl daran lag dass nur 3 AntKavs angegriffen haben?

    Inzwischen fängt der Krieg an sich auch in der Zufriedenheit niederzuschlagen. Die Inkas wollen aber immer noch nicht mit mir reden.


    Tja, 3 Bilder sagen mehr als tausend Worte:


    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  15. #45
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927

    Mal schaun was ich als nächstes mach. das mit den 100 Runden geb ihc glaub ich auf. Vielleicht spiel ich mal n normales Spiel öffentlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •