Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 80

Thema: CivForum Multiplayer-Turnier

  1. #1
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128

    CivForum Multiplayer-Turnier

    Willkommen beim Medieval 2 Total War Multiplayer Turnier!

    Hier der aktuelle Stand der Anmeldungen und die bisher vereinbarten Regeln für die Durchführung. Der Spielplan und die Termine werden nach Abschluss der Anmeldephase bekanntgegeben.


    Angemeldete Spieler

    jense (Schotten, Ungarn)
    mesut (Türken, Spanier)
    Dr. Stitz
    Crusader (England, Frankreich)
    Butze


    Im Folgenden die Regeln.

    Vorrunde

    Das Turnier wird in zwei Runden durchgeführt - Vor- und Hauptrunde. In der Vorrunde werden Gruppen zu je 4 Spielern ausgelost, die dann in Gruppenspielen gegeneinander antreten. Hier bestreitet jeder sechs Spiele (Hin- und Rückspiel) und bestreitet somit zwei Schlachten gegen jeden anderen Spieler aus der Gruppe.

    Der Spieler mit dem Heimrecht (gemäß Spielplan) hat das Vorrecht bei der Primärfraktion. Grundsätzlich sind die bei der Anmeldung angegebenen Primär- und Sekundärfraktionen fix und dürfen im Verlauf des Turnieres nicht geändert werden.

    Beispiel

    Spieler A hat die Primärfraktion Spanien und die Sekundärfraktion Mailand. Spieler B hat die Primärfraktion Spanien und die Sekundärfraktion HRRDN.

    Hat Spieler A Heimrecht, so muss Spieler B für die Begegnung auf seine Sekundärfraktion HRRDN ausweichen.

    Wertung

    Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und bei einem Unentschieden für beide Seiten 1 Punkt. Bei Punktegleichheit am Ende der Gruppenphase wird die Gesamtleistung als das Verhältnis von Überlebenden und aufgestellten Soldaten hinzugezogen. Daher bitte die Ergebnisse der Partien mit einem gespeicherten Replay belegen (per Mail an mich).

    Beispiel

    Spieler A und B sind am Ende der Gruppenphase punktgleich.

    Spieler A ist mit 1200 Soldaten angetreten und hat 600 Überlebende am Ende. Dann beträgt die Performance 600 / 1200 = 0.5.

    Spieler B ist mit 980 Soldaten angetreten und hat 500 Überlebende. Die Performance beträgt 500 / 980 = 0.51.

    Spieler B kommt weiter. (0.51 > 0.5)

    Es wird die Gesamtzahl der Soldaten / Überlebenden aus allen drei Vorrunden-Partien betrachtet.


    Hauptrunde

    In der Hauptrunde treten jeweils die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten in einem Best-of-Three an. Wer als erstes zwei Partien für sich entscheidet kommt weiter.

    Je nach Zahl der Spieler kommt es dann bis zum Finale zu weiteren KO-Runden.


    Schlachtmodi

    Für die Durchführung der Schlachten gelten folgende Vereinbarungen:

    Grundsätzlich ist die Einheitengröße auf Normal, die Jahreszeit auf Sommer und die Tageszeit auf Nachmittag einzustellen.

    Sollten sich ALLE Teilnehmer des Turniers auf eine größe Einheitenzahl verständigen, so ist diese auch für alle Spiele verbindlich - eine endgültige Entscheidung hierzu fällt nach Anmeldeschluss.

    Vorrunde

    Alle Schlachten werden auf der Karte Grassebene durchgeführt (Chancengleichheit).

    Jedem Spieler stehen 15000 Gulden für die Truppenauswahl zur Verfügung.

    Es stehen die Einheiten aus allen Zeitaltern (Früh, Hoch, Spät) zur Verfügung.

    Pro Armee dürfen nur 4 gleiche Einheiten ausgewählt werden.

    Artillerieeinheiten und Elefanten sind aus Gründen der Balance ausgeschlossen.

    Hauptrunde

    Jeder Spieler darf die Karte (Heimrecht) für eine Partie bestimmen, wobei die oben genannten Einstellungen für Einheitengröße, Jahreszeit und Tageszeit zu beachten sind! Eine entscheidende dritte Partie (sofern notwendig) wird wieder auf der Karte Grassebene ausgetragen. Das Heimrecht für die dritte Partie wird ausgelost oder die Spieler einigen sich untereinander.

    Jedem Spieler stehen 15000 Gulden für die Truppenauswahl zur Verfügung.

    Es stehen die Einheiten aus allen Zeitaltern (Früh, Hoch, Spät) zur Verfügung.

    Pro Armee dürfen nur 4 gleiche Einheiten ausgewählt werden.

    Artillerieeinheiten und Elefanten sind aus Gründen der Balance ausgeschlossen.

    Finale

    Für das Finale gelten die selben Regeln, wie für die Hauptrunde.


    Durchführung

    Nachdem die Teilnehmer bekannt sind (PN bitte an mich), werden die Gruppen ausgelost und ein Zeitraum für die Vorrunde festgesetzt (werde diesen großzügig wählen). Alle angesetzten Spiele der Vorrunde sollten in diesem Zeitraum abgeschlossen werden. Für die Verabredung (Teamspeak, ICQ) und die Einhaltung der Regeln sind die Spieler selbst verantwortlich. Alle Spiele müssen mit einem Replay belegt werden (um Streit zu vermeiden).

    Alle Spiele, die bei Ablauf der Frist nicht stattgefunden haben und durch Replay belegt sind, werden als unentschieden gewertet. Für die Benennung der Replays bitte ich um aussagekräftige Bezeichnungen, z.B. VR_SpielerA_SpielerB (VR = Vorrunde, HR = Hauptrunde).

    Nach Feststellung der Gruppenersten und -zweiten werden die Paarungen und der Zeitrahmen für die Hauptrunde bekanntgegeben.

    Die Teilnahme am Turnier bitte mit PN und Angabe der Primär- und Sekundärfraktion an mich bestätigen.

    Viele Grüße
    Mesut
    Geändert von mesut (07. Dezember 2006 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Ich fänds super, und würde auch teilnehmen. Natürlich müsste man einige Sachen regeln, wie z. B. wer welche Fraktion nimmt und so, aber klappen sollte es.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  3. #3
    Hopliten-Freak Avatar von Dr.Stitz
    Registriert seit
    19.03.06
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    364
    Fänd ich auch klasse!
    Dann kann ich mal hier von den Meistern lernen
    Des Lebn isn Flash!

    Dr.Stitz @ Last.fm

  4. #4
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Hi jense,

    nun eigentlich sollte jeder seine Lieblinsfraktion spielen dürfen, was zu regeln wäre, ist z.B. die Karte (da ja gerade bei hügeligen Karten nicht jede Startposition gleichberechtigt ist), Goldwert, Artillerie (ja/nein) und ob man pro Paarung nur einen Durchgang spielt oder eher best-of-three? Ich hätte da schon einige Vorstellungen, würde aber erst einmal abwarten, wieviele überhaupt teilnehmen würden und was für Wünsche geäußert werden.

    Gruß
    Mesut

  5. #5
    Hopliten-Freak Avatar von Dr.Stitz
    Registriert seit
    19.03.06
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    364
    Ich find das die Spieler eine fast gleiche Armee haben sollten, denn sonst scheitert es nicht an Taktik sondern an der Armee...
    Goldanzahl sollte unendlich sein
    Atillerie nur in Form von Bogeschützen.
    Ich wär für 1 gegen 1, da bei best of three warscheinlich 2 auf einen gehen würden und das wär unfair

    Das wären meine Wünsche. Müssen aber nicht alle berügsichtigt werden.
    Des Lebn isn Flash!

    Dr.Stitz @ Last.fm

  6. #6
    Großvezir des Sultans Avatar von mesut
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Dr.Stitz Beitrag anzeigen
    Ich find das die Spieler eine fast gleiche Armee haben sollten, denn sonst scheitert es nicht an Taktik sondern an der Armee...
    Goldanzahl sollte unendlich sein
    Atillerie nur in Form von Bogeschützen.
    Ich wär für 1 gegen 1, da bei best of three warscheinlich 2 auf einen gehen würden und das wär unfair

    Das wären meine Wünsche. Müssen aber nicht alle berügsichtigt werden.
    Hi,

    ich glaube du hast mich mißverstanden. Die Goldbeschränkung sichert ja gerade ein faires Spiel zu (sofern das Balancing im Spiel als fair angesehen wird) und mit best-of-three war die Anzahl der Partien gemeint, d.h. wer als erster zweimal gewinnt, hat die Paarung gewonnen. Es war also nur von Duellen die Rede. Der Ausschluss von Belagerungswaffen (Ballisten, Katapulte, Kanonen etc.) wäre auch mein Vorschlag, sollte man aber abwarten, ob das alle so sehen.

    Gruß
    Mesut

    Hier mal mein Vorschlag zur Diskussion:

    Vorrunde

    Modus: Jeder gegen jeden (nur 1 Partie) in Gruppen zu je 4 Spielern
    Sieg: 3 Punkte
    Unentschieden (auch wenn unwahrscheinlich): 1 Punkt

    Karte: Grassland, Sommer, Nachmittags
    Hat den Vorteil, dass die Karte gleichermaßen flach für alle ist und weder Angreifer noch Verteidiger übervorteilt.

    Goldwert: 25000 (ist reichlich, aber nicht unendlich)

    Keine Artillerie, max. 4 gleiche Einheiten pro Armee

    Hauptrunde

    Modus: KO-System, 1. G1 gegen 2. G2 und umgekehrt, best-of-three

    Karte: Darf jeder einmal frei wählen, eine evtl. entscheidende dritte Partie wird wieder auf Grassland ausgetragen.

    Goldwert: 25000 (ist reichlich, aber nicht unendlich)

    Keine Artillerie, max. 4 gleiche Einheiten pro Armee

    Ergebnisse sollten über ein gespeichertes Replay dokumentiert werden.
    Geändert von mesut (21. November 2006 um 15:42 Uhr)
    GrandViZ
    Creator of the Ultimate AI
    Broken Crescent Team Member

  7. #7
    Hopliten-Freak Avatar von Dr.Stitz
    Registriert seit
    19.03.06
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    364
    Ups, sry... dann ignoriert alle die hälfte meines obigen Posts
    So, wie du´s mir jetzt erklärt hast ist es eigentlich noch besser
    Des Lebn isn Flash!

    Dr.Stitz @ Last.fm

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich hab leider zu viel mit meiner Kampagne zu tun und zu wenig Zeit zum Spielen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Man sollte vorher auch die Fraktionen nach zu starken Einheiten überprüfen. Artillerie-Verbot ist meiner Meinung nach weniger wichtig als z. B. ein Verbot für Elefanten.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Wenn man aber noch etwas zurück denkt...

    Einheitengrösse....^^

    Der eine will nur mit Riesig der andere nur mit normal usw. Wobei es hier auf die Hardware des einzelnen ankommt.

    Ich bin mir sogar sicher das wir uns da auf normale größe einigen müssten da die wenigsten die performance für große oder gar riesige Einheiten hat.

  11. #11
    Hopliten-Freak Avatar von Dr.Stitz
    Registriert seit
    19.03.06
    Ort
    Im Exil
    Beiträge
    364
    Dann muss man sich halt immer nach dem "Schwächeren" richten. Das wird wohl kaum ein Problem sein.
    Des Lebn isn Flash!

    Dr.Stitz @ Last.fm

  12. #12
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Dr.Stitz Beitrag anzeigen
    Dann muss man sich halt immer nach dem "Schwächeren" richten. Das wird wohl kaum ein Problem sein.
    Doch bei mir schon!


    Nein Spass, alleine dem lieben Atal wäre ich dazu bereit von Riesig auf Normal umzustellen.


    Jetzt muss ich nur noch meinen Rechner an eine Internetquelle stöpseln um mich mit euch zu Duellieren.
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir wäre es mit der Civ4-typischen "1-Mann Einheit" Ansicht?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    11
    Diejenigen, die in die Hauptrunde kommen, bekommen von mir je ein Kartenspiel zugeschickt Der Gewinner des Turniers bekommt von mir ein großes kuscheliges SEGA Handtuch, damit er sich seinen Schweiß abwischen kann

    Dazu muß mich Mesut aber auf dem laufenden halten - habe leider derzeit nicht so viel Zeit!

  15. #15
    Master Sergeant
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von [SEGA]Nils Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die in die Hauptrunde kommen, bekommen von mir je ein Kartenspiel zugeschickt Der Gewinner des Turniers bekommt von mir ein großes kuscheliges SEGA Handtuch, damit er sich seinen Schweiß abwischen kann

    Dazu muß mich Mesut aber auf dem laufenden halten - habe leider derzeit nicht so viel Zeit!
    Also so einen aktiven Puplisher habe ich noch nicht erlebt

    Respekt


    TMl ist sprachlos begeistert
    Der der immer Recht hat.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •